7. April 2013

24h in einem Bild

Die Kamerarückblicke stoßen auf viel Interesse. Trotzdem habe ich mich immer gefragt, ob man das nicht noch weiter komprimieren kann. Durch einen Tipp habe ich folgendes entwickelt: Aus den vielen Rückschaubildern (720 pro Kamera und Tag) wollte ich ein Bild erzeugen, dass den ganzen Tag zeigt. Dazu wird alle 2h ein Bild genommen und daraus ein schmaler Streifen geschnitten, der je nach Tageszeit immer weiter nach rechts wandert. Diese Streifen werden dann zu einem neuem Bild zusammengesetzt. Klingt kompliziert, bis man es gesehen hat:

Täglich neu erstellt: Die 24h von gestern in einem Bild!

Webcam-Direktauswahl (weitere Infos auf dem Link)

Talansichten: Bundesbahndirektion Müngsten Schloss Burg B7 A46 Laurenz Kirchplatz Schwebebahn Alter Markt Stadthalle Fauna: Vogelwiese Erdmännchen außen außen II innen innen II Ameisen Döpps: 1 2 3 O-barmen: 1 Tiere: Pinguine Bienen Hühner Igel Falken: 1 2 3 Highlights Dönekes: ISS Wind Ventilator

Musik: Stefano Mocini – Chilling dreams

Kommentare

  1. Gucker sagt:

    Yeap, 24h in einem Bild läuft wieder. Besten Dank.

    Es werden allerdings die Daten von vor drei Monaten gezeigt.

  2. Gucker sagt:

    Morgen, Herr Stötter,

    haben Sie die Absicht, den 24h Rückblick zu aktualisieren? Ich würde gerne den „Alten Markt“ hier sehen.
    Die Kommentarfuktion unter 24h-Rückblick macht es leider nicht.

    Beste Grüße und schönen Sonntag.

    Der Gucker

    1. Gucker sagt:

      24h in einem Bild geht zwei Monate nach…

  3. Sebastian sagt:

    Hallöchen!
    Ich finde diese Art der Präsentation sehr ansprechend, daher meine Frage: wo gibt es dieses Script/Programm? Ich betreibe selbst eine Webcam und würde dies den Besuchern auch gern als Mehrwert anbieten …
    Mit der Bitte um kurze Rückmeldung – gern per Mail …
    Grüße … Sebastian

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Mail ist raus. Freu mich schon auf den Link 🙂

      1. Sebastian sagt:

        Bedanket 🙂

  4. Herbert sagt:

    Nur zur Info, der Server liefert die Aufnahmen vom 24. Mai 2013, an sich wäre der 24. Juli 2013 Richtig..
    Gruß Herbert

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Danke für den Hinweis. Tut er das vielleicht seit dem 24.5.?

      1. Herbert sagt:

        Nein, habe hier ein Bild vom 16.06.2013 gespeichert..!

    2. Gucker sagt:

      Im aktuellen Rückblick ist es nicht nur der 24.05.

      Oberbarmen 3 ist vom 20.05., Oberbarmen 4 vom 12.05 und Döps 5 vom 23.05.

      Die Cams ohne Datumsangabe konnte ich (natürlich) nicht ermitteln.

  5. HEBO sagt:

    Also, ich für meinen Teil finde es interessant den ganzen Tag in nur einem Bild darzustellen.
    Super gemacht!

  6. Tobias sagt:

    Das gefällt mir gar nicht. Man sieht dadurch ja keine Veränderungen in den 24 Stunden.

    1. HEBO sagt:

      Sicher doch, sieht man alle 2 Stunden eine Veränderung im Bild, ich kann es deutlich erkennen, es sind 12 Bilder in 24 Stunden, montiert zu einem Bild.

      1. Tobias sagt:

        Und was soll einem das bringen?

        1. Hendrik Stötter sagt:

          Ist die Frage ernst gemeint?

          1. Tobias sagt:

            Eindeutig ja. Was bringen mir diese Streifen auf denen man nix sieht?

            Die alten 24 Stunden Zeitrafferfilme waren besser, so da man zb beim Bau der Wagenhalle Oberbarmen im Schnelldurchlauf was passiert ist.

          2. Hendrik Stötter sagt:

            Das Schöne ist: Niemand ist gezwungen, sich das anzuschauen. 😉 Und die Zeitrafferfilme sind nach wie vor vorhanden (1 Menüpunkt höher)

  7. Hungry Heidi sagt:

    interessantes Experiment – weiter so!

  8. Jörg Faulstich sagt:

    Meine Mutter und ich, die wir gerne die 24h Rückblicke anschauen haben uns die neuen Bilder angesehen und für uns entschieden – uninteressant.
    Die Arbeit, die Sie sich damit gemacht haben in allen Ehren, aber „dat iss nich Fisch und nich Fleisch“, will sagen, da ist nix zu sehen, ausser eben einer Sequenz von 24Stunden in Form eines 1cm breiten Streifens.

    Die Musikalische Untermalung ist sehr schön, wie auch bei den 24Std. Filmen, aber mehr leider nicht.

    Mutter lässt schön grüßen! 🙂

    Jörg Faulstich

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Das die Musik gefällt, ist ja schonmal ein guter Anfang. Liebe Grüße auch an die Frau Mutter 🙂

  9. claudia l. sagt:

    klasse gemacht….auch die musik paßt dazu 🙂

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert