Zoo Wuppertal: Königs- und Eselspinguine

Zu Besuch im kältesten Gehege des Zoos

Wir sind zu Gast bei den Königspinguinen im Wuppertal Zoo, der zweitgrößten Pinguinart der Welt. Nicht erst seit dem Kinofilm „Happy Feet“ haben viele Zoogäste die bis zu 95cm großen und 17 kg schweren sowie flugunfähigen Vögel ins Herz geschlossen. Sie teilen sich ihre kühle Heimat mit den Eselspinguinen, die zu den schnellsten Schwimmern unter den Pinguinen zählen. Sie haben ihren Namen vom eselsähnlichen Ruf, den sie vor allem während der Balzzeit hören lassen.

Beide Arten kann man neben der Größe an den gelben Stellen an Kopf und Hals unterscheiden, welche nur die Königspinguine aufweisen. Außerdem unterscheidet sich das Brutverhalten der beiden Pinguinarten. Die Königspinguine balancieren ihre Eier auf den Füßen und wärmen sie in einer Bauchfalte, während die Eselspinguine die zur Brutzeit angebotenen Steinringe und die Kieselsteine zum Nestbau nutzen. Der Grüne Zoo Wuppertal beteiligt sich nicht nur an den ex-situ Erhaltungsprogrammen sondern unterstützt auch Forschungsarbeiten und Artenschutzprojekte im natürlichen Habitat von Pinguinen. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Homepage des Grünen Zoo Wuppertal.

Webcam-Direktauswahl (weitere Infos auf dem Link)

Talansichten: Bundesbahndirektion Müngsten Schloss Burg B7 A46 Laurenz Kirchplatz Schwebebahn Alter Markt Stadthalle Fauna: Vogelwiese Erdmännchen außen außen II innen innen II Ameisen Döpps: 1 2 3 O-barmen: 1 Tiere: Pinguine Bienen Hühner Igel Falken: 1 2 3 Highlights Dönekes: ISS Wind Ventilator

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team des Zoos um Dr. Lawrenz und Herrn Fischer, sowie bei Herrn Fritzsche von der IT der Stadt Wuppertal. 

Bei diesem diesem Projekt mussten etliche organisatorische und technische Hürden genommen werden, um uns den Zugang zu ermöglichen. Auch wenn es lange gedauert hat, haben die Verantwortlichen immer wieder den Ball aufgenommen und das Projekt weiter getrieben. Dafür meinen dicken Dank!

Ich hoffe, dass dies der Auftakt zu weiteren spannenden Perspektiven aus unserem Zoo ist.

Kommentare

  1. ute sagt:

    Hallo zusammen. Wo ist das Eis hin,dachte es käme neues für die Pinguine . Oder brauchen die das nicht unbedingt .und wie brüten sie ? Kann man das auch wenn’s soweit ist hier verfolgen ? LG und einen schönen Tag .

  2. ute sagt:

    Hallo wann läuft die Cam im Zoo wieder? Oder wird sie nicht mehr eingeschaltet ?

    1. Hendrik sagt:

      Ich denke, nächste / übernächste Woche. VG Hendrik

  3. Ute sagt:

    Hallo brauchen die Königspinguine kein Eis auf Dauer? Da nichts da ist. Vielleicht weiß es jemand oder wann sie brüten.das würde mich sehr interessieren
    LG Ute und danke

  4. Agnes sagt:

    Hallo!
    Ich möchte fragen, ist es möglich, die Pinguine zu streicheln? es wäre ein geburtstagsgeschenk.

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Hallo Agnes, das ist leider nicht möglich. VG

  5. ute sagt:

    Hallo ,wird es bei den pinguinen auch Nachwuchs geben und wenn ja wann,danke im voraus .LG Ute

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Das weiß ich auch nicht so genau…

  6. ute sagt:

    Guten Morgen,es gibt leider gerade kein Bild von den pinguinen. Ich finde sie sehr interessant und süß. Hoffe das das Bild bald wieder kommt. GLG Ute

    1. Admin sagt:

      Hallo Ute, nachts ist es bei den Pinguinen dunkel, so wie in freier Natur. Tagsüber kann man sie verfolgen. LG

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert