24. Februar 2009

Webcam Döppersberg #1 Bahnhofsvorplatz

Webcam-Direktauswahl (weitere Infos auf dem Link)

Talansichten: Bundesbahndirektion Müngsten Schloss Burg B7 A46 Laurenz Kirchplatz Schwebebahn Alter Markt Stadthalle Fauna: Vogelwiese Erdmännchen außen außen II innen innen II Ameisen Döpps: 1 2 3 O-barmen: 1 Tiere: Pinguine Bienen Hühner Igel Falken: 1 2 3 Highlights Dönekes: ISS Wind Ventilator

Hier sehen Sie auf dem ehemaligen Bahnhofsvorplatz des Wuppertaler Hauptbahnhofs; links das Hauptbahnhofgebäude mit angrenzender Güterabfertigung und rechts das ehemalige DB- Verwaltungsgebäude, welches heute unter Denkmalschutz steht.

Da wir – im Gegensatz zu anderen Seitenbetreibern – die Privatsphäre unserer Mitmenschen achten, sind die Standpunkte und Kameraeinstellungen so gewählt, dass weder Personen noch Kennzeichen von Fahrzeugen erkannt werden können. Sollten Sie hierzu Fragen haben oder sich in Ihren Rechten gestört fühlen, wenden Sie sich bitte an einen der Ansprechpartner.

Kommentare

  1. Jim Panse sagt:

    Bin mal gespannt, wann der Investor mit der Restaurierung des Gebäudes beginnt

  2. Conny sagt:

    Ja so ist das.Bahnhof verschönern. Nachher ist es noch schlechter. Wie die Schwebebahn.Aber mal ehrlich,das hier geht an Herrn Spötter. Warum laufen in Elberfeld die Kameras nicht???Liegt das am neuen Hotelbesitzer?????Ist jetzt schon 5 Monate her wo sie aufs Dach wollten!!!!Schade sowas.Aber was soll man auch noch von Wuppertal verlangen!!!!!Gibt ja nix anderes mehr außer Corona und Maskenpflicht.Schöne Woche.LG.C.J.

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Hallo Conny, ich kann verstehen, dass Sie die lange Zeit ärgert. Mich störts selber. Andererseits bin ich sehr froh, dass ich im Corona-Jahr im Büro gut zu tun habe. Das kenn ich von Kollegen ganz anders. Dadurch fehlt mir aber häufig abends die Kraft, um alle Webcams in Schuss zu halten. Ich bitte um Ihr Verständnis. VG Hendrik Stötter

      1. Conny sagt:

        Hallo Herr Stötter, die Korona Zeit ist für alle schlimm.Kann ich gut verstehen das sie Abends keine Kraft und Lust mehr haben.Das kenne ich auch.Lassen sie sich Zeit.Es läuft uns nix weg.Die Gesundheit ist wichtiger als alles andere.Wünsche ihnen einen schönen Abend.LG.Conny

        1. Hendrik Stötter sagt:

          Danke! Ihnen auch alles Gute!

  3. Der Teutone sagt:

    Hoi aus Bern,

    wenn ich das richtig sehe kann die Kamera demnächst wieder „Baustelle Döppersberg“ heissen. Die Stützmauern müssen erneuert werden, sicher wird in dem Zusammnehang auch der Platz des Radhauses neu gedacht und gebaut? Die leerstehenden Immobilien – die grosszügig im Sinne des Investors geplant wurden, werden sicherlich auch nicht so bleiben können – müssen sicher an Corona angepasst werden … naja und das Bahnhofsgebäude, kann ja Clees kaufen, der kann schon die Direktion nicht gebrauchen … kann mir jemand sagen wer da was RICHTIG gemacht hat?

    Ich find den Platz richtig schön, er sieht gut aus, er ist ein schönes Entree, aber wenn das ein privater Bauherr gemacht hätte wäre er pleite … oh, ich vergess es immer wieder, Wuppertal ja auch … Es ist so schade für meine Heimatstadt das ihr so nichts wirklich gelingen will. (über Kleine Höhe/Parkstr., Verkehrsführung Kreisel Lichtscheid, uvm. mag ich gar nicht reden). Gerne schreibe mir jemand eine Erfolgsstory und überzeige mich vom Gegenteil. Bis Mitte Juni Wuppertal!

    1. Hans-Jürgen Schmitz sagt:

      Sie sind an Arroganz und Überheblichkeit nicht zu überbieten!!!

      Hoffendlich bleiben sie für immer in der Schweiz.

      Das sie sich als Wuppertaler bezeichnen ist unerträglich.

      Solche miesen Type braucht Wuppertal Nicht.,!!!!!!!!!

      1. Der Teutone sagt:

        Guten Morgen Herr Schmitz,
        vielen Dank für Ihren persönlichen Kommentar … Intelligenz und Niveau sehen von unten nun mal leider aus wie Arroganz, da kann ich aber nix dafür.

        Bei meiner kürzlichen Besichtigung des Bahnhofs hab ich mir mal angeschaut wie es hinter der schönen neuen Fassade ausschaut, ich kann mir noch nicht erklären wie bei den Einbauten der Fenster zum vorderen Platz etwas schönes entstehen soll, die derzeit noch vorhandenen Strukturen des Bahnhofs lassen nicht erkennen wie dort etwas entstehen soll, das das Niveau des Bahnhofsvorplatzes hat, da Decken und Böden des alten Bahnhofs komplett andere Höhen haben, ich bin gespannt.

        Ich wünsche allen hier einen tollen Sommer.
        Gruss aus CH

        1. Robert sagt:

          1998/99 hatte man in Wuppertal noch schöne Pläne mit der tollen „Zigarre“ über dem Bahnhof – mit Fingerzeig nach Chur. Das, was 15 Jahre später hingeknallt wurde, kann man nur mit „durch Betonmauern zerfurcht, zerschnitten und verangstraumt“ bezeichnen.

          Erst wurde den Wuppertalern verzällt, ohne den Verkauf des „Filetgrundstücks“ wäre der Döppersberg (als Verkehrsprojekt!) nicht finanzierbar. Dann hat man, ganz nebenbei, so viel Mist gebaut, daß der „Investor“ durch Strafzahlungen der Stadt das Grundstück quasi umsonst bekommen hat.

          Dann hat man diesen „Kuperkessel“, wo heute groß PRIMARK dran leuchtet, im Durchwinken mal eben 20 Meter weiter nach Westen gesetzt und damit den Blick auf den alten Hauptbahnhof – angeblich das siebtälteste Bahnhofsgebäude in Deutschland und das noch älteste im Betrieb befindliche – verdeckt.

          Während eine große Diskussion darüber entbrannte, ob man nun wieder Bogenfenster oder rechteckige in eben jedes klassizistische Gebäude einbaut, ist eine Tatsache völlig unbeachtet geblieben: Dass man wegen der blöden Mall darunter (Deckenhöhe!) die Ebene des Bahnhofs mal eben anderthalb bis zwei Meter höhergelegt hat und aus dem Erdgeschoß quasi ein halbes Kellergeschoß wurde.

          Ganz nebenbei hat man sich verkehrlich für die schlechteste Variante entschieden, aber Verkehr spielte am Ende sowieso keine Rolle mehr. Selbst die Busse fahren bzw. halten zwischen Bushof und Südstadt (Stadthallte) nun an vier statt einer Ampel und beachten beim Rechtabbiegen von der B 7 in den Döppersberg sowie weitergehend Bushof die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit nicht. Der Fahrplan ist eben wichtiger als die Straßenverkehs-Ordnung.

          1. Der Teutone sagt:

            Zitat: Während eine große Diskussion darüber entbrannte, ob man nun wieder Bogenfenster oder rechteckige in eben jedes klassizistische Gebäude einbaut, ist eine Tatsache völlig unbeachtet geblieben: Dass man wegen der blöden Mall darunter (Deckenhöhe!) die Ebene des Bahnhofs mal eben anderthalb bis zwei Meter höhergelegt hat und aus dem Erdgeschoß quasi ein halbes Kellergeschoß wurde.

            Jupp hab ich mich auch schon gefragt wie da was werden soll. Naja, steht ja noch zum Verkauf ….

            An der Stelle möchte ich mich noch berichtigen, die Sache mit dem Kreisel Lichtscheid ist offensichtlich schneller und besser verlaufen als gedacht …. GLÜCKWUNSCH!

      2. claudia otte sagt:

        Warum so unfreundlich ?

      3. Roselie Pingel sagt:

        Es ist zwar schon lange her, aber trotzdem „Gatulation „, besser hätte man es nicht ausdrücken können❗Eine gute & gesunde Zeit für Sie ❤

    2. Hans-Jürgen Schmitz sagt:

      Hallo „Teutone “

      Da sie sehr deutschtümede Züge haben denke ich, sie werden sich an die Hunnenredevon Kaiser Wilhelm erinnern , und auch an die Verwendung , im 3. Reich,
      der These “ Teutonischen Rasse „!!

      Das zu ihrer Anmerkung zu dem Menschen von “ unten „.

      Mein Fazit zu ihrer Person ist folgendes :

      ich vermute Sie stehen in enger Verwantschaft zum Amerikanischem Präsidenten.

      Liebe Grüße an alle die nichts mit ihnen zu tun haben.

      1. Der Teutone sagt:

        Vorsichtig Herr Schmitz!

        Wenn das mit den persönlichen Beleidigungen nicht aufhört, werde ich mir ggf. rechtliche Schritte vorbehalten!

        Ich zitiere mal jemanden anders: „Die Wuppertaler sind es leid, immer wieder zu hören, dass man die Fehler sorgfältig analysieren müsse und dann von den Verantwortlichen vom Schadenersatz verlangen wird. Das ist eine Selbstverständlichkeit, aber nur ein Kurieren an Symptomen. Offenbar leidet die Stadt an Mangeln der sorgfältigen Auswahl und der Ausführungsüberwachung ihrer Vertragspartner bei Großprojekten“, so der CDU-Vorsitzende Rolf Köster.

        1. Hans-Jürgen Schmitz sagt:

          Hallo Teutone,

          wenn ich in meiner Erregung mit meinem Kommentar zu weit gegangen bin, möchte ich mich hiermit Entschuldigen.

          Es währe bestimmt nicht dazu gekommen , wenn sie immer so sachlich wie in ihrerletzten Mail geschrieben hätten!

          Den letzten Kommentar ist auch in meinem Sinn.

          Grüße aus Belgien

          1. Der Teutone sagt:

            Entschuldigung akzeptiert!

            Viel Spass in Belgien!

  4. Torsten Rabenalt sagt:

    Hallo Herr Stötter,
    die Döpp Kameras 1-3 werden bei mir nicht richtig angezeigt.
    Cam1 03:57 Uhr
    Cam2 03:59 Uhr
    Cam3 schon länger.

  5. Rabenalt sagt:

    Hallo Herr Stötter,
    die Döpp Kameras 1-3 haben sich wohl aufgehängt.

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Guten Morgen Rabenalt,

      das kann ich nicht bestätigen. Bei mir laufen alle und die ersten beiden zeigen auch das aktuelle Datum an.

  6. Jan Burgholz sagt:

    24 Bilder per Sekunde machen einen Film flüssig,wieviel Mailen davon ist Diese Kamera entfernt?

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Meilen

  7. jason pepper sagt:

    Wow,war vor 4 Jahren das letzte mal in Elberfeld..an der „Ewigbaustelle mit Menschenameisenstrasse nach unten über eine Wackeltreppe“,lach. Sieht gut aus jetzt.Aber,wie kommt man jetzt nach „unten“? Naja,habe heute 25 Minuten Aufenthalt in Elberfeld, muss nach Mettmann mit dem Bus, und werds ja sehen..Freue mich schon riesig auf „Ali`s Döner“,hoffe seine Bude existiert noch ..

  8. Jim Panse sagt:

    So langsam dürfte auch der beratungsresistenteste Wuppertaler mitbekommen haben, dass man in das Parkhaus fahren soll. Von daher sollte die Stadt nun endlich bei Parksündern abkassieren.

  9. Jim Panse sagt:

    Ich würde als Stadt am Taxistand kräftig kontrollieren und abkassieren. Kann doch nicht sein, dass soviele Menschen zu blöd sind, kurz in das Parkhaus zu fahren. Zumal das ganze für die paar Minuten kostenlos ist.

    1. Andre sagt:

      sehe ich genauso, genau solche Punkte kann sich die Stadt reich verdienen. Aber sowas sieht dann wieder keiner.

    2. Georg Bunzel sagt:

      Die Autofahrer sind nicht die Blöden. Den Schuh müssen sich Stadt und Stadtwerke als Planer und Betreiber anziehen. Es gibt weder im Vorfeld noch unmittelbar vor dem Parkhaus auch nur den geringsten Hinweis auf kostenlose Kurzzeitparkplätze. Ganz schön blöd, nicht wahr?

      1. Andre sagt:

        Hinweise gab es immer. Radio und Zeitungen informierten genügend.

        1. Georg Bunzel sagt:

          Es gibt ziemlich viele Menschen, die nicht dauernd Radio Wuppertal hören, oder intensiv Zeitung lesen. Und es gibt auch genügend Leute von außerhalb, die Grund haben, den Bahnhof aufzusuchen. Mit „Hinweis“ meine ich eine Beschilderung, die klar stellt, dass es die kostenlosen Parkplätze gibt und wo sie zu finden sind. Jeder halbwegs clevere private Parkhausbetreiber hängt riesige Werbeplakate auf, nur die WSW sparen sich das und wundern sich, dass weder die Kurzzeitparkplätze noch das Parkhaus selbst wirklich gut angenommen werden. Vielleicht ist denen aber auch klar, dass „Kiss and Ride“ lange nicht von jedem verstanden wird und Google hat noch keine smarte automatisierte Übersetzung geliefert.

          Aber eigentlich ist das gut so, denn würden sich die Autos in der Einfahrt vor lauter Verkehr stauen, könnten die Taxis ihren Betrieb gleich einstellen.

          Ich will aber nicht nur meckern: ich meine, bis auf die miese Positionierung des Taxiplatzes ist der gesamte neue Döpps wirklich gut geworden und wertet unsere Stadt richtig auf.

          1. Jim Panse sagt:

            Man könnte den Taxiplatz einfach vor den Primark verlegen. Das Radhaus wird ja nicht gebaut.

  10. Andre sagt:

    Da ist man mal 1 mal 10 Tage in Agypten im Urlaub und wenn man dann wiederkommt 🙂 ist auf einmal alles so belebt. So viele Menschen waren am Freitag der 23.11 hier noch nicht zu sehen.

    Der (Bus) -Bahnhof scheint sehr gut besucht zu sein. Im Vorfeld wurde ja gerne mal hier und da genörgelt.
    Als ich gestern hier aus dem Zug ausstieg kam ich direkt sehr gut zurecht und bekam meinen Anschluß und war dank dem öffentlichen Verkehr sehr rasch zu mir nachhause.

    Hoffe das 2019 auch alles gut verläuft hier am Bahnhof.
    Lieben Gruß an alle Leser/Schreiber und eine schöne Adventszeit

    1. Jim Panse sagt:

      Genauso schaut es aus. Es läuft top am Busbahnhof.

  11. Björn Jüstel sagt:

    Hoi aus Bern,

    also wenn ich das richtig sehe, die Taxen stapeln sich – nicht zuletzt weil kein Platz für Kurzparker da ist – das Radhaus wird nicht gebaut – vllt kann man da ja mal einen Zusammenhang herstellen?

    Die DB braucht nicht soviel Schalterplatz in der neuen Halle und triffft beim Ausbau auf Probleme bei der Malldecke – die natürlich vorher nicht bekannt waren weil das Gebäude ja gerade erst fertiggestellt wurde und NIEMAND die Pläne und aAusführungen (mehr) kennt.
    Die DB darf auch keine VRR Tickets mehr verkaufen. Vllt. sollte die WSW (Mobi Center) einen Ticket Verkauf zur DB ins Reisezentrum verlegen -geht ja in Köln z.B. auch- und somit das Problem lösen. Das mit Transdev hab ich auf ganzer Linie nicht verstanden – jetzt verkauft ein Dritter die Tickets die der VRR/WSW/ Bahn bisher verkauft haben … das macht der SICHER VÖLLIG UNEIGENNÜTZUG und das sorgt für günstigere Tickets im Nahverkehr des VRR, oder?

    Naja, wenigstens darf die Schwebebahn ja wieder 40km/h … achne, da ist ja wieder eine Stromschiene runtergefallen naja ist ja auch ein altes Schätzchen die Bahn und das Gerüst (total renoviert bis 2015??).
    Aber wenigstens kommt die Seilbahn für rund 100 Mio, dafür werden ganze Skigebiete modernisiert. Aber wenigstens kommt man dann nicht trockenen Fusses vom Busbahnhof zur geplanten Seilbahn.
    Der Busbahnhof ist übrigens toll … und fast so funktional wie der in Velbert … Wupertal hat den auch für den Klimawandel konzipiert … es wird ja wärmer und weniger regnerisch und windig im Tal. Wo halten doch gleich die privaten Fernbusse?

    Ich werd Weihnachten mal schauen wo die neuen coolen öffentlichen Toiletten sind.

    Von aussen betrachtet hab ich das Gefühl in allen irgendwie städtischen Gremien (Verkehrsplanung, Justiz, Technik … usw.) sitzen nur „Experten“.

    Die quasi Monopol Stellung der SBB in der Schweiz mag zwar Wettbewerbshinderlich sein, aber ich hab das Gefühl dass hier mehr in einem Guss geplant wird und der Endnutzer (Fahrgast) eher im Mittelpunkt steht.

    1. Karl F. Napp sagt:

      Hallo,
      Sie haben in vielem Recht.
      Ob der neue Busbahnhof wirklich eine Verbesserung ist?
      Statt weite Wege vom Bus zur Eisenbahn, habe ich jetzt weite Wege vom Bus zur Eisenbahn und Schwebebahn (einschließlich Ersatzverkehr) und das durch den Regen. Ausnahme, man muss zum Gleis 1.

      So gesehen, hätte man Primark auf den Busbahnhof setzen müssen und den Busbahnhof dahin. Oder Parkhaus und Busbahnhof tauschen. Sind Autos wichtiger als Fahrgäste?

      Mfg
      Karl F. Napp

      P.S.:
      Fernbusse halten oder hielten in der Gesundheitsstraße, unterhalb des Gymnasiums, in der Nähe des neuen Sparkassengebäudes.

    2. Jim Panse sagt:

      Oh Mann …

    3. Hans-Jürgen Schmitz sagt:

      Sehr geehrter Herr Jüstel,
      bleiben sie Endnutzer der Sbb in der Schweiz, und freuen sie sich an ihre so „netten“ Banken.
      Dann bleibt ihnen sicher ein Wohlgefühl.
      Was mich nur ärgert ist das ihre Scheiße auf den neuen Toiletten in Wuppertal landet.
      Gruß
      Hans-Jürgen Schmitz
      aus Belgien

  12. Jim Panse sagt:

    Vielleicht sollte man den Platz vor dem Primark als Warteplatz für die Taxen nutzen.

  13. Patrick sagt:

    Jetzt stehen gerade sehr viele Feuerwehrfahrzeuge auf dem neuen Busbahnhof. Ich spekuliere, es handelt sich um eine Abnahme.

    1. Patrick sagt:

      Das Chaos zwischen Taxis und Autofahrern, die kurz jemanden ein- oder aussteigen lassen wollen, ist direkt in vollem Gange und lässt sich hier sehr schön beobachten.

      Es rächt sich, keine Haltebuchten für Autos eingeplant zu haben. Letzte Woche veröffentlichte die Bahn, dass ca. 30 Prozent der Züge kn Deutschland unpünktlich sind. Daher ist es logisch, dass kaum jemand in das für 10 Minuten kostenlose Parkhaus einfahren will.

      1. Andre sagt:

        Meine Meinung nach sollte dort direkt vom PKW Fahrer ein Bußgeld abgeknüpft werden. Nur so lernen die Leute. Sorry besser von Leuten die sich nicht anpassen können als das alle zahlen müssen. Wer hat schon das Glück das man kostenlos 10 Min parken kann.Dann sollte man es auch nutzen das Parkhaus besonders im Winter.

        1. Patrick sagt:

          Mangels praktikabler Möglichkeiten sehe ich die Schuld sm Chaos weniger bei den Autofahrern, sondern eher einen Mangel in der Verkehrsplanung.

          Wo ist eigentlich die Anlieferzone für den Einzelhandel?

          1. Hans-Jürgen Schmitz sagt:

            Eine Planung ist vorhanden!!!!!
            Aber diese wird durch Rücksichtslose und Unbelehrbare
            Autofahrer außer Kraft gesetzt.
            Wo gibt es ein Parkhaus mit kostenlosen 10 Minuten parken.

            Gruß an alle die auf diesen Bahnhof und den Döppersberg Stolz sind.
            Hans-Jürgen Schmitz
            aus Belgien
            Ein alter (72 Jahre ) Wuppertaler

          2. Andre sagt:

            Ich denke im P-Haus oder vor dem Bahnhof. Halt nur sehr früh morgens.

          3. Karl F. Napp sagt:

            Hallo Zusammen,
            Ich bin mal gespannt, wann es hier das erste Mal Verletzte gibt.

            Die Leute müssen „auf der Straße“ ins Taxi einsteigen.
            Die Taxis müssen zurücksetzen um zu drehen.
            Die Anlieferungen parken auf dem Bürgersteig und die Menschen müssen zwischen den wendenden Taxis und rückwärtsfahrenden LKW rumlaufen.
            Irre, oder?

            Wo hält jetzt eigentlich der Schwebebahnersatzverkehr in Richtung Oberbarmen und Vohwinkel?

  14. Patrick sagt:

    11:00 Uhr
    Momentan ziehen mindestens zwei Gelenkbusseihre Kreise im neuen Busbahnhof.

  15. Der Teutone sagt:

    hoi hoi hoi,

    was lese ich – GUTE NACHRICHTEN aus dem Tal der Wupper!

    Die neue Schwebebahn darf jetzt 2/3 ihrer geplanten Geschwindigkeit ausfahren!

    Also alles beim alten … Boah, bin ich erleichtert dass es keine Innovation gibt, hätte mich wahrscheinlich völlig überfordert.

  16. Wilfried sagt:

    Hallo Teutone,
    das mit Primark da gebe ich Dir recht.Ich sehe da so das wir in längstens zwei Jahren da leerstand haben werden.
    Aber bitte ich lass mich gerne überraschen!!
    Das miit dem FOC, da schweiget des Sängers Höflichkeit.
    Die Mall ist ja in der Zwischenzeit auch freigegeben,die wiederum finde ich gelungen.Das angentenzende Parkhaus ebenfalls.
    Schade das ich Dir keine Bilder davon zukommen lassen kann.Ich denke du wärest auch begeistert.

    1. Der Teutone sagt:

      Hoi Wilfried,
      der Durchgang durch die Mall in die City war schon im April offen, die sieht wirklich hübsch aus und ein Parkhaus ist ein Parkhaus, ist ein Parkhaus … ich hab panoramafotos vom Platz gemacht, kenn ihn also … DAANKE für das Pic Angebot.

      … Seilbahn gabs ja jetzt was Richterliches zu ( Fahrgastzahlen) – lassen wir uns überraschen … ich würde mir da das Innovative wünschen … und zwar SCHNELL!

      … wie du schon sagst … Clees – schweigen wir besser drüber … aber die Remscheider kommen ja auch nicht viel weiter soweit ich weiss …

      Vielleicht sollte wir die Diskussion um das Fahrradhaus hier nochmal aufnehmen … *grins
      die Dsikussion um den Umbau Alter Markt (dann in ca. 50 Jahren) anstossen … Neubau Bahnhof Vohwinkel … und die Höchstgesschwindigkeit der neuen Schwebebahnen (geplant war mal 60km/h – gesprochen wird jetzt über 40) ICH MAG WUPPERTAL!

      1. Wilfried sagt:

        Hallo Teutone,
        du hast geschriebenin bezug auf Parkhaus:

        Zitat

        und ein Parkhaus ist ein Parkhaus, ist ein Parkhaus …
        Da muss ich aber genhalten.
        Es ist das einzige Parkhaus in Wuppertal das bis in die letzte Ecke beleuchtet ist.Also keine Angsträume für Frauen.

        Deswegen meinte ich ds Parkhaus ist gelungen.
        Und die Mall ist jetzt durchgängig begehbar.

  17. Wilfried sagt:

    Habe das ganze ja neun Jahre verfolgt und fotografiert.Ich muss sagen ich bin begeistert.

    1. Der Teutone sagt:

      Hoi Wilfried,

      ja, ich bin auch begeistert, sieht klasse aus, hat wirklich was gebracht! Aber wie unten erwähnt, schade, dass die Stadt sich von den andern Partner so über den Tisch ziehen lässt.

      Ich hab mir das im April schon angeschaut und finde das ensemble sehr sehr einladend – nur leider wirds wohl vorerst keine Gastronomie auf dem Platz geben, die Seilbahnstation steht in den Sternen, Das FOC sowiso, Primark – ich behaupte der Hype ist in einem ahr eh vorbei …

      und dann fahren demnächst ja auch noch weniger Fern-/ Direktverbindungen durch das Tal …

      Da hat in der Rechtsabteilung der Stadt wohl emand beim verhandeln nicht aufgepasst … ?!

      Gruss aus Bern

      Der Teutone

  18. Top sagt:

    Hallo,

    was ist mit dem Gebäude Primark los???

  19. Der Teutone sagt:

    Hoi aus Bern,
    hat irgend jemand ne Ahnung was denn jetzt passiert in Wuppertal?
    Ich meine seit Wochen hört sieht oder liest man nichts mehr zum Thema Seilbahn, Bahnhofsgebäude oder FOC.
    Bundesgartenschau ist ein Thema was mal hochgekocht ist über das man auch nichts mehr hört, Engelshaus ein weiteres … Ich finds cool, das nach 50 Jahren Diskussion der Döpps umgebaut wurde aber es gibt noch weitere Themen.

    1. der teutone sagt:

      einen monat später …

      – Die Bahn verarscht die Stadt
      – Primark verarscht die Stadt
      – im Foc passiert nix
      – Die BuGa ist vom Tisch
      – von der Seilbahn redet niemand mehr
      und zum Thema Engelshaus … haben wohl nur die Chinesen noch was zu sagen …
      Wem gehört jetzt eigentlich der Bahnhofsvorplatz Neubau mit den Geschäftsflächen die die Stadt für die Bahn errichtet hat?
      Verkauft die Bahn die jetzt mit dem Bahnhof?

      Den Wuppertaler Einzelhandel wirds freuen (kein FOC, Primark)- für die Wuppertaler Verwaltung siehts nich so gut aus …

      Schade um die verpatzen Chancen!

      1. Bender sagt:

        Warten wir mal ab.

      2. Andre sagt:

        Jepp momentan sehr still, jeder der Städtischen Partner schweigt 🙁 was sehr unschön ist.

        Was passiert mit dem Areal was die Bahn verkaufen will. Es sollen doch einige Interessenten geben. Was ist jetzt damit.

        Wie gehts weiter. Wann ziehen die nächsten Mieter in die freien Flächen im und um den Bahnhof ?

  20. Top sagt:

    Weißt jemand wie es im FOC läuft??? Man hört kaum was davon.
    Wie weit sind Sie überhaupt???
    Was für Geschäfte kommen da rein???

      1. Andre sagt:

        https://webcams-sparkasse-wuppertal.de/

        Durch die Webcam der Sparkasse kann man einwenig sehen was sich vor dem Foc tut.
        Was innen abgeht weiß niemand genaues. Aber vielleicht haben sie ja mal lust bei Herrn Clees anzurufen 😉

  21. Top sagt:

    Wann wird auf Shopping Mall gepflastert und am Gebäude gearbeitet??

    1. Sepp sagt:

      Die Pflasterarbeiten werden wohl bald weitergehen, das Wetter war in den vergangenen Wochen zu schlecht. Beim Bahnhofgebäude gibt es zwei verschiedene Projekte. Zum einen die Vorsatzverkleidung vom Erdgeschoss. Dies gehört zum Projekt Döppersbergumbau der Stadt. Zurzeit bereitet aber wohl die Befestigung dieser Konstruktion an der alten Bausubstanz noch Probleme. Die Sanierung des Bahnhofgebäudes von innen und dem „Rest“ von außen sollte die Bahn als Eigentümer übernehmen und war für dieses Jahr geplant. Leider hat die Bahn nun vor das Gebäude zu veräußern und dem Käufer die Sanierung zu überlassen. Wie und wann es hier weitergeht ist zur Zeit vollkommen unklar.

      1. thomas sagt:

        Und die Eröffnung der Mall im Bahnhof wird wohl nicht vor Juni stattfinden. Es liegt aber nicht an der Stadt……………….

  22. Top sagt:

    Wann geht es mit dem Stahlträger am Bussteig 5 weiter???

  23. the4thpip sagt:

    Ah, die Zufahrt zum Parkhaus und zum Taxistand wird endlich asphaltiert. Dann kannet ja bald losgehen.

  24. wolf0906 sagt:

    Habe kürzlich die Nachricht gelesen, dass Europaletten ausverkauft sind. Hat das vielleicht mit dem Döppersberg-Umbau zu tun? (schmunzel)

    1. Thomas sagt:

      Ja, klar. Die werden von der WSW für die Entkernung und Entrümpelung des Bahnhofs benötigt, wenn der gekauft ist. Und solange werden sie verdeckt auf dem Busbahnhof gelagert.

      1. wolf0906 sagt:

        Und in der Wand gestapelt. Sind auf dem Bild doch zu sehen. (grins)

  25. Dudu sagt:

    Es wird auch heute am Busssteig 3 betoniert. Klasse das man die Arbeiten im warmen verfolgen kann.

    1. André sagt:

      So sehe ich es auch. Und hoffentlich sind unsere Fotografen vom Döpps warm angezogen, so das wir uns heute Mittag auch an aktuelle Fotos erfreuen können.

      Allen ein guten Wochenstart

  26. Top sagt:

    Wann wird auf Shopping Mall gepflastert???

    1. Bimbo Binder sagt:

      Wenn Zeit reif

    2. Achim sagt:

      Ist im Gange

  27. grashopper sagt:

    Die ersten beiden Stützen der Bahnsteigüberdachung stehen. Auf cam 5 deutliche zu erkennen.
    jedoch stammt dort die letzte Aufnahme vom 8.34 h.
    Es geht nun voran und wenn im November die Mall eröffnet wird, geht es zum Endspurt.
    @Herr Stötter
    kann cam 2 und 3 so positioniert werden, daß die interessanten Arbeiten auf dem oberen Platz und der Brücke zu sehen sind?

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Momentan komme ich nicht dahin. 🙁

  28. Top sagt:

    Ich bin mal gespannt wann die Überdachung für den Busbahnhof kommt

    1. Andre sagt:

      Ich mein gelesen zu haben das die Vorarbeiten ab Oktober beginnen und sich das ganze bis zum Sommer ziehen wird. Zudem benötigt die Bahn ja auch noch Platz für die Entkernung.

    2. Herbert Erich sagt:

      Möglich im Winter wenn es schneit Gruss H.E.

  29. Top sagt:

    Hallo,
    es wird doch nicht die ganze Fläche über den Shopping Mall begrünt.
    Es wird nur bis zu den 3 runden Fenstern begrünt und rundherum wird gepflastert.
    Gruß Top

    1. wardamon sagt:

      Die 3 runden Fenster sind Lichtschächte. Ansonsten wird zur Grernze des Busbahnhofes begrünt.

  30. grashopper sagt:

    Kann es sein, daß nun damit begonnen wird, die Grünanlagen vor dem Bahnhofsgebäude fertig zu stellen?
    Ist leider bei Cam 1 nicht eindeutig zu erkennen

    1. Achim sagt:

      Ja, wurde mit begonnen. Schau dir Bilder unter sab-wuppertal.de an.

  31. the4thpip sagt:

    Hier kann man gut sehen, dass nun auch an der westlichen Fassade neue Fenster eingebaut wurden. Hier wurde ja ein Anbau entfernt.

    1. Marco sagt:

      Ich bin froh, dass (wie ich schon erwartet hatte) die Stadt wirklich wenigstens die Fassade vom Empfangsgebäude wiederherstellt und nicht auf die DB gewartet wird.

  32. Andre sagt:

    Allen einen schönen Sonntag, habe vorhin gesehen das nun der Kran am Hotel aufgebaut wurde.
    Gestern war hier noch nichts zu sehen gewesen.

    https://webcams-sparkasse-wuppertal.de/

  33. Top sagt:

    Hallo wann kommt die Überdachung für den Busbahnhof

    1. Wuppertaler sagt:

      Der Bau des Daches ist nicht einmal ausgeschrieben. deshalb kann man wohl mit Baubeginn 2018 rechnen.

    2. Herbert Erich sagt:

      Möglich im Winter wenn es schneit.

    3. Andre sagt:

      Die soll jetzt in der 2 Jahreshälfte folgen.

  34. Gerd sagt:

    Hey,

    schaut mal, die häßlichen weiße Leitungen an der klassischen Fassade verschwindet endlich.
    Würde, wem Würde gebührt 🙂

  35. Wann wird denn Draußen wiedr gearbeitet? Wetter ist doch okay.

    1. Marco sagt:

      Ab Dienstag 😉

  36. Jim Panse sagt:

    Weiss jemand, ob die Sandsteinverkleidung noch gegen Tauben abgesichert wird? in den Hohlräumen können sonst ungehindert Tauben ihr Werk verrichten …

    1. Marco sagt:

      Ich glaube, die Luftratten gehen eher den Weg des geringsten Widerstandes und nehmen einfach das Geländer oben drüber.

    2. Rabenfranz sagt:

      Interessant wirds auch wenn die ersten da hochklettern

    3. Karl Napp sagt:

      Sandstein-Verkleidung???
      Sieht von der Morianstraße aus, als hätte jemand Euro-Paletten vor einer Mauer gestabelt.
      Ich hoffe die Stadt hat kein Geld dafür ausgegeben.

  37. Jürgen sagt:

    Weiss zufällig jemand, warum der bereits verlegte Bewährungsstahl für die hintere Fahrbahn des Busbahnhofs wieder entfernt wurde? Ist da etwa schon wieder ein Fehler passiert?

    1. J. G.Caesar sagt:

      Man munkelt die Hauptfirma hat falsch gemessen… und die armen Jungs die es eingebaut haben mussten es wieder ausbauen und wieder einbauen…

  38. Rabenfranz sagt:

    Frohes neues zusammen.
    Kann mir jemand sagen, wie weit der Rohbau auf der hier nicht zu sehenden Seite ist? Dort wo die Treppe entsteht.
    Danke im voraus.
    Zudem ist es ein Graus hier mit einem Smartphone zu Kommentieren.
    Schöne Grüße,
    Der Rabenfranz

      1. Karl F. Napp sagt:

        Schade,
        Die Seite ist nicht mehr erreichbar.
        Erscheint nur eine T-Online-Seite, die den Namen sucht.
        Kommt noch jemand drauf?
        Hat jemand die E-Mail-Adresse?

        Noch mal besten Dank für die Arbeit die in diese Seite gesteckt wurde.

        Auch Dank an die Macher dieser Seiten.

        MfG
        Karl

        1. Andre Grüter sagt:

          Doch sie läuft wieder

        2. Karl F. Napp sagt:

          Feut mich, dass die Seite wieder da ist.
          MfG
          Karl

  39. Rainer Kuhn sagt:

    Hallo liebe Wuppertaler,
    ich war am 01.01.2017 am Döppersberg und war bestürzt diesen Bau Klotz vor dem alten Bahnhof zu sehen. Ich frage mich für was man das alte Bahnhofsgebäude stehen hat lassen, wenn es doch kaum einer sieht. Kommt man von der Stadt in Richtung Bahnhof sieht man diesen Klotz. Kommt man aus dem Bahnhof sieht man diesen Klotz, da hat Wuppertal ein Klotz am Bein. Es hätte alles so schön aussehen können, wenn man die Bilder vorher gesehen hatte. [defekten Link entfernt, bitte nochmal prüfen und neu einstellen]
    Da ist nur so andeutungsweiße ein Gebäude skizziert, man kann es kaum sehen (womöglich damit man sich nicht zu sehr vorher aufregt).
    Das der Bahnhof erneuert werden musste war schon klar, aber den Vorplatz mit so einem Klotz zu verschandeln ist echt schade, dass sieht für mich nicht gut aus.
    Das ist nur meine Meinung, vielleicht gibt es ja welche denen das gefällt.
    Gruß aus Hessen
    Rainer Kuhn

    1. Jim Panse sagt:

      Der „Klotz“ steht an der gleichen Stelle, an der damals das alte Hotel Kaiserhof stand. Ob damals auch so eine Meckerei im Gange war?

      1. Rainer Kuhn sagt:

        Ich kenne den Bahnhof seit 2005, da stand kein Gebäude dort wo der Klotz jetzt steht.

        Hotel Kaiserhof (Gebäude von 1912, 1948 nach Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wiederaufgebaut, 1960 gesprengt, 1961 am heutigen Platz – ca. 100 m weiter östlich – neu eröffnet.

        Ich sagte ja auch, dass ist meine persönliche Meinung, wenn es Euch Wuppertalern gefällt, dass der alte Bahnhof nicht zu sehen ist, dann ist ja alles gut.
        Bei knapp 2 Milliarden Haushalts Schulden muss man wohl zu solchen Mitteln greifen.

        1. Jim Panse sagt:

          An diesem Platz stand der alte Kaiserhof. Der Blick war also damals von dieser Position auch versperrt. Kommt man von der City, hat man einen freien Blick auf den Bahnhof, was ab den 60er Jahren bis zum jetzigen Umbau nicht der Fall war.
          Früher war aber alles besser …

  40. grashopper sagt:

    Hallo zusammen,
    kann es sein, daß die rechten Fenster des Bahnhofsgebädues niedriger als die linken sind. Der Abstand zur außen liegenden wunderschönen Wärmeleitung ist links und rechts unterschiedlich.

    1. Marco sagt:

      Ja. In dem Bereich wurde über die Jahrzehnte viel mehr umgebaut. Deshalb sind da die originalen „Fensterrahmen“ von 1849 nicht erhalten. Das wird natürlich später, wenn der Bahnhof saniert wird, angepasst.

      1. Jürgen sagt:

        Später ist gut. Bis die Bahn in die Pötte kommt, vergehen bestimmt noch einige Jahre.

        1. Marco sagt:

          Soviel ich weiß, wird die Fassade auch von der Stadt saniert. Ich gehe mal davon aus, dass dazu auch die Fenster gehören.

  41. Jürgen sagt:

    Macht das Sinn, jetzt schon Scheiben einzusetzen?

    1. Herbert Erich sagt:

      Ja, denn es wird bald kalt.

  42. dudu sagt:

    Der Rest von der Malldecke wird gegossen. Damit geht ein weitere Bauabschnitt dem Ende zu.

    1. klappes sagt:

      damit scheint der rohbau ja dann fertig zu sein?

      1. Marco sagt:

        Nein, das Stück vor der Bahndirektion fehlt noch.

        1. Jürgen sagt:

          Die verdeckten Türme sind doch mehrere Streben. Wie kann dort ein Aufzug hingebaut werden?

          1. klappes sagt:

            in Einzelteilen! ;- )
            aber ich vermute, die sind schon drin – vor einiger Zeit wurde jedenfalls mal Bauteile mit Kran eingehoben

  43. Marco sagt:

    Christo war kurz da und hat die Aufzüge verhüllt. 🙂

  44. dudu sagt:

    Seit gestern wird die Decke an der Mall gegossen. Und das bei der Hitze. Hut ab vor den Arbeitern.

  45. WOK sagt:

    Bei der Betrachtung des historischen Bahnhofsgebäudes zeigt sich jetzt, dass eigentlich nur die Wiederherstellung der ursprünglichen Rundbögen eine wirklich gute Lösung darstellen kann.

    VG

    1. Stefan sagt:

      Würde Sinn machen .

    2. Wolfgang sagt:

      die eckigen Fenster werden mich ewig ärgern

  46. Jürgen sagt:

    Wird momentan nur innen ausgebaut, denn außen sehe ich keine Veränderung.

    1. Rabenfranz sagt:

      Die Lücke wird jetzt geschlossen. Finde, dass man das auch gut erkennt. Also Glubscher auf und gespannt sein

    2. Marco sagt:

      Na doch, hinten wird die Lücke langsam gefüllt und das Gebäude des irischen Ausbeuters wächst auch langsam.

  47. Jürgen sagt:

    Bei der langen Bauzeit wird nach Fertigstellung bestimmt schon wieder an verschiedenen Stellen Nachbesserung erforderlich sein.

  48. Wolfgang sagt:

    Jetzt wird wieder Beton gepumpt

  49. Jim Panse sagt:

    Mann kann nur hoffen, dass die grossen Spalten bei der Sandstein-Verkleidung taubensicher verschlossen werden. Sonst möchte ich nicht wissen, wie das nach einem Jahr aussieht.

  50. Jürgen sagt:

    Kommt jetzt Christo und packt alles ein?

    1. Marco sagt:

      Ja, am Dienstag

  51. Jürgen sagt:

    Wozu sind die drei Türme die jetzt aufgebaut werden?
    Kann am Modell nicht feststellen, wozu sie dienen.

    1. Klaus-Peter Stein sagt:

      Das sind die Aufzug-Abschlussaufbauten – sieht man doch!!!!

      1. Jürgen sagt:

        Wenn ich es gesehen hätte, hätte ich nicht gefragt.

      2. Klaus-Peter Stein sagt:

        Hi, mein Hinweis „sieht man doch“ bezog sich auf das Modell – also nicht beleidigt sein und……….wünschen wir 2 uns ab 21.00 Uhr einen Sieg für unsere deutsche Elf!

  52. Gucker sagt:

    Hallo Herr Stötter,

    mein Hinweis an Sie: Die Rückblicke sind vom 19.06.

    Mein Kommentar unter 24h-Rückblick verschwindet ins Nirvana.

    Schönen Tag

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Hallo Gucker,

      Rückblicke: Stimmt, ist geändert
      Kommentar: der bei den Falken? 😉

      1. Gucker sagt:

        Nö, :-)! Bei dies und das – 24h-Rückblick. Wenn ich dort was schreibe, verschwindet es, ohne das ein Fehler gemeldet wird. Letzter Eintrag dort aus 2013 von Wuppi.

        1. Hendrik Stötter sagt:

          Da muss ich sagen: Stimmt! Leider 🙁
          Ich vermute ein Javascript-Fehler irgendwo. Hab jetzt keine Zeit dafür und daher als schnellen workaround die Kommentarfunktion auf der Seite abgeschaltet.

      2. B. Lorch sagt:

        Die 24h-Rückblicke sind leider sehr unscharf.
        Schönes WE
        B.L.

        1. Hendrik Stötter sagt:

          Danke für den Hinweis. Bitte morgen nochmal schauen, ich habe die Bitrate mehr als verdoppelt.

          1. B. Lorch sagt:

            Schon besser. Aber das gelbe vom Ei wie früher leider noch nicht. Schönes WE

          2. Hendrik Stötter sagt:

            Verwunderlich. Denn es war bisher von den Einstellungen nie anders…

          3. Moni sagt:

            Ich möchte ja nicht meckern, aber ich muss B.Lorch recht geben die 24-Rückblicke waren wirklich früher schärfer.

          4. Hendrik Stötter sagt:

            Ich nehm das auch nicht als Meckern sondern Wunsch und Kritik und beides freut mich 🙂 Nur Verstehen, warum das so sein könnte, daran haperts noch… :-/

          5. Gucker sagt:

            Dann gebe ich meinen Senf auch mal dazu. Wobei ich nicht weiß, ob das eine, was mit dem anderen zu tun hat.

            Bei allen Rückblicken fängt nach ca. 1:50 Abspielzeit eine Wiederholung der letzten 2 Stunden an. Bei den Falken sogar um einen Monat zeitversetzt.

            Hoffe, die Info ist nicht überflüssig.

          6. Hendrik Stötter sagt:

            Wenn ich am Wochenende mal Zeit finde, schau ich mir das nochmal ausführlich an.

  53. klappes sagt:

    Fassade fängt am Wachsen

    1. Hendrik Stötter sagt:

      ?

      1. klappes sagt:

        am Parkhaus unter der Brücke

  54. Hendrik Stötter sagt:

    (Auch) an dieser Stelle meinen tausend Dank an die 2 fleißigen TalTV-Unterstützer, die heute morgen mit jeder Menge Material und Werkzeug am Döppersberg aufschlugen und alle Webcamgestelle mit neuen Anbauteilen und einem Schutzanstrich versehen haben. Einfach nur Klasse! Vielen vielen Dank!!!

    1. G. M. sagt:

      Hallo,
      diesem Dank schließe ich mich an – und er geht ebenso an Sie, Herr Stötter! 🙂

      G.

      1. Hendrik Stötter sagt:

        Danke 🙂

  55. G. M. sagt:

    Hallo,
    werden die Kameras „Döpps 1“ und „Döpps 2“ gerade umgebaut? Hat ein Saboteur sie umgerissen oder war’s der Sturm?

    Ich möchte – da ich nicht mehr in Wuppertal lebe, ONLINE – wieder den Baufortschritt sehen! 🙂

    G.

  56. dudu sagt:

    Das nächste Teilstück der Decke wird heute nun gegossen.

  57. dudu sagt:

    Habe ein kurzes Video vom Deckenabriss im Hbf ins Netz eingestellt unter https://www.youtube.com/watch?v=XXV4VtqWT7Y

  58. Reiner Kretzschmar sagt:

    Danke schön und viel Spaß beim gucken. Herr Stötter ist der Beste.

  59. Jürgen sagt:

    Die Kamera scheint ein Problem zu haben.Seit mehreren Tagen gibt es nur ein Nachtstandbild.

  60. Jürgen sagt:

    Sehe da momentan kein Weiterkommen. Wo wird denn gebaut?

    1. Herbert sagt:

      Dienstag wird weiter gearbeitet..

    2. Hans-Jürgen sagt:

      http://www.sab-wuppertal.de/index.php?i=bildergalerie
      Man müsste schon mal die Augen aufmachen. Oder sich den Fortschritt der Bauarbeiten unter obigem Link ansehen.

      1. Bernhard Stangier sagt:

        gut gemacht,danke

      2. Gucker sagt:

        Ich bedanke mich auch. Toll, das auch Menschen, die nicht Facebook nutzen, diese Möglichkeit haben, den Ausbeu des Inneren zu sehen.

    3. Späher sagt:

      Jedes Gebäude hat auch ein Innenleben und da wird im Moment gearbeitet . Ist ja wohl klar das man das nicht sieht ,
      Gelle 🙂

      1. Jürgen sagt:

        Danke, in Wuppertal sagt man woll.

    4. HerbertErich sagt:

      Allen eine gute Nacht. LG H.E.

  61. Stefan S sagt:

    Oh hat da gerade wer die Kamera geputzt? 🙂 Ich hab da einen Lappen und eine Hand gesehen 😀

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Jup, ich war heut oben. 🙂

  62. grashopper sagt:

    Moin,
    wird am Dienstag das hintere Stück der Mall geschlossen? Sieht ja schlimm aus

    1. Jim Panse sagt:

      Da muss ja scheinbar auch noch ein Stück Decke gegossen werden. Das sieht doch so aus, als wenn die Form dafür schon errichtet wäre. Oder irre ich mich da?

      1. Jürgen sagt:

        Da wird schon seit fast 3 Monaten kaum weitergearbeitet.Vor Weihnachten ging alles sehr schnell, jetzt fast Stillstand im letzten Teil. Warum wohl?

        1. grashopper sagt:

          Ich könnte mir vorstellen, daß erst das parkhaus primark fertig werden muß und dann die fehlende decke zusammen gegossen wird. könte statische gründe haben. Auf der Decke soll ja ein Platz entstehen. Schade, daß neben den Live Bildern nicht ein Bild des Modells im gleichen Blickwinkel wie die Kamera eingepflegt werden kann.
          Aber vielleicht hat Herr Stögtter dazu eine Idee.

          1. klappes sagt:

            es ist keine gemeinsame decke mit primark vorgesehen

    2. HerbertErich sagt:

      Da stehen da erst noch Abrissarbeiten am ehemaligen Fussgängertunnel an

    3. Armin sagt:

      Moin Wird Da Der Kran Abgebaut Gruss aus Augustfehn

  63. Jürgen W sagt:

    Geordnetes Chaos.

  64. dudu sagt:

    Der Rest der Aufzugschächte werden nun oberhalb der Betondecke aufgebaut.

    1. Florian sagt:

      ist ja auch Dienstag 😉

    2. Kapitän Nemo sagt:

      …ist ja schließlich auch Dienstag…

      1. Stefan S sagt:

        Hab es ja schon prophezeit gehabt, dass es heute sichtbar weiter geht 😀

    3. HerbertErich sagt:

      Sehe zur Zeit eine unaufgeräumte Fläche mit wenigen Arbeitern und keinen Fortschritt. Möglich, dass momentan viele Kleinarbeiten anstehen, die auch unterhalb der Mall zu verrichten sind. Bin mal gespannt, wie es weiter geht. LG H.E.

  65. Jürgen W sagt:

    Ist jetzt Innenausbau angesagt?

    1. Marco sagt:

      ab Dienstag

    2. Visionär sagt:

      Irgendwie tut sich im Moment nicht viel

      1. Stefan S sagt:

        Dienstag geht es wieder sichtbar weiter 😉

        1. Rabenfranz sagt:

          Spätestens Mittwoch sollte der Dropps gelutscht sein

          1. Tim sagt:

            Ne wohl eher der D(r)öpps…

  66. Kapitän Nemo sagt:

    …jetzt kann man es deutlich sehen, daß die Stützgerüste unter der bereits gegossenen Decke hervorgeholt werden und ich gehe davon aus, daß sie nun für den Bau des restlichen Teils der Mall-Überdachung benutzt werden (die ja bekanntlich am Dienstag erfolgt :-)). Manchmal kann man die fleißigen Arbeiter halt nicht sehen, wenn sie im Verborgenen wirken. Ich gehe regelmäßig an der Baustelle vorbei, um auch die Gewerke zu erkunden, die die Kameras nicht zeigen…

    1. Marco sagt:

      Auf der TAL-TV Facebook-Seite gibt es jetzt Bilder aus dem Inneren des Parkdecks und der Mall.

  67. Jürgen W sagt:

    Momentan sehr unübersichtlich. Woran wird momentan gearbeitet?

    1. Stefan sagt:

      Sieht eher so aus als wenn die Lücke bald geschlossen wird ?

      1. Rabenfranz sagt:

        Dienstag

        1. Marco_1 sagt:

          Das ist nur „glaubwürdig“, wenn es Kapitän Nemo sagt. 😉

          1. Rabenfranz sagt:

            Oh entschuldige, in dem Fall sollte dann spätestens Mittwoch der Dropps gelutscht sein

  68. Marco sagt:

    Wann wird an der Mall die Lücke an dem ehemaligen Fußgängertunnel geschlossen?

    1. Kapitän Nemo sagt:

      …Dienstag…

      1. Barmer Jung sagt:

        Ja nee is klar……..:-)

        1. Kapitän Nemo sagt:

          …wetten daß…

          1. Barmer Jung sagt:

            Welchen Dienstag meintest Du eigentlich?:-)

          2. Kapitän Nemo sagt:

            …das kannst Du frei wählen…

  69. mickythebeagle sagt:

    Sieht ja so aus als wenn was Schnee runter kam bei Euch. Am Montag hatte es ja noch geregnet wie aus Schleusen. Das wae za kom kot….. als ich vom St. Josef zum HBF musste.

  70. Kapitän Nemo sagt:

    …die beiden Turmdrehkrane wackeln aber ganz schön…

    1. Herbert sagt:

      Nur gut dass sie wackeln, ansonsten würden sie abbrechen..

      1. Kapitän Nemo sagt:

        …aha…

  71. Jürgen W sagt:

    Tut sich nicht viel. Sehe nur ein paar Arbeiter.

    1. Kapitän Nemo sagt:

      …weiter links (Kamera 5) gucken…

      1. Jürgen W sagt:

        Ist auch nicht mehr los.

        1. dudu sagt:

          Nun gehen die Arbeiten weiter , da die obligatorische und verdiente Pause von Weihnachten bis zum Fest der Heiligen Drei Könige im Januar nun beendet ist.

  72. Visionär sagt:

    Die Jungs von der Bahnhofmall gönnen sich scheinbar einen längeren Urlaub.

  73. August Wozny sagt:

    Ich wünsche allen Döpp’s – Bauarbeitern und allen TalTV-Fans ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in’s neue Jahr 2016.

    1. Rj sagt:

      Gutes Neues Jahr! Freue mich schon auf die nächsten Verbesserungen! LG aus Langerfeld an alle Gucker.

  74. Jürgen W sagt:

    Die Arbeiter haben sich die Feiertage verdient, eine fleissige Truppe, nicht wie in Berlin beim BER.

    1. Herbert Erich sagt:

      Stimmt Jürgen, super Jungs, die viel geleistet haben und eine Pause verdienen.

  75. Visionär sagt:

    Ich bin gespannt, wann endlich die Bahn ins Geschehen eingreift.

    1. Marco sagt:

      vor 2018 bestimmt nicht, wenn überhaupt. Der Bahn scheinen die anderen Wuppertaler Bahnhöfe momentan wichtiger zu sein.

      1. Kapitän Nemo sagt:

        …wobei die anderen Wuppertaler Bahnhöfe es auch dringend nötig haben! Hoffentlich hat die Bahn 2018 noch genügend Mittel (und den Willen) etwas am Wuppertaler Hauptbahnhof zu machen. Was man zurzeit von der DB hört, stimmt ja nicht gerade hoffnungsvoll…

  76. Top sagt:

    Wann gehen die Abrissarbeiten beim restlichen Bahnhoftunnel weiter???

    1. Kapitän Nemo sagt:

      …Dienstag…

      1. Top sagt:

        Ich sehe aber nicht.

        1. Herbert sagt:

          Heute ist ja auch Mittwoch.. 😉

          1. Kapitän Nemo sagt:

            …genau…

          2. Stefan S sagt:

            Er hat nicht gesagt, an welchem Dienstag es weiter geht 😉

  77. grashopper sagt:

    Moin zusammen,
    weiß jemand was der Kranwagen am linken unteren Rand für eine Aufgabe hat. Leider nicht zu sehen.
    Vielleicht weiß Dudu was.
    Danke

    1. Visionär sagt:

      Der hebt eine Brücke ein.

      1. Marco sagt:

        Genauer die Brücke zwischen Kaiserhof und Busbahnhof

        1. Kapitän Nemo sagt:

          …da tut sich ja richtig was – gleich mal hin…

          1. dudu sagt:

            Laut Zeitung sollte die Aktion um 10:00 Uhr stattfinden. Zum Glück war ich schon früher da. Da die Einbauaktion leider hier nicht verfolgt werden konnte, da im nicht erfassten Bereich der Webcam gibt es 4 Bilder auf http://www.herberts-eisenbahnbilder.de/305_10_Str_Doeppersberg_2015_Foto_1-Hotel

  78. Beffi sagt:

    Morgen gehts weiter und wenn es nicht zu kühl wird nächste Woche auch an vier Tagen. Also drückt die Daumen das das Wetter hält.

  79. Marco sagt:

    …und die Betonpumpe reckt und streckt sich wieder.

    1. Visionär sagt:

      Das wurde aber auch Zeit 😉

    2. Stefan S sagt:

      sehe ich das richtig, dass heute zwei Flächen gegossen wurden?

  80. dudu sagt:

    Die Betonpumpe wird gerade aufgebaut. Sieht so aus, das auch im Regen Betoniert wird.

    1. Stefan S sagt:

      Das Teilstück, welches heute betoniert wird, wurde gestern extra mit Folie abgedeckt, hab mir fast schon gedacht, dass es heute wieder so weit ist.

      1. Visionär sagt:

        Die Teilstücke, die im Moment betoniert werden, sind aber recht klein.

        1. Stefan S sagt:

          Würde ich nicht unbedingt sagen, sie sind ähnlich groß wie im Busbahnhofsbereich, so aufgeteilt, dass man sie mit einer Betonpumpe in einem (Vormit-)tag gießen kann.

          1. Horst sagt:

            Die schaffen heute sogar 2 Flächen…………sind gut drauf………..

          2. Horst sagt:

            wohl doch nicht…….die packen ein…………dann gehts wohl morgen weiter………..

          3. Stefan S sagt:

            doch, die gießen die Flächen, die zu hoch waren und neu gemacht werden mussen heute noch 😉

        2. Kapitän Nemo sagt:

          …man darf nicht unterschätzen, daß die jetzt gegossenenen Teilflächen sehr dick sind. Es geht also nicht um Fläche, sondern um Volumen…

  81. Beobachter sagt:

    Freitags arbeiten die Jungs immer länger. Brav !!

    1. Karl Napp sagt:

      Im Sponsorenteil wird auch samstags gebaggert.

  82. Späher sagt:

    Ändere doch einfach die Kompatibilitätsansicht , dieses Problem taucht nur bei älteren Browser auf .

  83. Bimbo Binder sagt:

    Wo kommt den wohl genau die 2. Tiefgarage hin? Unter den gesamten Bereich, der im vorderen Bereich des Kamerabildes ausgehoben wird?

    1. dudu sagt:

      Die Tiefgarage wird in der rechten unteren Ecke gebaut. Beser zu verfolgen auf der Webcam 2 .

  84. Bimbo Binder sagt:

    Bin gespannt, wann der nächste Beton fliesst

    1. Ferdi sagt:

      …. hoffentlich ist das Eisengeflecht bis dahin nicht verrostet. 😉

      1. Herbert sagt:

        ..das ist Baustahl, kein Eisen!

        1. Besserwisser sagt:

          Das ist Definitif Eisen…..oder hast Du schonmal blankes Eisen gesehen bevor es mit Beton vergossen wird ?

          Eisen korridiert grundsätzlich in der freien Umgebung, wenn es den äusserlichen gegebenheiten ausgesetzt wird…….

          Ich sags ja nur weil ich aus Erfahrung spreche…..

          1. Herbert sagt:

            Okay, dann habe ich keine Ahnung von Stahl Legierungen..

    2. Ferdi sagt:

      …die warten auf den nächsten Frost ! .. Dann wir der Beton schneller hart. LOL. 🙂

    3. Stefan S sagt:

      heute 😉

      1. Ferdi sagt:

        Es geht voran: Und wieder 10 cm² gegossen. :-))

        1. Stefan S sagt:

          bisschen mehr ist es schon 😉 im übrigen ist es das Erste Stück vom Vorplatz, bisher war alles Busbahnhof, wenn man vor Ort ist sieht man es daran, dass das Stück ca. 5cm höher gegossen wurde.

  85. basti sagt:

    eine Betonpumpe steht vor der Mall, könnte gut sein, dass nun mit dem Betonieren der Malldecke begonnen wird. Habe mich schon die ganze Zeit gefragt, warum es hier sichtbar nicht weitergeht…

    1. tmae sagt:

      Der erste Teil der Malldecke wird nun gegossen (ohne Konjunktiv). Es ging hier in letzter Zeit deutlich sichtbar voran, die Schalung und Bewehrung wurden montiert bzw. ausgelegt.
      Ein großes Lob für die tolle Arbeit, die so schnell vorangeht!

      1. Herbert sagt:

        Bin gespannt wie die das jetzt machen, der Rüssel reicht nicht bis zu den Gleisen..

        1. Herbert Erich sagt:

          Am Rüssel ist eine Verlängerung angebracht, die bis zu den Gleisen reicht.

    2. StefanS sagt:

      Ich habe schon gestern abend den Verdacht gehabt, die Fläche sah recht fertig vorbereitet aus und der Kompressor stand auf der Fläche – er steht meist kurz vor dem Betonieren auf der jeweiligen Fläche. als nächstes dürfte also die Fläche links von der jetzigen gegossen werden.

    3. Kapitän Nemo sagt:

      …daß es nicht weiter geht, kann man ja wohl überhaupt nicht sagen. Es ist schon beeindruckend, welche Detailarbeit bei der Bewehrung geleistet werden muß…

      1. Stefan S sagt:

        vorallen wurde allerhand in den zukünfitgen Beton gelegt, Leerrohre, Wasserleitungen etc. und natürlich die ganze Bewehrung, die Sicht auf das alles ist natürlich nicht die Beste, aber wenn man vor Ort geht, z.B. von Gleis 1 aus, sieht man immer wieder Fortschritte, die hier nicht auffallen.

  86. Marco sagt:

    Das geht echt nicht. So kann man die Cams vergessen. Wenn ich diese WSW-News möchte, gehe ich auf deren Seite.

    1. Marco sagt:

      Kommando zurück. Wenn ich kurz scrolle, verschwindet der WSW-Kram von dem Webcam-Bild und wird darunter angezeigt. Macht die WSW-Infos auch nicht gehaltvoller, aber immerhin ist es nicht auf dem Webcam-Bild.

  87. grashopper sagt:

    Hallo,
    es scheint so, als wenn der tatsächliche Neubau ein wenig von denbisher veröffentlichten Modellen abweicht. Darüber ist aber in den Controllingberichten oder anderen Dokumentationen nichts zu finden.
    So werdenbeispielsweise zwei Räume auf dem Busbahnhof -am rechten rand zum späteren oberen Platz gebaut, deren Sinn, sich mir an Hand der Bilder noch nicht erschließt. Ebenso die runde Schalung direkt neben einem der Räume.
    Bewundersnwdert ist die Tatsache, daß sich anscheinen der Ausbau der straße „Döppersberg“ dem Ende nähert………angeblich ruhen die Arbeiten, lt. dem letzten veröffentlichten Controllingbericht.
    Bin für Korrekturen meiner Annahmen dankbar.

    1. Marco sagt:

      Ich denke, dass dort Pausen-/Sanitäreinrichtungen für die Busfahrer entstehen.

    2. uzp sagt:

      Das werden doch wohl die Treppenaufgänge sein. Irgendwie muss man ja auch ohne Aufzüge von der Mall zum Busbahnhof gelangen.

    3. Stefan S sagt:

      Das längliche sind keine Räume, das sind die Treppen die von der Mall zu den Bussteigen führen, in der Simulation sind diese nur mit Geländer, aber anscheinend wird es ein kleineres Geländer auf einer Mauer werden. Das Runde ist eine Verschalung, die dort nur gelagert wird, sie wird auf einen der runden Lichtschächte (Träger) gesetzt werden – wohl aber erst kurz vorm gießen, damit man vorher noch bisschen Platz zum gehen hat.

  88. dudu sagt:

    Am Eingang der Mall ist das Dreieck nun gut zu erkennen. ( Per Webcam nicht zu erkennen) Ferner wurde die erste Fundamente am Investorparkhaus gegossen. Bilder unter: http://www.herberts-eisenbahnbilder.de/305_21-Mall-2015-Fotop-2-Direktion.htm

  89. Stefan S sagt:

    Auf der Investorenbaustelle geht es derzeit im Zweischichtbetrieb zur Sache, von 6-22Uhr wird gebaggert was das Zeug hält.

  90. Kapitän Nemo sagt:

    …ganz schön harte Arbeit, bei diesem schlechten Wetter. Anerkennung für die Männer vom Bau…

  91. Jürgen W sagt:

    Wofür sind die beiden restlichen Träger? Sind doch höher als der Eingang?

    1. grashopper sagt:

      Hi,
      ist mir heute morgen auch aufgefallen, halte es aber für eine perspektivische Täuschung.
      was aber auffällt ist, daß die Stadt Wuppertal immer noch kein aktualisiertes Modell veröffentlicht hat. Der Investorenbau ist nur schemenhaft auf dem alten Modell und die beiden Mauern auf dem Parkdeck am Rand zur Mall sind auch nicht aufgeführt.
      Es ist also in der Kommunikation noch sehr viel Luft nach oben

      1. Jürgen W sagt:

        Kann keine Täuschung sein, wenn man sieht, wie hoch das Deck ist.

        1. Herbert sagt:

          Glaube ich nicht, dass es größer ausschaut liegt an der Perspektive und der weißen Farbe der Stützen..

          1. Stefan S sagt:

            Ja, liegt definitiv an der Perspektive, je näher jetzt der Aufbau zu den Stützen hin voranschreitet, deso kleiner kommen einem die Stützen vor.

    2. Kapitän Nemo sagt:

      …wenn man an der Baugrube steht (möglichst hinten, bei den Polizei-Fahrzeugen), dann erkennt man, daß die beiden restlichen (noch sichtbaren) weißen Stützen in einer Höhe mit der Schalung stehen. Genau so sehen es auch die Pläne vor…

  92. grashopper sagt:

    Hallo,
    ich habe mal die Cam 1 mit dem Modell verglichen. Der aktuell in Schalung befindliche Aufbau auf dem Parkdeck ist nicht im Modell vorhanden. Es sieht auch so aus, als wenn in der Mall eine weitere Wand gezogen würde.
    Täusche ich mich oder sind bauliche Veränderung eingeflossen, die im Modell nicht zu sehen sind.

    1. Visionär sagt:

      Über die Mauer auf dem Parkdeck habe ich mich auch schon gewundert.

      1. Calimero sagt:

        Kommen an der Stelle nicht die Treppen aus der Mall auf den Busbahnhof? Wenn ja, dann sind das vielleicht Absturzsicherungen, damit niemand vom Bahnsteig in das Treppenhaus fällt?
        Auf diesem Bild http://www.wsw.info/148/infomaterial/10_Doeppersberg/10_doeppersberg_aufmacher_voll.jpg sieht man die Absturzsicherungen. Hier sehen diese allerdings nicht wie gegossene Wände aus.

        1. dudu sagt:

          Aktuell sieht es so aus , als wenn es nur die Seitenwände für den weiteren Aufbau sind. Wenn die Fahrbahn fertig ist werden sie wohl verschwunden sein.

          1. Marco sagt:

            Das sind ganz einfach die Wände um die Treppenaufgänge, damit da keiner reinfällt. Verschwinden werden die sicherlich nicht.

  93. hansi1103 sagt:

    Betonpumpe im Anmarsch

    1. dudu sagt:

      Am zukünftigen SB Markt wurde die Zwischendecke über der Warenannahme gegossen.
      Leider wird es immer schwieriger die Baustelle per Foto zu Dokomentieren.

  94. Visionär sagt:

    Jetzt geht es auf der Baustelle endlich richtig rund. Schön zu sehen.

    1. Barmer Jung sagt:

      Wo warst Du im letzten Jahr, oder hast Du einfach nur geschlafen. Auf dieser Baustelle wird seit mehr als einem Jahr gearbeitet und es sind ständig gute Fortschritte zu beobachten und Du kommst mit dem Spruch „Jetzt geht es …. endlich richtig rund“.

      1. Visionär sagt:

        Im letzten Jahr war ich eine Woche in Dresden, dann 2 Wochen im Allgäu und anschliessend noch im Harz.

        1. Barmer Jung sagt:

          Na dann kann man den Überblick ja leicht verlieren. 🙂

        2. Thomas sagt:

          Gibt´s da kein Internet? (grins)

    2. Kapitän Nemo sagt:

      Ganz ehrlich? Ich habe selten eine Baustelle gesehen, wo so zügig gearbeitet wird! Ich gehe davon aus, daß dies durchaus daran liegt, daß sich unser OB hier richtig kümmert. Wollen wir einmal hoffen, daß das auch so bleibt…

  95. dudu sagt:

    Heute werden die restlichen Stützen im Bereich des zukünftigen SB-Marktes aufgestellt.

    1. Marco_1 sagt:

      Das internationale Baukran-Festival 2015 ist in der Stadt. 😉

    2. Kapitän Nemo sagt:

      Da liegen aber noch ’ne Menge Stützen, wo kommen die denn hin?

      1. dudu sagt:

        Die Stützen auf dem Parkdeck sind vermutlich für das Dreieck am Eingang bestimmt. Hier kommt ja auch ein Geschäft hin.

      2. Stefan S sagt:

        Dreieck am Eingang? Sagt mir gerade nichts – meinst du die Ecke wo es dann zum Bahnhof geht respektive zur Brücke abknickt?
        Aber ich hätte jetzt gesagt, dass diese in eine Linie mit den bereits aufgestellten kommen – da wo zur Zeit noch Erde ist – das Dach verläuft ja in einer Linie, daher werden da auch noch Stützen hin müssen.
        – vermutlich meinen wir das selbe.

        1. Calimero sagt:

          Hier kann man sehen wie die Mall von innen aussehen wird.
          http://www.herberts-eisenbahnbilder.de/305_21-Baufeld%20Mall-2015-Uebersicht_htm_files/324.jpg

          Links unten der SB-Markt in dem gerade auf der Baustelle die Stützen aufgestellt wurden. Rechts daneben das „Dreieck am Eingang“ von dem dudu gesprochen hat. Dort sieht man auch die Stützen die in diesem Bereich noch aufgestellt werden.

          Weitere Stützen stehen wohl im Durchgang zu den Gleisen (oben rechts im Bild)

          1. Calimero sagt:

            Oben links soll wohl der DB-Infoschalter inkl. Ticketverkauf rein.
            Unten links kommt der SB-Markt rein.
            Ist schon bekannt was in dieses „Glasdreieck“ am Eingang reinkommt?

          2. Stefan S sagt:

            Ich glaube da kommt ein Cafe rein.

        2. dudu sagt:

          Ein Bild vom Eingang mit dem Dreieck gibt es auf http://www.herberts-eisenbahnbilder.de/305_21-Baufeld-Mall-2015-Uebersicht.htm.
          Das Mittlere der 3 Bilder ist gemeint.

          1. Jürgen W sagt:

            Warum sind nicht Haltestellen für Fernbusse eingeplant? Würde doch Sinn machen.

  96. Kapitän Nemo sagt:

    Jetzt fällt auch der letzte Teil der ‚Harnröhre‘. Ich muß wieder einmal sagen, daß mit großer Geschwindigkeit gearbeitet wird. Alles ist offensichtlich im Zeitplan und wir können uns schon jetzt auf einen tollen, neuen Bahnhof freuen (wenigstens, was den städtischen Anteil betrifft)…

    1. Stefan S sagt:

      vorletzte ;D
      Der letzte ist auf der anderen Seite des Krans, wo derzeit noch der Abraum vom Investorenprojekt im Weg ist / noch drübergefahren wird. 🙂

  97. hansi1103 sagt:

    heute fällt die Mauer auf der Investorenbaustelle.

  98. Stefan S sagt:

    War heute mal vor Ort,
    die sind ja fleißig wie ein Ameisenvolk!
    Oben am Busbahnhof (auf keinem Webcambild zu sehen, zwischen Cam 1&5) wurde heute der letzte Streifen Beton sowie weitere kleine Fundamente (diese Quader, die auf dem Busbahnhof überall gegossen wurden) gegossen. Außerdem direkt nebenan, hier im Bild schehmenhaft zu erkennen wurden die ersten 4er Stützen für die Deckenverschalung der Mall aufgestellt, diese werden unterhalb der hier im Bild am weitesten rechts liegenden großen weißen Stütze zusammengebaut und dann mit dem Kran zum linken Bildrand unterhalb von Gleis 1 transportiert. Erste Holzträger wurden auch bereits draufgelegt. Was sonst so los ist sieht man ja in der Webcam.

  99. ullikatze sagt:

    Hallo dragrabbit,
    die alte Brücke über die Südstraße wurde abgerissen, da die Spannbetonbauweise auf Grund des Alters der Brücke hätte versagen können. Daher war auf der alten Brücke Tempo 30 (nur für Busse u. LKW ???) vorgeschrieben. Die Stützwände, die du auf der Sparkassen-Cam siest, sind tatsächlich Wiederlager für eine neue Brücke. Diese ist jedoch wegen der geänderten Straßenführung seitlich verschoben. Die Oberkante der Brücke bleibt in etwa gleich. Die Absenkung der B7 erfolgt erst danach.
    ullikatze

  100. dragrabbit sagt:

    Hallo zusammen,

    mal eine, vielleicht doofe, Frage:
    Auf dem Bild der Sparkasse kann man sehen, das eine Wand quer zur B7/parallel zu Südstrasse gebaut wurde.
    Die Verschalung für eine zweite Wand ist ebenfalls bereits aufgebaut. Sollte die B7 nicht tiefergelegt werden? Für mmich sieht das so aus, als ob das Stützwände für eine Brücke über die Südstrasse sein sollen.
    Weiß jemand da genaueres? Auf den Plänen/Bildern der Döppersberg Seite kann man den Bereich leider nicht wirklich erkennen.

    1. Stefan S sagt:

      Die B7 wird nur im Bereich der Geschäftsbrücke tiefer gelegt, anschließend geht es wieder hoch um dann über die Südstraße geführt zu werden.

    2. Jo Beeck sagt:

      Wie schon in dem Foto der gezeigt-entsteht eine neue,“alte“ Brücke mit Zufahrt von/zur Südstadt -aber mit neuem Ampel-„Komplex“! LoL -das ist in Wuppertal so! D.h. von Südstadt geht es nur über Brausenwerth oder Rob.-Daum-Platz zu den City-Parkhäusern…oder unter den ZOB (durch den Stau mit Bussen) ins obere bzw. unter neuer B7-Brücke ins untere Primark-Parkhaus(Vorsicht bei Platzregen!!!)! :-))

  101. Jürgen W sagt:

    Wenn auf die Stützpfeiler noch eine Betondecke gegossen wird, wo ist dann der Eingang zum Bahnhof?

    1. Klappes sagt:

      Zugang untere Ebene:
      der Tunnel zu den Gleisen wird Richtung Mall verlängert und liegt dann auf einer Ebene mit der neuen Fußgängerbrücke.
      Zugang obere Ebene:
      keine Ahnung was die Bahn da plant.

    2. grashopper sagt:

      ein Eingang wird in der Mitte der Mall sein. Ein weiterer da wo er von Anfang an war, nämlich Mitte des Hauptgebäudes. Davor der obere Platz und Gastro. Es soll vom Busbahnhof ein direkter Zugang zu Gleis 1 geschaffen werden. Vom Parkhaus aus gibt es mehrere Zugänge zu Mall (auf dudu´s Bildern schon jetzt zu erkennen). Von der Mall aus geht es dann ebenfalls zu allen Gleisen.
      http://www.doeppersberg.de

  102. dudu sagt:

    Die Decke der Verteilebene zu den Bussteigen wird heute gegossen.

    1. Stefan S sagt:

      Wird es davon wieder Bilder geben?

  103. Kapitän Nemo sagt:

    …war heute mal persönlich vor Ort und sehr beeindruckt, was sich da alles tut! Hier wird etwas geschafft! Der Typ, der den Vorbau mit seinem Bagger abgerissen hat, kann mit der Zange bestimmt auch ’ne Bierflasche öffnen. An allen Stellen der Großbaustelle wird fleißig gearbeitet. Davon können sich S 21, HH-Philharmonie, Berlin-Hauptstadtflughafen usw. ganz sicher eine dicke Scheibe Panhas abschneiden…7US3

  104. Jürgen W sagt:

    Alles bewegt sich.

  105. Jürgen sagt:

    Seit heute wird der Rest vom alten Vorbau abgerissen.

  106. dudu sagt:

    Heute wird der Rest der Decke am Parkhaus gegossen.

    1. Marco sagt:

      und auf dem Schiffsbug (alte Stützmauer) steht endlich mal ein Bagger und
      meißelt die „Decksplanken“ weg. 😉

    2. HETATAU sagt:

      Bombenfund auf Baustelle ?

    3. HETATAU sagt:

      Dem Vorbau am Bahnhof gehts an den Kargen.

  107. Wolfgang sagt:

    Und die Betonpumpe ist schon wieder da. Diesmal an der Mall

    1. Hmm sagt:

      Jo. Guck ich schief oder ist es Verzerrung? Parkdeck (bzw Busdeck) hat Richtung Mitte ne Senke?
      Ist ja noch nicht mit Beton gefüllt.

      1. Stefan S sagt:

        Das macht die Perspektive, der Rand hat einen Winkel 😉

  108. dudu sagt:

    Die Betonpumpe ist wieder eingetroffen. Am Parkhaus wird wohl heute der nächste Abschnitt Betoniert.

  109. Klaus Färber sagt:

    Habe jetzt schon zweimal eine fette Ratte unter die Plane an der abgerissenen Treppe der Reichsbahndirektion gesehen. Das macht den morgendlichen Gang über die Baustelle noch unangenehmer. Da muss ein Kammerjäger her, machen die auch Outdoor?

  110. Hmm sagt:

    Hmm, also die Aufzüge auch das „Filigrane“ von den Stützen haben sollen? Würde ja bedeuten das Aufzüge verglast sind rundum. (Im Gegensatz zu denen bei der Schwebe meist). Will ich mal sehen wie lange es dauert bis Frauen mit Rock (besonders die mit kürzerem) es voll ablehnen. Ja im allgemeinen ist diese Generation nicht auf Aufzüge angewiesen(aber gibt ja welche mit Kinderwagen oder Einkaufswagen), aber andersrum gedacht… gibt es ne Sitzgelegenheit am Aufzug? Dürfte sich wohl der eine oder andere wünschen. Hoffe meine Gedanken sind Falsch….
    Nix gegen Glas…. aber etwas Intimsphäre sollte garantiert sein.

    1. Herbert Erich sagt:

      Die vier neuen Stützen erhalten die gleiche Funktion wie die runden. Fahrstühle entstehen innerhalb des Parkhauses. LG H.E.

      1. dudu sagt:

        Dies sind die Aufzüge zum Bussteig. Der Teil obenhalb der Decke folgt später wenn die Decke der Mall gegossen ist.

    2. Klaus Färber sagt:

      Stimmt, ich erinnere mich noch an die Massenproteste von Beatnik-Damen, besorgten Eltern und Schotten, als in den Schadow-Arkaden in Düsseldorf die gläsernen Aufzüge enthüllt wurden. Sitzblockaden, Wasserwerfer, unzählige Verhaftungen. Alles nur wegen modernen Designs.

  111. dudu sagt:

    Am künftigen Taxiplatz steht ein LKW mit einen Gestell beladen. Könnte ev. ein Teil vom Fahrstuhl sein. Werde mir die Sachen gleich mal vor Ort ansehen.

    1. grashopper sagt:

      moin,
      ich glaube vor dem Hotel stehen noch mehr solcher Teile. Oben sehen die aus, wie die Stützen der Mall.
      ansonsten haben die meisten Arbeiter anscheinend Urlaub, denn es geht im Moment etwas gebremst weiter, zumindest am Busbahnhof

  112. Stefan S sagt:

    Sehe ich es richtig, dass das Gerüst am Vorbau ab ist? Dann wird er wohl jetzt kürze komplett verschwinden.

    1. grashopper sagt:

      Moin moin,
      sieht so aus, als wenn heute nur auf der ehemaligen B 7 gearbeitet wird und der rest ein verdientes langes Wochenende macht. es sei den Jungs gegönnt.

  113. Herbert sagt:

    Ich rechne morgen mit der Betonpumpe an dieser Stelle..

  114. Christ Weber sagt:

    Die schöne Magnolie vor der Reichsbahndirektion wurde gefällt.
    🙁

    1. Besserwisser sagt:

      Die Magnolie gibts jetzt stückchenweise in EBAY zu kaufen….ist wie mit der Berliner Mauer Damals…….alles wird noch irgendwie zu Schotter gemacht.

  115. grashopper sagt:

    Moin, moin
    weiß jemand, warum die Stadt seit dem 15.05.2015 keinen monatlichen Controlling Bericht über den Döpps mehr veröffentlicht hat oder hat sich die Web Site geändert?
    Soweit ich mich erinnere, sollte immer zum 15. des Monats ein öffentlicher Bericht erstellt werden.
    Danke für Hinweise

    1. Jörn Suika sagt:

      Die Berichte werden immer zur Sitzung der Planungs- und Baubegleitkommission Döppersberg vorgelegt und veröffentlicht. Die nächste Sitzung findet auf Grund der Sommerferien erst wieder am 18.08. statt. Dann werden (hoffentlich) die Juni- und Juli-Berichte vorgelegt.

  116. Jürgen W sagt:

    Ich wiederhole mich. Warum wird nicht am Wochenende gearbeitet? Bei Großbaustellen ist das üblich.

    1. grashopper sagt:

      Es wird auch hier -wie üblich- sehr oft am Wochenende gearbeitet. Unter anderem wurde Anfang des Jahres an einem Samstag bis spät abends eine Decke gegossen. Aber jeder von uns -und so auch die dort beschäftigten- haben ein Anrecht auf Erholung.
      und auf frisch gegossenem Beton kann man nicht soviel tun.
      Ich bin sicher, morgen am Samstag, werden wir auf einer der 3 Cams Arbeiter sehen

      1. Stefan S sagt:

        Zudem ist Urlaubszeit, auch die fleißigen auf dem Bau haben Familie und nutzen unter Umständen die Sommerferien um mit ihren Kindern zu verreisen, da sind dann vielleicht mal 1/2 weniger auf der Baustelle zu sehen und evtl. wird mal nicht an einem Samstag gearbeitet. Ansonsten habe ich immer samstags Vormittags welche arbeiten gesehen, so wurde z.B. letzten Samstag neben dem neuen Fundament der Brücke Südstr. Erde abgetragen.

      2. Klaus Färber sagt:

        Genau. Es wird fast jedes Wochenende gearbeitet. Ich weiß nicht, auf welche Baustelle Jürgen schaut. Vielleicht muss er einfach mal die Auflösung seines Monitors ändern?

      3. Hmm sagt:

        Wie grashopper schon sagte, heute wird gearbeitet. Sehe gerade Bauarbeiter.
        Also imma mit der ruhe… 😉

        1. hansi1103 sagt:

          Es wird gearbeitet ,siehe Cam.2 heute 12:10 h.
          Sie scheinen ja viel Ahnung zu haben, arbeiten Sie auch am Wochenende?
          Jeder hat seine Freizeit verdient und so auch die Arbeiter am Döps. besonders bei den sommerlichen Temperaturen.
          Schönen Wochenende Sie Experte

          1. Karl Napp sagt:

            Sonntag sollte auf keinem Fall gearbeitet werden. Samstags sollte schon ordentlich geschuftet werden. Die Zeit ist knapp und je schneller die B7 wieder frei ist, desto besser für alle.
            Man stellt mehr Leute ein und verteilt sie über die Woche. Dann werden auch die Maschinen besser ausgenutzt.

          2. Stefan S sagt:

            Die Zeit ist knapp? Wo? Die Arbeiten sind im Plan, was wollen Sie mehr? je nach Arbeit geht es auch mit mehr Personal nicht schneller, da Beton erst nach Zeit X mit Last Y belastet werden darf.

      4. dudu sagt:

        Am Samstag wurde die Verschalung für den Ostpfeiler an der Brücke Südstraße aufgebaut. Diese Baustelle ist zu verfolgen mit der Sparkassen-Webcam.
        Ansonsten haben die Bauarbeiter auch Anspruch sich zu Erholen.

    2. Hansi1103 sagt:

      auch heute am Samstag 01.08.15 wird wieder am Döps gearbeitet.
      siehe wabcam der Sparkasse.

  117. dudu sagt:

    Die Betonpumpe bringt sich in Stellung.

  118. grashopper sagt:

    auf Jung´s Endspurt. das Parkhaus und der Busbahnhof sollen bis Ende kommender Woche im Rohbau fertig sein. und Aufräumen nicht vergessen, denn der Wuppertaler ist per se nicht nur gegen alles Neue und Schöne, sondern auch ordentlich………
    Und deshalb bekommt er auch seine Seilbahn……..

  119. dudu sagt:

    An der Mail liegen die ersten 3 Fertigteil-Treppen.
    Am Parkhaus ist bald wieder das Geräusch der Betonpumpe zu hören.

  120. grashopper sagt:

    Hallo zusammen,
    lange nichts gelesen hier. es scheint, als wenn die Baustelle -zumindest dort wo wir hinschauen können- mit etwas gebremsten Schaum weitergeht. Naja Urlaubszeit. Es sieht von weitem so aus, als sei das Gerüst um den restlichen Vorbau entfernt worden.

    Bin auch mal gespannt, wann der Investor ins Geschehen eingreift und die alte Stützmauer fällt.

    1. Klaus Färber sagt:

      Ja, ich habe heute Vormittag gesehen, wie sie das Gerüst entfernt haben. Denke, es dauert jetzt nicht mehr lange, bis die Abrissbirne zuschlägt. Taka boom!

      1. Visionär sagt:

        Habe heute bei Radio wuppertal gehört, dass der Investor Anfang August loslegt.

    2. Herbert Erich sagt:

      Bei der Mallbaustelle bedarf es sehr viel Kleinarbeit, deshalb meint man es gehe zu langsam voran, dem ist aber nicht so. Ist erst einmal die Grundlage geschaffen, geht es wieder flott weiter, dann gibt es auch wieder viel zu bestaunen. LG. H.E.

      1. Herbert sagt:

        Bestaunen ist ja schon mal nicht schlecht, aber ich wollte da nächste Woche auch Parken..

  121. dudu sagt:

    Habe heute ein kleines Vidio vom Aufbau der runden Deckenstützen hochgeladen.
    Link: https://youtu.be/GVJHG86zMiI

    1. Jürgen W sagt:

      Warum sind die Streben schief?

      1. Stefan S sagt:

        Die Stützen dienen neben ihrer Stützfunktion als Gestaltungselemente.

      2. Klaus Färber sagt:

        Mit der Form der Doppelhelix stellen die Stützen nicht nur ein Echo zur Skulptur auf dem Robert-Daum-Platz dar, sie spiegeln auch die DNS in den Zellen jedes einzelnen Bahnhofsbesuchers.
        Hier spielt der Architekt mit den Kontrasten Innen/Außen und Makroebene/Mikroebene. So werden die Besucher der Mall dazu angeregt, neben dem Konsum das Nachdenken über das Leben nicht zu vergessen.

  122. Top sagt:

    Weiß jemand der Vorbau mitsamt Tunnel abgerissen wird???

    1. Herbert Erich sagt:

      Der Abriss des Resttunnels und des Vorbaus wird wohl vorgenommen, wenn das Parkhaus im Rohbau fertig ist und die Mall die erste Abdeckung erhalten hat. Dadurch erspart man sich zusätzliche Arbeiter, Maschinen und Platz. LG H.E.

    2. Jörn Suika sagt:

      Am Vorbau wird aktuell weiter gearbeitet! Er ist ja vor ein paar Wochen eingerüstet worden, es finden innen drin schon Abrissarbeiten statt und der Eingang der Polizeiwache ist auch vor rund zwei Wochen verlegt worden, so dass es mit dem Abriss bereits voran geht.

      Es hat jetzt eine Weile dort keine offensichtlichen Arbeiten stattgefunden, weil „bei den vorbereitenden Arbeiten zum Abriss des südlichen Fußgängertunnels wurden mit der Öffnung der abzubrechenden Anlagen im erheblichen Umfang Versorgungsleitungen gefunden, die in keinem Kataster verzeichnet waren und nun zurückzubauen sind. Auf Grund der Nutzung des Buchladens bis zum Ende des Jahres 2014 waren Untersuchungen in diesem Bereich nicht möglich (erhebliches Eingreifen in die Bausubstanz), Aussagekräftige Bestandunterlagen lagen nicht vor.“ (Controllingbericht Döppersbergumbau der Stadt Wuppertal zum 15.05.15)

  123. grashopper sagt:

    Hallo zusammen,
    weiß jemand etwas über die Reste des Vorbau´s? In allen Bedrichten -auch heute in der WZ- ist nicht mehr die rede davon, sondern es wird so dargestellt, daß die Mall noch vor dem ehemaligen Tunnel endet. Auch gehen die Abrissarbeiten nicht weiter. im Terminplan ist er auch nicht mehr erwähnt und bei der Hotline ist niemand zu erreichen.
    Gott sei Dank haben wir Herrn Stötter – ihm ein großes Danke schön an dieser Stelle. Er ist für mich der beste Botschafter des neuen Döps.

  124. Top sagt:

    Jetzt stehen 4 Stützen am Mall

  125. Stefan S sagt:

    Was bauen die denn da hinten zum Gleis hin für rote Stützen auf? Gestern haben die dafür Platz gemacht gehabt.

  126. Kapitän Nemo sagt:

    …das sieht ja mal klasse aus! Fast wie S 21 – oder heißt das bei uns W 21? Jedenfalls finde ich es richtig toll…

  127. DonJanhsen sagt:

    Eifelturm in weiß….. Na hat doch was^^

  128. dudu sagt:

    Es sieht so aus als wenn für die Mall die ersten Deckenstützen heute Montiert werden. Werde mal um 9:00 Uhr runterfahren.

    1. dudu sagt:

      Die erste von 4 Stützen steht senkrecht und muß nun noch zum endgültigen Standort eingeschwenkt werden. Die Dimensionen sind schon beeindruckend.

    2. Marco sagt:

      Schön. Die ersten richtigen Designelemente.

  129. dudu sagt:

    Die Betonpumpe ist da. Heute wird das nächste Teilstück der Decke gegossen.

    1. Stefan S sagt:

      Scheint auf jedenfall gut zu funktionieren mit dem Rohbau des Busbahnhofs bis ende Juli fertig zu werden.

    2. hpm sagt:

      Hast Du wieder Fotos gemacht?:)

      LG Peter

      1. dudu sagt:

        Die Bilder von verschiedenen Standorten sind nun Online unter http://www.herberts-eisenbahnbilder.de/305_06-Baufeld-2-2015-Foto-20-Uebersicht.htm.

        (Falls Link gelöscht wird unter Bautagebuch Döppersberg Goggeln)

        1. hpm sagt:

          Hallo DUDU

          Vielen Dank

        2. Hendrik Stötter sagt:

          Nö, so ist das super! Ein konkreter Link, wo die Leute dann auch direkt das angesprochene finden.

  130. August Wozny sagt:

    Oha …, da steht ein große Kranwagen. Ich glaube heute wird der dritte Arbeitskran aufgestellt.

    1. Stefan S sagt:

      Gehe ich auch von aus, der Ausleger liegt schon auf dem Busbahnhof zusammengebaut, wird dann wohl mit den anderen beiden Kränen rüber gehoben.
      Vielleicht wird der dritte dann direkt zum Rückbau des Vorbaus mitbenutzt. Je nach dem, wieviel Bagger wegknabbern können etc.

      1. Stefan S sagt:

        okay, wie ich jetzt sehe ist es der erste Kran, der versetzt wird, also nix mit drittem Kran.

  131. Mann sagt:

    Mich wundert, dass der Investor scheinbar noch nicht ins Geschehen eingegriffen hat. Der baut doch schließlich auch noch eine Tiefgarage.

    1. Stefan sagt:

      Ist das sicher daß da noch eine Tiefgarage gebaut werden soll , ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen ? klärt mich auf !

      1. grashopper sagt:

        Hi,

        ich habe gerade nochmal im Terminplan nachgeschaut. Da steht nur drin, daß im januar bis April2015 das Baufeld übergeben werden soll. Es ist unter dem Kubus eine Tiefgarage geplant……..vielleicht stürzt sich unsere Presse jua in den Ferien (saure Gurkenzeit) mal auf das Thema.
        Die Arbeiten am Parkdeck/Busbahnhof scheinen im Plan zu sein. Gleiches gilt für die Mall.
        Leider habe ich den Zeitplan nicht als Link, sondern nur als PDF auf meinem Rechner. Ich denke aber, Herberst Eisenbahnbilder könnte den Link haben.

        1. Martin Winter sagt:

          Hier mal der Link zu den Controllingberichten!
          Da ist auch unter einem Link der Terminplan hinterlegt.

          https://www.wuppertal.de/microsite/doeppersberg/buergerinformation/info-pavillon/berichte.php

          Ja, auf dem städtischen Baufeld ist im Moment alles im Terminplan.
          Aktuell sieht man z.B. beim Parkdeck das Aufbauen der Verschalungen für den Gus des allerletzten Teilstücks von der Ebene 2 des Parkdecks.
          Auf den Bildern der Kamera 5 sieht man sogar schon, wie weite Teile des Busbahnhofs von Baumaterial frei geräumt wurde.
          Nach Zeitplan ist die Fertigstellung des Rohbaus des Parkdecks bzw. Busbahnhofs Ende Juli. Selbst der größte Skeptiker müsste einsehen, dass der Termin gehalten wird.
          Man müsste schon fast von Sabotage ausgehen, wenn da jetzt noch etwas schief geht.

      2. dudu sagt:

        Unter dem Investorkubus entsteht das Parkhaus 2. Zufahrt direkt von der B7 vom Robert-Daum-Platz kommend. Zufahrt auf Höhe des alten Personnentunnel.

  132. dudu sagt:

    Heute wurde der Zugang zur Bahnpolizei in Betrieb genommen.
    Ferner ist das 2.te Teilstück der Bodenplatte an der Mall gegossen worden.

  133. Top sagt:

    Hallo, woran arbeiten die Leute im Vorbau???

    1. Marco sagt:

      Ich schätze mal, dass da gerade Asbest entsorgt wird und danach der Bagger durchfährt.

      1. Stefan S sagt:

        Am 16.6. wird der Zugang zur Bundespolizei für 10-12 Wochen verlegt.
        Ich gehe davon aus, dass in der Zeit der Vorbau fällt – vielleicht sehen wir diese Woche also schon das Dach fallen (wenn in dem bisherigen Zugangsbereich nicht noch eine Asbestbeseitigung ansteht.)

      2. Peter sagt:

        Kein Asbest, Bitumen, P.A.K.

        1. Klaus Färber sagt:

          Einen Tag stand aber der Wagen einer Asbestentsorgungsfirma auf dem Gelände.

  134. Klaus Färber sagt:

    Auf der Homepage der WZ wird heute wieder die Diskussion um die Rundfenster im Original-Look belebt. Offenbar würde es doch anders gehen.

  135. tina sagt:

    I don’t like Wuppertal

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Why?

    2. Visionär sagt:

      Who cares?

    3. Herbert Erich sagt:

      Tina you likes Wuppertal by ready Station ?

      1. Kapitän Nemo sagt:

        O M G

    4. Kapitän Nemo sagt:

      …wer Wuppertal nicht mag, der sollte hier auch nicht posten. Alle die hier regelmäßig unterwegs sind, sind nämlich davon überzeugt, daß Wuppertal auf dem richtigen Weg ist…

    5. R. Müller sagt:

      Warum?

  136. dudu sagt:

    Am restlichen Vorbau geht es nun weiter. Gestern wurde das Gebäude mit einem Gerüst versehen und der alte Ausgang zu Gleis 1 wird nun Staubdicht verschlossen.

  137. Jim Panse sagt:

    Sollte nicht das Baufeld Anfang Mai dem Investor übergeben worden sein? Man sieht in dem Bereich noch nichts

    1. Herbert Erich sagt:

      Der arme Kerl in der gelben Jacke läuft sich noch einen“Wolf“…grins

      1. Jean-Luc sagt:

        Dafür kommen die drei „orangenen“ unten links nicht in die Pötte. ;.))

      2. Jean-Luc sagt:

        Hat sich wieder normalisiert.

  138. Vossi sagt:

    So wie es aussieht, wird momentan das Mini-Fundament am ehemaligen oberen Tunnelende gegossen. Wie ein Kranfundament (vor ein paar Tagen hier spekuliert) sieht mir das eigentlich nicht aus. Aber im Rundflug-Film der Stadt kann ich an dieser Stelle nichts „Besonderes“ erkennen, was ein einzelnes „kleines“ Fundament an dieser Stelle rechtfertigen würde. Weiß jemand da genaueres?

    1. Stefan S sagt:

      Abwarten und Tee trinken, von der Position her könnte es schon ein Kranfundament sein: es ist Quadratisch, die Größe passt in etwa mit anderen überein, die Position würde etwa bei/unter der Treppe liegen, also außerhalb des Investorenbaus, der Kran würde zusammen mit dem links im Bild u.a. das Invstorprojekt komplett bedienen können und auch den einen Teil des Baus der Geschäftsbrücke.

      1. Lars sagt:

        Im Remscheider General Anzeiger stand ~letzte Woche, dass sich die Zahl der Kräne auf der gesamten Baustelle während des Sommers auf fünf erhöhen würde. Wenn das stimmt, dürften weitere Kranfundamente wahrscheinlich sein.

      2. Ferdi sagt:

        …am 06. Juni ist, soweit ich weiß, wieder einmal eine Führung durch die Baustelle. Da kann man bestimmt solche Fragen beantwortet bekommen. 😉

        1. Stefan S sagt:

          Wenn meine müden Augen nicht schief schauen, dann wird das Fundament zur späten Stunde noch mit einem Baustrahler ausgeleuchtet und es steht ein LKW davor – letzte Vorbereitungen für etwas großes? 😀 Schon vor dem Gießen von den Parkhausdecken ist mir am Vorabend aufgefallen, dass da noch recht spät wer letzte Feinheiten erledigt hat, bevor morgens um sechs die Betonpumpe aufgebaut wurde.

          1. dudu sagt:

            Der LKW gehört einer Firma für Asbestentsorgung.

  139. Hmm sagt:

    Jetzt werden wir beobachtet… http://prntscr.com/737a04

    1. Herbert Erich sagt:

      Sieht so aus, als wenn am ehemaligen Fussgängertunnel ein 3. Kran aufgestellt wird? Das große Fundament läßt es erahnen. LG

      1. grashopper sagt:

        das mit dem Kran könnte sein. Der Investor muß ja auch mal anfangen. Dort soll ja auch ne Tiefgarage gebaut werden.
        Der Rest vom Vorbau muß noch weg und und und………
        Vielleicht wird aber auch der erste Kran aus dem Parkhaus versetzt.

  140. dudu sagt:

    Das Betonierfest geht heute weiter. Nun ist Teil 1vom Boden der Mall dran.

  141. dudu sagt:

    Heute wird im Bereich der Mall der Boden gegossen.

  142. dudu sagt:

    Heute wurde im Bereich des künftigen DB Fahrkartenverkauf begonnen die Beton-Sauberkeitsschicht zu gießen. Hier geht es nun aktiv weiter.

  143. grashopper sagt:

    Die Baustelle scheint nun doch etwas länger zu dauern. Serid heute abend ist ein Dixi Klo unten rechts aufgestellt worden………..
    Spaß bei Seite. Der Munitionsfund zwischen Peter Jung Brücke und Südstraße ist schon erschreckend; zumal vorher alles untersucht worden ist.
    Lt. WDR -Lokalzeit WuppertaL- soll dies zu Verzögerungen im Gesamtprojekt führen können…………..

    1. Lars sagt:

      Und ich hatte schon gedacht, ein Bomben-/Munitionsfund auf einer Baustelle dieser Größe sei quasi selbstverständlich. 😀

    2. Visionär sagt:

      Wie kann vorher alles untersucht worden sein? Hat da jemand einen Röntgenblick? Hier handelt es sich ja nicht um eine Bombe, die man anhand von Luftaufnahmen hätte vermuten können, sondern um eine Panzergranate, die womöglich in Schutt versteckt war, der nach dem Krieg zum Döppersberg geschafft wurde. Ich wette, das wird der einzige Fund bleiben.

      1. grashopper sagt:

        Die Meldung mit der relativ ungefährlichen Panzergranate kam erst später gestern abend. Sicher, die konnte man auf den Luftbildern nicht sehen. Dennoch wird aktuell ein sehr negatives Szenario (Kostensteigerung – Bauzeitverzögerung) aufgebaut. Als in den 6oigern der Döppersberg umgebaut wurde, hat man nichts gefunden. daher ist man heute auch davon ausgegangen, daß das Baufeld munitionsfrei sei.
        Interessant ist auch die Tatsache, daß WDR und WZ von unterschiedlichen Fundzeiten sprechen. Beide nennen zwar einen Freitag, aber mit einer Woche Differenz.
        Es ist nur gut, daß die Arbeiten neben und vor dem HBF uneingeschränklt weitergehen und im Plan bleiben.

        1. Marco sagt:

          Der Döppersberg ist auch vor dem aktuellen Umbau auf Weltkriegs-Altlasten untersucht worden.

        2. Hans-Jürgen sagt:

          Hallo “ Döppsfreunde“

          Zu dem Munitionsfund kann ich nur feststellen, das hier einige meiner Meinung nach, mit Ihren Kommentaren ( auch TV und Presse) über das Ziel hinausschießen.

          Anderes Thema:
          Wo wird denn ein Taxistand am neuen Döppersberg eingerichtet?

          1. Hmm sagt:

            Soweit ich weiß unten am Kubus. (Bei zufaht dessen Parkhaus)

          2. Hans-Jürgen sagt:

            Hallo „Döppsfreunde“

            Ich kann meine Frage nach dem neuen Taxistand am Döppersberg selber beantworten.
            Ihr findet ihn auf der Döppersbergseite unter dem Artikel
            “ Die neuen Freianlagen“
            auf der Seite 32. Er befindet sich vor dem Investorgebäude in Richtung des Busbahnhofs.

            Übrigens ist der gesamte Artikel sehr gut gemacht.

        3. X sagt:

          …die bereits bekannten Kostensteigerungen und bedeutend längeren Bauzeiten müssen ja irgendwie begründet werden, nachdem man sie zuvor abstritt

  144. grashopper sagt:

    Moin moin,
    sieht so aus, als würde in dieser Woche die Sauberkeitsschiocht unter die Bodenplatte der Mall aufgebracht. Wenn dem so ist, geht es auch hier nun zügig voran.
    Wird ne spannende Woche

    1. Visionär sagt:

      Bin mal gespannt, wie groß die Bodenplatte wird.
      Wenn dann der Investor jetzt noch ins Geschehen eingreift, wird ja richtig was los sein auf der Baustelle.:-)

      1. grashopper sagt:

        eine gedachte Linie von der linken vorderen Ecke des Parkdecks (gerade noch so zu sehen) zur linken Ecke der Direktion wird in etwa die grenze der Mall. Alles was links davon ist, wird Bodenplatte.
        Die Mall wird in etwa da enden, wo jetzt die hintere Ecke des wunderbaren Vorbaus ist (übrigens schade, daß der irgendwann mal abgerissen wird……)
        Ortsangaben sind immer auf das Kamerabild bezogen.
        Aber ich denke dudu ist noch besser informiert und kennt genauere Termine.
        Und zum x-ten Mal: Hut ab vor diesem Bauunternehmen. das wuppt richtig. Ist man in dieser Stadt so gar nicht gewöhnt.

    2. Herbert Erich sagt:

      Ja, man kann es sehen, sie arbeiten jetzt schneller …

  145. Top sagt:

    Warum wird der Tunnel nicht weiter abgerissen und wann wird der Vorbau abgerissen???
    Geplant war im Monat Februar.

    1. Kapitän Nemo sagt:

      …da kommen die Leute rein, die dumme Fragen stellen und werden dann eingemauert – nein, ohne Scherz, manchmal müssen auf Baustellen kurzfristig Abläufe geändert werden. M.E. tut es keine Not, den Tunnelstumpf, nebst Vorbau, jetzt abzureißen, da diese Bauteile ja nicht stören…

      1. grashopper sagt:

        ich denke auch,. daß die teile aktuell nicht stören. Außerdem muß das Investorenbaufeld termingerecht übergeben werden – sonst wird es teuer.
        Und dazu muß die alte Stützmauer und der Rest der Bahnhofsstraße weg. Die neue Fußgängerbrücke -gehört ja dem Investor- muß auch vorbereitet werden und und und………
        Nur leider gibt es keine Pläne, swie die mall mal von Innen aussehen soll.
        und die stelle, an der man einen aktuellen Zeitplan findet kenne ich leider auch nicht.

      2. Herbert Erich sagt:

        Richtig K.M., es gibt ja auf dem gesamten Gebiet „tausend“ Baustellen, da ist es erklärlich, dass alles zu gleicher Zeit nicht erledigt werden kann. Ich denke, dass man sich nach Vordringlichkeit vorarbeitet. Wenn dann die Bodenfläche für die Mall gefertigt ist, dann fällt auch der Rest der Tunnels und des Vorbaus, damit man dort weiter arbeiten kann. Wie im richtigen Leben, alles nach und nach….Grins Liebe Grüsse

    2. Daniel Kolle sagt:

      Teile des Tunnels bleiben aus gutem Grund stehen, damit Baufahrzeuge die An- und Abfahrten über die Baustelle bewerkstelligen können.

  146. Kapitän Nemo sagt:

    …ist schon toll, wie rasch da gearbeitet wird. Aus der Perspektive der Kamera sieht es aus wie ein Ameisenhaufen – reges ‚Gewusel‘. Ich kann die Leute gar nicht verstehen, die den Bau kritisieren; da könnte sich so manch anderes Bauvorhaben eine Scheibe von abschneiden…

    1. Herbert Erich sagt:

      Hallo K.M., dem kann ich nur zustimmen. Tolle Leistung was die Jungs da zeigen. Man sieht hier eine perfekte Baustelle!!

  147. dudu sagt:

    Der letzte Teil der Zwischendecke wird heute Betoniert.

    1. Visionär sagt:

      Et löppt

  148. Klaus Färber sagt:

    Kann es nicht sein, dass die drei quadratischen Fundamente für die Sockel von 3 Statuen sind? Bismarck, Friedrich Engels, Peter Jung?

    1. Herbert Erich sagt:

      Ja die vierte für Julius Cäsar und die fünfte für Karl Dall…

    2. Kapitän Nemo sagt:

      …wir wollen doch einmal klarstellen, daß sich der OB um Wuppertal verdient gemacht hat – und zwar gegen manch dummen Widerstand…

  149. dudu sagt:

    Heute morgen wurde die Decke des Personnentunnel im Bereich der Mall eingerissen.

    1. grashopper sagt:

      Guten morgen aller,
      ich denke, es dauert nun nicht mehr so lange, bis die Bodenplatte der Mall gegossen wird.
      Auch auf Kamera 2 geht es im hinteren Bereich voran, dank der B 7 Sperrung.
      Ich hoffe nur, daß die PJB nicht abrutscht.

      1. Visionär sagt:

        So ein paar Fundamente müssen wohl erst noch fertiggestellt werden.

  150. Visionär sagt:

    Ist es eigentlich das gleiche Bauunternehmen, das den Busbahnhof und die Mall baut?

  151. wupperratte sagt:

    Hallo, wenns mal soweit ist, wird der Bahnhof doch nicht im Originl wiederhergestellt ( http://goo.gl/8F2Ce0 ).
    Es sind die runden Oberlichte im Erdgeschoss, die leider fehlen werden ( http://goo.gl/Wl5zlr ).
    Schade…

    1. Tobias sagt:

      Es geht nicht anders, da es von der Höhe her nicht passt.

      1. the4thpip sagt:

        Das Argmument hab ich nie so richtig verstanden, wenn man ein Gebäude rundherum ausbuddelt und ein neues Tiefgeschoss kreirt. Bin aber zugegeben auch kein Architekt.

        1. Jürgen W sagt:

          Bleibe dabei, der Bahnhof ist keine Schönheit und mir hätte ein Neubau besser gefallen.

          1. Tobias sagt:

            Das ist doch klar wie er vorher aussah bzw. zur Zeit aussieht. Wenn alles fertig ist, wird das schon gut aussehen! Ich finde das Gebäude macht was her 🙂

  152. Karl Napp sagt:

    Hallo,

    Jemand eine Ahnung für was die viereckigen Löcher bzw. der viereckige Betonsockel auf dem Vorplatz ist? Für Kräne wären es zu viele.

    Gruß Karl

    1. Visionär sagt:

      Fundamente für die Mall

    2. dudu sagt:

      Auf den Fundamenten werden später runde Säulen stehen, die den Westlichen Teil des Busbahnhofs tragen. AUf der ebdend der Fundamente wird die Mall einziehen.

    3. Vossi sagt:

      Das sind die Fundamente für Träger, die in der „Mall“ den oberen Platz vor dem Altbau tragen. Auf der Facebook-Seite „JA zum Döppersberg Umbau“ gab es dazu vor kurzem ein Bild: https://scontent-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/t31.0-8/s2048x2048/11034323_813867201994071_5241891211612601667_o.jpg

      1. Karl Napp sagt:

        Super Info, Danke.
        Aber alles hohl da unten?
        MfG
        Karl

        1. Daniel Kolle sagt:

          Die Positionen der Fundamente passen nicht zu den Zahlen. Das ganze müsste eine Reihe nach hinten versetzt werden, da sich der DB-Shop schon im Bahnhofsgebäude befindet.

  153. dudu sagt:

    Die ersten Seitenwände am Tunnel sind auch schon gefallen.

    1. Herbert Erich sagt:

      An dieser Stelle mal einen ganz herzlichen Dank an Herbert, der uns mit seinen tollen Aufnahmen immer auf dem „Laufenden“ hält. Danke!

    2. Jürgen W sagt:

      Je mehr von dem Bahnhof feigelegt wird, umso häßlicher finde ich ihn.

      1. the4thpip sagt:

        Ein Unfallopfer sieht während wiederherstellender plastischer Chirurgie auch furchtbar aus. Lass mal den Heilungsprozess einsetzen.

  154. Klaus Färber sagt:

    Von der Peter-Jung-Brücke aus kann man jetzt sehen, dass der Tunnel abgerissen wird. Die Seitenwände liegen frei und die Decke ist teilweise schon offen. Bei Twitter gibt es mindestens ein Foto: https://twitter.com/wsw_service/status/578122069403049985

  155. Barmer Jung sagt:

    Die alte Stützmauer der Straße Döppersberg wird fallen, wahrscheinlich mit Baubeginn des Investorenbaus. Das ist zumindest mein Kenntnisstand.

    1. Herbert Erich sagt:

      Das ist richtig, man will sich noch einen Transportweg und Ablagemöglichkeiten erhalten. Zum Schluss wird die Stützmauer schon fallen.

  156. Visionär sagt:

    Wann fällt denn endlich der Rest von diesem fiesen Vorbau?

  157. wupperrate sagt:

    Moin, kann vielleicht jemand sagen, warum die alte Stützmauer der Straße Döppersberg (unten rechts) nicht abgerissen wird? Sollte sie etwa in das Bauvorhaben eingebunden werden?

  158. Jayjay sagt:

    Hallo, was ist denn da los, in Wuppiland ?

    1. Marco sagt:

      Schaffe schaffe Bahnhöfle baue.

  159. dudu sagt:

    Der Vorbau wird aktuell im Innerenentkernt.Die Glasscheiben wurden auch bereits entfernt.

    1. grashopper sagt:

      habe ich gestern morgen gesehen……ich denke er wird diese Woche noch fallen.
      Es geht zügig voran.
      Aber Dudu, hast Du ne Ahnung, wann es mit der Mall so richtig weitergeht? Oder bereiten die erst das Feld für den Investor vor?
      Achso, Brötchen gibt es auch wieder von 05.30 bis 13.00 uhr; also nur Frühstück

      1. dudu sagt:

        Die Mall wird von der Stadt gebaut und dann an die DB übergeben.
        Wann der Baustart ist weiß ich leider nicht.
        Gehe aber mal davon aus, wenn der Vorbau weg ist, das man dann hier auch durchstartet.

  160. grashopper sagt:

    Guten morgen,
    kann es sein, daß das graue Band die „Straße“ für schweres Gerät zum Abriss des Tunels und Vorbaues ist? Warum sonst tut sich aktuell auf cam1 nicht viel?
    Und die Röhre muß wech.
    Schönen Tag und vielen Dank an Herr Stötter

  161. dudu sagt:

    Der nächste Teil der Zwischendeck wurde heute gegossen. Und die Teerdecke auf der Bahnhofstraße vor dem Hotel entfernt. Fotos auf meiner Seite im Netz.

    1. Ferdi sagt:

      dudu,
      …wie ist denn der Link zur Webseite?
      Gruß von
      Ferdi

    2. Sebastian Tobias Bender sagt:

      Wie heißt Ihre Seite? LG

      1. dudu sagt:

        Seite heißt: herberts-eisenbahnbilder.de

  162. grashopper sagt:

    sieht so aus, als wenn seit gestern die Arbeiten vor dem Bahnhof wegen Wetter ruhen.
    Oder die warten auf Material, Maschinen, Entscheidungen…..

    1. Herbert Erich sagt:

      Ich denka mal, dass momentan die Aushubarbeiten an der Fussgängerbrücke Vorrang haben. Da warten jede Menge LKW`s zum Abtransport der Erdmassen.

  163. Visionär sagt:

    Wann fällt endlich der letzte Rest vom Vorbau?

    1. the4thpip sagt:

      Ich nehme an, erst wenn die „Mall“ so weit provisorisch begehbar ist, dass man einen Zugang zur Bundespolizei dadurch regeln kann. In einem der im Internet kursierenden Pläne der Bauabschnitte sollte eigentlich erst dann der Tunnel zugemacht werden, wenn die Mall begehbar ist – von dem langen Fußmarsch um das Fundbüro herum war da nicht die Rede.

      https://www.wuppertal.de/microsite/doeppersberg/medien/bindata/02_veraenderungen_Bauphasen.pdf

      1. basti sagt:

        Diese Pläne sind offensichtlich noch jene ohne b7 Sperrung und sind deshalb nicht mehr aktuell. Daraus die Rückschlüsse zu ziehen, dass der Vorbau noch lange stehen bleibt finde ich schon sehr mutig.

      2. Florian B sagt:

        Der restliche Vorbau bleibt natürlich stehen.

        Quasi als der *Jungsche Gedächtnisbau* vom Döppersberg 😉

    2. grashopper sagt:

      Ich suche auch schon nach dem Zeitplan für 2015. er war mal irgendwo im Netz. auf den „üblichen“Seiten finde ich ihn aber nicht mehr. Ich meine, daß der Vorbei in 2015 abgerissen werden soll. Es soll auch der Tunnel dieses Jahr noch eingerissen werden und zwar „scheibenweise“.
      Vielleicht weiß aber einer der Fotografen hier, (ich denke da an „Herbert“)wie Stand der Dinge vor Ort ist.
      das Baufeld für den Investor mkuß ja auch kurzfristig vorbereitet werden und da stört der Tunel eindeutig.

    3. dudu sagt:

      Zur zeit werdenin der Ex Buchhandlung , bezw in der Bäckerei prov. Stützen eingebaut, damit der schwere Abrißbagger nicht einbricht.

    4. Herbert Erich sagt:

      Ganz unten entstehen die Vorbereitungen zum Bau des Parkhäuschen.

  164. Jürgen W sagt:

    Wird dieser häßliche Anbau (rechts vom Bahnhof) auch abgerissen?
    Schön ist anders.

    1. the4thpip sagt:

      Da würde ein Eimer Farbe es auch tun. Einige Elemente davon sind gar nicht so schlecht.

    2. Visionär sagt:

      Nein. Der gehört der Bahn.

      1. grashopper sagt:

        es weiß aber keiner sooo genau, was dort untergebracht ist. Dort war mal ein Lager von einem der Geschäfte und das expressgut und auch das Fundbüro.
        Dort hätte man auch die jetzt fehlenden Läden unterbringen können.
        Aber heute wird ja entschieden ob der Vertrag mit den Iren angenommen wird….und dann wird es wohl weitergehen, denn dann kann es für die Stadt teuer werden.

        1. dudu sagt:

          D Zentrale DB-Fundbüro ist dort auch noch aktuell. Täglich liefert die Post dort einen LKW mit Fundsachen an.

  165. Visionär sagt:

    Was hat es dieser AndyB doch gut, ist ausgewandert. Und wir müssen in dieser achso schlimmen Stadt verweilen. 🙂 🙂

    Komisch, ich will hier gar nicht weg.

  166. Barmer Jung sagt:

    Hallo AndyB Du „Wuppertaler Größe“,
    auch wenn Du ausgewandert bist, eins ist Dir von Wuppertal geblieben: Der Hang zum übertriebenen Meckern. Freut Euch doch, dass endlich etwas passiert hier im Tal und wartet doch erst einmal ab, wie es dann sein wird. Diese negative Einstellung zu Wuppertal ist schon echt schlimm.

    1. AndyB sagt:

      Wo ich wohne, da jammern und meckern die Leute nicht. Da sind die Menschen meistens gut gelaunt und immer freundlich.

      Ich meckere auch nicht, ich habe mich nur gegen die „Glorifizierung“ einer (inzwischen) hässlichen und toten Stadt gewandt.

      1. Herbert sagt:

        Du trägst doch einen alten Wuppertaler nicht nach, dass er anderer Auffassung ist..

  167. AndyB sagt:

    Bin ich froh das ich vor Jahren ausgewandert bin ….

    Ich kann diesen ganzen Wuppertal „Hype“ nicht nachvollziehen. Wuppertal war in 70iger/80iger Jahren eine liebenswerte Stadt.

    Wenn man ehrlich ist und mal die Nostalgie beiseite lässt …. es war auch eine relativ tote Stadt. Interessante Konzerte und Veranstaltungen gab es kaum, da musste man schon nach Düsseldorf/Köln/Dortmund fahren. Mit den Disco besuchen war es ähnlich, da war außer Fly/VIP/Elate und einige wenige anderen nicht viel.

    Das völlige Ende kam dann mit dem Ende der Gathe, wie man sie gekannt und geliebt hat und der Schließung der vielen Geschäfte in der Innenstadt.

    Auch mit einem neuen Bahnhof wird sich da nicht viel ändern.

    Heute wohne ich da wo andere Leute Urlaub machen und ich habe es nicht bereut.

    1. the4thpip sagt:

      Kommt drauf an, auf welche Musikrichtung man steht. Für Hip Hop, Soul und R&B war Wuppertal in den 80ern und vor allem 90ern eine der besten Städte in NRW. In die Beatbox kamen die Leute zum Tanzen bis aus Köln, und deren Betreiber holten sagenhafte Leute hier in die damalige Börse und in die Beatbox selbst: Jamiroquai, De La Soul, Bobby Byrd, Maceo Parker, Rufus Thomas, Dianne Reeves u.v.a.

      Aber als Elate-Gänger hat man das vielleicht nicht so wahrgenommen.

      Die Gay-Disco „Johnny’s“ war überregional bekannt und lief besser als so manche in Köln. In den 90ern war „Wu-Tal“ eine der bedeutendsten Hip-Hop-DJ/Producer-Gruppen Deutschlands. Und in den 00ern wurden die beiden Reggae-Clubs in Wuppertal immer wieder zu den besten in Deutschland gewählt. Im Butan legen bis heute einige der bekanntesten Elektro-DJs auf.

      Man kann ja in Wuppertal mit Recht über vieles meckern, aber die Musik-Szene ist und war immer was Besonderes hier.

      1. AndyB sagt:

        jaja, lieber Thomas, da haben wir in zwei unterschiedlichen Städten gelebt … die Musik Szene war da schon etwas besonderes … besonders sch… äääh schlimm.

        Das VIP war der einzige Laden wo von Funk über Rock, SKA, Reggae, Wave etc. alles gespielt wurde. Kein anderer Laden war fast jeden Abend so voll, teilweise standen die Leute ne Stunde an der Kasse an. Den „zweifelhaften Ruf“ kann ich zu Zeiten (Ende 70iger/Anfang 80ziger) wo Ali später Andreas Humpert, George, Peter etc. Musik gemacht haben, nicht nachvollziehen.

        Der Laden wäre auch noch lange Jahre gelaufen, wenn man nicht den Musikstil geändert hätte und ein „besseres“ Publikum ansprechen wollte.

        Wie schon gesagt, es gab ein paar andere nette Läden, wie z.B. das Ding gegenüber der Post. Da waren wir oft die einzigen Gäste. Dann gab es noch diesen Laden in Haßlinghausen und das Rockpommels Land.

        Aber wir wollen doch beide nicht ernstlich behaupten, die Läden hätte man mit Ratinger Hof, Tor3 etc. vergleichen können oder gar mit London zu dieser Zeit.

        Welche „großartigen Konzerte“ haben denn in Wuppertal statt gefunden, wenn man Düsseldorf, Köln, Dortmund als Vergleich nimmt? Nicht viel jedenfalls.

        Und wenn mal etwas vernünftiges (was musikalisch gesehen natürlich Geschmacksache ist) gespielt hat, dann ist kaum jemand hin gegangen.
        „Accept“ im VIP … vielleicht 5 Leute (obwohl der kreischende Zwerg nicht unbedingt meinen Geschmack traf) … oder „Uriah Heep“ in der Stadthalle …. vielleicht 50 Leute. In der Börse war es auch oft nicht anders.

        Dazu kam noch die unglaublich grausame Akustik in Stadthalle und auch Börse. Oft bin ich eher gegangen, weil der Sound einfach grausam war. In der „neuen“ Börse war der Sound übrigens noch grenzwertiger. Diese komischen Metalplatten waren keine gute Idee.

        Aber abgesehen von Discos … was gab es denn noch in Wuppertal, nach dem die ganzen „Kult“ Kneipen dicht gemacht haben? Ich erinnere mich an Fußball WMs auf der Gathe, wo die Straße voller Menschen war und abgefeiert wurde bis zum abwinken. Später ging doch kein Mensch mehr freiwillig in die Gathe.

        Die Innenstadt …. ein 1-Euro- und Handy-Laden neben dem anderen. Das Einkaufserlebnis der 70iger oder 80iger ist doch nicht mehr vorhanden.

        Dazu kommt noch das der Wuppertaler (und nicht nur der Wuppertaler) eher ein ewig jammernder Zeitgenosse ist. Die Menschen im Haus kennt man kaum bis überhaupt nicht. Grüßen? Was ist das?
        2cm Schnee kommt schon einer Katastrophe nahe.

        Ich habe den Großteil meines Lebens in Wuppertal verbracht und es gab schöne Zeiten. Aber die letzten Jahrzehnte eher weniger. Die Stadt verkommt immer mehr, ganze Stadtteile gammeln vor sich hin, Bäder wurden geschlossen und und ….

        Sehnsucht habe da keine und ich bedauere, nicht schon viel früher ausgewandert zu sein. Ich würde nicht mal zu Besuch in die Stadt kommen und nicht mal tot …..^^

        1. the4thpip sagt:

          Wer ist Thomas?

          Du scheinst einfach nicht über den Tellerrand deines Musikgeschmacks schauen zu können. Ich habe eine ganze Reihe von Konzerten von Grammy-gewinnenden Künstlern genannt, die in Wuppertal Konzerte gaben. Vergessen hab ich z.B. noch The Roots, die seit Jahren eine der einflussreichsten Hip-Hop-Bands weltweit sind.

          Und du kannst mir glauben: Es gab in ganz Düsseldorf und im ganzen Ruhrpott keinen Black Music Club wie die Beatbox (da haben von Hip Hop und Soul bis Reggae die bekanntesten DJs auch aus UK aufgelegt) und keinen so erfolgreichen Gay club wie das Johnny’s.

          Noch gar nicht erwähnt habe ich die Wuppertaler Jazz-Szene seit den 60ern, über die es auch ein dickes fettes Buch gibt: http://www.jazzbuch-wuppertal.de/

          Aber zählt ja alles nicht, wegen Accept aus Solingen oder so. Behalte deine Scheuklappen ruhig auf.

          1. AndyB sagt:

            Hallo?

            Ende der 70iger und Anfang bis Ende der 80iger gab es keine „Grammy-gewinnenden-Künstler“ und auch keine Beatbox! „Thomas“ war und ist übrigens DJ in der Beatbox. Da er im Internet sehr aktiv ist, konnte man den Eindruck haben …..^^

            Die von mir genannten Discos und Clubs gab es zu der Zeit überhaupt nicht mehr.

            Lese mal was ich schreibe!

            Ich war selbst mein Leben lang in der Musikbranche und kenne mich da bestens aus, da musst Du mich nicht belehren. Des weiteren war auch ich eine relativ bekannte „Wuppertaler Größe“ im Musikgeschäft.

            Später habe ich in London gearbeitet, da gab es massig gute Clubs und vor allem …. jeden Tag massig Konzerte. Da brauchte ich keine Beatbox.

            Schwulenclubs sind allerdings nicht so mein Ding …^^

            Zu den anderen Dingen, außerhalb der Musikszene in Wuppertal fällt Dir anscheinend nichts ein.

            Die Gathe und Wuppertaler Innenstadt? Alles ok? Ein Aushängeschild für die Stadt? Geile Stadt?^^

        2. the4thpip sagt:

          Ah, so alt wie du bin ich dann doch nicht, bin ja nur „mittelalt.“

          Vielleicht waren die 80er wirklich ein Durchhänger-Jahrzeht zwischen den jazzigen 60ern und den funkigen 90ern im Tal, als die Prominenz sich hier die Klinke in die Hand gab. Ich hab von dem Jahrzehnt nie viel gehalten.

          Und ich bin nicht und war nie ein Thomas. Ich verbitte mir solche Unterstellungen.

    2. Carsten sagt:

      Wer aus der Ferne regelmäßig in diese Webcam schaut, hat Heimweh!

      1. AndyB sagt:

        Mit Sicherheit nicht! Ich habe durch Zufall diese Webseite gefunden und die Webcam interessiert mich nicht im geringsten.

  168. the4thpip sagt:

    Die Brücke ist ok, alles andere finde ich schlimm… Das Gedrängel auf Gleis 1 und den Treppen da, die schlecht beleuchtete (laaaange) Strecke zwischen Brücke und Gleis 1, die wackelige Bautreppe hoch zur Brücke…

    1. xy sagt:

      Sehe genauso solange man das noch kann meide ich die Brücke und gehe über die bahnhofstraße hoch

      1. Visionär sagt:

        So ist es nunmal auf einer Baustelle. Der rote Teppich wird da selten ausgerollt

        1. xy sagt:

          Einen roten Teppich brauch ich nicht nur was gefährlich werden könnte sind die wackeligen Treppen bei so einer hohen Belastung

        2. the4thpip sagt:

          Das hat auch keiner erwartet.
          Aber wir sind hier auch nicht in einem Entwicklungsland, und gewisse Sicherheitsstandards sollten eingehalten werden. Ich hab mir einen Morgen schon den Fuß umgeschlagen, weil der schlechte Belag auf dem Fußweg um die Reichsbahndirektion dermaßen schlecht beleuchtet ist vor Sonnenaufgang, dass man nicht sieht wo man hintritt.

          Hier wird am falschen Ende gespart und hinterher ist das Geschrei wieder groß, wenn Menschen zu Schaden kommen.

          1. lichtkleckser sagt:

            Eine ca. 1,5m schmale ausgelatschte Treppe fungiert als ‚Portal‘ für alle Gleise! Das empfinde ich sichheitstechnisch als unverantwortlich. Der geschlossene, viele Meter breite Fußgängertunnel war auf eine Weise auch ein Fluchtweg. An der Treppe staut es sich. Man darf hier nur hoffen, dass es nie zu Paniksituationen kommt. Diese verantwortungslose Übergangslösung ist eine Blamage für Wuppertal.

          2. the4thpip sagt:

            Das Gedrängel finde ich auch bedenklich, insbesondere in den 5 Minuten vor und nach jeder vollen Stunden, wenn 6 Züge mehr oder weniger gleichzeitig ankommen.

            Die Ausschilderung ist aber auch dämlich. Es sollte „Ausgang“ bei beiden Treppen stehen, es gehen doch viel mehr Leute Richtung Stadt als Richtung Wuppertal-Institut.

          3. xy sagt:

            Warum muss man auch über die schmale Treppe gehen gleis 1hat zwei Aufgänge die andere Treppe ist größer aber man will ja nicht 50 m weiter laufen

    2. the4thpip sagt:

      Wie einen Beitrag über Ihrem bemerkt: Die Ausschilderung schickt nun einmal alle Leute nach Links. Und am Bahnhof sind halt auch viele Leute, die fremd in Wuppertal sind und viele, die nicht täglich da sind, um solche Umwege kennen zu lernen. Woher weiß ich unten denn, ob die oben den Durchgang nicht mit einem Bauzaun versperrt haben?

      1. xy sagt:

        Aber nicht alle sind fremde die den kleinen Aufgang benutzen das hat nicht nur mit der Beschilderung zutun sondern auch Bequemlichkeit.es gehen kaum Leute den 2aufgang hoch oder runter und das sind nicht alles fremde sondern auch Pendler

  169. Herbert sagt:

    Heute gießen die bei 0° Beton, hoffentlich ist auch genug Frostschutzmittel drin.. 😀

    1. Herbert Erich sagt:

      Hab den Herbert heute bei der Tunnelschließung gesehen. Viele Grüsse Herbert Erich

      1. Herbert sagt:

        Wusste es der Doppelgänger auch…

  170. Manfredo Alfredo sagt:

    Bin mal gespannt, wieviele Bürger unserer Stadt Montag plötzlich wieder davon überrascht sind, dass die Hernröhre gesperrt ist. 🙂

    1. comito sagt:

      Es ist nicht nur die Harnröhre dicht, es wurde auch der Durchgang durch das Bahnhofsgebäude komplett dicht gemacht.

  171. Jo Beeck sagt:

    Ich lese immer wieder „20 Geschäfte“ zu Thema Hbf -was aber so nicht in den Planskizzen erkennbar ist!Das gesamte Umfeld = Hbf-Front,untere Mall,vorderer Direktionsplatz und die B7-Brückenshops sind zusammen 10-12 Läden!Wer später mal vom ZOB zum Gleis 1 muß-kommt an keinem Laden vorbei!

    1. the4thpip sagt:

      Ach, das Problem lässt sich durch Umleitungen schnell lösen. Einfach den Durchgang zum Gleis 1 versperren und die Leute durch die Mall leiten.

    2. Visionär sagt:

      Wer zur Schwebebahn oder in die Stadt geht schon.

  172. Andi sagt:

    Frau Weiss ist anscheinend ein Überbleibsel der „Döpps105“ – Bewegung einschliesslich der peinlichen Selbstdarstellung bei „Mario deckt auf“ – Hauptsache alles schlecht reden und ohne jegliches Hintergrundwissen und Recherche negative Posts veröffentlichen….. Im Übrigen braucht Wuppertal auch keinen „Hauptbahnhof-Prunkbau“ wie z.B. Berlin oder Dresden – was dann auch Sache der DB wäre und nicht im Zuständigkeitsbereich der Stadt Wuppertal liegt – und die DB investiert seit Mehdorn nur noch in Prestigeobjekte…..
    -> Es geht voran, der Fortschritt lässt sich dank der live-Bilder der Webcams belegen – nochmal einen Riesendank an Hendrik Stötter !!!
    PS: Die unumgängliche Schliessung der Läden im Tunnel ist schon seit Monaten bekannt – dank der Berichterstattungen in den Print- und online-Medien….. 😉

    1. the4thpip sagt:

      Zu Frau Weiß stimme ich Ihnen zu.

      Aber bei meinem Post weiter unten ging es nicht um die Läden im Tunnel, sondern die unter dem Bahnhofsgebäude: Zeitungsladen, Kiosk, Bäckerei. Die war eben nicht seit Monaten bekannt, die Mitarbeiter der Bäckerei waren selbst aus allen Wolken gefallen, da sie davon ausgingen, dass es wie versprochen ganz normal weiter gehen würde. Stand ja auch auf diversen Aushängen so, die auch nach der Schließung immer noch hängen.

  173. Angelika Weiss sagt:

    Wuppertal ist eines der ärmsten Städte im Ruhrgebiet und genauso ist auch der Bahnhof. In allen anderen sogar kleinen Städten befinden sich Hauptbahnhöfe wo man einkaufen und shoppen kann. Wuppertal wird NIE einen Hauptbahnhof haben, es ist jetzt schon abzusehen das der niemals fertig wird und der ganze Umbau völlig überzogen ist, kaum Geld in der Tasche aber Bahnhof umbauen, das sagt eine Menge über das geistige Potiential der Stadt Wuppertal aus!!!!

    1. Tina sagt:

      Wuppertal liegt im Bergischen Land und nicht zum Ruhrgebiet!!!!

      1. Tina sagt:

        Gehört nicht zum Ruhrgebiet..meinte ich

    2. Bernd Bozida-Popkov sagt:

      Wo liegt Wuppertal? Das sagt einiges über das geistige Potential einiger Kommentare aus !!!

    3. Jo-Jo sagt:

      Sehr geehrte Frau Weiss,
      mich würde interessieren, woraus Sie schließen, daß der Umbau niemals fertig wird. Dank der Livecams von Herrn Stötter sieht man bereits jetzt erkennbare Forschritte. Des weiteren sprechen Sie der Stadt Wuppertal geistiges Potenzial ab, schließen Sie sich damit ein, oder wohnen Sie außerhalb von Wuppertal?

      1. HETATAU sagt:

        Ich glaube Frau Weiss wohnt in Berlin(siehe Flughafen BER)

    4. AndyB sagt:

      Für was braucht man Bahnhöfe zum einkaufen??^^

  174. the4thpip sagt:

    Habe mit Entsetzen gehört, dass in ein paar Tagen die Bäckerei im Hbf schließt – und der Kiosk wohl auch, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Dann bekommt man nur noch am Automaten was zu essen und trinken. Das ist schon eine echte Einschränkung für mich, da ich Zug-Frühstücker bin!

    1. Tobias sagt:

      Hätte die Bäckerei nicht Schilder aushängen, wo stand, dass sie während der gesamten Umbauphase offen haben?

      1. Klaus Färber sagt:

        Ja, das dachten die auch. Aber vor 3 Wochen hat die Bahn ihnen wohl gesagt, dass sie raus müssen.

    2. dudu sagt:

      So ist es. Der Hbf ist dann der einzige HBF ohne Einkaufsmöglichkeiten.

      Die Decke der Buchhandlung wird dann noch Unterfüttert damit der Abruchbagger den Vorbau auch erreichen kann.

  175. Karl Napp sagt:

    Hallo Zusammen,
    Eigentlich wollte ich nicht noch mal eine Hauptbahnhof-Diskusion anfangen, doch da fiel mir doch ein:
    Wir haben gar keinen Hauptbahnhof. Der heißt nur so. Hat den Geschäftsleuten und der Stadt 300.000 DM? / Euro? gekostet. Das Geld hat dann die Bahn genommen, um die Beschilderung und Benennungen zu ändern.
    Hat aber auch was Gutes, dass wir keine HBF haben. Die REs halten 3 bis 4 mal in Wuppertal. Das tun sie selbst in Düsseldorf und Dortmund nicht.

    Spruchband:“Also keinen HBF für Wuppertal“.

    So lange zwischen Gruiten und D-Gerresheim die Strecke nur dreispurig ist, werden auch keine weiteren Fernzüge hier fahren können.

  176. Bimbo Binder sagt:

    Es ist nur eine Schande, dass die Bahn das Gebäude nicht sanieren wird. Das wird einen prima Eindruck von der Stadt geben. Danke Deutsche Bahn AG!

    1. Karl Napp sagt:

      Hallo BB,

      Die meisten Leute vergessen, was dies hier für ein Bahnhof ist. Ein Provinz-Bahnhof. Einer von 4 RE-Bahnhöfen in Wuppertal, mit nur 5 Gleisen, ohne viele Umsteigemöglichkeiten. Für den Bahnverkehr unbedeutend.

      Im Bahnhof selber gibt es kaum Geschäfte. Die lagen alle auf städtischen Gebiet. Und so wird es bleiben. Ergo, keine Mieteinnahmen. Also wird die Bahn da investieren, wo auch wieder Geld reinkommt. Eben nicht bei uns.

      Gruss
      Karl

      1. Jürgen sagt:

        Hallo Karl Napp

        dieser Hauptbahnhof ist einer der ältesten Großstadtbahnhöfe Deutschlands, da sollte eigentlich schon ein historisches Interesse an einem Erhalt bestehen.
        Die zukünftige Mall wird von der Stadt gebaut und danach der DB geschenkt. Die Mieten der darin enthaltenen ca. 20 Geschäfte gehen dann ebenfalls an die DB .

        1. Karl Napp sagt:

          Hallo Jürgen,
          Ehrlich, Geschenkt? Wie doof sind die denn?
          Danke für die Info.
          Gruss
          Karl

        2. Lars sagt:

          es gibt viele bahnhöfe

          der älteste in deutschland ist immer noch in Vienenburg ( kreis Goslar)

          nur mal zu info

      2. grashopper55 sagt:

        Hallo Karl Napp,

        den HBF als Provinzbahnhof zu bezeichnen ist etwas übertrieben. Sicher ist er nicht vergleichbar mit dem HBF Köln oder Düsseldorf. Aber schauen Sie sich mal die direkten Fernverbindungen an. Wuppertal – Basel ohne Umsteigen, Wuppertal Passau ohne umsteigen, Wuppertal – Berlin ohne umsteigen…….
        Ihre Aussage, daß die Geschäfte im Bahnhof alle auf städtischem Gebiet liegen ist nicht so ganz richtig. Mindestens 3 Geschäfte, Bäckerei, Getränkekiosk und Buchhandlung sind eindeutig Mieter der Deutschen Bahn, bzw. deren Vermietungsgesellschaft. MC Donald ware es früher auch und Ihr Platz ebenfalls.
        Der „städtische Teil“ des Tunnels beginnt -von den Gleisen gesehen- etwa am Aschenbecher mitten im Tunnel.
        Alle unterhalb liegenden Ladenlokale waren Mieter der Stadt, die auch die frühe Räumung und Übergabe verlangt hat.

        1. Herbert Erich sagt:

          Mag ja jeder etwas Recht haben, ich denke man macht sich über ungelegte Eier zu viel Sorgen, warten wir doch lieber ab, was sich im Abschluß aller Tätigekeiten ergibt. Wünsche schöne Adventstage. LG

      3. Marco sagt:

        Die Deutsche Bahn stuft die Bahnhöfe je nach Wichtigkeit in Kategorien ein. Wuppertal HBF ist ein Kategorie-2 Bahnhof. Das ist die zweithöchste Kategorie auf einer Skala von 1-7. So ganz unwichtig scheint der Bahn der Bahnhof also nicht zu sein. Desweiteren ist es kein RE-Bahnhof. In Wuppertal halten neben vier RE/RB-Linien und drei S-Bahn-Linien zwei Intercity-Linien und vier (!) ICE-Linien. In der Mall des „neuen“ Bahnhofs sollen übrigens ca. 20 Geschäfte untergebracht werden.

      4. CodAv sagt:

        Was ist denn dann Hagen? Muss ja gegenüber Wuppertal eine Großsstadt von unfassbarer Bedeutung sein, da die Bahn den Bahnhof dort mit einem Aufwand von 32 Mio. Euro saniert. Hat dummerweise eine hübschere Bahnhofshalle und mehr Gleise als der ziemlich eingequetschte Bahnhof in Wuppertal, der lediglich eine marode Gebäudefassade zu bieten hat.

        1. Tim sagt:

          Hagen ist zwar kleiner als Wuppertal, hat aber einen wesentlich größeren Hautpbahnhof mit mehr Gleisen und Bahnsteigen und auch mehr Reisenden, da dort vielfältige Umsteigemöglichkeiten bestehen. Was für den Wuppertaler Hbf fehlt, ist meines Erachtens eine langfristige Perspektive, aus der heutigen Platznot herauszukommen, etwa durch einen S-Bahnsteig „im Hang“ unter der Südstadt. Das würde leider richtig viel Geld kosten, welches wohl niemand bereit ist zu zahlen für eine Stadt, die ja leider gemeinhin als „Verlierer“ hingestellt wird. Schade drum.

          1. Martin Winter sagt:

            Nun in ein paar Jahren kommt noch eine weitere S-Bahn hinzu!
            Soviel zur langfristige Perspektive!
            Es gäbe sogar Ausbaumöglichkeiten, wenn die Bahn Station&Service AG, das Geld, was sie Wuppertal durch Stationsendgelte und Mieten einnimmt dort auch investierte würde und nicht dazu nutzte um im Süden ein Loch zu buddeln.

            Zwei S-Bahn-Kopf-Bahnsteige könnte man ohne Probleme schaffen!
            Und zwar unterhalb von der Post, wo vor etlichen Jahren mal Postbahnsteige waren. Da müsste zwar noch ein Personentunnel zur Verbindung hin gebaut werden. Eine solche Verbindung sollte, aber im Zuge der ohnehin notwendigen Sanierung des Wuppertaler Hbf (der Teil der Bahn, nicht der Teil der Stadt) wäre das denke ich gut baubar.

    2. Don Janhsen sagt:

      Abwarten… Schauen wir doch erst mal wie das ganze aussieht wenn es fertig ist. Und nícht (nach Wuppertaler Art) vorher motzen. Das können wir später immer noch tun.

      Ich bin erst einmal begeistert von dem Tempo was die Jungs da an den Start legen. Respekt!

    3. Herbert Erich sagt:

      Hallo Leute, hier wird ja heute richtig „gerödelt“ Arbeiter und Maschinen voll im Einsatz. Meine Annerkennung an alle Teinehmer! Gruss Herbert Erich

  177. Karl Napp sagt:

    Hallo,

    Ist das jetzt schon das Niveau, auf dem der Vorplatz liegen soll?

    Gruss
    Karl

    1. dudu sagt:

      Dies ist der Baugrubengrund.Hier entsteht der neue Eingangsbereich( Mall)für den Bahnhof. Der Vorplatz mit dem Investorgebäude entsteht weiter rechts auf der Bahnhofsstraße und dem Restlichen noch sichtbaren alten Bahnhofsvorplatz.
      Bilder vom Rückbau und mehr gibt es als Dokumentation auf [url]http://www.herberts-eisenbahnbilder.de[url].
      Einen Film wie es 2018 aussehen soll gibt es hier[url]http://www.doeppersberg.info/baustelle/3d-modell/[url].

    2. grashopper55 sagt:

      vorne Mitte (an der neuen absperrung) könnten die fundamente für die Mauer der Mall werden (vergleich mit 3 D Modell). Diese Mauer wird wahrscheinlich auf die linke Ecke der ehemaligen Direktion laufen. das Niveau davor ist das Baufeldniveau für die Nierenparodie.
      es ist toll, daß man den Baufortschritt mit dem Modell vergleichen kann.

      Hut ab ovr den Arbeitern dort – bei Wind und Wetter und ohne Uhr……..
      Hätte ich so nicht gedacht

  178. Bimbo Binder sagt:

    Schade, dass der aussen restaurierte Bahnhof dank der deutschen Bahn AG dann nur Kulisse bleiben wird…

  179. hpm sagt:

    Man wir habe 19.00 Uhr und die Arbeiten immer noch, und das an einem Samstag

    1. op sagt:

      Müssen einen guten Bauleiter haben

      1. Herbert Erich sagt:

        Nicht nur, ich denke, dass Termine einzuhalten sind

  180. dudu sagt:

    Ab heute ist ein Fabrikneuer Steinbrecher im Einsatz.

    1. RastaFabi sagt:

      Oh, hat sich der andere etwa am Wuppertaler Untergrund die Zähne ausgebissen 😉

      1. Bimbo Binder sagt:

        Was denn? Im Moment geht es doch gut voran.

    2. Sandra sagt:

      Na das ist doch super…. Wenn ich mir die Arbeitszeiten(lt. Internet/Webcam) so anschaue, muss ich echt mal nachrechnen, ob sich das noch alles im gesetzlichen Rahmen des Arbeitsschutzgesetze bewegt… Wie sieht es aus mit Pausen? Von 07.00 Uhr bis 18.00 Uhr sind immernoch die gleichen Arbeiter auf den Fahrzeugen – tststs. Man kann mit einer Webcam nicht nur die Arbeitsleistung kontrollieren, sondern auch andere Gegebenheiten!

  181. Karl Napp sagt:

    Hallo,
    Bis jetzt scheint man ja nur Kies und loses Material hier gefunden zu haben.
    Jetzt sieht es so aus, als käme was harteres zum Vorschein.
    Jemand eine Info dazu?
    Karl

    1. hajo sagt:

      Was passiert eigentlich mit dem ganzen Aushub der Baustelle?

      1. Karl Napp sagt:

        Ich weiß nur, dass der jeden Tag auf der Hochstraße und A46 im Stau steht.

        Der Kies scheint unterhalb Bahndirektion auf der B7 zu lagern.

  182. Wolfgang sagt:

    Samstag Morgen 5:10Uhr
    Die Betonpumpe fährt gerade auf den Platz

    1. Totti sagt:

      Ich finde es echt super mit welcher Geschwindigkeit es voran geht. Das die Jungs sogar Samstags Gas geben , verdient meinen Respekt.

  183. Raikoe sagt:

    Da fuhr gerade ein ganz großer Sattelzug eines gelben Logistikunternehmens mit drei roten Buchstaben drauf durch das Nadelöhr zwischen Bahnhofsvorgebäude und Bahndirektion hindurch. Kackdreist an der Bundespolizeiwache vorbei. Habe dort schon öfters kleinere Transporter hindurchfahren sehen! Warum schreitet die dortige Polizei nicht mal da ein und verteilt Bußgelder?

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Wo ist das Problem?

      1. Raikoe sagt:

        Warum fahre ich da selbst nicht immer durch? Ist das etwa eine legitime Möglichkeit, um vom Brausenwerth zur Bahnhofstraße und zur Stadthalle zu kommen? Wenn sich das rumspricht … !

    2. grashopper55 sagt:

      zu einen dient die Kamera zum Beobachten der Baustelle – dankenswerterweise und nicht zum Erkennen von Ordnungswidrigkeiten.
      Zum anderen -man glaubt es kaum- befinden sich im Bahnhof noch Geschäfte, die mit Waren versorgt werden müssen. dazu gehört auch die Anlieferung von Paketen. Und diesen Fahrzeugen ist die Durchfahrt erlaubt.
      Wenn der Wuppertaler…………ist er nicht ………

      1. Raikoe sagt:

        Die Kamera ist neutral, sie sieht die Baustelle sowie auch Ordnungswidrigkeiten. Ich kenne den Bahnhof selbst sehr gut und weiß, das dort auch noch Geschäfte sind, aber der Lastzug lieferte nichts und fuhr einfach nur durch. Egal, ich mach das demnächst auch, ich muss ja immer ganz dringend nach Hause und da ist wenigstens kein Stau. Und ich kann mich doch auf Hendrik Stötter und grashopper55 berufen, die nichts dabei finden. Schluß der Diskussion!

        1. Gustav sagt:

          Hierhin verirren sich leider hin und wieder auch „verstrahlte“…
          Kauf dir doch einfach ein gelbes D.. Auto und spiel mit der Eisenbahn?!
          Irgendwann kommt bestimmt die Tante mit den bunten Pillen vorbei.. 😉

          1. Raikoe sagt:

            Hi Gustav, hast du dich früher vielleicht „Grube“ genannt. Bitte äussere dich nicht mit …… sondern mit verständlichen Worten und bleib über der Gürtellinie. Sonst schick ich dir die Tante mit den Pillen vorbei!

          2. Herbert sagt:

            😀 😀 😀 😀

          3. Herbert sagt:

            Ihr sollt einander lieb haben, und hier keine SMARTIES verteilen… 😉 😀

          4. Hendrik Stötter sagt:

            Lieb MUSS es nicht sein und man kann ja auch intensiv diskutieren. Aber immer freundlich bleiben 🙂

    3. Flo sagt:

      Komm mal runter sherrif, bist hier zur Beobachtung der Baustelle oder bist vom Ordnungsamt? Weise dich darauf hin das du zig Ordnungswiedrigkeiten( Kippe auf den Boden schmeissen) übersehen hast:-)))

  184. Bimbo Binder sagt:

    Weiss denn jemand, wann die Bahn selbst ins Baugeschehen eingreift?

    1. Wupperratte sagt:

      Vermutlich dann, wenn die Betonabeiten abgeschlossen sind, um eigene Gerüste darauf aufzubauen. Könnte somit noch länger dauern.

  185. Klaus Färber sagt:

    Heute morgen lief eine Ratte durchs dichte Berufsverkehr-Gedrängel im Tunnel. Wahrscheinlich wurde ihr Versteck auf dem Vorplatz umgegraben…

    Ist sonst schon mal jemandem aufgefallen, dass bei nassem Wetter Wassertröpfchen durch die Staubschutzmauer gegenüber der Bahnhofsbuchhandlung dringen? Ich geh dann immer nen Schritt schneller, weil ich mit einem kurzfristigen dramtatischen Wassereinbruch rechne!

    1. dudu sagt:

      Mit dem undichten Dach ist mir auch schon aufgefallen.

      Ferner wurde heute die erste Betonschicht für die Bodenplatte 4 gegossen.

  186. Marco sagt:

    Bei dem Wetter bin ich echt froh, dass ich einen Bürojob habe. Ich hab echt höchsten Respekt vor den Bauarbeitern, die sich da durch den Schlamm kämpfen.

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Wahre Worte!

    2. Tobias sagt:

      Ja auf alle Fälle. Der Schlamm geht ja noch finde ich, viel schlimmer finde ich dabei den Dauerregen und die Kälte dabei 🙁

  187. dudu sagt:

    der alte Parkplatz ist fast weggeschafft. Toll was die Jungs so leisten.

    1. stefan sagt:

      Jo , sieht aber auch nich besser aus wie vorher …….Grins .

  188. fablicate sagt:

    Schön wenn man nach Monaten mal reinschaut und live dabei ist wie der Bagger beim Abladen der Betonröhren (?) eine Fallen lässt und sie am Boden zerschellt. Überlege ob ich hinfahren und schimpfen soll 😉

  189. Stefan sagt:

    Ich bin mal gespannt, wann sie die erste Weltkriegsbombe finden ;-). Das gehört zu einer Großbaustelle doch irgendwie dazu. Bestimmt spannend, die Entschärfung über die Kameras live zu beobachten.

    1. Stefan sagt:

      Ich gehe mal stark davon aus dass die das vorher schon Sondiert haben ?

    2. Marco sagt:

      Ich denke mal, da ist nach dem ersten Umbau in den 60ern nicht mehr viel zu finden.

      1. Tim sagt:

        Der Döppersberg wurde in den 60ern komplett umgegraben. Würde mich doch schwer wundern wenn dort Kampfmittel gefunden werden.

    3. Herbert Erich sagt:

      Wegen der Bombenfindung brauchen wir uns keine Sorgen machen, wenn ja sehen wir dies Alles in Bergisch-Land Wuppertal, aber dazu wird es nicht kommen!!!

      1. peter hansen sagt:

        Tja…

        da irre sich aber nicht nur einer..

        nicht wahr…

        Herbert Erich
        Tim
        Marco

    4. CeKa sagt:

      Eigentlich dürfte da nichts liegen. Unter der Baustelle schlummert ja noch der große Bunker. Und der hat ja nichts abbekommen.

  190. Andi sagt:

    Da ist man mal zwei Tage nicht auf der Cam, und der halbe Platz verändert sich….. Es geht voran in grossen Schritten 😀 !!!

  191. Jürgen sagt:

    4 Bagger gleichzeitig!!! Ich glaube, ich träume…

    1. Herbert sagt:

      Jetzt geht es richtig los, auch auf der B7 stehen 7 rote LKW`s!

    2. Visionär sagt:

      Jetzt geht die Party richtig los !!

    3. hpm sagt:

      noch ein Bagger dazu, jetzt 5 Bagger auf der B7

      1. Herbert sagt:

        Wo haben die bloß die vielen Bagger her, da muss bestimmt irgendwo ein Nest sein.. 😀

    4. the4thpip sagt:

      Gerade im Zeitraffer der 24h-Rückschau sieht das echt halsbrecherisch aus! 😀

  192. the4thpip sagt:

    Endlich sind die Schlaglöcher auf dem Bahnhofsvorplatz weg!
    😉

  193. Raikoe sagt:

    Die Baggerarbeiten auf dem Bahnhofsvorplatz beginnen …

    1. Don Janhsen sagt:

      Mein Sohn (4Jahre) lacht sich gerade schlapp… Er schaut sich hier gerade die Bilder an und sollte nebenbei Mike Krüger mit: Bodo mit dem Bagger laufen lassen…:-D

    2. Gerd sagt:

      Habe am Sonntag bei Sonnenschein von der Stadthalle in Richtung Baustelle geschaut. Dabei drängt sich der Wunsch auf, dass das echt hässliche Gebäude, in dem momentan die Bundespolizei (?) untergebracht ist, auch möglichst bald verschwindet. Denn dann wäre – abgesehen von der Post und dem IC Hotel – der Blick aus Südwesten frei auf ein Ensemble aus Bahnhof, Bahndirektion (oder was daraus wird), Oberem Platz und Wuppertal Institut.

      1. Jo Beeck sagt:

        Seit 6 Jahren ist der rosarote Anbau mal mit dabei -mal weg retuschiert (vergessen worden?) Letzte Schönmalerei enthält auch nicht die (Rialto-) Verbindungsbrücke zur alten Bahndirektion!Ist wie Zeitungsrätsel! Aber im Ernst:- der Anbau soll später wohl die „Stütze“ für neue Suedstadt-Rolltreppe
        sein!

  194. dudu sagt:

    Um 13:20 war das letzte Teil montiert. War selber von 8:00-10:30 Uhr vor Ort um Fotos für die Homepage zu machen.

    1. Herbert sagt:

      Schöne Fotos!
      Ist der zweite Kran vielleicht etwas kleiner?

      1. dudu sagt:

        Ja, der Kran ist etwas kleiner

        1. Herbert sagt:

          dudu, das »Foto hier ist Klasse, im toten Winkel der Webcam`s..

  195. Don Janhsen sagt:

    Der 2te Kran wird aufgebaut

    1. Herbert sagt:

      Ja, aber gleich kippt er nach rechts um.. 😉 😀

      1. Don Janhsen sagt:

        Neue „sensationelle Attraktion“ in Elberfeld: Der schiefe Turm von Wuppertal

      2. grashopper sagt:

        deswegen ist der Parkplatz ja schon seit Wochen gesperrt – kann also nichts passieren

  196. Herbert sagt:

    Ich glaube es jetzt nicht wirklich, was ich da sehe, um 21:03h arbeitet da noch ein Bagger mit Beleuchtung. (oder wird der gerade geklaut.)

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Entweder haben die inzwischen Feierabend gemacht oder der Bagger ist jetzt weg… 😀

      1. Herbert sagt:

        Wusste gar nicht das der Bagger Scheinwerfer hat, beim »24h Rückblick kann man es schön sehen!

  197. Hans-Jürgen sagt:

    Hallo Herbert,

    vergleiche mal das alte Bild.

    Es sind nur 3 Fenster in 1. Etage der Direktion noch zu sehen, und von der Werbetafel nur noch ein Stück des Aufstellers.

    Denke daran, ich habe auch als erster die 3!!! Falkenkinder gesehen!

    Gruß

    Hans-Jürgen

    1. cleo sagt:

      Ist gestern gegen 17 Uhr 55 passiert.

      1. Herbert sagt:

        Hallo Hans Jürgen, du hast Recht!
        Dennoch glaube ich nicht, das wir dass dem Herrn Stötter anlasten können. 😉

        Gruß Herbert

        1. Hendrik Stötter sagt:

          Glaub ich auch nicht. „Anlasten“ ist auch so negativ. 😀

  198. Hans-Jürgen sagt:

    Hallo Herr Stötter,

    vielen Dank für die Änderung Kamera 1.

    Gruß
    Hans-Jürgen

  199. grashopper sagt:

    Hallo Herr Stötter,

    wäre es eventuell eine Überlegung wert, Kamera 1 ein klein wenig nach links zu verschieben? In etwa soweit, daß das Plakat am rechten Rand nicht mehr zu sehen ist.
    Ich denke, dann ist der „tote Winkel“ zwischen Kamera 1 und Kamera 5 behoben.
    Videlen Dank im voraus fürs Nachdenken und eventuell fürs nachjustieren.

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Wenn ich das nächste mal „oben“ bin, schau ich mal.

  200. Herbert sagt:

    Ob der zweite Kran noch diese Woche aufgebaut wird, bin gespannt.

    1. grashopper55 sagt:

      erst mal abwarten ob und wie es weitergeht. lt. radio wuppertal gibt es probleme mit dem Fundament des HBF. Die müssen erst gelöst werden. angeblich parallel zu den übrigen arbeiten und innerhalb des kosten- und zeitrahmens……

      1. Herbert sagt:

        Habe ich auch gehört im Radio Wuppertal, dabei wird schon seit Wochen das Fundamt unterfüttert, ist doch nichts neues mehr..

      2. Bimbo Binder sagt:

        Radio Wuppertal meldet nur alte Kamellen. Ist doch seit Monaten bekannt. Anstatt sich mal mit dem Umbau zu beschäftigen, sehnen die förmlich ein Verkehrschaos herbei. Darüber lässt sich dann halt auch ohne Recherche berichten.

  201. Bimbo Binder sagt:

    Jetzt geht es aber langsam richtig los auf der Baustelle. Mal gespannt, wie groß die Fläche für den Busbahnhof und Parkdeck wird.

    1. Jo Beeck sagt:

      So gross wie das ausgehobene Loch wird der erste Beton-Karton(Sektion)!Vor der Bahnhofs-Front geht es dann an den 2.Karton mit Vorplatz auf dem Deckel!Wo jetzt noch die Bahnhofsstrasse hochgeht-Höhe Bauplakatwand- wird dann der Investorbau sin!

  202. Gucker sagt:

    Hallo Tal-TV-Seher,

    habe wohl meine Einstellungen kaputt gemacht. Jedenfalls bekomme ich kein Bild mehr bei den 24h-Rückblicken. Falls mir wer helfen kann, bedanke ich mich schon jetzt für die Hilfe.

    Wünsche allen viel Spaß mit der neuen Aue-Webcam.

    Grüß vom Gücker

  203. Grube sagt:

    Oha, Kransockel steht… ganz heimlich wurde es gebaut ^^

    1. Raikoe sagt:

      Hallo Grube, hast wohl geschlafen! Wir alle haben gesehen, wie er gebaut wurde!

      1. dudu sagt:

        der kran wurde am 27.8. 14 angeliefert und war um 09:44 fertig aufgebaut.

  204. Hendrik Stötter sagt:

    TalTV finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Die Stadt Wuppertal sieht sich nicht in der Lage, das Projekt zu unterstützen, daher sind alle Besucher von TalTV aufgerufen:
    TalTV c/o Initiative Friedrichstraße e.V.
    IBAN: DE71 3305 0000 0000 4704 19
    KontoNr: 470419
    BLZ: 330 500 00
    Bankname: Stadtsparkasse Wuppertal

    Danke vorab 🙂

    1. Don Janhsen sagt:

      Gerne. Ist überwiesen

    2. Wolfgang sagt:

      auch gerne, ist überwiesen

  205. Merlin sagt:

    Ich wollte heute morgen mal beim Döpps über eure Cam’s reinschauen …
    aber da sind alle vier mit einem roten Kreuz, also ausgefallen (zwischen 6:30 und 7:00).

  206. Gustav sagt:

    Hallo miteinander,
    bei dem Rampenabriss tut sich auch nix meht…ein Bagger ist schon weg und der andere steht rum…
    Wahrscheinlich schon pleite oder die Maschinen sind kaputt.So gammelige Bagger..nach zwei Stunden waren die schon am Jammern…oooch ist das hart;so viel Baustahl…
    Kann mich auch täuschen..(hoffentlich) aber schnell geht anders!

    1. Gustav sagt:

      Berichtigung : mehr und nicht meht–sorry

    2. der Schwelmer sagt:

      Abriss Busrampe.
      Angeblich ist die Firma die den Auftrag hat inzwischen insolvent geworden. Es soll sich um eine Wuppertaler Firma handeln. Zeitplan ist wohl nicht mehr einzuhalten.
      Gruß der Schwelmer

      1. Herbert sagt:

        Sind doch nur noch drei Stempel, dann ist der Hochbau abgerissen, wenn es so weiter geht, sollte es morgen erledigt sein… dann nur noch die Schanzen-Auffahrt abreißen..

    3. Raikoe sagt:

      Hi Gustav, schon gesehen, der Rampenabriss geht weiter. Hättest ja am Wochenende mal die gammeligen Bagger putzen können, sähen dann bestimmt nicht mehr so gammelig aus! Außerdem: bessere Informationen wie nur diese Spekulation (Bagger kaputt, Firma bankrott) bekommt man bestimmt auf den Baustellenbegehungen. Also: weniger spekulieren, mehr informieren!

  207. Herbert sagt:

    Das der alte Bahnhof erhalten bleibt, finde ich sinnvoll (Geschichte), aber das hässliche Pink-farbenblinde Gebäude rechts daneben gehört schon mehr zur Reeperbahn nach St. Pauli, was haben die sich nur dabei gedacht, das Gebäude mit der Farbe Pink zu verschandeln, sorry-nee geht gar-nicht.

    1. Herbert sagt:

      Und wo ich schon mal am lästern bin…
      Unten rechts im Bild, sieht man zwei Dixi-WC, und das mitten auf der Straße, lt. Berufsgenossenschaft ist da ein Unfallschwerpunkt mitten auf der Straße in aller Ruhe sein Geschäft zu machen, man braucht sich ja nur mal vorzustellen, da fährt ein LKW gegen, und die Dixi-WC`s machen in der Zwischenzeit eine Flugstunde 4 Meter tiefer, dann haben die das Malheur mit der Berufsgenossenschaft, wer zahlt die Reinigung der Passagiere!?

      1. Sedan sagt:

        Gefahr gebannt…. Dixi-WC wek !!!!!

        1. Gucker sagt:

          Sehe ich nicht so. Es steht bloß ein Bagger davor oder dahinter – je nach Blickwinkel.

          1. Herbert sagt:

            Genau, das ist ja auch das Problem, die hätten mal besser den Bagger vor den Dixi-WC`s gestellt, den schafft kein LKW umzuhauen, wenn ich mich umbringen will, schmeiße ich mich ja auch nicht hinter dem Zug, oder… Der Weg ist das Ziel…

    2. Herbert Erich sagt:

      Hallo liebe Leute, der Bahnhofvorplatz erhält bald eine neue Absperrung in Höhe der Taxiwarterunde. Dann sind die Dixi-WC`s nicht mehr in Gefahr. Waren auch vorher duch einen Zaun geschützt. Die meisten gehen ja auch nur pullern…Grins

    3. JBeeck sagt:

      Das „Pinky“ ist in erster Broschüre „dabei“ (würg) dann war es in zweiten Rundum-Darstellungen weg u..n..d nuu iss es wieder drauf!Meines Wissens -weil sonst der Aufzug-Bau auf Gleis1 zur Südstadt-Brücke teurer werden würde!

      1. Jürgen sagt:

        Was nützt der schönste Bahnhof (renoviert), wenn direkt daneben eines der hässlichsten Gebäude der ganzen Stadt stehen bleibt. Dadurch wird der Gesamteindruck doch völlig entwertet.

  208. Chris24 sagt:

    Der Vorplatz und Taxistand sind seit heute gesperrt, mal sehen wie es jetzt hier weitergeht

    Chris

  209. Gucker sagt:

    Klappt wieder.

    Vielen Dank, an die, die mir geholfen haben.

  210. Gucker sagt:

    Hallo Baustelleninteressierte,

    habe nur ich das Problem, die Webcam von der Sparkasse zu erreichen? Ich bekomme nur noch eienn weißen Bildschirm angezeigt.

    Gruß vom Gucker

    1. Chris24 sagt:

      Also bei mir läuft sie ganz normal

      1. Gucker sagt:

        Hallo Chris 24,

        besten Dank für die schnelle Antwort.Werde mal sehen, wo beim Rechner der Fehler liegt. Hilfreich wäre vielleicht der Link zur Webcam. Es sind laut Sparkasse ja jetzt zwei „Baustellencams“.

        Besten Dank und Gruß vom Gucker

          1. Gucker sagt:

            Vielen Dank.

            Aber auch hier sehe ich nur „weiß“. Stimmt wohl irgendwas an meinem Browser nicht.

        1. Grube sagt:

          Neben Browsercache gibt es noch den Cache der Adons/Erweiterungen! Den mal killen!

          1. Grube sagt:

            Ja der hat nix mit den Keksen und Cache zu tun! Quasie nen untercache der gerne Ärgert.

  211. the4thpip sagt:

    Der 24-h-Rückblick der Baugrube zeiht nur 5 h seit 2 Tagen…

  212. Barmer Jung sagt:

    Brückentag hin oder her. Es geht grundsätzlich um die „Geschwindigkeit“ in der auf Baustellen dieser Größe gearbeitet wird. Baumaßnahmen müssen sein, aber ich habe als Auftraggeber doch die Möglichkeit, Fristen zu setzen und sollten diese nicht eingehalten werden, so trage ich als Auftraggeber nicht die Zusatzkosten sondern der Auftragnehmer. Es ist doch auffällig, das solche „Kosten- und Zeitexplosionen“ fast nur bei Baumaßnahmen auftreten, die von Bund, Ländern und Gemeinden vergeben werden. Der Bürger zahlt´s ja. Und um uns alle scheinbar noch zu verhöhnen wird hier auch noch der Spruch – wenn auch mit einem kleinen Augenzwinkern- „Wir sind halt eine Power-Firma“ veröffentlicht.

  213. Klaus sagt:

    Hallo Leute,
    ihr müsst mal die Kirche im Dorf lassen. Ein Brückentag ist u. a. auch dafür da, dass an diesem Tag frei gemacht werden darf. Das gilt natürlich auch für diese Baustelle. Bei Vertragsunterzeichnung mit dem Generalunternehmer war sicherlich ein Bauzeitenplan Vertragsbestandteil. Es bleibt also dem Unternehmer überlassen, wann er arbeitet, bzw. arbeiten lässt. Hauptsache er hält die festgelegten Bauzeiten ein.

  214. Mann sagt:

    Jetzt wird schon samstags gearbeitet! Ich bin von den Socken !!

    1. Jürgen Pohl sagt:

      Wir sind eben eine POWER Firma – smile –
      Beste Grüße
      Pohl Erdbewegungen GmbH

      1. Gucker sagt:

        Hallo Herr Pohl,

        Schön das ein Verantwortlicher sich hier mal zu Wort meldet.

        In den Medien wurde berichtet, das die Baugrube noch ein bis eineinhalb Meter tiefer ausgeschachtet werden muss. Was ich überwiegend erkennen kann, ist, dass LKW-weise Sand geliefert wird. Könnten Sie mich/uns aufklären?

        Vielen Dank!

        Der Gucker

      2. Stefan sagt:

        Aaaaaaaaaaaaaaaaaaahja !

      3. Achim Strohbach sagt:

        Wollen jetzt Hoffen das die Arbeiten am Döppersberg zügig Voran gehen.Das es keine Verzögerungen mehr gibt.Wünsche Gutes gelingen für alle,die hier Mitarbeiten. .Achim Strohbach aus Remscheid/Bursfelde.

    2. Mann sagt:

      Heute Brückentag?

      1. Grube sagt:

        Schaut so aus

    3. Jürgen sagt:

      War wohl eine Ausnahme. Jetzt arbeiten sie nicht mal mehr Freitags.

    4. grashopper sagt:

      also ich werde keiner dieser Beteiligten Firmen einen Auftrag erteilen. Das Arbeitstempo scheint mir doch extrem steigerungsfähig – von wegen Power Firma.
      Brückentage, Schlechtwetter, keine 12 Stunden Schichten. Wurde nicht noch vor kurzem das Gegenteil kommuniziert?

      1. Herbert sagt:

        So einfach ist das nicht, der Bauträger gibt das Zeitfenster vor, indem der Bauabschnitt abgeschlossen sein sollte, es sei den das die betreffende Firma zufällig auf eine Öl- oder Goldader beim buddeln stößt… 😀

  215. Visionär sagt:

    Der april ist ja noch lang. Oder meinte man Baubeginn April 2015?

    1. Mann sagt:

      Hat denn niemand Informationen, wann es endlich weiter geht? Das gibt es doch nicht !!!

      1. Jürgen sagt:

        Sollen ja schon wieder begonnen haben.
        Bleibe aber dabei,daß dießer häßliche Bahnhof nicht erhaltenswert ist.
        Ein Neubau wäre die bessere Alternative gewesen.

        1. Tobias sagt:

          Der Bahnhof wird ja nicht mehr hässlich sein, wenn er wieder hergestellt ist!

  216. Visionär sagt:

    Wann geht das endlich weiter?

    1. grashopper sagt:

      Ich fürchte, daß weiß niemand so genau. Es gibt verschiedene Zeitpläne, die kursieren, aber keiner ist so wirklich bestätigt. vielleicht muß erst berlin International und Stuttgart 21 fetig gesetllt sein, um die dort gebundenen high professional Ressourcen frei zu haben *Ironie aus

  217. Gustav sagt:

    Alle Döpps Cams hängen !Das hat bestimmt mit dem Stromausfall gestern morgen zu tun.
    Ist nämlich ungefähr die gleiche Zeit.
    Mal sehen,ob das sonst noch jemand merk?! Irgendwie ist es hier „ruhig“geworden.Schade,wo es doch jetzt erst richtig los geht.
    Viele Grüße an Herrn Stötter !

    1. grashopper55 sagt:

      Ich habe das heute morgen bemerkt und denke Herr Stötter wird es heute richten. Der Stromausfall war aber auch in Oberbarmen – zeitweise.
      Und morgen sollen ja eventuell die Arbeiten weitergehen – endlich

      1. Hendrik Stötter sagt:

        Ich hoffe, dass der Router sich heute nach von selbst fängt, ansonsten fahr ich die Tage raus.

        1. Gustav sagt:

          Vielen Dank !

  218. Gustav sagt:

    Guten Tag Herr Stötter,wissen Sie wann die Erdarbeiten weiter gehen?
    Würde mich interessieren.

    Vielen Dank und eine schöne Woche!

    Gustav

    1. grashopper55 sagt:

      Hallo zusammen,
      heute, am 17.03.2014 meldet Radio Wuppertal im Internet, daß die Aufträge für Mall und Parkdeck vergeben wurden. Nach dieser Meldung sollen die Arbeiten beginnen, wenn die sperrung der B 7 vollzogen ist. also wahrscheinlich Juli/August 2014.
      Warum dies so ist, erschließt sich mir im Moment nicht. Immerhin sind das noch mehr als 3 Monate.
      Vielleicht erklärt sich ja die stadt in Kürze (neue Qualität der Kommunikation)

  219. Don Janhsen sagt:

    Entschuldigung aber ich bin nicht ganz auf dem laufenden. Laut Nachrichten ruhen die Bauarbeiten bis zu einem Beschluß der Stadt. Ist dies richtig? Wie und wann geht es denn nun weiter? Danke für die tollen Bilder!

    1. Jürgen sagt:

      Wann gehts denn weiter? Sollte doch alles geregelt sein mit den Finanzen.

      1. Ich sagt:

        Die Aufträge für die Mall und den Busbahnhof sind heute vergeben worden.

  220. baerin sagt:

    Hallo Herr Stötter und alle Mitlesenden und Mitschauenden,

    einen guten Übergang ins neue Jahr 2014, mit Gesundheit und Freude, wünsche ich allen!!

    U.S.

    1. Simone sagt:

      Danke gleichfalls !!!!!

    2. Jule66 sagt:

      danke, dito- auf ein Neues!

  221. Stefan sagt:

    Wie gehts eigentlich weiter? Wird der Parkplatz vor den Betonierarbeiten am neuen Parkhaus auch noch abgetragen? Oder ruht die Baustelle bis zum Frühjahr?

  222. Jule66 sagt:

    Hallo zusammen, jededsmal, wenn ich diese Webcam anclicke, fällt mir der arme zerschundene, an-und abgebaute Bahnhof ins Auge. Und danach gleich links das riesige Loch, das erst komplett ausgebaggert und zum See wurde, und nun Stück für Stück wieder zugeschüttet wird. Man merkt wie groß der Aufwand doch ist, um dieses Bauvorhaben zu gestalten.
    Na, bin mal gespannt, wie’s weitergeht.
    Schöne Vorweihnachtszeit und nette Grüße (natürlich auch an Sie, Herr Stötter) sagt Jule
    (übrigens hat die Cam noch immer einen Vorwärts-Rückwärts-Tic)

    1. Jim Piper sagt:

      Hauptsache es geht ohne Unterbrechung weiter. Bin gespannt, wann der Bau an der Tiefgarage beginnt.

    2. Jürgen W sagt:

      Bin der Meinung, daß der alte Bahnhof es nicht wert ist, erhalten zu werden. Ist kein architektonisches Schmuckstück.
      Ein kompletter Neubau wäre hier sinnvoller gewesen.

      1. Visionär sagt:

        Ne stimmt. Ich hätte auch den Bahnhof abgerissen, den Vorbau allerdings stehen lassen. Daraus hätte man mit etwas Holz und Draht einen neuen Hauptbahnhof machen können.

      2. Jule66 sagt:

        Natürlich haben Sie auch das Geld dafür, nech !
        Das war mal ein attraktiver Bau, das sollte man doch sehen.

  223. Hendrik Stötter sagt:

    Ich beende die Döppersberg-Finanzierungsdiskussion auf dieser Seite jetzt. Ich zeige hier den Umbau mit Webcams. Die Diskussion über den Sinn oder die Finanzierung des Projekts mag an anderer Stelle geführt werden.

    1. wolf09 sagt:

      So sehe ich es auch und habe eigentlich schon früher mit Ihrer Reaktion gerechnet. Ich bewundere Ihre Geduld. Ich hätte es sogar verstanden und auch akzeptiert, wenn Sie die Kommentarfunktion gänzlich entfernt hätten. An dieser Stelle nochmals Danke für Ihr Engagement bezüglich der Web-Cam´s und der Web-Site TalTV.

  224. Friedrich Oswald sagt:

    Mich würde interessieren, in wie weit die Stadt die Möglichkeit hat, dieses unsägliche, von Möchtegernstädteplanern beabsichtigte, Bürgerbegehren zu verhindern. Es kann doch nicht sein, dass jeder Dahergekommene mit populistischen Parolen wichtige Projekte verhindern kann.

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Sie haben ein interessantes Demokratieverständnis 😉

      1. Friedrich Oswald sagt:

        Ein interessantes Demokratieverständniss haben die, die Beschlüsse von demokratisch gewählten Parteien nicht akzeptieren wollen.

        1. Hendrik Stötter sagt:

          Eine Argumentation, die dieses Land schonmal ins Unglück gestürzt hat.

    2. Mike Brüggemann sagt:

      Die Möglichkeit ist in § 26 GO NRW bereits vorgeschrieben. Es darf keiner einfach was fordern. Die Kritiker müssen das unmögliche Beweisen, sonst kann der Stadtrat das Bürgerbegehren als Unzulässig abweisen. Die Kritiker müssen ein komplett entwickeltes Alternativprojekt mit juristisch machbaren Finanzierungsvorschlag präsentieren. Dafür ist der Bau in der Realität bereits viel zu weit fortgeschritten. Die reinen Kosten um das Projekt zu stoppen, würden jeden Cent für eine Alternative auffressen. Wuppertal am Ende nur mit einem Minus dastehen.

      1. Hendrik Stötter sagt:

        Die Behauptungen entbehren (mal wieder) jeder Quelle. Ich werde weitere Kommentare, die unwahre und/oder nicht nachgewiesene Behauptungen enthalten, hier nicht dulden!

        Wer sich die Regularien für das Bürgerbegehren durchlesen möchte, kann das z.B. hier tun.

        1. Mike Brüggemann sagt:

          – entfernt –

  225. Gustav sagt:

    Liebe Mitgucker und befürworter des neuen „Döpps“ am Montag um 16Uhr ist im Rathaus eine wichtige Ratssitung…wer kann..nix wie hin!
    Die Kollegen vom Döpps 105 schlafen nämlich auch nicht.

    An Herrn Stötter :danke für Ihr Engagement

    Liebe Grüße

    Gustav

  226. Hanni sagt:

    Guten Morgen Herr Stötter,
    danke für die Antwort zu so früher Stunde.
    Habe jetzt verstanden um was es bei der Unterstützung geht.
    Angenehmen Sonntag für Sie, und auch sonst ein Dankeschön
    für Ihr Engagement.
    Gruß Hanni

  227. Hanni sagt:

    An Herrn Stötter die Frage, wieso die Döppersberg Webcams Unterstützung
    brauchen. Verstehe nicht, was Sie mit Unterstützung meinen.
    Danke für Ihre Aufklärung.
    Hanni grüßt

  228. Herbert sagt:

    Ich brech ab, die Cam hat ein Eigenleben Richtung Norden entwickelt.. 😉

  229. Udo sagt:

    Kann es sein, daß sich die Kamera wieder verschoben hat?

    1. Gucker sagt:

      Ja, hat sie. Am 26.09. zwischen 16:23 und 16:47 Uhr.

  230. Jürgen W sagt:

    Verfolge schon seit Wochen die Baustelle. Kann mich täuschen, sehe aber wenig Fortschritt.
    2020 ist bei diesem Tempo wohl realistisch, abgesehen von den Mehrkosten.

    1. Mike Brüggemann sagt:

      Ab Januar wird die Baustelle zur Straße Döppersberg bis Herbst 2015 ganz unterbrochen. Da der Stadtrat erst im Dezember über die Genehmigung der Kostensteigerung entscheidet, kann auch dann erst die Vergabe der Aufträge zum Bau von Parkdeck und Mall beginnen. Die Straße Döppersberg kann erst dann weiter gebaut werden, wenn die Baustelle von Mall und Tiefgarage in 2015 so weit fortgeschritten ist, dass die zweite Stützwand zur Str Döppersberg fertiggestellt werden kann.

      Das ist leider das Ergebnis der von Kritikern einst geforderten „Kostendeckelung“, jede weitere Baumaßnahme muss erst neu vom Stadtrat bewilligt werden, ansonsten steht die Baustelle still. Richtiger wäre gewesen, die 35 Millionen € direkt als Puffer mit einzuplanen, aber dann hätte man das Projekt wohl nicht durchbekommen. Es wollten ja alle ein unrealistisches Versprechen das der Bau 105 Millionen € und keinen Cent mehr kosten darf. Dieses Versprechen kostet nun Zeit und Geld weil der Stadtrat es erstmal korrigieren muss.

      1. Hendrik Stötter sagt:

        Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwer gefordert hat, bei den Kosten getäuscht zu werden. Gibt es eine Quelle dafür?

        Und was wäre das für ein Verhalten, wenn der Stadtrat wissentlich mit falschen Zahlen arbeiten würde, um sonst nicht finanzierbare Projekte „durchzubekommen“?

        Um es mal gerade zu rücken: Es gibt einen Beschluss, dass die Kosten gedeckelt sind. Das wurde als Konsens getragen. Nun den Bürgern vorzuwerfen, dass sie fordern, dass man sich an Beschlüsse hält, zeugt von einem eigenwilligen Demokratieverständnis.

        1. Jule66 sagt:

          Vielleicht sollte man den ganzen „Kram“ am 22.September mal mit dem Kreuzchen im Auge behalten. Wir sind ja nicht blöd, sagt man doch, oder?!

          1. Bimbo binde sagt:

            Sollte daraus eine Stimme für die **** resultieren, wäre man mehr als blöd.

          2. Hendrik Stötter sagt:

            TalTV ist nicht der Ort für Politik. Daher habe ich den Kommentar „aktualisiert“.

        2. Jürgen sagt:

          Kann ich Dir nur beipflichten. Da fordert man mündige Bürger und wenn die sich äußern….
          Na ja, am Sonntag sind Wahlen.

      2. Manfred Aquarell sagt:

        Aber der alte Busbahnhof wird trotzdem ab Mitte 2014 gesperrt?

        1. Mike Brüggemann sagt:

          Ja, die Bauarbeiten am Wall und der Start der Arbeiten an der B7 im Sommer 2014 sind davon nicht betroffen.

      3. Heinrich H. sagt:

        Wann soll denn jetzt der Baubeginn für die Tiefgarage und Busbahnhof sein?

        1. Mike Brüggemann sagt:

          Nach der Winterpause, im Frühjahr 2014.

          1. Manfred Aquarell sagt:

            Und ab wann legt die Bundesbahn Hand an?

          2. Mike Brüggemann sagt:

            Ungewiss, es gibt genaue Verträge zwischen Stadt und DB was gemacht wird und wann es gemacht werden soll. Beide Baustellen müssen genau aufeinander abgestimmt sein. Ob die Stadt Wuppertal in der Lage sein wird, den alten Zeitplan mit der DB einzuhalten, ist ungewiss.

            Die DB beteiligt sich anteilig an den Baukosten der neuen Mall, ihre Arbeiten wie etwa ein neuer Aufzug zu Gleis 1 sind abhängig vom Baufortschritt der städtischen Maßnahmen.

            Wie schnell es mit den städtischen Maßnahmen weitergeht, hängt wiederum vom Stadtrat ab. Wird das Projekt ohne Abstriche inkl. Vollsperrung der B7 abgesegnet oder es wird von den Kritikern auseinander-genommen!?

  231. GONZO sagt:

    Ist doch erstaunlich was seid 2011 hier schon alles geleistet wurde und wird.
    Für so eine lange Bauzeit eine Baugrube mal mit mal ohne Wasser.Und nicht zuvergessen einen halbnackten Bahnhof.Hut ab!!zum Vergleich:Die Müngstener Brücke–Baubeginn 26.2.1894 –Inbetriebnahme ACHTUNG–21.3.1897!!!Und nun die Frage:Was konnten unsere Vorfahren besser am Bau?

    1. Manfred Aquarell sagt:

      Damals wurde gebaut und nicht diskutiert

    2. Hans-Jürgen aus Malmedy sagt:

      Hallo Gonzo,
      die Antwort auf deine Frage „Was konnten unsere Vorfahren besser am Bau.“

      6 Tage Arbeit pro Woche zum Stundenlohn von 11 Pfennigen, plus Kinderarbeit, ohne Urlaub , keine Krankenversicherung!!

      Und ohne Mitbürgen die jeden Tag „schlaue Kommentare“ gemacht haben.

  232. hansie ölberg sagt:

    es ist ja doch schön das wir einen super flughafen[ach nee bahnhof] bekommt und der wird doch auch erst 2030 fertig super
    sind das die gleichen leute die da gearbeitet haben na dann
    DB4N

    1. Harry Dönberg sagt:

      Wie wäre es mal mit Rechtschreibung und Zeichensetzung?

  233. Florian B sagt:

    Hallo Herr Stötter,

    meine ich das nur, oder ist die Kamera anders gestellt worden. Ich habe dein Eindruck das man mehr von der Baustelle nun sieht.

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Nicht von mir. Aber das wäre ja nicht das Schlechteste 😉

  234. Bimbo Binder sagt:

    Bin mal gespannt, ob man nun die Baustelle wieder solange ruhen lässt, bis die Grube wieder voll Wasser steht …

    1. humble sagt:

      Hallo Zusammen,
      Die Webcam. geben nur einen Teilausschnitt der Baumaßnahmen wieder.
      Zur Zeit wird im Bereich Dessauerstraße / Döppersberg ein neuer Straßenbelag aufgebracht. Ein Baukran wird aufgestellt und soll wohl für den Materialfluss beim Errichten der Fußgängerbrücke Bahnhofsvorplatz / Cityhotel dienen….
      Es geht also rund und macht reichlich Lärm und Dreck.
      Dazu kommen Nächtliche Ruhestörungen der Bundesbahn, die ebenfalls auf die Anwohner einprasseln.
      Über mangelnde Aktivitäten kann nicht geklagt werden.

      Und dennoch schöne Grüße aus dem Tal

  235. Jürgen W sagt:

    Sieht so schon sehr „armselig“ aus das Gebäude. Kann nur hoffen, daß nach vollständiger Renovierung alles etwas „besser“ aussieht.

    1. Jule66 sagt:

      Nun haben wir doch mal etwas Geduld und denken auch mal an die direkten Anwohner!!! 7 Tage die Woche Baulärm ist doch schrecklich und kostet doch auch Unsummen. Und später, wenn alles aufgehübscht wird, kommt doch sicher auch eine angenehme Farbe an die Prachtgebäude. :-)Lassen wir uns doch mal überraschen.

      1. Thomas sagt:

        Geduld? und 7 Tage die Woche? Ich denke, der Kommentar ist ironisch gemeint. Es wurde nie 7 Tage die Woche gearbeitet. Im Moment erweckt die Baustelle wieder den Eindruck als wenn nichts geschehen würde, als wenn Zeit vergeudet wird. Liebe Jule, unser OB hat einen Fixtermin und Fixkosten versprochen für dieses Projekt und daran sollgte er sich halten. Alle weiteren Aussagen wären politisch und TalTV ist unpolitisch.

        1. Hendrik Stötter sagt:

          Ich denke, die Stadt hat wenig Möglichkeiten in den Arbeitsablauf eines selbständigen Bauunternehmers einzugreifen. Es könnte! aber ein Beispiel dafür sein, dass das günstigste Angebot nicht das alleinige Kriterium bei einer Auftragsvergabe sein sollte ( 😉 @ Mike ). Im Übrigen stimmt es aber: TalTV ist und bleibt unpolitisch. Auch wenn mir das manchmal sehr schwer fällt …

          1. Thomas sagt:

            Herr Stötter, sie sprechen mir aus der Seele. und wenn es auch schwerfällt. Hier hat Politik nichts zu suchen, dafür gibt es andere Plattformen.
            Danke für Ihre Arbeit

        2. Jule66 sagt:

          Ja lieber Thomas,
          7 Tage die Woche war nicht ironisch gemeint, aber so eine Riesenbaustelle braucht ihre Zeit. Unser OB sieht auch nur das Papier, auf dem die Pläne geschrieben sind. Da muß nur mal was dazwischenkommen, (Wassereinbruch, alte Bomben usw..) dann geht der endgültige Preis in grandiose Höhen.
          Schon mal daran gedacht?

          1. hansie ölberg sagt:

            nun haben wir auch ein berlin tegel

            es dauert und dauert sind das die selben leute
            die auch am flughafen gearbeitet haben

            na 2030 haben wir ja bald

    2. Stefan sagt:

      Wird schon , sieht jetzt noch nen wenig Strubbelich aus aber wird schon !

  236. Jürgen W sagt:

    Rechts das rosa Gebäude (Güterabfertigung?) solle auch abgerissen werden. Ist potthäßlich.

    1. Thomas sagt:

      nö, das ist im Kostenrahmen nicht mehr drin *grins
      und es wird sicher auch noch benötigt.

  237. Jürgen sagt:

    Auf den meisten Großbaustellen wird auch am Wochenende gearbeitet.
    Hier sieht es so aus, als ob ab Freitag Ruhe herrscht.
    Gibt dafür vllt. Vorschriften, daß es so sein muß?

    1. Comito sagt:

      Ich vermute mal, auch hier gilt die Regel
      „Freitags ab 1 macht jeder seins“.

      1. Ich guck nur sagt:

        Der Bau ist doch von Seiten der Kommune, oder? Das heißt doch auch, dass sie den günstigsten Weg nehmen muss. (Korrigiert mich, wenn ich Quatsch erzähle!)
        Und Samstags zu arbeiten kostet den Arbeitgeber doch auch extra. Kann also sein, dass Samstags hier nicht gearbeitet wird, um die Kosten niedrig zu halten.. nur eine Vermutung

  238. Herbert sagt:

    Habe da so eine Idee, wie man ein Preiswertes Stativ für die Webcam`s am Döppersberg selber bauen kann. Dazu wird nur eine Aluleiter zweckentfremdet, und es braucht auch nicht gebohrt werden.
    Aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
    http://robotrack.org/Alustativ.JPG

    1. PHP? sagt:

      – Wegen Beleidigung gelöscht –

      1. Hendrik Stötter sagt:

        Ich bin Ihre Unterstellungen leid. Bitte suchen Sie sich eine andere Spielwiese.

        1. Comito sagt:

          Hallo Hr. Stötter,
          eine Frage von einem PC Laien. Haben Sie als Betreiber der Seite die Möglichkeit bestimmte Typen wie z.B. „PHP?“ generell zu sperren? Ich vermute mal das Ihnen diese Kommentare genau so wenig Vergnügen bereiten wie mir. Sie haben zusätzlich auch noch die Arbeit des Löschens solcher Kommentare. Und ja auch ich bin gegen Zensur und für Redefreiheit, aber jeder Hausherr hat das Recht ungebetene Gäste des Hauses / Seite zu verweisen.

          1. Hendrik Stötter sagt:

            Ja, ich kann das tun, betrachte das aber als allerletzte Maßnahme. Normalerweise erledigt sich das von selbst, wenn die Leute auf wenig Gegenliebe stoßen.

      2. Jule66 sagt:

        Boooaaaah ! Danke Herr Stötter:-)

    2. Hendrik Stötter sagt:

      Eine gute Idee. Passt nicht auf die Dachsituation am Döpps und auch die Aufnahme des Kamerafusses müsste noch ausgefeilt werden, aber als Ansatz interessant!

  239. Dudu - www.herberts-eisenbahnbilder.de sagt:

    Danke für das Neuausrichten der Webcam. So kann man im Urlaub mitverfolgen wie es auf der Baustelle weitergeht.

    Gruß dudu

  240. RastaFabi sagt:

    Ich bin gestern Abend mit einem Freund am Hauptbahnhof vorbeigefahren und er sagte nur “Die arbeiten jetzt schon recht lange hier und irgendwie hat sich noch nicht wirklich etwas getan“ o.O …..was für ein Spinner 😀

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Zumindest nicht der schärfste Beobachter… 😉

  241. Don Janhsen sagt:

    Super Herr Stötter, klasse arbeit!

    Hoffe Sie sind wieder gut vom Dach gekommen…gg

    Weiter so und Danke

  242. WIlfried sagt:

    Woooow echt gute Aurichtung de Cam,s.Danke an Herrn Stötter und seinen Helfern.Ich benutze die Cam,s immer um zu sehn ob ich runterfahe um den Fortschritt der Arbeiten zu fotografisch zu Dokumentieren.Bin vom ersten Spatenstich an dabei.Da sind schon einige Hundert Fotos zusammengekommen.

  243. Herbert sagt:

    WOW, jetzt steht die CAM aber super..!

    1. Thomas Q. sagt:

      Ja, jetzt ist die Ausrichtung optimal. Und Linsen geputzt und justiert, klasse Arbeit. Vielen Dank.

      1. Jule66 sagt:

        Wooouuu—- suuuuper Bild!!! Schließe mich dem Lob an, Herr Stötter. 🙂
        Denn mal schönes Kucken, Gruß Jule

  244. Jürgen sagt:

    Jetzt wundern sich die Architekten, daß plötzlich Rundbögen gefunden wurden.
    Dies ist aber auf alten Bildern des Bahnhofes schon klar zu erkennen.
    Mangelnde Recherche?

    1. Mike Brüggemann sagt:

      Es wurden keine Rundbögen gefunden, die Reste die gefunden wurden, gehörten zum Anbau von 1880 und wurden entfernt. Vom Original ist kein einziger mehr erhalten, nur kleine Fragmente, die aber nicht unter Denkmalschutz stehen. Das der Bahnhof 1849 Rundbögen hatte, bestreitet keiner, diese sind aus bautechnischen Gründen aber nicht zu rekonstruieren.

  245. hansi 1103 sagt:

    Hallo PHP?
    Ihre Arroganz gegenüber Herrn Stötter ist unter aller Sau.
    Da macht sich einer die Mühe und stellt Gerätschaft, Freizeit und Geld zur Verfügung und Sie haben nichts anderes zu tun als hier diese erenamtliche Tätigkeit schlecht zu machen. Es giebt immer etwas zu verbessern oder andere Möglichkeiten etwas zu tun aber es sollte auch so anerkannt werden einer sich soviel Mühe giebt. In meinen Augen sind Sie ein A…………
    Herr Stötter weiter so!!!!!!!!!!!!!!

    1. wolf.pieg sagt:

      Moin Moin zusammen,
      Hallo Herr Stötter und Team,
      nur nicht aufregen, das ist keine Aroganz, das ist einfacher kristallklarer Neid. Ich schaue regelmäßig TalTV, die Filmchen, die Interviews und die Bilderserien, aber natürlich die Kameras, das ist einfach nur Spitze. Die Mühe, die Zeit und das Geld muß man ersteinmal aufbringen ( ich habe gerne ein mittleres Scheinchen gespendet ). Also vielen vielen Dank alles Gute und vorallem WEITER SO !!!!
      Gruß aus Kiel

      1. Hendrik Stötter sagt:

        Bin heute bei der Bank vorbei. Vielen vielen riesigen Dank!!! 🙂

  246. Don Janhsen sagt:

    Wollte da nicht jemand diese Woche auf Dach steigen?… hust hust…..

    1. PHP? sagt:

      Soviel dazu und Stötter seine undurchsichtigkeit, 400€ für eine Halterung ist völlig unrealistisch, selbst aus reinen rostfreien Stahl ist es billiger. Aber Leute zum spenden auffordern oder gar zur Hilfe auffordern ohne auch nur das geringste an Info bereitzustellen! Wie wärs mal mit einer Bauzeichnung damit andere überhaupt was schweißen können? (Bzw was herstellen können, so manch einer versteht es Kohlefaser zu verarbeiten und kommt weit unter 400€ mit diesem Teuren Werkstoff!

      Herr Stötter sie können es gerne wie gewohnt löschen hier, nur sie provozieren damit ganz was anderes…. auch Kritik muss man einstecken!

      1. PHP? sagt:

        Und wieso kein Geld da? Dauerwerbung ist ja hier zu sehen… (rechts), oder kommt man dahin wenn man nur einmalig 10cent spendet?

        1. Manfred Aquarell sagt:

          Sonst keine Probleme?

      2. Comito sagt:

        Anonymer meckerer PHP? wo finde ich den Ihre persönliche Seite im Netz die ja anscheinend viel besser gemacht sein muss als diese hier.

        Hr. Stötter lassen sie sich bitte nicht von Nutzern Ihrer Seite wie PHP? von ihrem tollen Angebot abbringen

      3. Jule66 sagt:

        PHP, was sind Sie denn für ein Stänkerer?
        Auf das Dach steigen wollte Herr Stötter mit mir!!! Aber das war ein freundlicher Scherz nur zwischen Herrn Stötter und mir- und Sie werden lachen, das hat hier auch jeder so verstanden.Wenn Sie meckern wollen, suchen Sie sich einen Chatraum und meckern da für sich, hier paßt das nun aber mal gar nicht hin.
        Haben Sie noch nicht begriffen, daß sich hier keiner für Ihren Frust interessiert??? Gäbe es hier das Ausschluß-Kreuzchen wie in Chaträumen, hätten Sie jetzt auch eins von mir gekriegt.
        Und nun mal schöne Grüße von Jule 🙂

      4. Hendrik Stötter sagt:

        Erstmal danke an meine Vorredner, die ja schon das eine oder andere zu Ihren Ausführungen geschrieben haben. Trösten Sie sich, sie sind nicht der Erste, der meint, dass alles besser, günstiger und schöner zu können. Leider habe ich von allen diesen Personen bisher exakt NICHTS zu sehen bekommen. In diesem Sinne: Entspannen Sie sich 😉

        1. Jule66 sagt:

          Herr Stötter, so isses!! 😉
          weiter so….

    2. Jule66 sagt:

      ehem 🙂
      siehe unten

  247. Bimbo Binder sagt:

    Wie geht es denn jetzt genau im Zeitplan weiter? Wann beginnt der Bau des Busbahnhofs?

    1. Mike Brüggemann sagt:

      Am Montag startet erstmal der Umbau des Walls. Am Hbf direkt beginnt demnächst erstmal der Bau einer Stützwand / Unterfangung zu Gleis 1. Der Bau der Tiefgarage / Mall startet dann Ende des Jahres, der neue Busbahnhof wird vor 2017 ja eh nicht benötigt.

      1. Bimbo Binder sagt:

        Und wann beginnt die Rekonstruktion am Bahnhofsgebäude?

        1. Mike Brüggemann sagt:

          Ganz am Ende wenn alles fertig ist, also in Richtung 2017. Es macht keinen Sinn die Fassade vor Fertigstellung der Mall und des oberen Platzes zu sanieren, die Gefahr, dass die neue Fassade bereits wieder beschädigt würde, ist viel zu groß.

  248. Beobachter sagt:

    Gehe jeden Morgen dran vorbei. Ich muss sagen, jetzt wo sich dort 6 Bagger und der große Radlader tummeln wird’s erst so richtig interessant.

    Danke, Herr Stötter, für diese wunderbare Arbeit.

    Lieben Gruß

  249. Jürgen sagt:

    Sehe irgendwie auf der Baustelle keinen Fortschritt.

  250. Orle sagt:

    Moin, moin und Hallo, lieber Herr Stötter, liebes TalTV-Team,

    seit einiger Zeit bin ich jetzt schon passiver Beobachter des Umbaus am Döppes und gehöre einer der jüngeren Generationen an, die noch nicht soviel am Hbf erlebt haben, dass man dem Neu-/Anbau nachtrauert. Darum soll es mir jetzt aber auch gar nicht gehen.

    Ich will mich bedanken – bedanken dafür, dass Ihr (und auch Doeppersberg.de) uns optisch und „verbal“ auf dem Laufenden haltet. Zwar bin ich eigentlich mehrmals pro Woche am Döppes, doch ist es deutlich angenehmer, zwischen den verschiedenen Winkeln Abends mal eben hin und her zu switchen.

    Weiter so – ich freu mich über jeden einzelnen Tag, an dem diese Möglichkeit besteht und optimiert wird.

    Nochmals vielen, vielen Dank!!!

    Liebe Grüße
    Orle

  251. Thomas Q. sagt:

    Hallo Leute von TalTV,
    als gebürtiger Elberfelder (1976 weggezogen) finde ich es ganz toll, dass Sie den Baufortschritt live im Internet anbieten. Ich gucke fast täglich rein und bin total begeistert.
    Ja, die Kamera 1 hat sich verstellt. Eine kleine Bitte: wenn Sie die Kamera neu justieren, könnten Sie die Kamera auch ein wenig nach unten ausrichten, dass man gleichzeitig auch den Durchbruch auf die Bundesallee besser sieht?
    Ansonsten weiter so, eine rundherum gelungene Aktion!

    lg Thomas Q.

    1. Gucker sagt:

      Ich empfehle Döps-Cam2

      1. Herbert sagt:

        Nach meinem Kenntnisstand ist diese Webcam bereits mit Blick nach unten ausgereizt, ansonsten kommt der Dachvorsprung ins Bild, und das gilt wohl für beide Cams.
        Da hilft nur ein spezial Stativ..!

        1. Hendrik Stötter sagt:

          Genau richtig. Ein einzelnes Stativ kostet beim Schlosser ab 400 EUR. Wenn jemand eine andere Quelle hat und/oder uns was Kleines schweissen mag, wäre ich super dankbar 🙂

      2. Thomas Q. sagt:

        @Gucker: Oh Man, klar, hab ich total übersehen. Gucke immer nur #1. Danke für das „Augen öffnen“ 🙂

  252. Dudu - www.herberts-eisenbahnbilder.de sagt:

    Hallo zusammen.

    Seit wann ist die Webcam nach rechts Verschwenkt worden?
    So sieht man leider nichts mehr von den Bauarbeiten links am Bahnhof.

    1. Hendrik Stötter sagt:

      seit einigen Monaten …

      1. Don Janhsen sagt:

        Im 24 Stunden Rückblick sieht es so aus als hätte irgendetwas gestern, gegen 22 Uhr, die Kamera nach rechts geschoben… also nicht seit Monaten.

        1. Hendrik Stötter sagt:

          Jetzt sehe ich es auch. Eventuell Wind. Ich bin nächste Woche vermutlich eh oben, dann schau ich mir das mit an.

          1. Jule66 sagt:

            Oh, Herr Stötter, dat ist aber prima, dat Sie nun auffet Dach steigen.
            Ich hoffe dann mal, dat sich ein gütiger Spender für’n neuet „Haltegestell“ gefunden hat, da muß ich ja nich mehr da rauf, bin ja nich mehr so geschmeidich zum Klettern. Schomma schönen Dank und nix für ungut. Sie wissen ja, wie ich das meine, nech.
            Weiter viel Erfolg- sieht ja schon alles prima aus.
            Gruß dat Jule 🙂

          2. Hendrik Stötter sagt:

            Hallo Jule,

            es hat sich noch kein Spender gefunden, aber vielleicht hast du ja Lust 🙂 Oder jemand anders 🙂
            Wer TalTV unterstützen möchte kann das gerne HIER tun.

          3. Jule66 sagt:

            Das ist so ne Sache, Herr Stötter, würde ich ja gerne tun, aber als Rentnerin fließt das Gold nicht mehr so üppig. Aber wir haben hier doch sicher einige wohlsituierte Herrschaften und wenn viele davon auch nur ne kleine Spende hätten- oder einige Firmen, die ein gutes Image zu schätzen wissen, wären doch ein paar Pötte gefüllt , oder liebe Mitkucker??????? Warum fängt denn nicht mal einer an?? Ach das wär doch schön, oder 🙂

          4. Hendrik Stötter sagt:

            „Immer die Anderen“ ist auch keine Lösung 😉 Ich muss fairerweise sagen, dass wir bereits 2 Spenden für eine Kamera von Zuschauern bekommen haben. Dafür auch nochmal hier dicken Dank! Trotzdem sind alle anderen natürlich weiterhin herzlich eingeladen, sich zu beteiligen 🙂

          5. Jule66 sagt:

            oh 🙁

  253. Jürgen W sagt:

    Der Arbeiter rechts, der ständig Wasser spritzen hat wohl den Spitzenjob. LOL
    Aber ohne gehts nicht.

    1. Dudu - www.herberts-eisenbahnbilder.de sagt:

      Hallo Herr Stötter,
      am 24. 7. war der Gebäudeteil links noch komplett auf der Webcam sichtbar.
      Ist die Webcam durch den Wind etwas verdreht worden?
      Gruß dudu

  254. Hans-Jürgen aus Belgien sagt:

    Nach der Restaurierung des Bahnhof-Gebäudes werden einige über die Schönheit
    des Bauwerks erstaunt sein.
    Als dieses Gebäude in Wuppertal fertiggestellt würde, gab es in vielen deutschen Großstädten nur ein Gleis auf freiem Feld als Bahnhof.(z.Beispiel
    in Hamburg!!!)

    Gruß
    Hans-Jürgen

    1. Thomas sagt:

      stimmt genau.
      Und es beweist erneut, daß die alten Kaiser Deutschlands gerne und häufig in Wupertal zu Gast waren – nicht nur um die Schwebebahn einzuweihen…….
      Es wäre nur wünscvhenswert, wenn hier öfters aktuelle Abschnitte des Umbaus erläutert würden – ich denke Herr Brüggemann ist in Urlaub.
      Anonsten vielen Dank an Herr Stötter – tolle Arbeit

      1. xy sagt:

        Hier mal eine kleine Terminübersicht der Baumaßnahmen:

        – Umbau Wall zum Hbf: Vorbereitungen bereits im Bau, ab August also in einer Woche rollen die Bagger und Baumaschinen zum 3 spurigen Ausbau an.

        – Bau Tiefgarage / Mall: Start Herbst 2013

        – Umzug Hbf zum Wall: Sommer 2014

        – Der Tunnel verliert mit dem Wegfall des Busbahnhofs im Sommer 2014 an Bedeutung und wird vorauss. 2014 (oben Vorbau) und 2015 (unten B7) geschlossen.

        – Eröffnung neue Straße Döppersberg: Juni 2014

        – Sperrung / Absenkung Bahnhofstr: Juni 2014

        (Parallel zur Eröffnung der neuen Straße Döppersberg, der Durchstich der neuen Straße Döppersberg zum Brausenwerth ist zeitgleich die erste Abbruchmaßnahme an der Bahnhofstraße.)
        Quelle:https://www.facebook.com/Doeppersberg

  255. Jürgen W sagt:

    Mal ehrlich, ist denn das Bahnhofsgebäude wirklich so sehenswert, daß es unbedingt erhalten werden muß?

    Abgesehen von dem häßlichen Anbau.

    1. Sebastian Tobias Bender sagt:

      Ja, finde ich schon.

    2. TaxivomTal sagt:

      Mal EHRLICH:
      JA ist es

  256. Jürgen sagt:

    Gibt es eigentlich Pläne, dieses an Hässlichkeit kaum zu überbietende Gebäude in schweinchenrosa rechts neben dem Bahnhof auch abzureissen oder wenigstens neu zu streichen ?

  257. Raikoe sagt:

    Ratatazong ratatazong weg ist der Balkon dong! Endlich sind alle Bausünden der letzten 100 Jahre beseitigt! Es kann nur noch schöner werden!

  258. sarah sagt:

    huhu an alle

    was ich so sehe ist doch tolle arbeit und was die baggerfahrer leisten echt klasse. =)

    hut ab

    lg sarah

  259. Micha sagt:

    Hallo liebes TalTV Team, könnte man nicht, auch die anderen Cams in Oberbarmen und am Döpps auf Vollbild Klicken ? (so wie bei der Hi-speedcam)
    Würden sich bestimmt sehr viele drüber freuen, die Geschehnisse in Vollbild zu betrachten.
    Weiter so und ganz liebe Grüße Micha

    1. wolf09 sagt:

      Ich bringe die Bilder der Cams immer mit CRTL und Mausrad auf die Vollbildgröße. Geht schnell und einfach und bedarf keiner Änderung der angebotenen superguten Seite von H. Stötter und seinen Helfern. 🙂

      1. Micha sagt:

        Danke wolf09,wo finde ich denn CRTL?
        Lieben Gruß Micha

        1. Cleo sagt:

          Strg + Mausrad, alternativ Ansicht und Zoom.

        2. AlexK001 sagt:

          CTRL = Steuerungstaste(n) auf der Tastatur. Die beiden äußere Tasten un der untersten Reihe.

          1. Hendrik Stötter sagt:

            Und Ctrl + 0 (Ziffer Null auf dem Zehnerblock) stellt wieder auf 100% Ansicht zurück.

          2. Micha sagt:

            Jo es klappt, vielen lieben Dank an alle und ein schönes WE!!

  260. Hans-Jürgen aus Belgien sagt:

    Gute Idee, ich wäre auch mit einem finanziellem Beitrag dabei.

    Gruß
    Hans-Jürgen

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Ich freue mich über jede Unterstützung. Details hier: http://taltv.de/1221-2/

  261. rainer sagt:

    Gute Tag ! Währe es nicht ein feiner Zug wenn es ein Konto geben würde wo man zum wohle und Erhalt des TalTv eine spende einzahlen könnte mit der alles in stand gehalten würde und sogar noch die eine oder andere neue Webcam gekauft werden könnte besonders die Nörgler und Besserwisser sollten was einzahlen jeder andere natürlich auch wenn er mag !

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Super Sache! Ich habe die „Über TalTV„-Seite ergänzt 🙂

      1. rainer sagt:

        Werde mir mal angewöhnen jeden Monat 10 Euro zu überweisen das ist zwar ein kleiner Betrag der immer kommt würde gerne mehr aber bin alleine mit zwei Kindern hoffe das es einige die hier immer schauen auch machen werden !

  262. Dudu - www.herberts-eisenbahnbilder.de sagt:

    Um 12:19 ist heute der dritte Teil der Stützmauer gefallen und wurde live aufgenommen.
    Teil 4 folgte um 14:45 und konnte per Webcam mitverfolgt werden.

  263. Gustav sagt:

    Guten Tag Herr Stötter,als Stammgucker Ihrer Döpp’s Cams muss ich mal was los werden.Von fünf Cams funktionieren nur noch drei-schade.
    Besteht nicht die Möglichkeit und Zeit,kurzfristig Ersatz zu beschaffen?Ein anfangs so tolles Projekt droht ein bischen zur Farce zu werden.
    Nehmen Sie es bitte nicht persönlich,aber wenn man was macht,doch ganz oder man sollte es lassen.
    Liebe Grüße und Danke bis hierhin

    Gustav

    1. Gucker sagt:

      Ich schau lieber „nur“ drei Cams als gar keine.

    2. Comito sagt:

      Nicht meckern, wenn man es selbst nicht besser kann.

    3. Sebastian Tobias Bender sagt:

      Sehr geehrter Herr Gustav,

      Sie müssen sich bitte vor Augen halten, dass sich niemand anderes als Herr Stötter verpflichtet fühlt, Zeit und Engagement zu investieren um dieses Projekt am Laufen zu halten.

      Wenn sie sich jedoch einbringen wollen, ist bestimmt jeder von uns erfreut.

      Z.B.: Beschaffen Sie sich eine hoch, bis mittel auflösende Wetterfeste Webcam + Kabel und Montage (gerne auch aus Spenden). Setzen Sie sich mit Bewohnern, Firmen und/oder öffentlichen Einrichtungen zusammen die ihnen Internet gewähren. Installieren die Webcam an geeigneter Stelle; und verhindern, dass das tolle Projekt nicht zu „Farce“ wird.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Sebastian Tobias Bender

    4. Thomas sagt:

      Herr Gustav,

      ich wage zu bezweifeln, daß Sie ein „Stammgucker“ sind. Denn wenn dies so wäre, wüßten Sie um die Schwierigkeiten und Probleme von Herrn Stötter. Aber wenden Sie sich doch mal vertrauensvoll an die NSA, CDU und FDP, vielleicht haben die aus abgelaufenen Überwachungen noch eine spezielle Kamera für Sie frei.

    5. Jörg Faulstich sagt:

      Sehr geehrter Herr Gustav

      Ich würde den Begriff Farce nicht verwenden wollen,wenn man mitbekommt mit welchem persönlichen Engagement Herr Stötter
      a – ohne finanzielle Interessen und
      b – mit eigenen finanziellen Möglichkeiten und
      c – nur mit Zustimmung und Bereitschaft der umliegenden Gebäudebesitzer

      diese tolle Möglichkeit geschaffen hat, das wir alle von der Schwebebahn über die Baustelle bis zu den Falken gucken können, wie sich die gezeigten Bereiche entwickeln.

      Ich persönlich würde mir schon noch gerne eine Cam wünschen, die den abgesenkten Döppersberg besser im Blick hat,
      ich fände eine niedrigere Sicht „auf Augenhöhe“ von der Brücke Brausenwerth aus in Richtung Bahnhof spannender als die Baugrube von oben, die mir keine Tiefenwirkung der Baustelle vermitteln kann und HD ist doch eigentlich das Maß der Dinge…

      Wie heisst es in einem Lied: Es könn´t alles so einfach sein,- ist es aber nicht.

      Das Intercityhotel hat den Herrn Stötter machen lassen und so ist es auch mehr als erklärlich, dass so viele Cams wie möglich dort aufgestellt wurden.

      Ich schliesse mich anderen Schreibern hier an, wenn ich sage daß ich mir eigentlich kein Urteil erlauben kann, wenn ich es selber nicht besser machen kann.
      Ich für mich habe keine Lust für weitere Cams hausieren zu gehen, das liegt mir nicht, also erfreue ich mich an Spinnweben vor den Optiken, Unschärfen und nicht immer funktionierende Rückblicke.
      Wenn ich dann noch stiller Beobachter bei den verschiedenen Veranstaltungen auf dem Laurentiusplatz sein darf, bin ich glücklich darüber.

      Ihnen scheint es aber zu liegen, den Herrn Stötter PERSÖNLICH anzuschreiben um ihn dann zu bitten, Ihre Vorwürfe nicht persönlich zu nehmen….
      Ist das nicht eine Farce?
      …und ein anfangs so tolles Projekt… ist immer noch ein tolles Projekt!!!

      Eines noch,-
      Sie schreiben Sinn-gemäß „wenn man es nicht kann, dann soll man es lassen.“

      Das Denke ich über Ihren Kommentar, und das dürfen Sie gerne persönlich nehmen. Würde Herr Stötter es „lassen“, würden Sie von den funktionierenden 12 Cams nichts mehr sehen können.

      Gucker, Comito, Sebastian, Thomas – Eure Kommentare haben mir gefallen!

      1. Gustav sagt:

        Sehr geehrter Herr Faulstich,
        beim lesen Ihres Postings musste ich eingestehen,das ich wohl ein wenig zu“dick“ aufgetragen habe.
        Besser eine späte Einsicht,als gar keine.Das ist ja wirklich eine menge Arbeit die der Herr Stötter da auf sich nimmt.Hut ab und vielen Dank dafür Herr Stötter!
        In diesem Sinne Herr Faulstich, grüßt Sie ein geläuterter Gustav.

  264. GeorgB sagt:

    Ich muss gestehen, dass ich übersehen habe, dass der Busbahnhof ja zwischenzeitlich in den Wall wandert. Passt also. Und die Bahnhofstraße wird „kurzzeitig“ gesperrt (was immer das heißt), dann ist wohl der Robert-Daum-Platz die Umleitung.
    Aber wie ist die unmittelbare Zufahrt zum Bahnhof geplant, wenn die Bahnhofstraße zu ist, und die Straße Döppersberg noch nicht angebunden? Von hinten, vom Kleeblatt aus zwischen alter Direktion und Gleisen? Wäre aber eng.

    1. Mike Brüggemann sagt:

      Der alte Bahnhofsvorplatz verschwindet ja komplett. In Zukunft dient die neue Tiefgarage unter dem Busbahnhof als Zufahrt zum Bahnhof. Ihr Bau beginnt im Herbst. Die Zufahrt erfolgt dann bereits 2014 von der B7 über die neue Straße Döppersberg. Während Bahnhofstr und später B7 noch umgebaut werden, kann man praktisch von der Morianstr kommend, geradeaus die neue Straße Döppersberg bereits nutzen.

  265. GeorgB sagt:

    Herr Brüggemann, wenn ich das richtig verstehe, ist die Planung etwa so:
    – Straße Döppersberg z. Zt. in Vorbereitung Anschluss Brausenwerth,
    – parallel zeitversetzt Absenkung und Anschluss Bahnhofstraße an B7 etwa Höhe Wall (um Ziel Anschluss Straße Döppersberb in 2014 zu halten, müsste an Bahnhofstraße bald begonnen werden, läuft während der Bauphase der verkehr über die alten Trasse?)
    – Nach Fertigstellung beider Anschlüsse Absenkung B7 dazwischen? (müsste davor nicht der neue Busbahnhof funktionsfähig sein? Dessen Planung passt dann nicht in dieses Bild, oder).
    Dann Überbrückung der B7 mit Anschluss an Mall.
    Richtig im Groben?

  266. Thomas sagt:

    Wow, von Gleis 1 aus kann man die Kreuzung Morianstraße sehen. Vielleicht fällt der rest der freistehenden Mauer am Montag
    Herr Brüggemann könnte vielleicht einmal den aktuellen Stand und die unmittelbar bevorstehenden Arbeiten schildern.

    1. Mike Brüggemann sagt:

      Also nächstes wird mit dem Bau einer Baugrubensicherung zu Gleis 1 begonnen. Dazu wird eine vernagelte Spritzbetonwand parallel zum Bahnsteig gezogen.

      Derweil soll der Abriss des Vorbaus Ende des Monats abgeschlossen sein. Der Bau der neuen Straße Döppersberg zieht sich noch bis 2014, da die endgültige Anbindung an die B7 erst mit Tieferlegung der Bahnhofstraße erfolgen kann.

      Die Ausschreibung zum Bau von Tiefgarage und Mall läuft noch bis Ende des Monats, hier geht es im Herbst weiter. Der Umbau des Walls startet schon früher mit den Sommerferien.

  267. Dudu - www.herberts-eisenbahnbilder.de sagt:

    Heute ist der erste Teil der alten Stützmauer zur Bahnhofstraße gefallen.
    (Im leider von der Webcam nicht erfasster Bereich)

  268. Bibo sagt:

    Kann mir jemand sagen, warum der Bagger auch einen Teil des historischen Bahnhofs abgerissen hat? (Links ist ein kleiner Teil von der Sandsteinfassade sammt Dach weggerissen)

    Vielen Dank!

    1. Jörn Suika sagt:

      Der Anbau auf der linken Seite wird ebenfalls abgerissen. Den Hintergrund hat Mike Brüggemann drei Kommentare vorher schon einmal erläutert.

    2. Daniel sagt:

      Dies müssten Reste des Anbaus von 1880 sein und sind nicht teil des Originalgebäudes von 1848.

  269. Stefan sagt:

    Naaaaaaaaja bin mal gespannt wie’s wird ???????????

    1. Stefan sagt:

      Man kann zwar nicht viel erkennen sieht aber schon mal besser aus !

  270. Calimero sagt:

    Was ist denn mit dem seitlichen Anbau auf der (von vorne gesehenen) linken Seite?
    Auf den Animationen zum neuen Döppersberg ist dieser auch nicht vorhanden. Wann wird dieser denn abgerissen?

    Und was ist mit der Rückseite? Wird diese farblich der Front angepasst, oder bleibt diese weiß?

  271. Thomas sagt:

    Es wird immer spannender. Kann es sein, daß man links zugemauerte Fenster der original Fassade sieht? Ich bin nach wie vor auf die Säulen gespannt und wie es dann weitergeht. Heute sollen Luftbilder gemacht worden sein, die für den Umbau unbedingt erforderlich sind?????(Quelle Radio Wuppertal).
    Nochmals vielen Dank für den Einsatz dieser Cams.

    1. baerin sagt:

      Ja, ich finde es auch sehr spannend, was noch wie zum Vorschein kommen wird 🙂
      *wart*

    2. Mike Brüggemann sagt:

      Nein von der Originalfassade von 1849 ist nichts mehr vorhanden, da ist alles zugebaut, die sichtbaren Rundbögen stammen vom ersten Anbau von 1880. Sie sollen ausgeschnitten und eingelagert werden um dann später als Ausstellungsobjekte dienen.

      1. Marco sagt:

        Wie man jetzt sieht, ist doch noch was von der Originalfassade von 1849 übrig geblieben.

  272. Patrick sagt:

    Um 15:25 Uhr begann Abriss des nächsten Teilstücks. Das erste sichtbare Stück am heutigen Tag!

  273. Thomas sagt:

    ups, wer hat den Stöpsel aus dem See gezogen?
    Es ist schön mit ansehen zu können, wie ein Schandfleck dieser wunderschönen Stadt nach und nach verschwindet.
    Danke Hendrik Stötter

  274. Daniel sagt:

    Ja blauer Bagger, gibs der alten Mauer! Ich freu mich auf den neuen Bahnhof. Am Woe. bin ich im Tal, dann werde ich mich mal ausgiebig umgucken bei der Baustelle. Glück auf Wuppertal!

    1. ZzJule66 sagt:

      Daniel, mach winke winke, wenn du kcken gehst, dann sehen wir dich!!!
      :-))))

      1. ZzJule66 sagt:

        upps, da war das u für kucken wech- hier isses : kucken:-) 😉

    2. ZzJule66 sagt:

      Na Daniel, warste vor Ort kucken? Hoffentlich biste durch all die vielen Läufer durchgekommen:-) Geht doch schon prima voran, nech!

  275. Dudu - www.herberts-eisenbahnbilder.de sagt:

    Um 7:51 der erste Biss ins Dach. Nach 30 Min Arbeitseinsatz herrscht aber wieder Ruhezustand.

    1. Von dudu genervter sagt:

      Vielleicht mal dran gedacht das die auch ab und an abstützen müssen ???

    2. ZzJule66 sagt:

      Tja DuDu, Sie haben nicht viel Ahnung „vom Bau“, oder???
      Das ist nicht so wie ein Computer- oder Eisenbahnspiel, tütüt- und alles ist fertig !!! Geduld, Geduld, man muß ja auch was zum Kucken haben, nech.
      Na denn mal schönen Gruß von Jule

  276. dudu - herberts-eisenbahnbilder.de sagt:

    Seit 10: 00 Uhr ist der Abrissbagger da. Ferner wird der zur Zeit der See ausgepumpt. Im Bereich der ex Bushaltestelle wurden fleißig Knöllchen verteilt. Hier standen einige PKW im abzuluten Halteverbot.

    1. PHP? sagt:

      Hi dudu,
      wo wird der See denn abgepumpt? Müssten ja wo Schläuche sein dann!? Zeit wird es ja langsam,sonst können wir den HBF still legen wegen Mücken plage. (See->stehendes Wasser)

      1. dudu - herberts-eisenbahnbilder.de sagt:

        Abgepumpt wird mit einer Tauchpumpe.Der große grüne Behälter ist die Filterstation.Links ist der Wassereinlauf, auf der anderen Seite fließt es ins Kanalnetz.

    2. momper sagt:

      – Kommentar privat vielleicht noch lustig, öffentlich aber ein no-go –

  277. Thomas sagt:

    Nun scheint es ja los zu gehen mit dem Abriss. Bin mal gespannt, wie die fehlende untere Fassade abgestützt werden soll und wie das dann aussieht. Vor allem die Säulen sind ja -meines Wissens nach- unten abgesägt und somit nicht mehr da………
    wird spannend – oder es gibt eine neue Verzögerung, weil………….

    1. Mike Brüggemann sagt:

      Der komplette Sockel der Säulen ist noch vorhanden, der Vorbau wurde Außenrum errichtet. Die Fassade wird provisorisch bis zur Restaurierung zugemauert.

  278. Florian B sagt:

    Wann wird denn nun endlich der Vorbau niedergerissen??

    Dauert das ganze nun doch bis August?

    1. Mike Brüggemann sagt:

      Der Vorbau wird gar nicht „Niedergerissen“ sondern langsam von Ost nach West abgetragen, was aktuell schon geschieht. Hinten steht ein historischer Altbau an der Seite eine provisorische Stützwand zu einem Tunnel durch den täglich tausende Menschen laufen. Bei dem Abriss dürfen diese keinen Schaden nehmen, deswegen muss der Vorbau ganz vorsichtig von Altbau und Stützwand getrennt werden.

  279. PHP? sagt:

    Oh Oh, Feuerwehr und Kranken/Rettungswagen am HBF und etwas auf dem Dach los (Östlich). Nicht das da was schlimmes passiert ist.

  280. baerin sagt:

    Es tut sich was, das sieht sebst ein dusseliger Laie, wie ich ,-)

    Freue mich schon darauf, wenn das alte Gebäude wieder „nackich“ ist !

  281. Hans-Jürgen aus Belgien sagt:

    Liebe Döppersberger, lieber Herr Stötter,

    ich wohne als alter Wuppertaler schon über 30 Jahre in Belgien, und freue mich jeden Tag etwas neues über das Projekt Döppersberg zu sehen und zu lesen.

    Ich melde mich heute mal, weil ich die diversen dummen und unqualifizierten Beiträge nicht mehr ohne einen Kommentar ertragen kann.

    Wir sollten uns alle freuen das wir KOSTENLOS!!!! die Bilder anschauen können.

    Und wer nichts von Tief-und Hochbau Umbauprojekten versteht sollte sich mit Kritiken zum Ablauf einer Baustelle zurück halten.

    Herr Stötter, bitte machen Sie so weiter.

    Gruß
    aus Belgien

    1. Ingolf Jandt sagt:

      Ja, ja, ja, ja und ja.

    2. Gustav sagt:

      dem ist nichts hinzu zu fügen!

  282. Gunther Stoldt sagt:

    Hallo liebe Döppersberger,
    die Frage, wie es weiter geht, lässt sich so beantworten:
    Der Abbruch steht unmittelbar bevor. Die inneren Arbeiten sind weitgehend abgeschlossen. Strom und Fernwärme sind neu verlegt und werden derzeit umgeklemmt. Zwischenzeitlich wird die Dachhaut am Vorbau entfernt und entsorgt. Ab dem 19.06. wird der Vorbau vom Hauptgebäude getrennt, um die Abrisserschütterungen auf das Bestandsgebäude zu minimieren. Danach wird von Osten nach Westen in mehreren Abschnitten abgebrochen.

    Gunther Stoldt

    1. ZzJule66 sagt:

      Alles ganz interessant, aber könnte nicht mal endlich jemand die Webcam zum Bahnhof wieder in eine gerade Position drehen- man kuckt sich ja dämlich.
      Na , demma tschüß und schomma schönen Dank, nech.
      Villeicht liest dat ja ma ein „Verantwortlicher“.
      Tschüß erst ma vonne Jule

      1. Hendrik Stötter sagt:

        Klar Jule, wann hasse Zeit aufs Dach zu steigen und mal eben die Kamera in Position zu drehen? Kaufste vorher ne neue Halterung un bringse die Halterung un Werkzeuch mit, klärst dat kurz mit de Technik un dem Hotel und dann machse dat. Tschüss erst ma vom Verantwortlichen. 😉

        1. ZzJule66 sagt:

          Tach Herr Stötter,
          das ist ja mal sowas von nett, daß sich so schnell ein „Verantwortlicher“ meldet. Hab mir schon gedacht , daß das mit der Technik so eine Sache ist, aber ich schaue täglich mal vorbei und dachte, man könnte ja mal humorvoll darauf aufmerksam machen.
          Ich wünsche für die Umbauarbeiten viel Erfolg und bedanke mich für die Antwort.
          Gruß „Jule“
          :-)))

  283. Thomas sagt:

    Hat jemand ne Ahnung wann und wie das hier weitergeht. Ich habe das Gefühl, es wird überall was angefangen und dann nicht fertiug gemacht und alles läuft aus dem Ruder. Die Stadt hält sich mit Aktualisierungen auch bedeckt und wenn ich die neuesten Nachrichten von der Nordbahntrasse höre, fürchte ich hier ein Debakel.

    1. geht doch weiter sagt:

      am hotel gehn die arbeiten doch weiter war heute da die sind an der treppe am ausschachten

      1. Hendrik Stötter sagt:

        wir essen jetzt opa (Satzzeichen können Leben retten)

        1. baerin sagt:

          *kicher*

          soll wohl so sein ,-)

      2. vinnie jones sagt:

        Wann fällt jetzt endlich das Vordach?

  284. Jim Panse sagt:

    Bleiben die Bäume auf dem Vorplatz wohl erhalten, oder werden sie noch gefällt?

    1. Jörn Suika sagt:

      Da der gesamte Vorplatz ebenfalls ausgeschachtet wird, um dort die Einkaufspassage zu bauen, würde ich davon ausgehen, dass die Bäume alle weg kommen. Aber die Planungen sehen bisher vor, dass die obere Ebene wieder begrünt wird – inklusive neuer Bäume: http://www.wuppertal.de/microsite/doeppersberg/planung/102370100000220985.php?popup=imgZoom&imgID=102370100000248683

  285. Herbert sagt:

    Geht mir schon die ganze Zeit nicht aus dem Kopf, hoffentlich finden die Arbeiter da keine alten Fliegerbomben im Boden, ist da nicht ganz auszuschließen.

    1. Limelight sagt:

      Keine Sorge, der Kampfmittelräumdienst hat vorher alles überprüft!

  286. Raikoe sagt:

    Weiß jemand, ob das kleine häßliche Nebengebäude am Durchgang auch mit abgerissen wird?

    1. Sebastian Tobias Bender sagt:

      Hey Raikoe,

      Also meines wissen JA! Es ist so auf allen Bildern dargestellt und auch im Rundflug sieht man das.
      >> http://www.wuppertal.de/microsite/doeppersberg/meldungen_doeppersberg/102370100000287538.php <<
      Ob es bereits bei diesen Abrissmaßnahmen fallen wird, oder erst später kann ich Dir nicht sagen; aber es macht Sinn alles in einem zu machen, da Räumungsgerät bereits zum Abriss vor Ort und der Platz später für den Ausbau der Tiefgarage und Busbahnhof benötigt wird.

      Liebe Grüße

    2. Mike Brüggemann sagt:

      Der kleine Anbau auf der östlichen Seite wird zusammen mit dem Vorbau bis Juli abgerissen. Das große Nebengebäude auf der westlichen Seite bleibt bestehen, es gehört zum historischen Gebäudekomplex mit Bahnhofsbau und Bahndirektion und wird von der Polizei genutzt.

  287. Manfred Aquarell sagt:

    Steht der Abrißtermin Ende Mai wohl noch?

    1. Tobias sagt:

      Nein mittlerweile Mitte Juni.

    2. Micha sagt:

      Am Montag Abend(27 Mai 2013) soll es losgehen.
      Der Tunnel ist ab 21h bis morgens 6h gesperrt.
      Das selbe ist auch Dienstag Abend so.

      1. Vinnie Jones sagt:

        Aber nur im Tunnel. Am Vorbau passiert wohl noch nichts

  288. Raikoe sagt:

    Warum wird auf der Baustelle immer nur so kurz gearbeitet. Heute um 16.30 Uhr war schon alles still! Kann man den Zeitplan so denn einhalten?

    1. Comito sagt:

      Gearbeitet ? Dieser Großbau wir von bisher maximal 4 bis 5 Bauarbeitern (mehr konnte ich bisher nicht auf einmal ausmachen)errichtet. Der Zeitplan wurde im See versenkt und der wird gerade zugeschüttet.

    2. Jo Beeck sagt:

      Es muss nicht schnell vorangehen,da es für die untere Gsragenzufahrt und des Platzes einer Planung für den „Investorbau“ bedarf!Den Investor -geschweige Plan-gibt es noch nicht!

    3. Alabam sagt:

      Als Anwohner der Straße Döppersberg weiß ich, dass die Bauarbeiter regelmäßig morgens zwischen 6 und 7 Uhr anfangen. Da denke ich, dass sie gegen 16:30 Schluss machen dürfen, oder??? Von ’nur so kurz gearbeitet‘ kann also wirklich nicht die Rede sein.

  289. Gucker sagt:

    Die Änderung der Kameraeinstellung passierte gerstern zwischen 13:11 und 13:36 Uhr. Ob bewußt, oder ob was anderes passiert ist, kann vielleicht Herr Stötter beantworten…

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Ich habe die Kamera eingedreht, um mehr von der Absenkung Döppersberg zu sehen. Das funktioniert aber nur recht eingeschränkt 🙁 Besser wäre dafür ein neues Kamerastativ.

  290. WIlfried sagt:

    Ich denke mal die ist extra so ausgerichtet,weil man wenn sie gerade stände den rechten Teil nichtmehr so gut sehn würde.
    Ich finde die Cam sollte so bleiben

    1. HEBO sagt:

      Ich habe ja auch nur Blödsinn gemacht, übrigens ist unten links ein Dachvorsprung, das wird wohl das Problem sein.

  291. HEBO sagt:

    Wer hat an der CAM gedreht,. ist es wirklich schon so spät…
    Auch wenn man die CAM noch weiter nach rechts-runter-dreht, das wird nicht funktionieren, das der Baggersee ausläuft, nur die Gebäude im Bild könnten von der Statik her Schaden nehmen;-)

  292. Sven K sagt:

    Hallo, kann man die Kamera so ausrichten das man die absenkung der straße sehen kann??

  293. Manfred Aquarell sagt:

    Jetzt geht die Party richtig los !!! 🙂

  294. zuckerfritz sagt:

    Liebes Tal-TV Team,
    Kann die Kamera von der Baugrube verstellt werden, das man die Arbeiten von der Absenkung der Strasse beobachten kann? Ich finde das Interessanter als der trieste Blick auf den See. Ausser mir würden bestimmt noch andere Interesse haben, bei der Absenkung dabei sein zu dürfen. Falls das nicht geht, nagut,Pech. Trotzdem vielen Dank an das TAL-TV Team. Weiter so. 🙂

    lg Werner

  295. Holger Spiecker sagt:

    Sehe ich das richtig? Schneit es im Tal???? Also typisches Wuppertaler Osterwetter…

    Es grüßt ein Exil-Wuppertaler

    1. baerin sagt:

      Immer auf das Schlimme !!!

  296. Manfred Aquarell sagt:

    Wir eigentlich der komplette Vorbau Ende Juni abgerissen sein, oder nur der östliche Teil davon?

    1. Mike Brüggemann sagt:

      Nur der östliche Teil. Deswegen wird aktuell ja die Staubschutzwand gezogen, diese ist gleichzeitig auch für die Statik wichtig, sie trägt das Dach im westlichen Rest oberhalb des Tunnels nach Abriss des östlichen Teils.

      1. Manfred Aquarell sagt:

        Und wann folgt der westliche Teil?

        1. Gunther Stoldt sagt:

          2015

          1. Manfred Aquarell sagt:

            Können denn dann die Arbeiten an der alten Fassade überhaupt beginnen?

  297. RastaFabi sagt:

    Weiß man eigentlich schon wann die Absenkung der Straße Döppersberg zur Bundesallee beginnen soll?

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Die sind doch schon dran.

      1. RastaFabi sagt:

        Also das die neue Stützwand errichtet wird habe ich schon mitbekommen.
        Wird denn auch schon an der alten Stützwand gebaggert?

        1. Mike Brüggemann sagt:

          Das folgt erst später, nach dem Bau der neuen Stützwand wird erstmal die Straße abgegraben, bis eben die alte Stützwand keine Funktion mehr hat. Die alte Stützwand zu entfernen während die Straße Döppersberg noch in alter Form besteht, würde ja zu einer Katastrophe führen, die Straße ins Tal bzw zur Bahnhofsstraße absacken.

  298. HEBO sagt:

    Hallo,
    Darf ich an dieser Stelle mal einen Vorschlag machen, zwei Kameras eignen sich hervorragend für eine Zeitraffer-Aufnahme während der anstehenden Bauvase.
    Jeden Tag ein paar Aufnahmen sammeln, um sie später zu einem Video zusammenschneiden.
    Nur so eine Idee!

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Das passiert auf allen Kameras bereits seit Januar letzten Jahres 🙂

  299. Jürgen sagt:

    Das Postgebäude müßte auch fallen, ist ein Schandfleck.

    1. Vincenz Murr sagt:

      Allerdings. Dort könnte gerne die Abrißbirne kreisen.

    2. RastaFabi sagt:

      Ich wäre ja stark für einen Post-Tower wie in Bonn 🙂

  300. Sven Walter sagt:

    Offiziell gehts ab Montag los!!Dann gehts dem Schandfleck an den Kragen =)

    1. Friedrich Oswald sagt:

      Erstmal aber nur im Inneren. Abgerissen wird wohl erst ab April

    2. Manfred Aquarell sagt:

      Wird drinnen schon gewirkt?

      1. Sven Walter sagt:

        Nein. Zu sehen ist zumindest nichts. Das sind aber auch die sogenannten „unsichtbaren Arbeiten“

        1. Manfred Aquarell sagt:

          Ich glaube eher, dass leider noch nichts passiert. Arbeiten an Leitungen müsste man auch sehen können, zumindest Handwerker vor Ort. Hätte mich auch gewundert, wenn die pünktlich anfangen …

          1. Hendrik Stötter sagt:

            Die Arbeiten beginnen zunächst mit Kabelverlege-Arbeiten im Keller. genau wie bei Trafohäuschen-Umbau wird man davon zunächst von außen nichts sehen können. Also noch etwas gedulden 🙂

          2. Friedrich Oswald sagt:

            Montag geht es mit den Vorarbeiten los – mit 2 Wochen Verspätung …

  301. Manfred Aquarell sagt:

    Die scheinen ja an dem Vorbau schon zu arbeiten. Das Ding muss fallen !!!

  302. schneider sagt:

    Brennt es da am Postgebauede????

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Ich tippe, man sieht die Spiegelung von den Autos, die zum Döpps runterfahren.

      1. Fluse sagt:

        ich tippe eher auf kahle Bäume.

  303. ISCH sagt:

    EINE SUPER SEITE !!! ABER WARUM NICHT MAL EINE CAMERA AUF DAS EHEMALIGE GEBÄUDE DER BAHNDIREKTION DAS MAN AUCH MAL IN DIE STRAßE AM BAHNHOF HOCH SCHAUEN KANN !!!

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Capslock klemmt 🙂 Weitere Cams brauchen Zeit & Geld. Sobald beides da ist, gibt’s auch neue Standorte!

  304. Sven Walter sagt:

    Es wird aber trotzdem gearbeitet!!Links ums Eck 😀

  305. Simone sagt:

    Schneeeee, so richtig schön zum ansehen 🙂

  306. Manfred Aquarell sagt:

    Man hat das Gefühl, dass es in jedem Kindersandkasten schneller zugeht, als auf dieser Großbaustelle.

  307. andi sagt:

    Würde es klasse finden aus der Baugrube ein Freibad zu machen!!!

    1. wolf09 sagt:

      Jo. Dann kan man aus dem fahrenden Zug direkt in den Pool springen. 😉

      1. Comito sagt:

        Aber vorsichtig noch ist die Wassertiefe nur für Nichtschwimmer geeignet. Ändert sich sicher bald, bei der regen Bautätigkeit, wenn der Regen gleichmäßig weiter fällt kann das Becken auch für Schwimmer freigegeben werden. Freue mich schon auf das Sprungbrett an der Stützwand. 😉

    2. Manfred Aquarell sagt:

      Bin gespannt, wann die Meldung kommt, dass die Baustelle komplett abgesoffen ist und sich die Bauarbeiten daher um ein paar Monate verzögern … 😉

    3. andi sagt:

      Besser wäre noch Turmspringen wie im TV ,dann vergebe ich die Haltungsnoten.
      Hätte jemand eine Idee wer springt von den Wuppertaler Promis?

  308. wolf09 sagt:

    Die neue Anordnung der Links zu den Kameras gefällt mir. Sieht jetzt irgendwie „aufgeräumt“ aus. Danke dafür. Klicke jetzt nicht mehr so oft die falsch an.

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Schön, dass es gefällt. Ich hatte auch ein wenig den Überblick verloren.

      1. Hendrik Stötter sagt:

        Ach ja, ganz vergessen. Die Links haben jetzt eine Mehrfachfunktion: Wenn die Kameras laufen ist vor dem Kameralink ein grünes >>. Wenn die Kamera einige Minuten lang kein Bild liefert, wandelt es sich in ein rotes x und die Kamera ist auch nicht mehr anklickbar. So will ich verhindern, dass man zu einer Kamera klickt, die kein aktuelles Bild zeigt.

        1. wolf09 sagt:

          Danke für den Hinweis auf die Multifunktion der Links. Sehr kreative und hilfreiche Sache. Es macht, kaum glaublich, immer mehr Spaß, diese Seite zu besuchen. Noch mal Danke dafür.
          Ich wünsche Ihnen und dem gesamten Team und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Übergang ins neue Jahr.
          Ihr
          Wolfgang Luckow, alias Wolf09

          1. Hendrik Stötter sagt:

            Dankeschön 🙂 Das wünsch ich Ihnen und allen anderen hier ebenfalls!

  309. Friedrich Oswald sagt:

    Dieses Wetter kommt den Planern des Döpps entgegen. Da braucht man das mehr als langsame Bautempo nicht zu rechtfertigen …

    1. Sven Walter sagt:

      Jetzt mal ne ganz blöde frage auf die ich gerne ne antwort hätte!!

      Ist es sinnig vorher nach bomben zu suchen oder gleich loszulegen und die gefahr einer explosion von unentschärften bomben herrauszufordern wo im schlimmsten fall menschen bei getötet werden können?

      Man kann nicht einfach hergehen und mit den fingern schnipsen.

      Freut euch doch einfach das es in zukunft schöner aussieht als jetzt!!!

      1. wolf09 sagt:

        Naja. Nach „Bombensuche“ sieht diese „Aktionslosigkeit“ nun auch nicht wirklich aus.

        1. Manfred Aquarell sagt:

          Wird noch gesucht?

          1. wolf09 sagt:

            Vielleich suchen sie an anderer Stelle, wo es trockener ist und besser begehbar. 🙂

  310. Sven Walter sagt:

    So wie es ausschaut beginnen nächste woche die ersten Arbeiten am kleinen Parkplatz an der B7 unterhalb des Bahnhofs!!

    Genaueres erfahre ich aber erst nächste woche!!

    1. Comito sagt:

      Welche „nächste Woche“ ist gemeint?

      1. Sven Walter sagt:

        Eine der letzten dieses jahres =)

  311. Günter Lorenz sagt:

    Jetzt weiß ich was gebaut wird.
    Ein Regenrückhaltebecken!

  312. Sven Walter sagt:

    – Beleidigendes entfernt –

  313. Bernd Bozida sagt:

    Gibt es inzwischen irgendwelche Tätigkeiten ausser dem Aufstellen von Absperrungen?

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Mir ist nichts bekannt. Weiß jemand etwas dazu?

      1. Comito sagt:

        Ich komme fast tägich an der „Baustelle“ vorbei, der einzig feststellbare Unterschied ist die Veränderung des Wasserpegels je nach Wetterlage.

  314. h.hanau sagt:

    es ist nur schade das der Bahnhof erst 2014 fertig wir ,nun bei dem tempo und pausen kann ich mir das gut vorstellen ,bei anderen regionen geht dieses viel schneller als hier schade .

    1. h.hanau sagt:

      muss mich verbessern der bau ist erst 2019 fertig bei dem tempo ,ach ja da wardoch noch ein bagger :nun isser wieder wech . na ja bei dem tempo

      1. Comito sagt:

        :Nee wech isser nicht: Der Bagger steht vor dem Wuppertal Institut. Ausserhalb der Kamerabereiche. Und mein Tipp für die Fertigstellung 2024.

        1. Christiane K. sagt:

          Sind da vielleicht die gleichen Strategen am Werk wie hier bei uns am neuen Hauptstadtflughafen?
          Liebe Güße aus Berlin!

          1. Tobias sagt:

            Ich glaube kaum, dass das neue Planschbecken Probleme mit dem Brandschutz hat 😀

        2. h.hanau sagt:

          na dann gebe ich noch eins drauf du sagst 2024 na sag mal 2028 denn die sind so schnell

          in pause machen

          kannst schauen wann du willst nichts passiert ,

  315. Sven Walter sagt:

    Die Firma Dohrmann hat die ausschreibung für sich entschieden so wie es ausschaut.Es wurde ein bagger von denen angeliefert und die baustelle wurde auch schon eingerichtet.Montag scheint es loszugehen!!

    1. h.hanau sagt:

      nun du sprichst von montag aber welcher monat oder jahr hast du nichts gesagt

      nun bei dem tempo

  316. dudu sagt:

    Hurra, nach fast 3 Wochen Sperrung der Straße wurde schon 1 Bagger angeliefert.
    Sollte die Bauarbeiten jetzt doch schon losgehen?

    dudu

    1. Bimbo Binder sagt:

      Wo ist der Bagger hin? Der wird doch wohl nicht schon angefangen haben zu baggern??

    2. h.hanau sagt:

      ja stimmt bei dem tempo geht alles so schnell , aber man sagt ja auch gut ding will weile haben im jahre 2050 ist alles gut

  317. Friedrich Oswald sagt:

    Seit ca. 3 Monaten tut sich ausser der Absperrung der Strasse Döppersberg nichts mehr. Hut ab !! So kann man natürlich auch die Zeit bis 2017 füllen …

  318. bernd Drache sagt:

    Die Bilder sind viel zu langsam.könnte man da nix mit spenden gelder was erreichen? wie in meinem Verein..,

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Die Bilder sind die schnellsten im Tal und das 24/7. Aber natürlich freuen wir uns über das Interesse. Um auf die Frage zu antworten: Als Kurzfassung: Nein. Als Langfassung: Ja, aber.. Details finden sich in diversen Kommentaren z. B. hier.

    2. Didi sagt:

      Könnte mann nicht eine Kamera einrichten die den neuen Baustellenbereich
      komplett abdeckt? Also von der Kreuzung unten bis oben zur Treppe?

  319. Friedrich Oswald sagt:

    Hoffentlich geht das hier bald weiter. Schon bei der Rubens Ausstellung droht die nächste Blamage mit unserem von der Bahn zum Ghetto verkommenen Bahnhof…

    1. Frank W sagt:

      Und schon verzögert sich der Abriss. Mahlzeit.

  320. wolf09 sagt:

    Auf ein Wort von User zu User. Ich freue mich, daß viele von Euch die Arbeit von Hendrik und seinem Team so sehen wie ich, und ihm durch konstruktive Hinweise manchmal helfen (wenn Cam´s hängen z.B.). Den Kritikern möchte ich sagen: Vergesst nicht, daß sie das ehrenamtlich machen. Wir dürfen an den Ergebnissen ihres Hobby´s teilhaben, und es ist zu bewundern, wie diese Ergebnisse aussehen. Ich will das mal so sagen. Würdet Ihr Kritiker Modelle bauen, und sie dann verschenken? So etwas ähnliches machen aber Hendrik Stötter und seine Mitmacher. Von mir daher nochmals vielen Dank für dieses „Geschenk“.

  321. Frank W sagt:

    Ab wann genau wird die Strasse Döppersberg nun gesperrt?

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Nach meine Infos geht es Ende diesen Monats los. Ich hoffe, es gelingt uns bis dahin die Baugruben-Kamera nach unten zu schwenken. Wir benötigen dafür eine neue Halterung, weil die bisherige am Anschlag für den Winkel nach unten ist.

      1. Friedrich Oswald sagt:

        Wäre toll, wenn das noch klappt.

        1. Hendrik Stötter sagt:

          Ich war gestern noch auf der Straße. Ein Teil ist zwischen IC-Hotel und Wuppertal-Institut gesperrt, aber gearbeitet wird dort noch nicht.

  322. Comito sagt:

    Hallo Hr.Stötter

    zunächsteinmal möchte ich mich bei Ihnen und Ihren Mitstreitern für die tolle Webseite bedanken. Bitte machen Sie so weiter.

    Über zwei Kommentare (von Lars und Marc)habe ich mich etwas geärgert.
    Ich empfand diese als unangemessen für die geleistete Arbeit. Nun habe ich aber eine Webcam entdeckt, die genau das leistet was in diesen Komentaren geradezu gefordert wurde.

    Einen Link zu diese Webcam sende ich Ihnen damit Sie sich einen eigenen Eindruck machen können.

    http://www.landeszeitung.de/index.php?id=746

    1. wolf09 sagt:

      Wenn jetzt noch jemand dem Team eine solche Kamera spendiert, und den erforderlichen Server bereitstellt, könnte es was werden. Nicht vergessen, sie machen es „ehrenamtlich“.

    2. Hendrik Stötter sagt:

      Hallo Comito, die Kamera ist wirklich schön und ich hätte das auch gern. Ein Wozwa-Server für jede Kamera wird allerdings Wunschdenken bleiben: http://www.wowza.com/pricing Das ist einfach nicht zu stemmen 🙁

      1. wolf09 sagt:

        Manche vergessen eben, was ich Comito ca 1 Stunde vor Ihnen antwortete. Gerade wegen des ehrenamtlichen Engagements ist Eure Leistung nicht hoch genug einzuschätzen. Ich jedenfalls bin hellauf begeistert.

        1. Comito sagt:

          Begeistert bin ich auch und das Ehrenamt ist nicht hochgenug zu bewerten. (Technisch und vom Aufwand her ist diese Seite weit außerhalb meiner Möglichkeiten) Also nochmal Bitte weiter machen.

  323. Michael sagt:

    Die Webcams,Döppersberg 1,2,3,5 hängen seit zwei Tage.

  324. G. M. sagt:

    Hallo,

    die Wuppertaler Webcams sind ein informativer und unterhaltsamer Service. Vielen Dank! 🙂

    Die »Zeitmaschine« hat sich allerdings wieder aktiviert.

    Bei den ersten vier Webcams der Auswahlliste sieht man momentan Bilder, die elf Stunden alt sind, aber stetig aktualisiert werden, also live erscheinen.

    Fast unheimlich, aber dann habe ich gesehen, dass es das schon mal gab … 😉

    G.

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Wir haben heute Nacht die DSL-Leitung verloren. Der Kameraserver sendet daher die letzten Bilder, die er bekommen hat, immer wieder. Wir werden uns so bald wie möglich darum kümmern.

  325. Frank W sagt:

    Ich kann den Fall des Vorbaus kaum erwarten…

  326. Andrea sagt:

    Wir sollten froh und dankbar sein das wir wenigstens diese Kamera haben, besser als nix. Lieben dank Hendrik!

  327. Lars sagt:

    Natürlich sollte man auf die Wahl der Kameras achten, habe mich mal schlau gemacht. Mit einer Mobotix-Kamera auch älteres Modell ist ein sehr guter Livestream (ohne Server) direkt aus der Kamera abzurufen. Also echt Live und ohne Verzögerung.

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Danke für die Recherche. Da sind leider nur mehrere Haken: Gestern waren über 300 Leute parallel auf dem Server. Bei einem Bildstrom von 1-2 Mbit / pro User / pro Sekunde reden wir über 100-300 Mbit Upstream! und bei einem durchschnittlichen Besuch von 5 min pro User und etwa 35.000 pro Monat über einen Traffic von mindestens 1281 GByte / Monat Traffic (1 x 60 x 5 x 35.000 / 8 /1024 ). Das macht weder eine VDSL-Leitung noch eine Mobotix mit. Und genau deswegen haben wir den TalTV-Kameraserver 🙂

    2. Juergen sagt:

      Wieder mal ein Schlaumeier der alles besser weiß. Warum kann man sich nicht einfach mal darüber freuen, daß es Menschen gibt, die so ein Projekt ehrenamtlich und in Ihrer Freizeit für andere auf die Beine stellen?
      Ich finde die Biler sehr gut, gute Auflösung, gute Positionierung.

      Weiter so und vielen Dank!

  328. Lars sagt:

    Einen fast ruckelfreien Livestream bekommt man mit einer VDSL-Leitung 25.000 oder 50.000 und einer Netzwerkkamera die den Livestream direkt aus der Kamera Zeigt!

  329. Marc sagt:

    Die LIVE-Cams zeigen leider immer noch bewegte “Livebilder, gibt es keine möglichkeit das man fließende Bilder sehen kann, wie bei einer Kamera?
    LG. Marc

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Es gibt dabei zwei Probleme: 1. Die Bandbreite gibt das einfach nicht her. Dafür müsste man jede Kamera mit einer eigenen DSL-Leitung anbinden. 2. Dafür bräuchte man einen Streamingserver, dessen Kosten im fünfstelligen Bereich liegen. Beides ist für ein ehrenamtliches Projekt ohne finanzstarke Sponsoren nicht zu stemmen.

  330. Das geht dich nichts an sagt:

    Mich stört nur das wir die Wagennummer die vorbeikommen nicht sehen können…ansonsten tolle arbeit….nur hybridbus kann ich erkennen…

  331. Uli Weitz sagt:

    Tolle Kamerapositionen, Danke und weiter so!

  332. F.Stüven sagt:

    Hallo,
    ich wollte nur mal kurz anmerken, dass ich die Livecams von TAL TV echt super finde und hoffe, dass die Arbeit des Teams auch in Zukunft mit dieser Qualität fortgesetzt werden kann.

    Eine Livecam an den Bauarbeiten an der Ohligsmühle wäre natürlich auch toll, nur über die Problematik wurde ja schon an anderer Stelle berichtet.
    Aber vielleicht ist da ja in Zukunft doch noch was möglich 😀

    Lg

    Fabian

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Danke für das Lob 🙂
      Für die Ohligsmühle haben wir noch keinen Ansatz, aber vielleicht ergibt sich noch was.

  333. Frank W sagt:

    @ Jo Beck: Aha, auch einer von denen, die ihre Wohnung nicht renovieren, weil dann in der Zeit kein Besuch kommen kann.
    Leider haben wir im Tal zu viele von diesen „Visionären“

  334. Holbi sagt:

    Warum ist eigentlich so viel vom Dach zu sehen?
    Das Dach spiegelt die Sonne stark wieder und blendet.
    Viele Grüße, Holbi

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Wenn das Wetter mitspielt, werden wir die Kameras am Freitag neu ausrichten und putzen!

  335. Jo Beeck sagt:

    Lasst die cams dokumentieren-welches Drama sich bis (evtl.) 2017 da abspielen wird!Die 5 Jahre kosten Wuppertal viele externe Besucher=Kunden und damit Geschäfte!

  336. Hendrik Stötter sagt:

    Hallo zurück,

    kommt drauf an. Ein Link auf TalTV ist natürlich immer möglich 😉 Eine Verwendung unserer Bilder ist i.d.R nicht möglich. Melden Sie sich nochmal, wenn die Seite fortgeschritten ist.

    Viele Grüße

    Hendrik Stötter

  337. Hendrik Stötter sagt:

    Liebe Besucher,

    unsere Livecams laufen wieder. Ursache war ein Router, der sich festgefressen hat. Ein Reset und dann ging es wieder.

    Danke auch an die zahlreichen Hinweisgeber. Wir freuen uns darüber, dass wir in Wuppertal positiv aufgenommen werden.

    Hendrik Stötter & Team

  338. Sprenzinger sagt:

    Hallo.
    ich bin ja eigentlich Oprimist, aber die LIVE-Cams zeigen am hellen Tag bewegte „Livebilder“ bei Nacht…

    Da stimmt doch etwas nicht…

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Hallo zurück,

      ja wir haben ein Problem mit einem der Router. Wir werden uns morgen vormittag darum kümmern.
      Danke für den Hinweis und weiterhin viel Spaß auf TalTV.de

      Herzliche Grüße

      Hendrik Stötter

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert