15. September 2013

Falken-Highlights

An dieser Stelle präsentieren wir die Highlights der Falkensaison.

Wie vielen bekannt sein dürfte, hat TalTV-Unterstützer Herbert „Hebo“ Boroske mit viel Zeit und Liebe zum Detail die Falkenkameras beobachtet und seit geraumer Zeit die Highlights fast tagtäglich zusammengestellt. Damit diese Bilder nicht in den Kommentaren verloren gehen und um seine Leistung zu würdigen, widme ich ihm diese Seite, die sich selbständig aktualisiert, sobald er neue Highlight-Bilder erstellt.
Ein Klick auf das Vorschaubild öffnet die Großansicht.

Webcam-Direktauswahl (weitere Infos auf dem Link)

Talansichten: Bundesbahndirektion Müngsten Schloss Burg B7 A46 Laurenz Kirchplatz Schwebebahn Alter Markt Stadthalle Fauna: Vogelwiese Erdmännchen außen außen II innen innen II Ameisen Döpps: 1 2 3 O-barmen: 1 Tiere: Pinguine Bienen Hühner Igel Falken: 1 2 3 Highlights Dönekes: ISS Wind Ventilator

Kommentare

  1. Anne sagt:

    Hallo und Grüße aus Berlin 🙂
    Ich gucke gerne mal die Schwebebahn
    und auch die Tiere, habe die Aufzucht der Falken verfolgt,
    Finde es schade, daß die Webcams in Oberbarmen nicht funktionieren!
    Sehr schade!!
    Gruß, Anne G.

  2. Gucker sagt:

    Hallo Technik-Profis,

    die Bilder der Falkenhighlights lassen sich „nur“ bis einschließlich 28.06.2016 ansehen. Bei jüngeren Bilder erscheint kein Vorschaubild mehr. Klickt man auf einen dieser „Rahmen“ erscheint eine Fehlermeldung.

    Vielleicht kann ein Profi mal klicken und den Fehlercode entschlüsseln. Wäre Klasse, wenn wir zur Brutsaison 2017 die Bilder von Herbert ansehen könnten.

    Besten Dank und eine schöne Zeit.

    Gucker

    1. Herbert sagt:

      Sorry, das war wohl meine Schuld, hatte auf dem Server noch kein Verzeichnis für 2017 angelegt, da hat er leider in Leere gegriffen.

      1. Gucker sagt:

        Vielen Dank, Herbert,
        Bild(er) sind ab 21.01.2017 wieder anzuschauen. Leider klärt es nicht das Problem, was ich oben beschrieben habe.
        Kannst Du bitte mal die Falkenhighlights aufrufen? Dann siehst Du, was ich meine.

        Besten Dank und beste Grüße an alle TAL-TV-Mitwirkenden,

        Gucker

  3. Herbert sagt:

    Ich habe mal aus allen Kommentaren folgende Informationen zusammengetragen.

    Falkensaison 2015

    Eier gelegt: 2015
    10. März 2015
    12. März 2015
    15. März 2015

    3 Küken geschlüpft:
    zwischen dem 17-18.April 2015

    Erste Flugversuche: 26. Mai 2015 6:37:20h

    ###/
    Falkensaison 2014

    Eier gelegt: 2014
    7. März 2014
    10. März 2014
    12. März 2014
    15. März 2014

    3 Küken geschlüpft:
    zwischen dem 16-19.April 2014

    Erste Flugversuche: 29. Mai 2014

    ###/
    Falkensaison 2013

    Eier gelegt: 2013
    13. März 2013
    15. März 2013
    18. März 2013
    21. März 2013

    2 Küken geschlüpft:
    22. April 2013
    23. April 2013

    Erste Flugversuche: 1. Juni 2013

    ###/
    Falkensaison 2012

    Eier gelegt: 2012
    10. März 2012
    15. März 2012
    18. März 2012
    21. März 2012

    2 Küken geschlüpft: 24. April 2012

    Erste Flugversuche: 2. Juni 2012

    ###/
    Falkensaison 2011
    3 Eier gelegt.
    2 Küken geschlüpft.

  4. iwi sagt:

    Hallo Herbert,
    die Falken lassen sich hoffentlich immer mehr Blicken. Mir gefällt der Horst auch mit Schnee.Sieht klasse aus mit dem Schnee im Hintergrund.Danke das du auch im Winter unermüdlich bist und die Aufnahmen in den Falkenhighlights zusammen fast.

    1. Herbert sagt:

      Hallo IWI,
      Ja, das gefällt mir auch, zumal wir im vergangenen Jahr 2013/14 keine Bilder mit Schnee dabei hatten.
      Bis jetzt habe ich in 2015, Männchen als auch Weibchen gesichtet, nur leider noch nicht zusammen.
      Gruß Herbert

  5. Gucker sagt:

    Hallo Herbert,

    gestern war ein Falke da. Hast Du es übersehen, oder kommt der Rückblick noch?

    Mit tierfreundlichem Gruß vom

    Gucker

    1. Herbert sagt:

      Hallo Gucker,
      ich hatte Probleme mit meinem Internet und es verpasst..
      Gruß Herbert

  6. Herbert sagt:

    Ich habe mal aus allen Kommentaren folgende Informationen zusammengetragen.

    Falkensaison 2014

    Eier gelegt: 2014
    7. März 2014
    10. März 2014
    12. März 2014
    15. März 2014

    3 Küken geschlüpft:
    zwischen dem 16-19.April 2014

    Erste Flugversuche: 29. Mai 2014

    ###/
    Falkensaison 2013

    Eier gelegt: 2013
    13. März 2013
    15. März 2013
    18. März 2013
    21. März 2013

    2 Küken geschlüpft:
    22. April 2013
    23. April 2013

    Erste Flugversuche: 1. Juni 2013

    ###/
    Falkensaison 2012

    Eier gelegt: 2012
    10. März 2012
    15. März 2012
    18. März 2012
    21. März 2012

    2 Küken geschlüpft: 24. April 2012

    Erste Flugversuche: 2. Juni 2012

    ###/
    Falkensaison 2011
    3 Eier gelegt.
    2 Küken geschlüpft.

  7. iwi sagt:

    Es sieht so aus, auf den Bildern 2 und 3, das sich da wohl einer in Gefahr gebracht hat.Ich glaube der Falke hat den kleinen Vogel erwischt. Das ist nun mal in der Natur so. Trotzdem schade für den Kleinen. Gut für den Falken.

    1. Herbert sagt:

      Aber IWI, der Falke wird sich doch nicht an dem kleinen Piepmatz vergreifen, das ist doch unter seiner Würde, glaube ich nicht…, “siehe Zeitstempel im Bild!“

      1. iwi sagt:

        Hallo Herbert,na ich glaub schon. Die Bilder von links gesehen.
        Bild 2 11:47:02
        Bild 3 11:47:09 und der Falke ist schon im Flug.
        Schönes Wochenende

        1. Herbert sagt:

          Der kleine Piepmatz Flinkefeder, war aber wieder da..!
          http://robotrack.org/2013/11/falken_081113.JPG

          1. iwi sagt:

            Wenn es der gleiche Piepmatz ist,“Glück gehabt“.

  8. iwi sagt:

    Klasse, gestern waren 2 Falken im Horst.Schön zu anzusehen.Sind es die Alt- oder Jungvögel? Kann man sie noch unterscheiden? Wahrscheinlich nicht.

    1. Herbert sagt:

      Anhand von Fotos kann ich es nicht mehr erkennen, im Zweifel waren es wohl Alte-Jungfalken…Lach 😉
      Ist im Bild unten links, der Falke eigentlich Beringt ?
      das ist auch der Große Falke in “Bild 1, oben links“, der kann vielleicht böse gucken..

  9. hasilein sagt:

    Hallo Hebo!

    Schöne Zusammenstellung. Gefällt mir! Besonders das 8. Bild (2013-08-15, 14:14h), wo er auf dem Ende des Kantholzes sitzt und die Flügel hebt…
    …SO stelle ich mir einen „Greif“ aus der Sagenwelt vor.
    Aber auch die Start-bzw. Landungsbilder sind einmalig!

    Sag‘ mal, wieviel Zeit verbringst Du eigentlich am Computer? Mir scheint, Du bist 24 Stunden online. Und das alles, um uns „Fans“ auf dem Laufenden zu halten! RESPEKT!!! Und ein großes, fettes D A N K E S C H Ö N dafür!

    So, genug geschleimt! 😉

    Ich wünsch‘ Dir und allen anderen hier im Forum noch einen schönen Sonntag, viel Spaß beim wählen (sofern Ihr es noch nicht getan habt, so wie ich) und nicht ärgern, falls es nicht so ausgeht, wie erhofft.

    LG, Hasilein

    1. Herbert sagt:

      Hallo Hasilein,

      Nein, natürlich sitze ich keine 24 Stunden am Rechner, das Überwachen nur bei Tageslicht macht der PC, ich muss dann anschließend nur die Bilder heraussuchen und zusammenstellen, wenn welche da sind.

      Gruß Herbert

      1. hasilein sagt:

        „NUR“ die Bilder heraussuchen is‘ gut…! 😉 DAS allein macht doch auch ’ne Menge Arbeit. 🙁
        Was ich so toll finde: Du machst Dir JEDEN TAG die Arbeit! So viel Kontinuität und Zuverlässigkeit findet man nicht oft!
        KLASSE! 🙂 🙂 🙂

        LG, Hasilein

  10. Herbert sagt:

    Ich habe mal versucht nach dem schönsten Schnappschuss zu suchen, dann aber nach ein paar Stunden das Handtuch geworfen, kann mich nicht entscheiden, eigentlich auch kein Wunder, bei 622 Schnappschüssen, 38 Fotos kommen bei mir in die engere Wahl..
    (Bundestagswahl nicht mitgerechnet. ;-))

    1. Herbert sagt:

      Hier habe ich mal meine persönlichen Highlights von 2013 zusammengestellt..!
      http://robotrack.org/2013/Highlights_HEBO.JPG

  11. hasilein sagt:

    Hallo!!

    Eine dufte Idee, alle Falkenbilder auf dieser Seite zu zeigen. So hat man eine super-tolle Zusammenfassung und kann die Falkenzeit nochmal Revue passieren lassen.
    Und eine absolut verdiente Würdigung für Hebo’s „Vogel-Einsatz“ ist’s außerdem!

    Lieber Herr Stötter, DANKESCHÖN FÜR DIESE SEITE!!!

    Uuund… …lieber Herbert… …Glückwunsch für diese Auszeichnung! Hast es Dir verdient!!

    Tschööö! 🙂

    Euer Hasilein 🙂 🙂 🙂

    1. Herbert sagt:

      Danke Hasilein, dat geht runter wie Öl :-))

      LG Herbert

      1. hasilein sagt:

        …da nich‘ für…!
        Gern gescheh’n!

        🙂 🙂 🙂

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert