Webcam-Direktauswahl (weitere Infos auf dem Link)
Döpps »1 »2 »3 »5
O-barmen »1 »2 x3
Talweit »1 »2 »3 »4 »5 »6 »7
Vögel »1 »2 »3
Hi-Speed »1 »2
dies & das »1 »2 »3 »4

Webcam Oberbarmen #3 Berliner Platz

26 Apr



Wir haben einen neuen Platz :-)

Die Wuppertaler Stadtwerke haben die Schwebebahnendstation Oberbarmen sowie die Wagenhalle neugebaut. Dabei haben sie mit diese Webcams eingerichtet. Schauen Sie in das Herz der Wagenhalle und beobachten Sie die Schwebebahn, wie sie zu ihrer Tour durchs Tal startet.

Wir bedanken uns herzlich für die intensive Unterstützung der verschiedenen WSW-Abteilungen, bei Familie Fechner und für die Unterstützung und den Strom auf der Baustelle bei IMO Leipzig. Ohne all diese Helfer wäre dieses Projekt nicht möglich! :-)

Da wir – im Gegensatz zu anderen Seitenbetreibern – die Privatsphäre unserer Mitmenschen achten, sind die Standpunkte und Kameraeinstellungen so gewählt, dass weder Personen noch Kennzeichen von Fahrzeugen erkannt werden können. Sollten Sie hierzu Fragen haben oder sich in Ihren Rechten gestört fühlen, wenden Sie sich bitte an einen der Ansprechpartner.

138 thoughts on “Webcam Oberbarmen #3 Berliner Platz

  1. Hallo Herr Stötter,
    leider hat die4 Webcam Oberbarmen sich wieder aufgehangen. Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr mit diesen Meldungungen.

    Ansonsten: Danak für die Webcam Angebote.
    Mit freundlichem Grüßen
    Peter Bosbach

  2. Liebe „Macher“ von TalTV.de,

    und täglich grüßt das Murmeltier. Cam #3 dreht seit zwei Tagen eine Dauerschleife. Ich würde mich sehr freuen, bald wieder die Wagenhalle im Sonnenschein sehen zu können. An dieser Stelle mal vielen Dank für das Engagement und für die Pflege der Kameras.

  3. Hallo Herr Stöter — Es tut mir leid, aber die Kamera ist leider wieder eingeschlafen. Ich würde doch gerne spinxen. wenn die neuen Wagen gestestet werden. Dann kann ich doch für meine Webseite nach draußen, um Fotos zu machen.
    Duck und wech!

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter Bosbach

    • Guten Morgen :-) Tut mir auch leid, dass alle Cams in Oberbarmen weg sind. Das ist dann der Router, dem es zu kalt ist. Da hilft nur warten, ob er auftaut bzw. ob er sich beim nächtlichen Reset fängt. Wenns morgen nicht wieder geht, müssen wir weiterschauen.

  4. Haben die die vordere Weiche endlich stillgelegt? Sieht so aus, als würden alle Bahnen durch die komplette Halle fahren.

  5. Huiiii, da muß was los sein in Wuppi, eine Bahn nach der anderen verlässt die Wagenhalle Oberbarmen.
    (SCHERZ, eine Kamera hat sich aufgehängt und Wagen 22 fährt immer, immer wieder durch´s Bild – sorry,ich konnte mir den Keks nicht verkneifen…)
    Einen guten Rutsch ins 2015!!!
    Ihnen, Herr Stötter (und Team) vielen, vielen Dank für die Bilder :-)

  6. Wiso ist die Camera drei noch immer nicht im betrieb die in richtung wagenhalle zeigt in oberbarmen bitte um antwort?.

    • Die Wagenhalle ist noch nicht fertig, es wird ausschließlich die vordere Kehre genutzt. Aus Platzmagel steht ein Fahrzeug zwischen Haltestelle und Halle (nur die vordere Tür am Bahnsteig).
      Da es keine Überholmöglichkeiten gibt, plädiere ich für Zufall, dass hier ausgerechnet der Wagen mit der Akzenta-Werbung gelandet ist.

  7. Hallo ! Sind die übertragenen Bilder vom Schwebebahnab und Aufbau hervorragend,könnte nicht besser sein.Leider gibt es immer irgendwelche Nörgler und Klugsch…,die alles besser können wollen,die bitte erst „“IHRE“““
    Gehirne oder sogenannte Denkvorichtungen im Kopf richtig einschalten sollten.
    Von TUTEN und BLASEN keine Ahnung haben,aber über andere das Maul zerreißen.
    Zumal die Leute,die sich für Webcam-technik den „““HINTERN“““aufreißen,sollte
    wie den Mitarbeitern am Schwebebahnbau,auch diese Leute Danken,die uns es ermöglichen,das wir überhaupt so tolle Bilder zu sehen bekommen.Wie „“ERBÄRMLICH““kann man nur sein,PFUI Deibel BAH BAH.
    Gruß:ein Wuppertaler über 70 Lenzen alt.

  8. Wunderbare Ansichten der Montagen an den einzelnen Standorte der Schwebebahn.
    Konnte in Sonnborn,Kluse,Ohligamühle und Landgericht den sagenhaften Fortschritt aller Arbeiten recht gut verfolgen.Es sind wirklich „“Superleute““
    am Werken,vor allem ist jeder Arbeitschritt sehr gut kordiniert.
    Man muß allen „“BETEILIGTEN“““Kräften herzlichst DANKEN.War selber Jahrelang
    auf große Baumaschienen tätig,und weiß die arbeiten aller Mitarbeiter sehr hoch ein zu schätzen..
    Bin gerade erst auf die Infoseiten für „“Schwebebahn““Abbau und Aufbau seitb langer Zeit gestoßen,finde die Berichte und Bilder wunderbar.
    Ein Besuch aus dem HOHEN NORDEN waren HELLAUF BEGEISTERT,fuhr man erst malig mit unserer Schwebebahn……..einfach TOLL.

  9. Neuer Standort für Webcam 3:
    Vorschlag:
    Auf dem Dach des KIK-Gebäudes mit Blick auf den Rittershauser Platz. Hier werden in Zukunft auch noch Krane aufgebaut und Konstruktionsteile zu Großeinheiten vormontiert.

  10. Vieleicht kann man ja mit den Leuten von Bauhaus reden um an dem Mast der Bauhausreklame die Cam anzubringen.
    Dürfte diegleiche Entfernung sein wie an der Wertherbrücke.Da klappt das ja auch prima.

    Gruß
    Wilfried

    • Hallo,

      da wird man aber durch die Fußgängerbrücke nicht viel sehen können, denke ich. Die Dachecke links im Bild von Cam 4 wäre eine gute Position um den weiteren Abriss der Wagenhalle sehen zu können.
      Evtl. an der Hauptstraße auf einem Laternenmast, dann sähe man die Halle von hinten.

      Möglichkeiten gibt es ein paar, mal gucken was sich da tut.

  11. Kann nur die Post sein sofern die sich drauf einlassen, aber einen besseren Standpunkt gibt es nicht. Cam 4 würde ich auch versetzen damit man mehr sieht.

  12. Ich habe einen anderen vorschlag wenn mann die Camera 3 von der seit wo sonst die Busse von der Stadwerke rausfuhren das mann die camera 3 auf die hientere
    seite von der alten Wagenhalle das mann das drauf schauhen kann wie der hintere teil abgerissen wir das wäre doch was oder?.

  13. IMMER NOCH AKTUELL:
    Wir suchen eine/n Elektroinstallateur/in / Elektroniker/in
    Fachrichtung Gebäudetechnik
    mit Führerschein Klasse B
    ab sofort. Bitte hier melden

  14. Schade die Kamera hängt, augerechnet jetzt kommt wohl ein Drückzug durch die neue Kehre. WUrde gerade in Fahrtrichtung Oberbarmen gesichtet.

  15. Hallo @ Manfred..
    Das währe auch nicht schlecht an der Werther Brücke , da wird ja auch noch gewerkelt.
    Aber schade ist es wenn Cam 3 abgebaut wird ..
    Vielleicht gibt´s doch noch ne Möglichkeit.
    Alles Gute
    Lg Hiroshi

    • wiso soll Cam 3 weg ? dann doch besser Cam 1, da erkennt man eh nichts drauf. Werther Brücke wär klasse. Ganz viele liebe Grüße nach Wuppertal♥

  16. der kaiserwagen ist kützer als ein gelenkzug,die habenja in miete das dreh gelenk.der kaiserwagen ist vom anhänger durch eine kuplung verbunden.was ein gansanderen lenkradius ergiebt.das ist wie beihm lkw fahren,sattelschleper großen kurwenradius hänger kleiner.gruß bigroy

  17. Wow was die da heute noch am wuseln sind :) Die wollen ja morgen mit den Probefahrten auf. Wann soll denn die Hallo das Dach und Außenverkleidung bekommen?

    • Die Arbeiter lassen gerne mit sich reden, fahr doch mal hin und guck dir das live an, ich war heute nicht da, sonst wüßte ich das.

  18. Könnte man dann nicht auch eine neue Cam setzen wo man den Rest der alten Wagenhalle dann sieht? Es geht ja danach direkt weiter.

  19. Hiroshi,

    wenn der Kran abgebaut wird ist auch die Kamera weg, die ist auf deren Betonsockel befestigt.

    Möglich das demnächst eine Kamera an der Werther Brücke installiert wird, da fängt man jetzt schon an die Stützen für den neuen Bahnhof zu setzen. Wie gesagt: Möglich

  20. Der Blickwinkel ist besser ..Meine ich jedenfalls..
    Habe eine neugierige Frage: Bleiben die Cams in Zukunft??
    Das währe wünschenswert..
    Grüsse Hiroshi T.

    • Na, das ist wohl sehr optimistisch 😉
      Wann findet wohl die Testfahrt statt?
      Ein Lob an die Arbeiter: im Zeitplan trotz Mistwetter und nun Affenhitze.

  21. Ist das ein Seil genau vor der Cam? Wenn ich so vergleiche mit Cam1, schätze ich das Cam3 auf/im Kran ist? Oder was ist das da vor die Cam?
    Ansonsten schöner Blickwinkel *Like*

    • Hallo,

      das ist keine optische Täuschung. Die Schienen führen in der Tat von der Halle abwärts zur Station, wenn auch nur wenige Zentimeter.

      Gruß
      Markus

  22. Hallo Herr Stötter,

    nur zur Info (keine Beschwerde): Alle drei Oberbarmen-Cams „hängen“ seit 14:08 Uhr.

    Vielen Dank für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit und

    Beste Grüße

    Ralf

  23. Die haben ja richtig reingeklotzt…
    Cam an der A 46 ?? Nicht übel , so kann man sehen wan Stau ist ..
    Klasse Arbeit Jungs
    Lg Hiro

  24. Marc versteh nich nicht, willste lieber Busse sehen als was auf der re. Seite der Halle baulich los ist. ? klar ist Ansichtssache

  25. Wie sagte meine Oma immer so schön? Arbeit macht Spaß, da kann ich stundenlang bei zugucken. Schon beeindruckend, was für ein Fortschritt der Bau macht. Danke für die tollen Bilder, und als Anregung: Besteht die Möglickeit, auch eine Cam an der Nordbahntrassen-Baustelle unterzubringen?

    • Wo ist denn die aktuelle Baustelle? Ich hab da ehrlich gesagt etwas den Überblick verloren.
      BTW: Wir suchen immer noch einen Standort für eine A46-Webcam!

  26. Könntet ihr die Web Camera etwas nach links schieben das mann die WagenHalle
    von der Schwebebahnen sehen kann dies ist doch wichtiger als die Busse die aus dem Höfen kommen könntet ihr das einrichten wäre nätt von euch.
    Ps: Die rote Laterne ist Reklame von Kik Links gesehen vom Bild wenn das jemand intersiert!.

  27. Das wollte ich auch anregen was Detlev angeregt hat – wäre schön – links der Hauseingang mit der Roten Lampe muss man nicht unbedingt sehen -:)

  28. eck bin en jong udem dahl,wenn man seck dat so anckit wie dat hüt so allet GEHT.freuher woren do faufhungert mann met pätt und wagen,erst dat ganze holtgerüst obbauhen ohne krähne.huet hanse fauf grohte und vier klehne krähne,und en paar hevebühnen.in tehn weken rietense den ollen schwehwebahnhoff samt wagenhalle aff,und bauen datwer ob.dat soll erst mohl ehner nomaken. gruß an tal.tv bigroy

  29. Nicht nur live (webcam) dabei ist schön, auch mittendrin ist cool :) auch wenn es im Regen ist, aber die Arbeiter stört das ja auch net 😉

  30. Erst einmal, vielen Dank für die tollen Bilder, sehr interessant zu verfolgen, wie schnell sich hier alles verändert.

    Leider scheinen Kamera 2 und 3 irgendwie in einer Schleife zu hängen.

    Ansonsten tolle Sache

  31. Wunderschön! Der Landschaftsteil rechts oben im Bild,kurz unter dem Horizont,ist eingetaucht in das Licht der untergehenden Sonne dieses herrlichen Sommertages heute!

    Ach Wuppertal! Meine Heimat*schnief*

  32. Hallo,
    ein risiges Lob an die Arbeiter auf dieser jahrhundetrtbaustelle. toll, was die leisten und alles geben, um den Zeitplan einzuhalten.
    Und ich weiß von einigen, daß sie auch zu Hause in Leipzig sich über die drei Cam´s informieren.

  33. Ich freue mich zu sehen das alles wieder klappt..
    Gute Arbeit .. Insbesonders dass man alles via Net schauen kann.
    Viele Grüsse Hiro

  34. Cam3 ist wieder in Betrieb. Die banale Ursache: Der FI-Schalter hatte vermutlich infolge der Gewitters ausgelöst und die Kamera hatte keinen Strom mehr. Deshalb waren auch alle Versuche sie per Netzwerk oder Reset zu starten, zum Scheitern verurteilt.

    • So ist es halt oft. Simple Ursache, fataler Effekt. Bin froh, daß diese Cam jetzt wieder arbeitet. Sie ist von den 3 Barmern für mich die beste

    • Sorry,, habe ich nicht drauf geachtet.
      BILDSTÖRUNG: Aktuell haben wir keinen Kontakt zu Kamera3, weshalb der Camserver in Schleife läuft. Wir arbeiten daran und hoffen für Freitag auf Besserung!

  35. Einfach nur DANKE ! für diese Bilder,

    von einem „Wuppertaler“ aus dem Allgäu.

    Warum bekomme ich den immer so einen komischen Druck in meine Augen, wenn ein Stück meiner Kindheit verschwindet ? – –
    Ich kann mich noch gut darin erinneren, als mich meine Mutter immer Heim zog, wenn ich zuschauen wollte wie die Schwebebahn umdreht.

    Danke für diese Webcam´s

    Martin S.
    (geb. und aufgewachsen in W-Tal)
    LG aus dem Allgäu
    Ps.: Wie man hier sagt: Ver gelt´s Gott!

  36. Super gemacht alles danke aber woran liegt das, dass die Fahrzeuge ca. 2 -3 x zurückversetzt werden um dann durchfahren zu können.

    • Das entsteht, wenn der Browser die Bilder nicht schnell genug bekommt (warum auch immer) und dann verbotenerweise Bilder aus dem Cache verwendet. Ich habe dafür momentan noch keine Lösung, weil das Problem komplex ist. Nach meinem Eindruck ist davon eher der IE betroffen.

  37. Danke für die schönen Bilder! Die Perspektive der dritten Kamera ist besonders gut gewählt.
    — Ein Tragwerksplaner der neuen Wagenhalle von Spiekermann AG consulting engineers.—

    • Vielleicht wäre das ja auch etwas für andere Bauprojekte von Ihnen. Wenn Sie Interesse haben, würde ich mich über ein Signal sehr freuen.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*