Webcam-Direktauswahl (weitere Infos auf dem Link)
Döpps: »1 »2 »3 »5 »360° O-barmen: »1 »2 x3 »HiSpeed Talweit: »B7 »A46 »Laurenz xWall »Wall2 »Alter Markt »Wetter »Igel »Wind »Carnap Falken: »1 »2 »3 »Highlights dies & das: »24h-Rückblick »24h-Bild

Webcam Tiere #3 Falkenhorst Saarbrücken

26 Feb


Die Energie SaarLorLux AG betreibt in Saarbrücken das Heizkraftwerk Römerbrücke. Und an dessen Schornstein befindet sich ebenfalls ein Falkennest.

Tollerweise haben wir die Genehmigung bekommen, das Bild auch hier zeigen zu dürfen. Unkompliziert und schnell. Dankeschön!

Da wir – im Gegensatz zu anderen Seitenbetreibern – die Privatsphäre unserer Mitmenschen achten, sind die Standpunkte und Kameraeinstellungen so gewählt, dass weder Personen noch Kennzeichen von Fahrzeugen erkannt werden können. Sollten Sie hierzu Fragen haben oder sich in Ihren Rechten gestört fühlen, wenden Sie sich bitte an einen der Ansprechpartner.

83 thoughts on “Webcam Tiere #3 Falkenhorst Saarbrücken

  1. Guten Abend ,es sitzt wieder ein Falke auf dem Gitterrost.Ob es Heinz oder Hilde 2 ist kann ich nicht sagen.Schönen Abend noch.

  2. Guten Morgen,heute sind es 2WF.Ob es beides Jungtiere sind ist fraglich.Es könnte aber auch Heinz sein? Schönen Tag noch.

        • Hier mal ein kleiner auszug aus dem Tagebuch vom 22.
          Ouelle Energie saar lor lux

          Tagebuch der Wanderfalkenfamilie an der Römerbrücke

          22. Mai

          Hilde2 lässt den Kasten nicht aus den Augen. Immer wieder sitzt sie am Kastenrand und betrachtet die Umgebung. Für ein kurzes „Tête-à-tête“ war Heinz gestern und heute schon zu haben. Wie bei einer Balz standen sich die beiden im Kasten kurze Zeit gegenüber und versicherten sich ihrer Zuneigung – im Hinblick auf die Saison 2019. Und heute scharrte sich Hilde2 eine kleine Mulde und probierte schon mal, wie sich’s nächstes Jahr beim Brüten hier sitzen wird. Aber für Heinz stehen erstmal Vaterpflichten auf dem Programm.

          Wie es den Jungen geht und ob sie noch gesund und munter sind, lässt sich mit der Kamera nicht beobachten – es sei denn, einer der Kleinen fände nochmal kurz den Weg zurück, was zwar unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen ist. Die ersten Tage der „Bettelflugphase“ – so nennt man diesen Lebensabschnitt, wo die Kleinen das Jagen lernen – ist die gefährlichste Zeit im Leben eines jungen Wanderfalken. Gerade im urbanen Milieu lauern viele Gefahren. Statistisch gesehen wird – ob Stadt oder Land – von 3 geschlüpften und ausgeflogenen Wanderfalken nur einer das erste Jahr überleben. So ist nun halt die Natur

          • Danke für die Ausführung. Wünsche den Jungfalken das sie es schaffen erwachsen zu werden und selbst irgendwann Nachwuchs zu bekommen.Immer positiv denken.Lg

  3. Hallo Jörg,
    irgendwie hatte ich das Gefühl, dass den Jungfalken etwas passiert ist. Auf einmal waren sie nicht mehr im Horst. Wäre die Falkenmutter noch da, wäre der Absturz bestimmt nicht passiert.
    Aber so waren die beiden ja mehr oder weniger sich selbst überlassen. Der Horst ist wieder verwaist. Ob sie es nun geschafft haben? Ich hoffe es sehr! Danke für den Link, somit weiß ich, was definitiv passiert ist. Alles Gute und ein langes Leben den beiden Jungfalken!
    LG Beate

  4. Guten Morgen wünsche den2 Sattbrücker Falken alles gute und das es gute Falken werden.und auch Nachwuchs kriegen.Auch an Heinz Falke das er auch bald eine neue Dame findet.Heinz hat es doch herrvoragend gemeißtert

  5. Oh, es hat doch mehr als 1 Maus zum Abendessen gegeben. Ich sehe blutige Reste einer Taube o. ä.
    Gut, dass die beiden Halbstarken von Heinz noch versorgt werden. Hoffentlich können sie bald davonfliegen!
    LG Beate

  6. Guten Morgen alle zusammen,ich denke die Falken werden bald Fliegen.Der älteste sitzt schon auf dem Rand.Es dauert nicht mehr lange.Schönen Muttertag allen Müttern.

    • Hallo Conny,

      die beiden Jungfalken haben schone lange nichts mehr zu fressen bekommen. Siehst du das auch so? Sie sehen allerdings nicht schlapp aus. Hoffentlich ist auch Vater Heinz noch wohlauf…?
      LG Beate

    • Hallo die beiden warten ,langsam ungeduldig,auf Futter .Hoffe Heinz geht’s gut. Wer kümmert sich um die beiden wenn nicht?

      • Hallo Helma,
        eines der kleinen Erwachsenen geht schon hinter diese Blechabsperrung
        und kommt mit 2 Flügelschlägen zurück……….

      • Ja, Helma, die beiden warten schon seit vielen Stunden auf Futter.
        Wenn Heinz nicht kommt, wird es brenzlig. Noch sind die beiden jungen Falken nicht so weit, um selbst auf Futtersuche zu gehen/fliegen. Zudem werden alle Jungvögel von den Elternteilen animiert, flügge zu werden. In diesem Fall bleibt das wohl aus und sie müssen selbst die Initiative ergreifen. Irgendwie traurig, das Ganze.
        LG Beate

          • Eine Maus? Das ist ungewöhnlich!
            Das bisschen Fleisch für fast 2 erwachsene Vögel? Was denkt sich Heinz dabei?

          • Hm vielleicht grade soviel das sie nich verhungern aber noch lockbar sind für erste Flugversuche

    • Alles ist gut ,der 2Falke hat offensichtlich geschlafen.Er ist gerade Wach geworden.Mann könnte sehen wie sein Kopf und die Augen sich bewegt haben.

  7. Guten Morgen die Saarbrücker Falken scheinen Futter bekommen zu haben,weil in der Ecke noch eine halbe Taube liegt.Die Falken sind ja ganz schön groß geworden.Fast schon Erwachsen.Natürlich fehlt die Mama.Heinz hat es bis jetzt gut gemeistert.Schönes Wochenende alle zusammen.

  8. Liebe Beate schau mall in die Web cam Wanderfalke Bayern,da haben sie von den Saarbrücken er Kücken und Heinz ein Foto gemacht .Der ist gerade mit Beute zurück gekomme.Ich denke es wird er wohl sein.Conny

  9. Die 2Falken entwickeln sich prächtig trotz des verlustes der Falken Mama.Ich denke das der Falken Papa Heinz die 2Falken alleine durch bringt.Die erkunden ja schon die Plattform.Schönen Feiertag.

    • Hallo Conny,
      ob das Falkenweibchen – durch eine Taube – vergiftet wurde? Ist ja wohl schon des Öfteren vorgekommen. Du meinst, Heinz schafft es allein, die Jungen groß zu ziehen? Siehst du ihn bei der Fütterung? Ich schaue oft, aber kann keine Fütterung beobachten.
      Obwohl mir klar ist, dass es viel Tierelend auf der Welt gibt, leide ich mit den Falken und hoffe, dass alles gut wird.
      LG
      Beate

  10. Guten Morgen,die Saarbrücker Falken haben bis jetzt einen guten Start hingelegt.Die sind sehr gut gewachsen,trotz des so mieserablen Wetters.Da habe ich nicht mit gerechnet,da die Eier ja auch im Schnee gelegen haben,und es noch so kalt war.Schönen Sonntag noch.

    • Hallo Beate,ich habe da auch noch keinen 2Falken gesichtet,aber es soll schon beobachtet worden sein.Futterreste habe ich aber schon gesehen!!!Hoffen wir einfach mal das alles gut wird.Die Falken werden doch beobachtet und wenn werden sie eingefangen und groß gezogen.Laut Info.So haben sie es geschrieben..Schönen Feiertag.Conny

  11. Guten Morgen,sind unsere kleinen gewachsen.Die kleinen sind ja schon Teenies.So Süss.Ist alles in Ordnung,die Teenies verstecken sich schon mal in der Ecke vor der Wand dann kann man sie nicht sehen.Schönen Sonntag.

  12. Hallo alle beide leben noch.Sind sehr gewachsen.Haben sich im Schatten gelegt.Denke bei dem Wetter sind die kleinen schnell Müde.Morgen noch dann wird es wieder kühler.Schönen Tag.

  13. Guten Morgen,es sind noch immer 2Flauschis und 1Ei.Der Falke stand auf ist rückwärts gegangen und mit offenen Flügeln draufzugegangen.So als wollte sie sagen .Jetzt reicht’s,weil die kleinen zappeln und nicht unter ihren Bauch sitzen wollen.

  14. Guten Morgen,hier in Saarbrücken sind es noch 2Flauschis und 1 Ei.Mama Falke macht hier alles wohl alleine,da ich den Falken lange beobachtet habe und keinen 2 Falken gesehen habe.Das kann ja aufregend werden,wenn die kleinen größer werden.Schönen Sonntag.

  15. Juhu es sind schon 2 Flauschis.Das2Kücken ist auch geschlüpft.Sie wurden gerade gefüttert.Sehr schön.Da Freud sich einer.Conny

  16. Guten Abend,sind in Saarbrücken schon die ersten Kücken geschlüpft?Ich sehe da kaputte Eierschalen.Mal schauen was noch kommt.Ob alle Schlüpfen!!!!Gruß Conny

  17. Guten Abend,der Saarbrückener Falke brütet so toll trotz des so kalten Wetters.Hoffen wir das alle Eier ausgebrütet werden .

  18. Die Falken sind wahrlich zu bewundern,wie die das so einfrig durch ziehen mit dem brühten.Das Wetter noch dabei.Schönen Sonntag.Conny

  19. Der Falke war gerade mal Speisen und hat das Nest alleine gelassen.Nun sitzt sie wieder.In Saarbrücken scheint es reichlich Futter zu geben,so schnell wie sie war.Habe leider kein Ei gesehen.

  20. Guten Morgen,der Falke sitzt im Schnee.Da haben unsere Falken ein geschütztes Haus.Hoffen wir das die Eier was werden.Conny

  21. Da haben es unsere Falken komfortabler mit der Falkenkiste.
    Aber in der Natur wird es ähnlich sein wie hier zu sehen in Saarbrücken und die Tiere müssen das aushalten. Nächste Woche kommt das wärmere Wetter für Mensch und Tier.
    Hanni grüßt

  22. Ja da ist ja ein neues Falken Pärchen.Sieht so aus als wenn sie schon darauf wartet das bald die Eier schlüpfen.Sie brütet schon oder die Eier müssen noch kommen????

  23. Guten Tag Karina,
    finde ich prima, dass Du uns mit dem Falkenhorst in Saarbrücken bekannt gemacht hast.
    Wir wissen noch nicht, ob uns der in Wuppertal erhalten bleibt.
    Willkommen Karina im Tal der Wupper.
    Ihr habt dort aber ein luftiges zuhause für die Falken, sehe kein Dach.
    Unsere haben einen Unterschlupf, der wohl in Kürze bezogen wird.
    Somit können wir jetzt Cams Falken 1-3 schauen, danke an Hendrik.
    Hanni grüßt die Falkenfans

  24. Ich weiß gar nicht ob ich es hier erwähnen darf:
    Klickt mal auf http://www.vivara.de/webcam
    man kann unter der Adresse auch Futter kaufen für so ziemlich alle Arten von Waldvögel..
    es sind verschiedene Kameras ,aufgestellt in den Niederlanden,
    alle erzielen ein sehr scharfes Bild mit teilweise Innen-sowie Außenansicht .
    ich finde sie alle sehr interessant. Z.B. Schleiereule/ Wanderfalken/ Störche …..Viel Spaß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*