15. Februar 2001

Webcam Tiere #1 Falkenhorst I (Außenansicht)

Webcam-Direktauswahl (weitere Infos auf dem Link)

Talansichten: Bundesbahndirektion Müngsten Schloss Burg B7 A46 Laurenz Kirchplatz Schwebebahn Alter Markt Stadthalle Fauna: Vogelwiese Erdmännchen außen außen II innen innen II Ameisen Döpps: 1 2 3 O-barmen: 1 Tiere: Pinguine Bienen Hühner Igel Falken: 1 2 3 Highlights Dönekes: ISS Wind Ventilator

Hier sehen Sie aus dem Falkenhorst im Schornstein des Elberfelder Heizkraftwerks, welches von den Wuppertaler Stadtwerken betrieben wurde, welche die meisten Wuppertaler mit Energie versorgen. Die Kameras wurden von den WSW am Schornstein montiert und das Bild wird von dort zum TalTV-Kameraserver übertragen. Die Kamera gewährt den Blick nach draußen zum Schwarzen Weg über die die häufig vorbeifahrenden Züge.

Inzwischen wurde das Kraftwerk an einen Investor verkauft, der nach unseren Informationen den Schornstein gerne erhalten möchte, sofern es möglich ist. Mit etwas Glück können wir also noch länger die Falken bewundern.

Da wir – im Gegensatz zu anderen Seitenbetreibern – die Privatsphäre unserer Mitmenschen achten, sind die Standpunkte und Kameraeinstellungen so gewählt, dass weder Personen noch Kennzeichen von Fahrzeugen erkannt werden können. Sollten Sie hierzu Fragen haben oder sich in Ihren Rechten gestört fühlen, wenden Sie sich bitte an einen der Ansprechpartner.

Kommentare

  1. ute sagt:

    Sitzt da das Weibchen auf der Stange? Oder das Männchen ? Woran erkennt man das eigentlich .und die Eier bebrüten machen beide richtig?

    1. Hero sagt:

      Das Weibchen ist größer als das Männchen.
      Das Gefieder beim Weibchen ist mehr braun grau, beim Männchen grau schwarz. Die Brust ist beim Weibchen stärker quergestreift als beim Männchen.
      Nicht ganz einfach die Unterscheidung. Gibt viel zu lesen darüber im Netz.

      Mit dem Brüten ist hauptsächlich da Weibchen beschäftigt. Der Vater hilft nur kurz aus.

  2. ute sagt:

    Hallo ich schaue jeden Tag hier bei beiden cams aber sehe keinen Falken.hoffe das wir dieses Jahr wieder von der Geburt bis zum Ausflug wieder dabei sein können.es ist so interessant diese tollen vögel zu sehen …einen sonnigen Sonntag und Daumen drücken

    1. Kor sagt:

      Hallöchen liebe Falkenfreunde,
      gerade sitzt Frau Falke auf der Stange.
      Vielleicht wartet sie zwecks Befruchtung
      auf ihren Partner….

  3. ute sagt:

    Hallo gerade sitzt ein Falke vor dem Horst ob Männchen oder Weibchen weiß ich nicht..wann beginnen die mit brüten bzw Nestvorbereitungen? Sind sie nicht spät dran dieses Jahr?schönes WE für alle

    1. Hero sagt:

      Legezeit beginnt so Mitte März.
      Das Männchen beschenkt das Weibchen bereits mit Futter und Nestpflege wird täglich erledigt.

  4. Hero sagt:

    Zwei sind da. Aber leider sehr schwer zu erkennen wer es ist. Sitzen dort wie Wächter über Wuppertal.

    1. Willibald sagt:

      Heute am 25.Januar 2024 habe ich den ersten Falken
      im Horst gesehen.

  5. ute sagt:

    Guten Morgen,ich sehe eine zerlegte taube auf dem Balkon liegen aber keinen Falken .kann es sein,das der jungvogel und die Eltern nicht mehr so oft zum Horst zurück kommen? Wünsche einen schönen schwül warmen Dienstag ..

    1. Hero sagt:

      Eigentlich sehen sie täglich kurz vorbei. Mit und ohne Beute.

  6. Hero sagt:

    und jetzt ist auch wieder jemand da.
    Mit Beute.
    Nee, vom Horst gelöst haben sie sich noch nicht

  7. Hero sagt:

    Poa…fette Beute wird auf dem Dach von ihm zerlegt. Sehr ausgiebig sogar.
    Sie war heute Nacht noch nicht da. Keine Ahnung, ob er sie selbst gefangen hat.

    1. Michael sagt:

      Hallo Falken Freunde
      Gestern Abend, war wohl schon so um 22 h da war der Vater Falke da und hat Futter dabei..Aber der kleine muste so richtg betteln. Am Mittag gab es einen kleinen Kampf, um Futter im Horst, den der Kleine aber verloren hat. Er nahm, daß Futter wieder mit.
      Wo ist den die Falken Dame? Wird wohl so wie im leben sein, der Vater ist der Böse, er zeigt dem Kleinen wie man dürch das Leben kommt.
      Ein schänes Wochenende allen!

      1. Hero sagt:

        Die Mutter hat das vor einigen Tagen ebenso gemacht, als der Kleine sehr aufdringlich bettelte.
        Sie hatte ihn sogar mit einer Kralle kurz in das Genick gegriffen und ihn seicht runtergedrückt. Danach ging er immer auf Abstand wenn sie mit Futter da war.
        Aber nachdem er kurz gefüttert wurde, schnappte sie sich die Beute und flog fort.
        Es heißt ja, das Wanderfalkeneltern das Futter aus der Luft fallen lassen damit sie das Jagen erlernen und das Füttern nur noch aus Beifutter zu verstehen ist.

  8. Hero sagt:

    Da sitzt er ja, der große Kleine.
    Will er im Horst übernachten?

  9. Hero sagt:

    Beute bringen die Alten nun nicht mehr mit, wenn sie kurz mal vorbeikommen, so wie heute früh gegen 6.

  10. Hero sagt:

    Als er kurz weg war, hat man ihm eine kleine Beute abgelegt. Nun sitzt und steht er dort und wartet auf die Fütterung…seit fast drei Stunden.

  11. Hero sagt:

    Grade ist er wieder auf dem Dach gelandet. Scheint wieder auf Futter zu warten. Er sieht oft in die Luft.

  12. Hero sagt:

    Bis heute morgen waren alle drei noch öfters am Horst. Meist auf ihm. Dort wurde das Junge sogar noch gefüttert, weil er mit dem Beute reißen nicht so gut vorwärts kam.
    Nach einer Zeit ließen die Eltern ihn damit aber alleine. Die Beute selbst hatte einer der Altvögel zuvor auf das Dach gelegt.
    Auf FB gibt es davon Fotos bei taltv.

  13. ute sagt:

    Guten Morgen ,nun ist es schon wieder vorbei mit dem zuschauen bei der Aufzucht .der jung Falke ist ausgeflogen ,habe ihn. Auch nicht mehr gesehen am oder im horst,schade daß es in diesem Jahr nur ein Küken geschafft hat ,wir hatte ja schonmal 4 junge ,aber ich freu mich das der oder die eine es geschafft hat und nun lernt Beute zu schlagen mit Hilfe der eltern.euch allen alles gute und genießt das tolle Wetter

  14. Hero sagt:

    Er ist gerade wieder gefüttert worden. Das mit dem selber ‚Beute zerlegen‘ ist noch nicht so ganz sein Ding.

  15. Hero sagt:

    Ein wenig verweilen.
    Gleich geht’s wieder ab.

  16. ute sagt:

    Guten Morgen und schwups ist der jung Falke davon geflogen, schön anzusehen wenn er seine Flügel streckt und dann ausbreitet und abhebt. Ich wünsche dem jungen ein tolles Erlebnis reiches leben möge er immer genug Futter finden …alles gute großer

  17. Michael Hülsemann sagt:

    Muskulatur wird trainiert ! Erzeugt schon ganz schon viel Auftrieb der Jungvogel. Jetzt noch die Sache mit dem Anstellwinkel und ab gehts……………..

  18. Wilfried sagt:

    Ein Jungfalke liegt seit gestern tot in dem Horst 🙁 Der andere Jungfalke ist auf das Gitter geklettert und läuft nun um den Kamin herum. Hoffentlich nimmt dies wenigstens für ihn ein gutes Ende….

  19. Ralf sagt:

    Am Dienstag, dem 25.04.2023 ab ca. 08:30h, muss ich leider die Kameras für 2 Stunden abschalten. Der Kamin bekommt eine neue Stromversorgung.
    Gruß Ralf

    1. Kor sagt:

      Falkenmama hatte gerade eine Auszeit
      auf der Stange genommen und ein Nickerchen gemacht.

  20. hanni sagt:

    Bin jetzt mal weg, um in der Welt noch andere bütende
    und geschlüpfte Vögel zu beobachten.

  21. Hanni sagt:

    Sehe gerade draußen erstmalig den 2.Altvogel.
    Ablösung beim Brüten, damit der andere auf Jagd nach
    seinem Frühstück gehen kann.

  22. Hanni sagt:

    Gerade erfolgte Kopulation, somit könnten es mehr
    Eier werden.

  23. Michael Hülsemann sagt:

    Schnee im Tal und auf dem Horst. Das schaut nicht gut aus.
    Gruß aus Garmisch.

    1. Kerstin sagt:

      Hallo,
      seit heute gibt es in Heidelberg das 1. Ei.

    2. Kor sagt:

      Das Weibchen sitzt draußen auf der
      Stange,! 😂. Schön!

  24. ReisePeter sagt:

    Heute, 26.02.23 hat ein Wanderfalke den Horst um 8:25 Uhr inspiziert.

    1. BigBerti sagt:

      Hej, ist ein träger Anfang dieses Jahr. Hängt wahrscheinlich auch am klima. 🤔

  25. Jupp sagt:

    In Saarland ist ERSTE Ei da….

  26. Michael Hülsemann sagt:

    Terzel (weil ziemlich klein) schaut träge in die Sonne.

  27. Michael Hülsemann sagt:

    In den vergangenen 12 Jahren sind Jungvogel immer wieder sporadisch zum Horst zurückgekehrt. Ich für meinen Teil, konnte das in den vergangenen 2 Wochen nicht beobachten. Das lässt nichts gutes befürchten.
    Vier Jungvögel sind einfach zu viel. Unterernährt und mit mangelnder Muskulatur wird der Horst verlassen mit tragischen Konsequenzen.

  28. Michael Hülsemann sagt:

    Vielen Dank für die Mühe. Bild wieder da.

  29. Ralf sagt:

    Hallo Falkenfreunde,
    leider ist die Technik der Kameras auf 100m im Kamin ausgefallen. Leider keine „Mal-eben-Reparatur“. Ich bemühe mich sie bald möglichst wieder an den Start zu bringen.
    Gruß Ralf

    1. Michael Hülsemann sagt:

      Vielen Dank für die Info und gutes gelingen.

      Gruß aus dem vom G 7 gequälten Garmisch-Partenkirchen.

  30. Michael Hülsemann sagt:

    Guten Morgen Herr Stötter,
    die Kamera hängt seit mehr als 10 Tagen.
    MfG,
    Hülsemann aus Garmisch-Partenkirchen

  31. Ute sagt:

    Wow wie groß die Jungtiere schon sind, bald bereit für die ersten flugversuche… Und dann heißt es bald auf ins Leben und selber Futter suchen…ich freu mich jedes Jahr das man das miterleben kann und darf…. Danke an die zuständigen fűr die Kamera und alles andere… Es ist wunderbar diesen tollen Tieren zuzusehen.. LG ute

  32. ReisePeter sagt:

    Montag 21. März 2022, 2. Ei nach 8 Tagen.

  33. ReisePeter sagt:

    Sonntag, 13. März 2022, 1. Ei gelegt.

  34. ReisePeter sagt:

    Donnerstag, 03.03.22, 16 Uhr, zwei Falken im Horst, verlassen ihn über Gitterroste.

  35. ReisePeter sagt:

    Heute, 28.02.22, 17:30 Uhr, ein Wanderfalke sitzt auf dem Ansitz, die Nistmulde scheint vergrößert worden zu sen.

  36. ReisePeter sagt:

    Heute, 23.02.22 hat ein Wanderfalke den Horst um 14:15 Uhr für eine halbe Stunde inspiziert.

  37. Axel sagt:

    Moin Falkenfreunde.
    Gerade hat einer der Falken den Kasten für längere Zeit in Augenschein genommen. Die Kamera scheint ihm nicht geheuer! So kam es mir vor.
    Dann bleiben wir mal „am Ball“.
    Gruß Axel

  38. Axel sagt:

    Moin Falkenfreunde.
    Soeben habe ich den ersten Falken in diesem Jahr am Nistkasten gesehen.
    Gruß Axel

    1. Michael Hülsemann sagt:

      Wie ist das möglich ? Die Kamera streikt doch seit dem 25.01.2022 !

      1. Karl Napp sagt:

        Bis zum 3-2-2022 um 11:11 ging sie noch.
        Wahrscheinlich, hat da der Brand angefangen. Ich meine Rauch zu sehen.

  39. Ute sagt:

    Hallo an alle, die arme, sitzt im kalten Horst, und der Schnee wird rein Gewehr… Ich sehe immer nur das Weibchen,hoffe die frisst auch mal was… Hat jemand schon den Partner gesehen am Horst?? Mach mir sorgen das es schief gehen könnte mit den Falken und den jungen… Vielleicht weiß jemand mehr.. Allen einen schönen Tag. LG Ute… Bleibt gesund

  40. ReisePeter sagt:

    22.02.21

    Der Wanderfalke sitzt seit Tagen auf dem Ansitz und wartet wohl auf den Partner. Heute Morgen hat kurz ein Turmfalke den Horst inspiziert.

  41. Axel sagt:

    Heute sitzt ein Falke im Kasten und bereitet sich auf eine kalte Nacht vor..Minus 14 Grad Brrrrr. Ich denke, wenn eine Tür in der Öffnung wäre, würde er sie jetzt zumachen! 🙂
    Grüße an alle Falkenfreunde
    Axel

    1. peter hansen sagt:

      über eine fussbodenheizung und flachbildschirm hätte er bestimmt auch nichts einzuwenden…

      er sitzt draussen und wartet auf lieferung..

    2. Cornelia sagt:

      Hallo Axel.Gesehen habe ich den Falken auch.Hat wohl auch dort gefressen.Schönen Sonntag noch.LG.C.J.

      1. ilona sagt:

        Hallo alle zusammen, der Falke sitzt in der Sonne

  42. peter hansen sagt:

    da sitz ein falke auf der stange und wartet auf besuch

    1. peter hansen sagt:

      und schon wieder wartet jemand..

  43. Axel sagt:

    Moin Falkenfreunde!
    Heute: 29.01.2021 Was machen die Arbeiter auf der Plattform? Habe sie gestern schon gesehen, mit Werkzeug, Kabel usw.. Ich hoffe, die Falken nehmen das nicht als Störung. Oder wird der Schornstein jetzt abgebaut???
    Gruß Axel

    1. Ralf sagt:

      Hallo, es werden im Moment noch Antennen auf der 100m Plattform montiert. Die Falkenschutzzeit beginnt am Montag, deshalb muss die Firma noch heute fertig werden.
      Gruß Ralf

    2. Willibald sagt:

      Hallo Axel,
      habe heute 1.02.21einen Falken am Anflug gesehen die Arbeiten an der Plattform haben
      anscheinend nicht gestört und wir hoffen auf eine erfolgreiche Brut 2021.
      Grüße an alle Falkenfreunde
      Willibald

  44. Axel sagt:

    Moin an alle Falkenfreunde!
    Ein besseres 2021 wünsche ich euch und den Falken einen guten Bruterfolg!!!
    In den letzten Tagen sitzt ein Falke oft außen auf der Stange. Ich bleibe am Ball!!!
    Gruß Axel

    1. Conny sagt:

      Hallo Axel Danke für deine Nachricht. Gucke auch öfters hier rein.LG.C.J.

  45. Ute sagt:

    Was liegt denn da auf dem Dach vom Horst? Ein toter Vogel, ich hoffe es ist keiner der Falken. Im Dunkeln kann man nur weißes erkennen, sieht neu gut aus…..

    1. Heidi Ruth sagt:

      Ein Falke sitzt im Horsz. Fliegt immer mal weg, kommt wieder und wartet wie auf Fütterung. Seltsam, ob es ein Jungvogel ist, der nicht jagen kann. Es dauert mich wie er so wartet. Armes Kerlchen! Heidi aus Frankfurt

    2. Helma sagt:

      Hallo,grad schau ich rein,was seh ich da? Einen Falken🤗🤗

    3. Bärbel sagt:

      Gestern und heute einen Falken gesehen. Ist immer eine Freude!

    4. Helma sagt:

      Ein Falke genießt die Aussicht.Lg

    5. Helma sagt:

      Ein Falke sitzt im Regen auf der Brüstung

    6. Helma sagt:

      Ea,regnet und ein Falke stellt sich unter.Lg an alle Falkenfans

    7. Helma sagt:

      Und wieder genießt ein Falke den noch frühen Morgen.Lg an alle Falkenfans

  46. Ute sagt:

    Guten morgrn, ein Falke sitzt draussen auf der Stange und putzt sein Gefieder..dachte ich guck mal ob evtl einer da ist… Euch allen einen schönen Sonntag… LG Ute

    1. Holger sagt:

      Freut mich zu hören.

    2. Helma sagt:

      Ein Falke liegt im Horst und schläft. Lg an alle Falkenfans

    3. Heidi Ruth sagt:

      Gerade war ein Jungvogel vorm Horst auf der „Veranda“, leider ist er schon wieder weggeflogen. Schön, dass wir sie doch immer mal wieder sehen können…

  47. Conny sagt:

    Hallo ihr lieben Falkengucker,so weit ich weiß fliegen sie erst mal Rübe zum Schwarzen Weg.Bleiben noch bis Herbst und dann werden sich die Wege trennen.Schönen Sonntag noch.Habe eben auch keine gesehen.Bin vorbei gefahren mit dem Zug..LG.Conny

  48. Ute sagt:

    Guten morgen liebe falkenfans, lieh ich richtig damit das seit gestern am frühen Morgen kein Falke mehr im oder am Horst war? Ich gucke öfters mal rein und es war keiner da…. Sind dze jungfalken nun für immer weg?
    Wer kann das beantworten, es interessiert mich wielange sie noch am Ort ihrer Geburt bleiben oder wie weit sie sich entfernen. Euch alleen einen schönen Sonntag…

    1. Helma sagt:

      Moin,gestern waren noch 2 Falken am Horst,wohin sie mal fliegen werden,werden wir wohl nicht erfahren.vllt schauen sie sich um außerhalb Wuppertals,um dann irgendwann wieder zukommen ,Futter gibts genug.Dann mit Partner vllt.Im Wanderfalken-Wiki steht auch was dazu.Lg an alle Falkenfans

  49. Ute sagt:

    Nabend, da sind die beiden jungfalken ja wieder, heute nachmittag lag einer vor dem Horst und der andere saß auf der Stange… Nun wird such geputzt, bin gespannt ob beide die heutige Nacht im Horst verbringen oder ob sie in den Wald fliegen, lassen wir uns überraschen.. Ich Freu mich das die zwei da sind… Euch allen einen schönen abend und viel Spaß beim Falken TV 🙂🦅😊

    1. Helma sagt:

      Grad einer da.Lg an alle Falkenfans

    2. Helma sagt:

      Gerade nächtigen 2 Falken im Horst.Lg an alle Falkenfans

      1. Christiane sagt:

        sie haben wohl auch im Horst gefressen, denn heute Vormittag lagen blutige Reste eines Vogels herum und jetzt sind sie aber nicht mehr zu sehen.

  50. Susanne sagt:

    Heute (16:27) sitzen beide Jungen ganz friedlich vor der Tür in der Sonne

  51. Holger sagt:

    Habe um 7.32 Uhr beobachtet daß 1 Jungfalke mit Beute kam. Kurz später attakierte der andere Jungfalke um die Beute zu stehlen.

    1. Lemarabu sagt:

      Heute 21 30h noch einmal das Gleiche… der eine juv vertreibt den anderen und erbeutet die Nahrung , wohl ein Singvogel. Rumkuscheln war gestern…

  52. Ute sagt:

    Hallo an alle falkenfreunde, ich habe gestern Abend, es war schön sehr spät nur einen Falken im horst gesehen er lag am Eingang… Und ich dachte dze kämen wieder bei dem Wetter, aber.. Keiner ist da… Dze Zeit ist wohl gekommen das sie immer seltener zum Horst zurück kehren. Ich hoffe es geht dem anderen jungfalken gut, dem man net mehr sieht… Bin traurig aber auch zuversichtlich, daß wir spätestens im nächsten Jahr wieder falken im Horst beim Eier legen, brüten und jungen aufziehen beobachten können und dürfen, vielleicht kommt einer der jungen ja zurück, wer weiß… Freue mich wenn ich reinschaue und einer zuhause ist… Euch allen ein schönes we und passt auf euch auf… LG Ute

    1. Heidi Ruth sagt:

      Gerade gesehen, dass einer der Jungen schläft. Bin traurig und froh zugleich. Bis nächstes Jahr Heidi, Frankfurt

      1. Christiane sagt:

        im Augenblick ist auch ein Falke im Horst und schläft, kurz vorher hat es heftig geregnet , nun scheint aber schon wieder die Sonne. Es ist schön, das man die Tiere im Moment doch immer nocheinmal beobachten kann.

  53. Ute sagt:

    Huhu zusammen, kein jung Falke in Sichtweite, ich bin gespannt wann die Zeit gekommen ist und sie nicht mehr zurück kommen?! Gestern lag nur einer im Horst, und hat geschlafen im nach 23:20… Es ist schön anzusehen, wenn einer oder beide über das Dach oder gitter toben und ihre Flügel ausbreiten… Weiß jemand wielange die beiden zum Horst zurück kommen, bzw überhaupt dürr bleiben?? Einen altvogel hab ich gestern gesehen da waren drei da, zwei innen und einer saß außen…. Lässt uns die Zeit mit ihnen genießen, den der Abschied wird kommen… Bleibt alle gesund, auch die jungfalken und einen schönen Tag…. Und tausend dann an alle Verantwortlichen für diese wunderbare und tolle Arbeit,… Glg Ute

    1. Helma sagt:

      Einer der Jungtiere sitzt da und schaut sich den Wuppertaler Regen an .Lg an alle Falkenfans

      1. Gunni sagt:

        Hallo, ein Jung-Falke wurde eben noch gefüttert, so gegen 21:00 Uhr, Elternteil anschließend dann wieder fort geflogen, und Er sitz alleine….
        LG aus Berlin 🙂

  54. Beate sagt:

    Draußen und drinnen – alles verwaist. Bei dem Wetter und der Thermik muss das Fliegen eine Wonne sein. Ab Donnerstag soll es angeblich kräftig regnen, dann werden die Jungfalken bestimmt wieder ein Weilchen „nach Hause“ kommen.

  55. egnI sagt:

    Moin, moin! Jetzt eben sind unsere beiden Jungfalken gemeinsam auf dem Brutkasten zugange, denn das miteinander Üben von gestern hat sich gelohnt. Aber nun weiter mit: Flügelübungen !!

    1. Heidi Ruth sagt:

      Keiner der Falkenkinder zu sehen. Gestern noch großes Flügelschlagen, jetzt um 6 Uhr der Horst verlassen. Habt ein gutes Leben ihr stolzen Vögel. In Frankfurt nistet ein Paar auf dem Commerzbanktower, 300 m hoch…

    2. Christiane sagt:

      um die Mittagszeit, so wie auch jetzt, sind sie meistens in ihrer „Höhle“ und halten Siesta. Schön, das sie doch immer noch zurück zu ihrem Zuhause kommen und sich dort aufhalten.

  56. Holger sagt:

    Großes Flügelausprobieren habe ich auch beobachtet. Mal schauen ob wir das Starten auch mal beobachten können.

    https://taltv.de

    1. Steff sagt:

      Meine Beobachtung heute: Kurz vor 14 Uhr war einer der Jungvögel kurz unterwegs: Von der Platform über den Schwarzen Weg zum Wald und nach ca. einer Minute zurück.

      1. Holger sagt:

        Danke für die Info. Womit beobachten Sie die Tiere? LG Holger

        1. Steff sagt:

          In diesem Fall tatsächlich vor Ort mit Fernglas. LG Steff

  57. egnI sagt:

    Moin!! Heute, um 10.20 h fand das große Flügelausprobieren auf der Plattform statt. Zuvor war einer unserer gefiederten Freunde schon auf den Brutkasten gelangt (leider nicht gesehen) und dort herum gehüpft/geflattert, der andere sah noch keine Möglichkeit auch hinaufzukommen. Danach sind beide auf die Plattform und haben geübt. Einer lernt vom anderen…

  58. Hendrik Stötter sagt:

    Liebe Falkenfreunde,

    ich freue mich sehr über das rege Interesse an den (Falken-)Webcams. Das gibt mir ein sehr gutes Gefühl und ist eine große Motivation immer weiter zu machen!

    Genauso möchte ich den Dank aber auch Ralf weitergeben, der im Hintergrund immer die Cams und die Leitungen am Heizkraftwerk betreut.

    Weiterhin habe ich noch eine tolle Neuigkeit: Auch im nächsten Jahr wird es mit dem Falkenhorst weitergehen, ich hatte die Tage ein sehr spannendes Gespräch dazu. Mehr Details in Kürze 😉

    Danke euch und bleibt weiterhin gesund!

    1. Helma sagt:

      Hallo Herr Stötter sind ja auch ganz wunderbare Tiere.Danke das wir das miterleben dürfen und Danke fürs Möglichmachen.Lg an alle Falkenfans

  59. egnI sagt:

    2 junge Falken?
    Abwesend um 11.30 h, nirgendwo zu entdecken.
    Ob sie nochmals zurück kommen?? Ich möchte sie gerne fliegen sehen….

    1. Helma sagt:

      Unsere Wuppertaler Falken haben ja auch die Möglichkeit ,auf der Plattform rumzulaufen. Konnte sie dort schon beobachten. Lg an alle Falkenfans

    2. Beate sagt:

      Die beiden jungen Falken sitzen im Horst und sind müde.
      Wahrscheinlich ist das Fliegen für sie noch anstrengend. Alles läuft wunderbar und manchmal sehe ich auch die komplette Familie.
      Bei mir daheim sind 6 Blaumeisen geschlüpft und davongeflogen. Das Wetter war/ist ideal für die Aufzucht der Küken, obwohl alles draußen staubtrocken ist.
      Ich wünsche der Falkenfamilie und allen Beobachtern das Allerbeste und bedanke mich an dieser Stelle nochmals bei H. Stötter, der uns das Schauen überhaupt möglich macht. LG Beate

    3. Helma sagt:

      🤗17.24 beide Jungtiere sitzen am Eingang.Lg an alle Falkenfans

  60. egnI sagt:

    Guten Morgen!
    Beide Falkenkinder sind um 8.00 Uhr noch beim Brutkasten, sie sitzen einträchtig nebeneinander auf dem Gitter am unteren Bildausschnitt und begucken ihre Welt.
    Was heute wohl noch geschieht??

  61. Ute sagt:

    Da sind sie wieder, waren beide unterwegs, einer ist im Horst einer sitzt draußen.. Freu mich wenn man sie immer wieder am Horst sieht, ob sie nun alleine jagen oder dte Eltern noch helfen, wrus ich nicht.. Aber ich freue mich das sie noch nicht ganz weg sind wie ich dachte… Aber bald müssten wir dann doch bye bye sagen und hoffen das es im nächsten Jahr wieder gebrűtet wird

    1. egnI sagt:

      Alles ist erstmal gut gegangen, das Entdecken macht wohl müde und nun sind sie zusammengekuschelt „zuhaus“

  62. Christiane sagt:

    gerade probierte der Jungfalke der draußen saß seine Flügel aus und dann hüpfte er auf das linke Gitter und ist davon geflogen.

  63. Ute sagt:

    Dze Falken Eltern kümmern sich so gut um die kleinen, ob es nun einer alleine war oder beide, ich sah meist nur einen altvogel, aber die Kraft und die Stärke die diese Falken Eltern aufbringen ist schon toll… Und das Ergebnis sind zwei super schöne und fitte falken Kinder…. Ich wünsche mir, das sie in ein glückliches und erlebnisreiche Leben starten und ihre Familie gründen.. Wünsche uns allen noch viel Spaß beim zusehen,bis sie in den nächsten tagen Ausflügen werden… Glg Ute

    1. Helma sagt:

      Ja hoffe auch das sie uns noch lange erhalten bleiben.Futter ist genug da ,und solange der Turm instandgehalten wird ,dürfen wir uns daran erfreuen.Lg an alle Falkenfans

    2. egnI sagt:

      Ein guter Morgen!!
      Heute war der erste große Kleine vor 7.30 Uhr schon fort.

      1. egnI sagt:

        …..er spaziert auf der Plattform hinter dem Brutkasten umher und probt….

        1. egnI sagt:

          ….vielleicht war er auch noch gar nicht geflogen, nur hinter den Brutkasten geturnt. Nun ist er ein Mal außen herum und sitzt wieder bei seinem Geschwister….
          Es ist so spannend!

        2. egnI sagt:

          10.55 Uhr: nun sind sie beide „hinterm Haus“ auf Rundgang und Erkundung….

  64. Ute sagt:

    Hallo liebe falkenfreunde, ich glaube bald müssen wir time to say good bye sagen, denn die beiden über schon das Fliegen und Strecken ihre Flügel in den Wind… Die Zeit verging sehr schnell, aber es war schön zusehen, das beide jungen stark und gesund sind… Ich hoffe sie kommen nochmal zum Horst zurück… Bevor sie dann für immer davon fliegen.. Ich wünsche mir, das einer von ihnen im nächsten Jahr zurück kommt und wir alle wieder dabei sein können wenn sie wieder beginnen zu brüten…. Etwas traurig bin ich schon, denn es ist schon ein Highlight das man es hier beobachten kann, vom Eier legen übers füttern, bis zum Ausflug der Jungtiere… Tausend Dank an Hendrik,für dieses tolle Erlebnis 👌🏼👍🏽👍🏽🦅🦅

  65. Holger sagt:

    Immer wieder schön anzusehen. Ein Elterteil ist zurück!

  66. Conny sagt:

    Hallo Herr Stötter,wann wird den die Saarbrücken er Wanderfalken Kamera wieder freigegeben.So weit ich gesehen habe läuft sie.LG und schönen Sonntag

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Hallo Conny, ich habe mal die Ansteuerung verändert. Gehts so? LG zurück 🙂

      1. Conny sagt:

        Hallo Herr Stötter,leider geht sie wieder nicht.Aber ist nicht so schlimm ist ja dieses Jahr eh vorbei.LG.C

        1. Hendrik Stötter sagt:

          Hallo Conny,

          bei mir geht sie.

          Viele Grüße

          Hendrik

    2. Helma sagt:

      Es gibt Abendessen.Lg an alle Falkenfans

  67. Heidi Ruth sagt:

    Habe die Familie jetzt eine ganze Weile beobachtet, Frau Falke hatte Hausarbeit, ist aber ziemlich schlapp, ihr fielen zwischendurch immer wieder die Augen zu. Ob sie erschöpft ist. Jedenfalls war kein zweiter Altvogel zu sehen…wird doch nichts passiert sein!

  68. Beate sagt:

    Nach getaner Arbeit sitzt das Elternteil draußen und macht sich bettfertig. Die beiden Kleinen sind müde und schlafen bereits. Ich bin immer froh, wenn Falken-Mama/Papa wieder wohlbehalten nach Hause kommt. Unterwegs kann viel passieren…
    Hiermit verabschiede ich mich für heute.
    PS: Musste mal wieder einen Kommentar loswerden😉

    1. Helma sagt:

      Guten Abend Beate,bist du sicher das beide Elternteile noch da sind,seh immer nur einen mit dem selben Gefieder.Lg an alle Falkenfans

      1. Beate sagt:

        Nein, Helma, ich bin mir nicht sicher. Hoffe es nur.
        Sähen wir beide Elterteile nebeneinander, könnten wir den Größenunterschied erkennen, da das Weibchen um einiges größer ist. Es ist abends ganz schön kalt; zum Glück haben die beiden Küken genug Federn und werden wohl robust genug sein. Zudem wärmen sie sich gegenseitig.
        Vielleicht weiß ja jemand, ob noch beide Elternteile leben. LG Beate

    2. Helma sagt:

      Fütterungszeit bei den Küken.Lg an alle Falkenfans

  69. Hanni sagt:

    Es geht wieder los, Wohnungsbesichtigung erfolgt gerade.
    Hanni grüßt die Falkenfangemeinde

    1. Helma sagt:

      Hoffe das alles gut geht,und das es eine Erfolgreiche Brut gibt.LG

  70. Conny sagt:

    Guten Morgen,gerade sitzt ein Falke vorm Hàuschen.Auch ein netter Rùcken kann entzùcken.😉😉😉😉😃😃😃😃😃Schòne Woche noch.LG.C

    1. ulli buehren sagt:

      Was ist mit den webcam los. Man bekommt keine. Bilder mehr. Und das schon über ein paar tage. Über Informationen würde ich mich freuen.

      1. Hendrik Stötter sagt:

        Ja, es hat leider den Kameraserver gehimmelt. Da ich im Urlaub bin, wird das vor nächster Woche nix. Sorry folks!

        1. Helma sagt:

          Schönen Urlaub .🤗dann werden wir warten.Lg

          1. Conny sagt:

            HALLO Helma,war heute bei der Igelstadion.Eine Dame Frau Fròllein gibt es da gar nicht und kennt niemand.Kann sich ja jeder hier einloggen mit Fakenamen.Fand das nicht gut und auch nicht Witzig.Die Leute da wissen jetzt bescheid.Aber die Igelstation bràuchte wirklich mal Hilfe.Wenn ihr Zeitung und Kartons habt kònntest ihr die Sammeln und dort hingeben.Wàhre doch mal Nett.Schònen Abend noch.LG.C

        2. ulli buehren sagt:

          Ja dann schönen Urlaub.

        3. Conny sagt:

          HALLO Herr Stòtter,die ersten Kameras laufen wieder.DANKE dafùr.War heute in der Igelstation.Sùße Igel,nur die Kamera làuft da noch nicht.Ich denke das das wohl die Tage auch noch gemacht wird.DANKE fùr die so schnell Reperatur.Wùnsche ihnen eine schòne rest Woche.LG.C

  71. Conny sagt:

    Guten Abend alle zusammen,ja die Falkenjungen sind schòn auf den Balkon.Bald laufen die wieder auf was Plattform rum und sitzen wieder auf den Gelànder.Dieses Jahr ging alles wieder so schnell.Dakle an alle die mitgewirkt haben das wir dieses Jahr wieder so gute Cameras hatten und keine ausfàlle.Es ist jedes Jahr sehr schòn mit anzusehen die die kleinen groß werden,dieses Jahr in ihrem neuen Heim.Danke dafùrLG.Conny

    1. Helma sagt:

      Gerade gehen unsere Falkenkinder ,,spazieren. 😏🤗Lg

  72. Herbert sagt:

    Hallo Ihr Lieben, nach einigen gesundheitlichen Rückschlägen habe ich nun mal wieder aktuelle Bilder in den Falken-Highlights gepostet..
    Gruß Herbert

    1. Anne sagt:

      Danke Herbert,

      bald geht es wieder los…

      Gruß
      Anne

  73. Hanni sagt:

    Die wärmenden Sonnenstrahlen der vergangenen Tage verstärken die Balzstimmung unserer
    Wanderfalken. Konnte eben die Übergabe eines Beutegeschenks beobachten.

  74. Hanni sagt:

    Falke putzt sich in der Abendsonne.

  75. Conny sagt:

    Hallo liebe Falkenfans.,habe gerade gelesen das das Heizkraftwerk kurz vor dem Verkauf steht?Also kann sein das unser Falkenpaar bald nicht mehr am Turm Brùten kònnen,da ungewiss ist ob der Turm bleibt?Das wàhre so Schade

  76. Conny sagt:

    Guten morgen,am rand sitzt ein Falke.Da komme wieder einer nach Hause.Ist wohl zu Nass drausenSchònen Sonntag.LG.C

  77. Beate sagt:

    Allen Falkenfreunden wünsche ich ein frohes und gesundes Jahr 2019!

    Ich dachte, ich schaue auch mal rein, was es Neues gibt und sehe einen jungfräulichen Falkenhorst.
    Dazu gestochen scharfe Bilder der Webcams. Klasse! Vielen Dank!

    Viele Grüße
    Beate

  78. Conny sagt:

    Guten ABEND HERR Stötter,wollte mal fragen welcher Untergrund in dem Falkenhorst reingemacht wird?Manche nehmen Kieselsteinchen und ich Frage mich was unser Falkenhorst für ein Untergrund hat( habe mal was von Einstreu gelesen).Danke für die Info und schöne Woche noch.Gruß conny

    1. Ralf sagt:

      Hallo Conny,
      die Einstreu ist ein spezielles Substrat für die Falken, das von unserem betreuenden Förster geliefert wird.
      Es verhindert ua. den Schädlingsbefall.
      Gruß Ralf

      1. Conny sagt:

        Danke Ralf für die Mitteilung.Schönen Tag und Feiertag.Conny

    2. Conny sagt:

      Oh was war denn mit der Kamera los bekam die ganze Zeit nur ein Knicke Blatt zu sehen.Auf einmal funktioniert alles wieder.Vielleicht war es auch mein Handy.Trotdem toll das ich wieder alles gucken kann,warum auch immer.LG.Hoffe ihr hattet schöne Weihnachten.

      1. Conny sagt:

        Komisch gerade ging die Kamera jetzt ist schon wieder Ebbe.Warum geht sie wieder nicht.KEINE AHNUNG.Liegt das vielleicht an der Datenschutzerklärung.Kann jemand da zu was sagen?Danke Conny

        1. Hendrik Stötter sagt:

          Hallo Conny, die Webcam2 hängt, aber die 1 läuft. Welche Datenschutzerklärung?

          1. Ralf sagt:

            Hallo zusammen,
            bin aus dem Urlaub ohne Internet zurück,
            beide Kameras laufen jetzt wieder. Ich hatte die Störung leider nicht mitbekommen.
            Einen guten Rutsch ins neue Jahr mit einer tollen Falkensaison wünsche ich allen Falkenfans.
            Ralf

  79. Detlev sagt:

    Guten Morgen, das Gehäuse wurde ausgetauscht und wird gerade von ein Falke begutachtet. 🙂

  80. Micha sagt:

    Guten Morgen,
    jetzt gerade wird der Horst gereinigt. Das ist schon was in der Höhe.

    1. Conny sagt:

      Hallo was ist denn mit der Sitzstange passiert?Das Kabel ist auch da zu sehen.Sitzstange Morsch?Hat ja auch lange Jahre hinter sich😁. Schönen Abend noch.

      1. Ralf sagt:

        Hallo Conny,
        die Einstreu ist ein spezielles Substrat für die Falken, das von unserem betreuenden Förster geliefert wird.
        Es verhindert ua. den Schädlingsbefall.
        Gruß Ralf

  81. Conny sagt:

    Guten Abend ihr Falkenfans,ich hoffe es waren ein paar von euch bei dem Sommerfest und haben die Falken und Eulen betrachtet.Mann könnte so gar in den 10 Stock fahren und auf dem Dach ganz Wuppertal betrachten.Diese Anlage ist sehr Riesig.Also das Heitzkraftwerk ist noch nicht verkauft und der Turm und die Falken bleiben erst Mal da wo sie sind.Gute Nachrichten.Allen einen schönen ABEND und schönen Sonntag.

  82. Micha sagt:

    Jetzt momentan kann man die Racker schön vom Alt-Vogel am Brustgefieder unterscheiden.
    Gefiederpflege in der Abendsonne.

    1. Helma sagt:

      Kann es sein das nur noch 3 Jungfalken da sind?LG.

      1. Conny sagt:

        Guten Abend,voriges Jahr war das gleiche.Der Älteste ist schon gegenüber am Schwarzen Weg.Die anderen folgen.Ist sehr komisch aber so scheint es zu sein.Ich sehe im moment auch nur noch 3Jungfalken.Schönen Abend.

        1. Helma sagt:

          Grade alle 4 da.Lg.

      2. Falco sagt:

        Die Jungvoegel entwickeln sich nicht gleichmäßig. Während das Nesthaekchen relativ spät anfing Fluguebungen zu machen, waren andere schon oberhalb des Schwarzen Wegs aktiv. Die für die eigenständige Jagd notwendigen sehr akrobatischen Flugtechniken werden nicht instinktiv beherrscht, sondern dafür gibt es Unterricht von den Altvoegeln. Davon sieht man aber per Webcam nichts. Noch am Nistkasten verbliebene Jungvoegel sehen das aber sehr wohl und das soll wohl auch ein Anreiz sein nicht mehr am Nistkasten auf Futter zu warten.
        Nicht selten sind die Jungvoegel jetzt auch ganz oben auf dem Schornstein.
        Erst gestern am fruehen Abend waren alle vier am Nistkasten nebst einem Altvogel. Das passiert aber zunehmend seltener.

        1. Falco sagt:

          Momentan sind wieder alle vier am Nistkasten.

    2. Helma sagt:

      2 liegen platt auf dem Dach.Lg.

    3. Helma sagt:

      Kurz vor dem Abschied am Samstag schaut nochmal ein Falke vorbei.Machts gut ihr Falken.

  83. Beate sagt:

    Alle 4 Jungfalken spazieren in der Abendsonne auf dem Dach herum. Ich brauche meine Beobachtung eigentlich nicht zu erwähnen, ihr seht es ja selbst. Meine Freude über die erfolgreiche Aufzucht ist jedoch so groß, dass ich doch noch einmal die Tastatur bediene. In diesem Sinne…
    Falkenfan Beate

  84. Krönchen sagt:

    Hallo,
    wie schön, dass alle 4 so groß geworden sind! Wenn die Falken nicht zu sehen sind, heißt das allerdings nicht, dass sie schon geflogen sind. Gerade ist einer hinter dem Kasten verschwunden und später konnte ich einen im Hintergrund auf dem Gitter so eben noch erkennen… sie können dort oben auch rumlaufen.

    1. Micha sagt:

      Hallo Krönchen,
      meine Worte seit Tagen. Die Racker laufen erstmal die Plattform im Kreis ab. Das haben alle getan.

    2. Peter sagt:

      Sie werden ihrem Namen eben gerecht: WANDERfaalken …

    3. Christine sagt:

      drei sind vorne mit der Außenkamera zu sehen und putzen sich, einer ist innen, bei dem Wetter eine gute Alternative 😀

    4. Simone sagt:

      Was ist mit dem WF auf dem Dach?Ich hoffe er sonnt sich nur

    5. Helma sagt:

      2 Jungfalken sitzen auf dem Dach.Lg

      1. Falco sagt:

        Aktuell sind alle vier Jungvoegel am Nistkasten.

  85. Micha sagt:

    Spaziergänge sind schön zu sehen. Eben wie alle Generationen davor.

    1. Beate sagt:

      Alle sind ausgeflogen! Eine neue Generation ist herangewachsen und ich wünsche unseren Falken ein langes Leben. Ich verabschiede mich ebenfalls und sage „Tschüss“ bis zum nächsten Jahr.
      Liebe Grüße
      Beate

      1. Conny sagt:

        Hallo alle zusammen,war gerade vor Ort und habe unsere Falken schreien hören 2scheinen schon ausgeflogen zu sein und 2laufen noch auf der Plattform rum und schreien nach Futter.Ich denke die werden noch ein paar Tage bleiben.Die anderen sind am Schwarzen Weg.Schräk gegenüber.

        1. Andreas Pastowski sagt:

          Alle vier sind nun auf ihrer Terasse. Da sind sie aber nicht immer im Erfassungsbereich der Aussenkamera.
          LG Falco

      2. Ulli sagt:

        Auch wir sagen Tschüss bis im nächsten Jahr. Haben jeden tag nach den Falken gesehen und uns gefreut das sie alle gesund und munter sind. Wir wünschen euch vielen alles Glück der Welt. Paßt gut auf euch auf. Und vielleicht können wir einmal euren Nachwuchs beobachten. Tschüss bis im nächsten Jahr.

    2. Conny sagt:

      Guten Abend,jetzt sind alle 4Jungfalken am Horst und innen drin.Sie scheinen Flugübungen zu machen,so kann man es beobachten.Schönen Abend noch.

    3. Helma sagt:

      Die 4 sind ganz schön nass geworden heut .Lg

  86. Beate sagt:

    Was für eine Gedränge auf der Wuppertaler Falkenplattform! Jeder möchte wohl den lauen Abend genießen…Schön!
    Habe im Internet ein Foto von den wahrscheinlich vergifteten Wormser Falken (3 Küken mit Falkenmutter?) gesehen. Ein sehr trauriger Anblick, mir fehlen die Worte.

    1. ulrike bühren sagt:

      Was ist mit der webcam los sieht alles wie beim sonnenuntetgang aus

      1. Hendrik Stötter sagt:

        Vllt war Sonnenuntergang? 🙂

  87. Conny sagt:

    Alle Falken sitzen amAusguck oder Balkon Wil es jetzt kühler wird und der Wind geht ein bisschen.Das wird jetzt genossen.Schönen Abend alle zusammen.

  88. Conny sagt:

    Oh die wuppi Falken sind schon auf dem Balkon und gucken sich Wuppertal an.Jetzt geht es bald auf Entdeckungsreise.Ich wünsche unseren 4Wuppi Falken alles gute und hoffe das sie viele kleine Falken Babys Junge wie Mädchen.großziehen.

  89. Conny sagt:

    Guten Morgen,es ist traurig wie man so was machen kann.Eine ganze Falkenfamilie einfach zu vergiften.Hoffen wir das das Gesetz eine hohe Strafe für so was Wiederwärtiges ausspricht.Denn das sind auch Geschöpfe .Nur eine Geldstrafe fände ich zu wenig.Was bringt das denn?Die Stadsanwaltschaft macht nix da gegen.Wenn keiner zu finden ist dann stellen die es ein.Trotzdem einen schönen Sonntag noch.

    1. Ovi sagt:

      Erklärst Du das auch?

      1. Micha sagt:

        Guten Tag, ich habe zumindestens eine Erklärung für deine Frage und natürlich auch die Antwort. Beides bleibt aber mein…….

        1. Ovi sagt:

          Na dann macht Deine Antwort auch richtig Sinn.

          1. Karina sagt:

            Hallo Ovi,
            ich denke es sind die Wormser Falken gemeint,
            die sind wohl einem Vergiftungsanschlag zum Opfer gefallen…
            mehr als traurig und absolut nicht nachvollziehbar……….wenn es denn tatsächlich so gewesen ist………

          2. Micha sagt:

            Das letzte Wort zu haben scheint eine Maxime von Dir zu sein.

  90. Micha sagt:

    Guten Morgen,
    bald gehen die Spaziergänge auf der Plattform los so wie bei den ganzen Generationen davor.

    1. Beate sagt:

      Ja, so ist es! Die beiden Erstgeborenen erkunden die Gegend. Schön zu beobachten.

      1. Micha sagt:

        Hallo, 2011 lief ein Geschwisterpaar Arbeitern der WSW auf der Plattform quasi in die Arme. Es gab hier ein tolles Bild davon. Beide ohne jegliche Scheu vor dem guten Mann.

  91. Conny sagt:

    Guten Abend wünsche unserm Wuppi Falke alles Gute und hoffe das alle 4 Eier ausgebrütet werden.Es ist nicht einfach,denn bei der Kälte.Das Haus ist ja geschlossen im Gegensatz zu anderen Falken Behausungen????!!!!

    1. Helma sagt:

      Unsere Kleinen sind ganz schön gewachsen.Werden langsam neugierig auf die Welt da draußen. LG.

  92. Conny sagt:

    Guten Morgen,man sieht im Moment immer nur 1 Falken.Bin gespannt ob es dieses Jahr auch Nachwuchs gibt.Der andere ziehrt sich noch.

    1. Jupp sagt:

      http://nest.energie-saarlorlux.com Hier sind die schön am brüten, erste Ei habe ich schon gesehen.
      Gruß Jupp

      1. Hendrik Stötter sagt:

        Danke für den Tipp 😉 Sehr nette Leute 🙂

      2. Bärbel sagt:

        Danke für den Hinweis. Ich habe heute Morgen 2 Eier gesehen.
        Gruß an alle Falkenfreunde!!!

    2. Kor sagt:

      “ Sie “ sitzt auf der Stange!

  93. Conny sagt:

    EinFalke sitzt wieder auf dem Balkon und schaut immer nach oben.Ob da seine Liebste ist????

  94. Conny sagt:

    An alle Falken gucker!!!!Ein Falke sitzt draußen aufem Balkon.Gruss Conny

  95. Conny sagt:

    Ja so langsam sollten Sie sich einfinden.Hausbesichtigung war ja schon.Werden schon kommen.

  96. Conny sagt:

    Guten Morgen sind denn noch ein paar Falken gucker hier?Bin gespannt wann es los geht.In Bayern haben sie sich schon gefunden.

    1. l.windgassen sagt:

      hallo guten morgen…

      schaue regelmäßig rein…warte auch schon das es los geht mit dem brüten….hoffe das es dieses jahr auch wieder klappt

      gruß lothar

  97. Conny sagt:

    Guten Morgen,ich glaube unsere Falken sind wieder in der Nähe gewesen.Futter Reste aufem Dach.Conny

  98. Hanni sagt:

    Guten Morgen Herr Stötter,
    bitte mal die Außenkamera aktualisieren.
    Hanni dankt.

    1. Lothar Windgassen sagt:

      Guten Morgen….
      Da sonnt sich wieder ein falke…….
      Gruß Lothar …

  99. Hanni sagt:

    Im hinteren Teil des Umlaufs zerlegt gerade ein Falke seine Beute, wohl eine Taube, da weiße
    Federn zu erkennen sind.
    Die Schornsteinumrandung scheint gut anzukommen, sehe dort häufiger die Falken.
    Hanni grüßt

  100. Steff sagt:

    Zwei Falken sind da (im Hintergrund). Einer fressend.
    Schöne Grüße
    Steff

    1. Hanni sagt:

      Habe eben auch einen Falken im Hintergrund fressen sehen.
      Hanni

      1. l.windgassen sagt:

        hallo und guten morgen zusammen..
        gerade ist ein falke wieder zu besuch…
        leider kann man nicht erkennen obs ein alter oder junger falke ist

        gruß lothar

        1. l.windgassen sagt:

          hallo zusammen..
          der kamera ist es zu kalt geworden,
          sie ist stehen geblieben….

          1. l.windgassen sagt:

            hallo zusammen..

            danke für die neue Actievierung…und schon kann man wieder den neuen besuch eines falken heute morgen sehen
            mfg Lothar

  101. Hanni sagt:

    Falke sitzt hinten auf der Laufumrandung des Schornsteins.
    Nehme an, dass es sich um einen Altvogel handelt.
    Hanni grüßt

  102. Conny sagt:

    Wünsche allen ein schönes neues Jahr.Der Falke sieht ja süss aus Ist das eine Sie oder ein er?Hoffen wir das Beste .Conny

  103. Hanni sagt:

    Gerade zeigt sich zum Neujahr ein Wanderfalke auf der Außenstange, könnte wehende
    Brustfeder sein.
    Vielleicht schon eine Wohnungsbesichtigung der hergerichteten Falkenkiste?
    Bin gespannt, was sich nächstens so tut.
    Bin hier denn ganz alleine, wo sind denn die Falkenfans?
    Wünsche nochmals allen ein gutes neues Jahr, Ihnen Herr Stötter natürlich auch und ein Dankeschön für Ihren Einsatz für uns in TALTV.
    Hanni grüßt

    1. Jupp sagt:

      Nein du bist nicht allein…
      Seit dem alles sauber ist, ist schon ein Falke drin im Kasten….
      Sehr schön….
      Gruß Jupp

      1. Hanni sagt:

        Da freue ich mich ja, Jupp und Conny, da bin ich nicht mehr alleine.
        Und wie ich gerade anhand der Innenkamera sehe, hat „wehende Brustfeder“
        Einzug in ihr neues zuhause gehalten.
        Werde das wieder genau beobachten und hoffe, auch die restliche Fangemeinde wieder hier zu treffen.
        Hanni grüßt

    2. Conny sagt:

      Hallo wir sind alle hier.Der Falke ist ja süss.So weich sieht er/sie aus.Conny

  104. Hanni sagt:

    Gerade wurde die Falkenkiste gereinigt. Nehme an, Ralf mit Kollege waren die Saubermänner,
    angeseilt, mit blauen Säcken und Mundschutz haben sie dafür gesorgt und die Kameras
    geben wieder für ein gutes Bild ab. Danke an Euch.
    Da hoffen die Falkenfans, dass sich wieder ein Falkenpaar findet und wir uns an schönen
    Aufnahmen erfreuen können.
    Obwohl das Heizkraftwerk 2018 schließt und der Schornstein zurückgebaut wird, wird das wohl erst im Sommer/Herbst erfolgen.
    Wünsche den Falkenfans gemütliche Weihnachten und ein gutes Jahr 2018.
    Hanni grüßt

    1. Ralf Günther sagt:

      Hallo Hanni,
      die Saubermänner waren 2 meiner Kollegen, die sich freiwillig bereit gefunden haben, auch den Nistkasten zu reinigen. Somit hoffe ich jetzt auch auf ein weiters gutes Falkenjahr und ob der Kamin zurückgebaut wird, ist noch nicht entschieden.
      Liebe Grüße an alle Falkenintressierten und eine guten Rutsch ins neue Jahr.
      Ralf

  105. Conny sagt:

    Danke Ralf für die Info.Hoffen wir. Das nächstes Jahr auch wieder alles so gut klappt. Conny

  106. Micha sagt:

    Ein Altvogel am Horst.

  107. Conny sagt:

    Kann mir einer sagen wann das Haus von den Wanderfalken sauber gemacht wird?

    1. Ralf sagt:

      Irgendwann bis zum Ende des Jahres.
      Gruß Ralf

  108. Hanni sagt:

    Hallo Ralf,
    komme leider mit meinem Kommentar nicht zu Dir.
    Weiß nicht, woran es liegt.
    Hanni

  109. Hanni sagt:

    Mache hier mal die Probe, da eben mein Kommentar nicht oben ankam.
    Hanni

  110. Hanni sagt:

    Guten Abend Ralf,
    hoffe, dass Du noch Kommentare hier liest und antwortest.
    Nun ist das eingetreten, was ich vor Jahren thematisiert habe.
    Die WZ berichtet heute in dem Artikel von Eike Rüdebusch, dass das Elberfelder Kohlekraftwerk
    bald in den Ruhestand geht. Was dann mit dem höchsten Bauwerk der Stadt, dem 198 Meter hohen Schornstein passiert, ist offen. Das hängt vom Käufer des Grundstücks ab.
    Und was passiert mit dem Falkencams, werden sie nach Barmen verlegt? Dort befinden
    sich seit Jahren ein Nistkasten, allerdings nicht in der Höhe wie in Elberfeld.
    Obwohl immer gesagt wird, sie brüten nur in großer Höhe hat Annne vor Jahren dort schon
    Falkenpaare beobachtet.
    Ich nehme an, dass Du über die zukünftigen Pläne informiert bist und uns darüber berichtest.

    Hanni dankt für Deine Antwort, wünscht Dir einen sonnigen Oktobersonntag
    und grüßt die Falkenfans

    1. Ralf sagt:

      Hallo Hanni,
      leider kann ich dazu noch nichts berichten, wie die Zeitung schon schreibt, hängt es von Käufer ab, ob der Kamin (auch als Antennenstandort) erhalten bleibt. Ich werde mich bemühen, auch bei einer Verlegung des Kastens, die Falkencams zu erhalten.
      Gruß Ralf

      1. Hanni sagt:

        Danke Ralf für die prompte Antwort.
        Die Presse wird über weitere Veränderungen berichten, werde weiteres
        verfolgen und evtl. wieder bei Dir anfragen.
        Wäre schade, wenn der neue Besitzer den Kamin beseitigt und wir somit
        keine Möglichkeit mehr hätten, die Falken zu beobachten, zumal die
        neuen Cams installiert wurden.
        Hanni grüßt

  111. Heike sagt:

    Warum geht die Falken cam 1 nicht das letzte Datum ist der 31.07.17 Noch kommen zwei regelmäßig zum fressen und manchmal zum übernachten es ist nur ein Standbild wäre schön wenn man die beiden weiterhin anschauen könnte lieben Gruß und danke für eure tolle Arbeit. Heike

    1. Ralf sagt:

      War leider im Urlaub und habe die Nachricht nicht gesehen. Ist erledig. LG Ralf

  112. Hanni sagt:

    Kinderstube innen und außen sieht schlimm aus, restliche Taube oder anderer
    Vogel hängt über den Balkon. Nun müssen unsere Jungen selber jagen, da wirft
    kein Altvogel mehr Beute hin oder füttert. Hin und wieder sitzt ein Jungvogel
    auf dem Vorbau und putzt sich. Die jungen Wilden werden es schon schaffen, am
    Nahrungsangebot wird es nicht fehlen. Auch hier allen Fans sage ich mal bis
    nächstes Jahr,
    Hanni grüßt

    1. Handrup Lucia sagt:

      Hallo! Wer putzt denn den Dreck weg?? So iwäre eine Neuvermietung ein Problem.Grüße Lucia

      1. Hanni sagt:

        Hallo Lucia,
        kannst ja mal Deine Putzhilfe in 100 m Höhe schicken, aber keine bange,
        Ralf wird es bis nächstes Jahr schon richten.
        Schau Dir andere Cams an, dort sieht es genauso aus.
        Ja, ich hatte einen ähnlichen Kommentar geschrieben, sollte aber kein
        meckern sein, mehr was zum Schmunzeln, nicht wahr Beate!
        Sehe gerade, dass auf dem Dach eine wohl hoffentlich tote Taube liegt.
        Die Federn flattern etwas, dürfte wohl der Wind sein!!!
        Bei den Sakern in Ungarn bringen die Altvögel auch immer noch Futter,
        obwohl fast alle Jungvögel weg sind. Diese lassen sich aber immer mal wieder
        blicken, gezankt wird sich jetzt nicht mehr um das Fressen, im Gegenteil,
        sie lassen es liegen, wie hier die Taube. Aber irgendeiner unserer Jungfalken wird sich schon darüber hermachen.
        Hanni grüßt

        1. Hanni sagt:

          Sehe gerade, dass die Taube von einem anderen Greif gefressen wird.
          Einer unserer Jungfalken sitzt auf dem Kantholz und bekommt nichts davon ab.

    2. Karin sagt:

      ein Falkenkind befindet sich gerade 7h auf dem Dach und verspeist genüsslich ihr Frühstück…

  113. Beate sagt:

    Da sind sie wieder am Horst, unsere jungen Falken – zumindest 2 von ihnen.
    Sie genießen die Abendsonne.
    Ich freue mich sehr über die gelungene Brut und Aufzucht der Falken. In freier Natur und bei den teilweise sehr kalten Temperaturen hätten bestimmt nicht alle überlebt. Mögen sie ein gutes Leben haben!
    LG an alle Falkenfreunde sendet Beate

    1. Hanni sagt:

      Auch die Sakerfalken in Rumänien und Ungarn mit je 5 sind startbereit, ebenfalls
      die 2 Uhus in der Eifel.
      von mir ebenfalls LG an die Falkenfans

      1. Beate sagt:

        Hallo Hanni,
        deine Kommentare (auch die an Hühnerschaf) habe ich so gerne gelesen, oft musste ich schmunzeln – im positiven Sinn. Oft dache ich: Genau meine Gedanken!
        Schön, dass es die Sakerfalken und 2 Uhus es ebenfalls geschafft haben.
        LG
        Beate

        1. Beate sagt:

          Oh, mein Kommentar war jetzt nicht gerade korrekt. 2-mal „oft“ und 2-mal „es“. Zu oft :-):-)

    2. Vera sagt:

      Donnerstag Abend waren 3 Jungfalken da. Ich hab schöne Fotos gemacht. Habe ich auf meiner Facebook Seite. Lg

  114. Sylvia G. sagt:

    Hallo war die letzten 4 tage nicht online weiß jemand ob die 4 schon weg sind? Ich hoffe alles ist gut gegangen und wünsche allen Falkenfreunden eine gute Zeit bis zur Brutsaison 2018
    Gruß Sylvia G.

    1. C.R. sagt:

      Ja, als ih gestern Vormittag um ca 9:15h geguckt habe war noch 1 Jungtier zu sehen,
      um 9:30h war auch der letzte Falke weg.
      Habe leider den Abflug verpasst weil ich abgelenkt war.
      Gruß C.R.

    2. Vera sagt:

      Hallo, abends kommen immer 2 Falken dann bringt Mama was zu Essen gegen halb zehn zehn uhr. Gestern morgen waren 3 da einer fehlt seit zwei bis drei tagen? Zumindest hab ich immer nur 3 gesehen? Ich hoffe es ist alles gut mit ihm. Wäre schön wenn jemand uns zwischendurch auf dem laufendem hält . Wenn sie einer sieht. Das war wirklich toll das mit zu Erleben. Vielen Dank dafür lg Vera

    3. Angie sagt:

      Hallo.. kann mir mal jemand sagen, was da oben auf dem Horst liegt? Wenn es ein Falke ist sollte man ihn retten!! Eines der Vieren war eh die ganze Zeit kleiner & schwächer.. ich würde mich dazu bereit erklären.

      Sunny greetz

  115. Hanni sagt:

    Gerade wird auf dem Dach gefrühstückt. Falkenmama füttert ein Falkenkind.

  116. Micha sagt:

    Herbert, kurze Frage. War dein Nick 2012 HJA ?

    1. Herbert sagt:

      Nein Micha, erst HEBO dann Herbert..

      1. Micha sagt:

        Danke dir für die Antwort. HJA hat 2012 die Bilder von den Falken gemacht und eingestellt. Das Bild mit der Begegnung Jungfalken – Arbeiter auf der Plattform war fantastisch.

  117. opernsaenger@t-online.de sagt:

    Wieso falscher Film ? Vor kurzem erst wurde der Pflaum verloren. Glaubst Du die Muskulatur ist nach dieser kurzen Zeit schon so weit? Herbert, ich weiß was du geleistet hast. Aber sehe dir das Gefieder an. Ich bin seit 2010 dabei und froh das Vier, was ungewöhnlich ist, nach dem Unglück von 2016 durchgekommen sind.

  118. Micha sagt:

    In der Regel geht der erst Flug zu den Bäumen am schwarzen Weg. Dort halten sie sich 3-4 Tage auf, lernen Manöver fliegen von den Eltern, und kommen dann nochmal für ein zwei Nächte zum Horst. Immer schön auf das Gefieder achten bitte.

  119. Micha sagt:

    Keiner von den Vieren ist bisher geflogen. 2012 liefen sie erst mal eine Woche auf der Plattform rum. Die Beiden, es waren nur 2 damals, haben auch auf der Plattform übernachtet. Es gab sogar ein Bild in dem zwei Falken einem Mitarbeiter mit Tragegeschirr und Schutzhelm gegenüber standen völlig ohne scheu. Jungfalken ohne jegliche Erfahrung von Begegnung mit Menschen wohl gemerkt.

    1. Dann bin ich im falschen Film?!

  120. Jupp sagt:

    Die Wuppertaler Falken haben echt Luxus. Keine anderen Falkenkinder, die ich gesehen habe, haben so eine tolle Außen- bzw. Spielumgebung. Sie können rumlaufen, hochspringen und Flugübungen machen und alles ohne Gefahr. Schornstein mit Aussichtsplattform ist ein Paradies.
    DANKE an die Organisatoren. Wir hatten eine wunderschöne Beobachtungszeit.
    Gruß Jupp

    1. Peter sagt:

      Schließe mich dankend an.

      1. Ja, wunderbar, ich hab`s genossen. Viel Glück den Jungfalken.

    2. Sandra sagt:

      Ich auch – war immer schön, sie zubeobachten!

  121. Beate sagt:

    Jetzt sehe ich nur noch 2 Falken am Einflugbrett. Die beiden anderen sind wohl unterwegs und üben das Fliegen bei dem herrlichen Wetter und der guten Thermik.
    Im Horst liegt eine Taube mit abgebissenem Kopf. Für das Abendbrot ist also gesorgt.
    Einen schönen Abend allen Falkenfreunden!
    Beate

    1. Jupp sagt:

      Der 2. und gerade auch der 3. Falke sind vom Spaziergang reingekommen. Wir warten auf den 4. Das Abendessen liegt ja bereit.
      Auch einen schönen Abend.

    2. Jupp sagt:

      Jetzt sind alle vier da….

  122. Beate sagt:

    Guten Morgen!
    Alle 4 sitzen draußen und breiten ihre Flügel aus. Bald wird das „Berufsleben“ beginnen, der Ernst des Lebens fängt an. Ich bin so froh, dass es alle 4 geschafft haben, groß und stark zu werden. Die Eltern haben ihr Bestes getan. Bald wird der Horst verwaist sein.
    LG
    Beate

    1. Christiane sagt:

      wunderschöne Aufnahmen, gerade jetzt sind sie auch wieder alle vier draußen und üben !!!

    2. Herbert Erich sagt:

      Hallo Beate, ich glaube, dass ein Falke schon ausgeflogen ist. Möglich ist, dass er vor Einbruch der Dunkelheit zurück kehrt. Liebe Grüsse Herbert Erich

  123. Ralf sagt:

    Guten Morgen,
    ich heute die Kameraeinstellung wieder auf „weit“ gesetzt, nachdem beim Durchzählen ein Jungfalke fehlte. Der war aber schon auf den 100m-Umlauf geklettert. Also im Moment sind noch 4 Jungfalken da.
    Einen schönen Tag und Gruß an alle Falkenfreunde
    Ralf

    1. Pille sagt:

      Ist bald Zeit „goodbye“ zu sagen!?

  124. Jupp sagt:

    Kurz nach 16 Uhr ist ein Wanderfalke vom Kasten auf Umlaufgeländer spazieren gegangen.
    Ob er zurück kommt? Glaube ich nicht, weg ist er…..

    1. Herbert sagt:

      Jungfalken sind um 17:38h alle noch da!!!

      1. Christiane sagt:

        das war bestimmt noch ein Altvogel, die Jungen kann man noch am Flaumgefieder (ist zwar nicht mehr viel) erkennen.

  125. Axel sagt:

    Könnte man die Bildqualität der Außenkamera noch etwas verbessern??
    Gruß Axel

    1. Hühnerschaf sagt:

      Du hast Sorgen! Für diese Technik hast du ein brilliantes Bild. Was willste mehr?

      1. Marco sagt:

        Naja wenn man sich so Webcams, wie die des Berliner Stadtschlosses anschaut, ist schon noch Luft nach oben. Ist aber auch alles eine Kostenfrage.

        1. Peter sagt:

          Ich finde die Leistung dieser Webcam absolut top, gehört mit zu den besten…

  126. Herbert sagt:

    Das erste Ei – 2017 – ist da!!!

  127. Liebe Wuppertaler Falkenfreunde,
    zu den Ereignissen des erfolglosen Brutverlaufs 2016 fand ich mehr durch Zufall eine Parallele bei den Zielitzer Wanderfalken. Dort beschreibt ein richtiger Experte den ebenso erfolglosen Brutverlauf 2013. Den Bericht finde ich äußerst spannend:
    http://www.wanderfalken-zielitz.de/de/2013/brutverlauf.html
    Und man wundert sich, was so in einer Wanderfalkenbeziehung alles passieren kann – so richtig menschlich 😉

    1. Chris sagt:

      Er oder Sie, sitzt in der Sonne.

  128. Anne sagt:

    Für mich sieht es noch nicht so aus, als ob in diesem Jahr eine Brut stattfinden könnte, keine Mulde
    für die Eiablage, kaum Aktivitäten im Horst, was meint Ihr denn dazu ?
    Das wäre ja wirklich schade, wenn es dieses Jahr wieder keinen Falkennachwuchs gäbe….

    Liebe Grüße

    Anne

    1. Axel Ermisch sagt:

      Im letzten Jahr sah es schon so aus, als ob Feuchtigkeit von der Außenplatte über den Einstreu ins Innere gelangt. Könnte mir gut vorstellen, dass die Falken ungern auf feuchtem Untergrund brüten. Diesen Umstand könnte man leicht mit einem Sockel, oder mehr Neigung des Brutkastens beheben.
      Gruß Axel

  129. Herbert sagt:

    In den Falken »Highlights sind seit kurzen wieder aktuelle Bilder!

  130. Micha sagt:

    Wieder sitzt ein Falke ganz hinten auf der Plattform. Direkt auf dem Laufgitter am Rand der Plattform.

  131. Ferenz sagt:

    Habe ihn/sie gerade noch um 9:27:45 erwischt…

    http://up.picr.de/28364437dd.gif

  132. Micha sagt:

    Falke ganz hinten im Regen auf der Plattform.

  133. Micha sagt:

    Und wieder mal ein Falke am Horst.

    1. Anne sagt:

      Wo sind die Falken, gibt das dieses Jahr wieder nichts ?

      Schöne Grüße

      Anne

      1. Ralf sagt:

        Hallo Anne,
        gib den Falken noch Zeit. Im letzten Jahr ist das erste Ei Anfang bis Mitte März gelegt worden. Unser Kamin wird aber schon immer wieder von den Falken angeflogen. Auch jetzt sitz gerade einer auf der Stange am Horst.
        Gruß Ralf

        1. Herbert sagt:

          Gebt mir bitte noch ein paar Tage, dann werde ich wieder Täglich Bilder in den Falken-Highlights hochladen, auf ein erfolgreiches Jahr 2017
          Gruß Herbert

          1. Anne sagt:

            Wir wollen doch hoffen, dass wir dieses Jahr wieder eine
            erfolgreiche Brut beobachten können.
            Herbert, Du machst das schon, schön, dass Du auch wieder
            „dabei“ bist…

            Gruß Anne

  134. Micha sagt:

    Ein Altvogel am Horst in der Sonne.

    1. Bärbel sagt:

      Gerade saß er im Horst und jetzt hockt er auf seinem „Balkon“ und betrachtet missmutig das ungemütliche Wetter.

  135. Micha sagt:

    Ein Altvogel sonnt sich am Horst

  136. Hendrik Stötter sagt:

    Wir haben gerade Großaufnahmen von den Falkeneiern bekommen, die nun untersucht werden:
    https://www.facebook.com/groups/152558631505250/

    1. Kor sagt:

      Außenkamera gestochen scharf. Toll!!

  137. 29. März 2016 at 09:34

    Liebe Falkenfreunde und – Freundinnen, überraschend früh – sie war erst im Mai geplant – ist die Falken Webcam jetzt auch mobil auf Smartphones live zu sehen. Dazu ist die TAL.APP erforderlich, die sowohl im Apple-Store wie im Android-Play-Store aufs Smartphone kostenfrei installiert werden kann. Die TAL.APP selbst bietet viele Anwendungen und Services rund um Wuppertal. Und jetzt auch die Falken-Webcam. Zu finden ist sie unter der „Freizeit“-Kachel links unten.
    Die TAL.APP aus dem Apple-Store braucht etwas länger zu Aktualisierung. Deshalb werden dort die Livebilder mobil erst später zu sehen sein. Viel Spaß damit. Wilhelm Funken, WSW-Konzernkommunikation

    1. Die TAL.APP wurde jetzt auch im Apple-Store aktualisiert, so dass auch da jetzt mobil der Blick in den Horst möglich ist.

    2. mickythebeagle sagt:

      Schade das alle Windoof fallen lassen. Gerade die Universal Apps für den Desktop & Mobile wären ja was. Aber so? Nö Danke ! Habe kein verteuertes Apfel-Ost und auch keinen Sicherheits Faulen Roboter !

      1. Marco sagt:

        Das hat Microsoft damals selber verbockt. Sie hatten ein funktionierendes Mobilsystem noch vor Apples iOS und haben es nur halbherzig weiterentwickelt, weil sie wie so oft den Bedarf unterschätzt haben.

        In der Zwischenzeit kam dann iOS und Android und für die Zuspätkommer MS war kein Platz mehr auf dem Markt.

        Palm ist deshalb auch gescheitert und Blackberry führt nur noch ein Nischendasein.

  138. Beate sagt:

    Hallo zusammen!
    Ich bin begeistert von der neuen Webcam und den superscharfen Bildern, die sie liefert.
    Der Horst ist auch renoviert worden. Ich freue mich so sehr auf das, was kommt. Hoffentlich werden die Temperaturen bald (nachts) etwas milder. Weiß jemand, wie viele Eier bisher gelegt worden sind?
    Viele Grüße an alle Falkenfans!

    1. iwi sagt:

      Ein Ei ist gelegt. Kann man gerade super sehen. Mama ist ausgeflogen.

  139. Luki sagt:

    Das erste Ei ist bald da.Sie ist alle 15 min. am Horst.Kann nicht mehr lange dauern.

    1. chiliwutz sagt:

      Denke ich auch.
      Sie macht es sich muckelig in der Sonne.
      So schön zuzuschauen.

  140. Da thront gerade ein Falke über der Stadt im Sonnenlicht.

  141. Ingrid sagt:

    Gerade war eine Falke da, mit beute. Nur ganz kurz zu sehen, links oben im Bild.

    1. Ingrid sagt:

      Und jetzt sitzt da eine Falke vor dem Nistkasten. 🙂

    2. Kor sagt:

      Hallo liebe Falkenfans! In Rom haben schon alle vier Falkenpärchen ein Ei abgelegt! Bin gespannt , wann bei Wuppertaler Wetter Frühlingsgefühle aufkommen. Es grüßt Kor

  142. Patrick Spandöck sagt:

    Wisst ihr zufällig, ob Horst und Schornstein erhalten bleiben, wenn das Heizkraftwerk Elberfeld voraussichtlich 2019 endgültig abgeschaltet wird?

    1. Ralf sagt:

      Wir gehen zur Zeit davon aus, dass der Kamin nicht abgerissen wird. Auch die Anbindungen der Kameras ist flexibel gestaltet.

  143. iwi sagt:

    Endlich. Ein Falke sitzt auf dem Kantholz. Ist es ein Altvogel? Wer weiß es.?

    1. Herbert sagt:

      Aber sicher doch, ein Altvogel!!
      Ab März 2016 geht’s wieder los..

      1. Jojo sagt:

        Ich glaube, das geht schneller los.
        Gestern war doch das Falkenpaar schon im Horst zur ersten gemeinsamen Begehung.
        Die beiden werden wir jetzt wohl häufiger zusammen sehen.

  144. Thomas sagt:

    Ein Falke speist auf dem Dach

    1. Uli Weitz sagt:

      Hallo liebe Falkenfreunde,
      habe soeben diesen Aufruf der NABU gefunden, die eine Petition gestartet hat: „ILLEGALE GREIFVOGELVERFOLGUNG STOPPEN“.
      Hier der Link auf die NABU-Seite:
      https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/vogel-des-jahres/habicht/18414.html
      Wäre toll, wenn viele mitmachen…..
      Vielen Dank dafür!

  145. Ralf sagt:

    Hallo zusammen,
    Leider haben wir gestern einen Falken tot auf unserem Maschinenhausdach gefunden. Ich hoffe er gehörte nicht zum Brutpaar.

    1. Herbert sagt:

      03.11.2015 13:08h „zwei“ Falken im Falkenhorst..!!!

    2. Micha sagt:

      Habe gerade beide Falken gegen 13:00 Uhr im Horst gesehen.

    3. Ingrid sagt:

      War es eine Erwachsene Falke oder vielleicht einer der diesjährigen Jungen?

  146. Rolf sagt:

    es war ein Falke grade da

  147. Gucker sagt:

    Gerade war ein Falke zu sehen.

    Bei dieser Qualität der Cam frage ich mich, ob sie vielleicht auch Ton hat? Ist ja nicht auszuschließen. Falls ja, wird er vielleicht ab der Brutsaison 2016 eingeschaltet.

    Bitte nicht falsch verstehen: Die Cam ist auch ohne Ton top!

    1. Herbert sagt:

      Die Bildqualität ist bei beiden neuen Cam`s echt der Hammer, danke an die WSW!

    2. Hendrik Stötter sagt:

      Das ist eine nette Idee! 🙂 Sobald ich Zeit habe, schau ich mir das mal an.

      1. Herbert sagt:

        Mit Ton, das wäre ja jetzt noch die Hammerwolke am Horizont.. Daumendrücken!

  148. Herbert sagt:

    Am 22. Oktober war ein Falke am Horst…. in den Falken-Highlights!

  149. Hanni sagt:

    Hallo Falkenfans,
    lese gerade in der Runschau über die Neuerungen.
    Danke denen, die das ermöglicht haben.
    Freue mich über die kommende Brutzeit.
    Hanni grüßt

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Was schreibt die Rundschau denn genau?

        1. Hendrik Stötter sagt:

          Den find ich aber mau. Da gefällt mir der Artikel besser: http://www.njuuz.de/beitrag32474.html 😉

  150. Uli Weitz sagt:

    Da kann man sich auf das nächste Frühjahr freuen. Bei der Qualität gibt es keine Raterei mehr wie viele Eier im Nest sind o.ä.
    Danke an alle Beteiligten!

  151. Helga sagt:

    Also, wirklich…
    Da guckt man mal ein paar Monate nicht…
    …und schwupps… …sind neue Kameras installiert!

    SUUUUPER!!! GAAANZ GROSSES KINO!!!

    Vielen Dank an alle Beteiligten!

    Eure Helga 🙂 :

    Antworten

    1. Meikel sagt:

      Hammer!!!!!!!!!!!

  152. Herbert sagt:

    Ich bin platt….SUPER!!!
    Nicht nur die Cams, der Falkenhorst ist auch NEU
    «:::P:::» «:::E:::» «:::R:::» «:::F:::» «:::E:::» «:::K:::» «:::T:::» DANKE !

  153. TIMM OBERHOFF sagt:

    HALLO TOMAS
    SIE HABEN NICHT GANZ =RECHT–
    IN DER WILDERNES ,WO DIE FALKEN IHR NEST BAUEN ;BRAUCHEN SIE KEINE REINIGUNGS HILFE–

    DISER HORST AM SCHORNSTEIN IST VON MESCHEN GEBAUT UM WILD FALKEN ETC ANZULOCKEN- UND MIT CAMERAS AUS GESTATTET – FUER UNSER DELIGHT-
    ALSO IST ES NOETIG UND BRAUCHBAR DIESE BRUTSTAETTEN ZU SAEUBERN UN IN SCHUSS ZU HALTEN– WIE BERICHTET; WURDE DIESER “HORST“ WENN AUCH LAENGER ZURUECK GESAUBERT– ABER NICHT SEIT UEBER EIN JAHR SCHON NICHT MEHR.
    GRUESSE TIMM

  154. TIMM OBERHOFF sagt:

    WAR GUT ALLES ZU BEOBACHTEN-
    ABER DER HORST WURDE SCHON SEIT LETZEM JAHR NICHT GESAEUERT-SCHADE–

    GRUESSE AUS FLORIDA TIMM OBERHOFF

    1. Udo Kappenstein aus Ostfrsland sagt:

      Der Horst ist Anfang 2014 sauber gemacht worden.

    2. Hanni sagt:

      Ich grüße die Ferngucker in Florida, Timm, und Horst aus Ostfriesland.
      Um Florida herum sind ebenfalls viele Webcams mit Weisskopfseeadlern usw.
      Timm, Du hast voriges Jahr auch schon geschaut. Nehme an, dass die
      Ferngucker hier ihre Wurzeln haben und sich über neue Wuppertaler Nachrichten informieren. Da nun die Überreste von zwei 2 Brutenfütterungen (kenne nicht den Fachausdruck) im Horst verstreut sind, wird wohl nächstens eine Reinigung erfolgen. Lange ist die Cam nicht mehr in Betrieb, da das Heizkraftwerk Elberfeld so im Jahr 2018 abgeschaltet wird. Vielleicht werden dann die Cams am Heizkraftwerk Barmen Am Clef montiert? Ein Horst ist bereits seit ca. 3 Jahren dort, zwar nicht sehr hoch, aber Wanderfalken hat Anne dieses Jahr dort gesichtet. Lassen wir uns überraschen was geschieht. Nächste Saison erst mal wieder hier.
      Grüße natürlich auch alle Fans, die hier fleissig geschaut und geschrieben haben.
      Hanni

      1. Hanni sagt:

        Sorry, nicht Horst, sondern Udo in Ostfriesland.

    3. Thomas sagt:

      Hallo Timm,

      ich hatte es an ähnlicher Stelle schon mal ausgeführt, und hier nun noch einmal:
      Es handelt sich hier um wildlebende Tiere. Kein Falke dieser Welt hat Reinigungspersonal nötig. Es ist ja keine Voliere für Kanarienvögel und ich bin mir sicher dass ich mir nun den Unmut einiger hier zuziehe. Aber das sind nun einmal die Fakten.
      Kein Mensch käme auf die Idee vor einem Fuchs- oder Dachsbau zu fegen. Geschweige denn darin. Das Wasser in Rot- respektive Schwarzwildsuhlen wechselt auch niemend. Also… bitte!

      Gruß Thomas

  155. Steff sagt:

    Die Welt scheint noch in Ordnung zu sein. So wie es aussieht, halten sich die drei Jungfalken mit zumindest einem Altvogel noch am Schornstein auf.

    1. Herbert Erich sagt:

      Ist schon eigentümlich, die Falkenmutter hält sich schon seit einer halben Stunde am Host auf. Möchte gern wissen, was da in ihrem Kopf vorgeht. Ist schon interessant sowas

      1. Herbert Erich sagt:

        Momentan halten sich 2 Jungfalken im Horst auf. Sie sonnen und putzen sich.

      2. Steff sagt:

        Wäre sehr spannend zu erfahren, was Instinkt ist, und was darüber hinausgeht. Auf jeden Fall eine ganz andere Seite der Falken, wenn man auf den anderen Seite die Gelegenheit hat, die rasende, wilde Jagd zu beobachten.

  156. Herbert sagt:

    26.05.2015 6:37:20h .. der erste Jungfalke ist davon geflogen..!!!
    Live beobachtet, Bilder folgen in den »Falken-Highlights

    1. Herbert Erich sagt:

      Da müht sich die Mama dem jüngsten Sprößling das Fliegen beizubringen.

      1. Herbert Erich sagt:

        Herrlich anzusehen, alle drei Falkenkinder genießen den Regen, denken wohl, dass eine Körperwäsche mal nötig ist. Zwei der Falken versuchen dem Kleinsten das Fliegen beizubringen. Gespeist haben sie auch schon. Werden wohl die Nacht im trockenen Horst verbringen und morgen wieder Flugübungen durchführen. LG

  157. Hanni sagt:

    Falkenmama sitzt auf dem Kantholz und putzt sich, während ein
    Küken zwischen Horst und Balkon sitzt und ihr zusieht.
    Die Federn sind bereits gut zu sehen.

    1. Klaus sagt:

      Schade, Außenkamera geht wieder nicht.

  158. Hanni sagt:

    Fortsetzung 3.Teil
    Der Kleine hat die Beute in den Horst geschleppt und will die anderen
    natürlich nicht mitfressen lassen, da sind entsteht Tumult in der
    Falkenkiste.

  159. Hanni sagt:

    Jetzt sehe ich was los ist. Der Terzel hat Beute auf dem Balkon abgelegt und
    ein Küken macht sich darüber her. Ganz schön pfiffig der Kleine.
    Hanni

  160. Hanni sagt:

    Erster Balkonausflug eines Kükens, der Terzel sitzt vorne und schaut sich
    unruhig um, hofft wohl, dass die Falkenmama bald mit Beute einfliegt.
    Hanni grüßt die Fans und wünscht einen sonnigen Feiertag

  161. iwi sagt:

    Schade, die Aussenkamera funktioniert nicht.

    1. iwi sagt:

      Alles wieder gut. Sie funktioniert wieder.☺

  162. Ralf sagt:

    Die Außenkamera ist leider ausgefallen. Wir bemühen uns das Problem zeitnah zulösen. Da aber der Zugang zum Horst derzeit nicht möglich ist, versuchen wir ggf. eine Ersatzlösung zu schaffen.

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Das ist bedauerlich, aber danke für die Info und das Bemühen um Ersatz 🙂

      1. Herbert sagt:

        «:::P:::» «:::E:::» «:::R:::» «:::F:::» «:::E:::» «:::K:::» «:::T:::» DANKE !

    2. Kor sagt:

      Klappt doch, ik seh allet!

    3. Helga sagt:

      Ihr seid S P I T Z E !!!!
      🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

  163. Hanni sagt:

    Da sehe ich die Eltern mal zusammen, ein Elternteil brütet und eines
    sitzt draussen in der Abendsonne und putzt sich.
    Angenehme Woche den Falkenfans

  164. Herbert sagt:

    Heute Sonntag 15.März 2015, das dritte Ei ist da..!

  165. Herbert sagt:

    Heute Donnerstag 12.März 2015, das zweite Ei ist da..!

    1. Herbert sagt:

      Tipp.. auf »Facebook hat TalTV auch eine Seite, dort sind aktuelle Informationen sofort online..!

  166. Herbert sagt:

    Heute Dienstag 10.März 2015, das erste Ei ist da..!

    1. Kor sagt:

      Was war das denn da gerade? Nochmal eine kurze Begattung oder nur sich kreuzende Wege?

      1. Rennmaus sagt:

        Ich habe es auch gesehen. Das Männchen ist kurz rein gekommen und das Weibchen ist im selben Moment raus geflogen.
        Ich vermute mal das Weibchen sorgt nun selbst für ihr Abendessen 😉
        Nur blöd das der Herr Falke sich nicht aufs Ei setzt :-/ 20 Minuten sind schon um…

        1. Rennmaus sagt:

          Jetzt wird es doch gewärmt ^^

        2. Kor sagt:

          Nein Rennmaus, ich meinte draußen auf dem Kantholz!

        1. Kor sagt:

          Tolle Akrobatik!

          1. Helga sagt:

            …und das alles ohne Netz und doppelten Boden…! 😀

  167. u. Stommel sagt:

    Schön schön schön, es geht wieder los und Spannung kommt auf 🙂

  168. Hanni sagt:

    Und schon wieder sitzt die Falkenfrau wartend draussen…
    Hoffentlich fliegt bald mal der Kerl ein, denn vor so einer netten
    Dame braucht er wirklich keine Angst zu haben 😉
    Hanni grüßt die noch recht schwach besetzte Fangemeinde

    1. Herbert sagt:

      Um 8:16h waren bereits beide Falken am Horst, und haben einen Eiertanz zum Besten gegeben, die Bilder sind ab ca. 12:45h in den »Falken-Highlights zu sehen..

    2. Ingrid sagt:

      Hallo Falkenfans,

      da schaut man mal ein paar Wochen nicht in den Computer und nun stelle ich fest, dass schon wieder Falken gesichtet wurden. Ich freue mich riesig. Noch habe ich keinen Falken gesehen. Bin halt ein Spätzünder.
      Aber der Reihe nach – erstmal (wenn auch sehr spät) allen noch ein ganz tolles Jahr 2015. Viele Namen sind mir ja noch geläufig. Vor allen Dingen ist Herbert schon wieder mit den Highlights fleißig.
      Bis bald

      Ingrid

    3. Ingrid sagt:

      Hallo,

      endlich – es ist 18.24 Uhr und ich sehe heute das erste Mal dieses Jahr einen Falken am Horst. Welch eine Freude.

      Schönen Abend allen Falkenfans….

      Gruß
      Ingrid

  169. Herbert sagt:

    Ich lach mich weg, das Falkenmännchen hat keinen Bock auf Sex, und ergreift die Flucht.. 😀

    1. Hanni sagt:

      Na ja Herbert, ist Karneval, da war das Männchen schon woanders….
      und ist jetzt müde….
      Gerade sitzt „wehende Brustfeder“ aufgeplustert auf dem Balkon.
      Ist das denn nun Frau Falke oder Herr Falke. Herbert bitte sag an.
      Hanni grüßt die Karnevalsmuffel und die Fans davon.

      1. Herbert sagt:

        Heute Vormittag war das Falkenweibchen zu sehen, beim Eier suchen..

  170. Hanne Dorn sagt:

    Guten Morgen Falkenfans,
    grüße hiermit alle Fans, die sicher in nächster Zeit wieder zahlreicher
    werden. Hatte aufgrund der Kaka auf dem Balkon Besuch vermutet.
    Wird denn wohl noch ein „Frühjahrsputz“ der Falkenkiste stattfinden?
    Die Uhus in der Eifel rufen auch schon fleissig, es tut sich was.
    Freuen wir uns, hier am Schornstein des Heizkraftwerkes noch unsere Falken zu sehen, denn irgendwann wird es stillgelegt.
    Hanni grüßt

    1. Herbert sagt:

      Hallo Hanni,

      die Hinterlassenschaften auf dem Balkon sind vom 8. Februar – (Falken-Highlights), glaube nicht das der Falkenhorst jetzt noch gereinigt wird, obwohl die Kamera Innen es mal nötig hätte..

      Gruß Herbert

  171. Herbert sagt:

    Der Falkenhorst wurde am 7.02.2015 vom Falkenpärchen in Beschlag genommen..!

    1. Herbert sagt:

      Soll noch mal jemand sagen, ich hätte nicht an Euch gedacht und vermisst..
      http://robotrack.org/2015/00_ff3.JPG

    2. Anne sagt:

      Hallo Herbert,

      ich schaue fast jeden Tag in „unseren“ Falkenhorst, es gibt nur noch nicht
      viel zu kommentieren… Auf jeden Fall sind sie noch bzw. wieder da, „unsere“
      Falkeneltern und bald geht es wieder los und dann ist endlich der Frühling da.
      Ich freue mich schon sehr auf diese Zeit…

      Liebe Grüße

      Anne

      1. Herbert sagt:

        Hallo Anne,

        die Falkenbesuche waren in den letzten Monaten mehr als bescheiden, hatte schon fast die Befürchtung, dass es dieses Jahr nichts wird, bis dann doch am 7.02.2015 beide Falken hier aufschlugen.
        Dann wollen wie mal das Beste hoffen!

        Gruß Herbert

  172. iwi sagt:

    Hallo Herbert,
    die Falken lassen sich hoffentlich immer mehr Blicken. Mir gefällt der Horst auch mit Schnee.Sieht klasse aus mit dem Schnee im Hintergrund.Danke das du auch im Winter unermüdlich bist und die Aufnahmen in den Falkenhighlights zusammen fast.

    1. Herbert sagt:

      Oh.. es lebt doch noch jemand… 😀
      Dann wollen wir mal hoffen, das wir in ca. einem Monat das erste Ei zu sehen bekommen!
      Im letzten Jahr war hier mehr zu sehen..

  173. Comito sagt:

    Ich kann es kaum glauben seit Wochen erwische ich mal wieder einen der Falken „live“

    1. Uli Weitz sagt:

      Falkenbesuch auch heute, 23.11.14 um 8:40…….sehr schön!

  174. iwi sagt:

    Ich werde verrückt. Sehe seid langer,langer Zeit mal wieder Falke „wehende Brustfeder“ Es lohnt sich doch immer mal wieder reinzuschauen.

    1. Hanni sagt:

      Ja iwi, habe auch heute früh die Falkenmama gesehen, die gerne immer mal wieder auf dem Kantholz sitzt.
      Schönes Wochenende allen noch schauenden Fans,
      Hanni

      1. Herbert sagt:

        Die Falken sind wohl seit 2 Tagen wieder da, nachdem sie sich bald zwei Wochen nicht blicken haben lassen..

        1. Hanni sagt:

          Guten Tag Herbert,
          vermisse Deine Kommentare zum 2.Batman und Ampelmännchen :-(((.
          Bist doch sonst überall dabei ;-))
          Hanni grüßt

    2. Ingrid sagt:

      Juhu, endlich nach langer Zeit sehe ich mal wieder einen Falken live.
      Herrlich anzusehen. Er/Sie sitzt auf dem Kantholz und läßt sich die Sonne auf den Bauch scheinen.

      Ich grüße alle……

      Gruß
      Ingrid

  175. Hanni sagt:

    Falke „wehende Brustfeder“ sitzt auf dem Kantholz und nimmt ein Regenbad,
    Sonnenbad war mal.
    Na ja, irgendwie sind uns die Falken treu geblieben, wie wir ihnen auch.
    Hanni grüßt

    1. Herbert sagt:

      Wie du dir mal wieder denken kannst liebe Hanni, ist es auch mir nicht entgangen, dass die Falkenmama um 17:08h zum Falkenhorst gekommen ist.

      Gruß Herbert

      1. Hanni sagt:

        Und gerade weggeflogen ist!
        Hanni

    2. Ingrid sagt:

      Hallo Falkenfans,

      bin auch wieder an Bord. Leider habe ich direkt nach dem Urlaub geschaut was sich so im und um den Horst abspielt.
      Na ja, gut das es die Falkenhighlights gibt. Dort konnte ich dann sehen, dass doch noch im Horst hin und wieder etwas los ist.
      Hoffentlich habe ich auch mal wieder Glück live einen Falken zu sehen.

      Ich war letzten Sonntag in Zülpich zur Landesgartenschau. Dort gab es eine Greifvogelshow. U.a. auch ein Falke. Ich konnte aber genau sehen, dass es keiner aus Wuppertal war…….

      Wünsche euch ein schönes Wochenende.

      Gruß
      Ingrid
      🙂

  176. Anne sagt:

    Jetzt mache ich mir doch Sorgen, dass der tote Falke einer von „unseren“ Altvögeln gewesen ist, da seitdem keiner mehr am Horst aufgetaucht ist.
    Das wäre wirklich sehr schade….

    Liebe Grüße

    Anne

    1. Herbert sagt:

      Hallo Anne,

      Ich möchte hier nicht spekulieren was gewesen sein könnte, obwohl es mir auch seltsam vor kommt, dass im Gegensatz zu 2013 kaum ein Falke am Horst zu sehen ist, kann aber auch andere Ursachen haben.

      Gruß Herbert

      1. Herbert sagt:

        Kaum meinen Kommentar geschrieben, schon kommen gleich zwei Falken..! 😀

        1. Anne sagt:

          Da bin ich ja beruhigt.

          Schönes Wochenende..

          Anne

  177. Norbert Martin sagt:

    Hallo Falkenfreunde,

    leider muss ich eine traurige Mitteilung machen und auch fragen, ob es
    vielleicht weitere Zeugen gibt:

    Am Samstag 9.8. gegen 18.30h entdeckte ich beim Radfahren auf dem
    Bürgersteig der Kabelstraße Ecke Simonsstraße einen toten, ca.
    60 cm langen Greifvogel. Vom Aussehen her kann es eigentlich nur
    ein Falke gewesen sein. Äußere Verletzungen waren keine zu erkennen.
    Leider hatte ich weder handy noch Foto dabei. Eine Stunde später
    kam ich nochmal zu der Stelle, da war er weg.

    1. Anne sagt:

      Schade um das Tier, hoffentlich war es kein Jungvogel, aber ändern kann man es
      sowieso nicht…

    2. elfi sagt:

      OH NEIN!!! Leider kann man in solchen Situationen nichts machen. Vielleicht ist er vor eine Auto geflogen, oder ähnliches.
      🙁

  178. Anne sagt:

    Schön, immer mal wieder hier reinzuschauen und Eure Kommentare zu lesen. Hatte mich etwas rar gemacht, weil ich dieses Jahr so viele traurige Ereignisse in anderen Nestern gesehen habe, da musste ich mich etwas „fernhalten“. Aber bei „unseren“ Falken verlief die Aufzucht der Bruten ja bisher immer problemlos.

    Liebe Grüße an Euch alle

    Anne

    1. Ingrid sagt:

      Guten Morgen Anne,

      ja die Natur schlägt oft erbarmungslos zu. Auch ich habe so meine Probleme damit. Aber leider können wir alle nur begrenzt was tun. Mich erschüttert auch immer wieder, was Menschen oft mit Menschen und natürlich auch Tieren anrichten. Aber wollen wir nicht zu sentimental werden.
      Ich verabschiede mich für die nächsten 14 Tage in Urlaub und wünsche euch allen eine schöne Zeit – vielleicht noch mal den ein oder anderen Blick in oder vor dem Horst mit einem „unserer Falken“.
      Bleibt gesund und munter und nicht zu sehr über die Baustelle „Döppersberg“ ärgern. Wir ändern doch nichts mehr……

      Tschüß
      Eure Ingrid 🙂

  179. Hanni sagt:

    Na, wer sagts denn. Wieder mal Besuch eines „unserer Kinder“ auf dem
    Kantholz. Sieht recht schrubbelig aus, könnte sich für uns eigentlich
    mal aufhübschen.
    Hanni grüßt

    1. Ingrid sagt:

      Oh, große Freude. Wen auch nur ganz kurz – habe ich gerade einen Falken wegfliegen sehen.

      Es freut einen immer, wenn man doch noch mal einen live sieht.

      Schönen Abend

      Ingrid

    2. Ingrid sagt:

      Ich nochmal – jetzt dachte ich, ich wäre die Erste, die was zu berichten habe. Da sehe ich doch gerade, dass Hanni und Anne ebenfalls im Forum sind und auch den Falken gesehen haben.

      LG
      Ingrid

      1. Herbert sagt:

        Hustekuchen..! 😉

  180. Hanni sagt:

    Da zeigt sich gerade einer unserer Jungfalken.
    Sie kennen also doch noch ihr zuhause und sehen nach dem rechten.
    Also, sie kommen ab und an vorbei, nur wir können es nicht rund
    um die Uhr verfolgen.
    Hanni grüßt die Fans

    1. Herbert sagt:

      Lach, heute noch von gesprochen, und schon kommt ein Falke, dürfte ein Weibchen sein, sitzt schon 2 Stunden auf dem Kantholz.

      Gruß Herbert

      1. Ingrid sagt:

        Hallo Hanni, hallo Herbert,

        Ihr Glückspilze. Ich habe den Falken leider nicht gesehen. Aber dank Herberts Falken-Highlights kann man sich ja immer die Bilder anschauen. Das ist schon Klasse. Irgendwie muss man doch immer mal wieder reinschauen. Waren ja auch schöne und sehr interessante Wochen im Horst…..

        Bis denne

        Lieben Gruß
        Ingrid 🙂

      2. Ingrid sagt:

        Hallo Herbert,

        was machst du nur mit uns Falkenfans ? Man schaue sich nur am 4.8. das
        Bild 5 an. Es gibt nun 3 Möglichkeiten (ohne Brille kann ich nicht gut
        schauen !!)
        1. Falke fliegt mit Taube auf dem Rücken
        2. Gerade wird neuer Nachwuchs gezeugt oder
        3. Herbert verar… uns ein wenig..

        Ich kann mich des Eindrucks nicht erwähren, dass die 3. Möglichkeit der Wahrheit ziemlich nahe kommt. Was meinen die anderen Falkenfans ??

        Schönen Abend beim raten…….

        Ingrid
        😉

        1. Herbert sagt:

          Nee, diesmal macht der Falke nur seine Flügel hoch und streckt sich, kein Fake!
          Glaubst du eigentlich ich würde die Leute nur veräppeln, das würde ich mir bei dir nie erlauben..
          Gruß Herbert

          1. Ingrid sagt:

            Hallo,

            also jetzt ist es amtlich – ich brauche eine neue Brille. Habe jetzt mit Lupe erst erkannt, dass deine Aussage stimmt.
            OK – dann morgen zum Optiker…..
            Natürlich veräppelst du die Leute höchst selten….
            Aber irgendwie hätte es doch sein könnnen !!

            Ich danke dir jedenfalls für die Auflösung und damit die Bewissheit für mich „Ingrid – du brauchst eine neue Brille“

            In diesem Sinne

            schönen Abend

            Gruß
            Ingrid

  181. Herbert sagt:

    Ich vermisse unsere Falken, wo sind sie nur abgeblieben.

    1. Ingrid sagt:

      Hallo Herbert,

      ich frage mich auch wo unsere Falken abgeblieben sind.
      Auf dem Weinfest in Barmen waren sie jedenfalls nicht.

      Bestimmt erkunden sie die Umgebung…… Ich denke, dass bestimmt noch mal einer zu sehen sein wird.

      Schönes Wochenende…

      Gruß Ingrid

      1. Herbert sagt:

        Hallo Ingrid,

        WIESO, waren die Falken den schon mal auf dem Weinfest in Barmen, wusste nicht, dass Falken auch Wein trinken, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. 😉
        Spaß beiseite, ich hoffe doch das sich bald mal wieder, der eine oder andere Falke zeigt.

        Gruß Herbert

  182. Hanni sagt:

    Da muss ich doch auch mal einen Kommentar abgeben.
    2 Tauben im Horst, unsere Falkenkiste ist wohl eine echte Luxushütte
    und die dort verbliebenen Überbleibsel ihrer Artgenommen scheinen sie
    nicht zu stören. Sie überlegen noch, ob mieten, kaufen oder wohnen infrage
    kommt ;-).
    Aber wehe, wenn die Besitzer auf den Plan kommen, dann setzt es was.
    Also sollten sich die Turteltäubchen in acht nehmen, wäre echt schade
    um sie.
    Hanni grüßt die noch verbliebene, sehende Fangemeinde

    1. Geli sagt:

      Hmmm… wenn man so in den Horst sieht, scheint irgendein Täubchen doch zu unvorsichtig gewesen zu sein. Da sieht es nämlich nach frischem Blut auf den Überresten aus…
      Viele Grüße an die anderen Cam-Gucker 🙂
      Geli

      1. Hanni sagt:

        Hallo Geli,
        habe mir den Innenhorst mal angesehen, kann allerdings anatomisch
        nichts zuordnen. Rechts liegt etwas längliches – von der Cam nicht
        ganz erfaßt – und links mittig etwas zusammengerolltes. Läßt sich schwer
        sagen, ob nächtens ein Überfall auf die schlafenden Täubchen
        stattgefunden hat. Denke mir, dass die Falken ihre Beute nicht zum
        Horst bringen und daher die evtl. Überreste sind.
        Bis dann mal,
        Hanni grüßt

        1. Herbert sagt:

          Nur ein Satz, das liegt alles schon länger im Horst, da hat “kein“ Massaker stattgefunden..

          Gruß Herbert

    2. Ingrid sagt:

      Schaue gerade die Falkencam. Sitzt doch endlich mal wieder ein Falke auf dem Balkon.
      Das freut mich ungemein mal wieder Augenzeuge zu sein.

      Wünsche allen Falkenfans – die noch ab und rein reinschauen – einen angenehmen Abend.

      Ingrid

  183. Herbert sagt:

    Heute wieder mal Tauben -besuch aber mit Zitterpartie für die Taube..
    Tipp: Zeitstempel beachten, zwischen Bild » 4 und 5.!

    1. Herbert sagt:

      Lach, die Taube ist wieder da, sie hat es doch noch geschafft, dem Falken zu entkommen, das freut mich!

      1. Herbert sagt:

        Mann-oh-Mann “freut“, Hauptsache die Taube ist Okay!

    2. Ingrid sagt:

      Guten Morgen Herbert,

      ja – da hat die Taube wirklich Glück gehabt. Aber eigentlich ist sie auch sehr leichtsinnig. Bestimmt liegen im Horst noch einige „Reste“ ihrer
      Zunft im Horst. Leichtsinnig ist sie allemal.

      Mal sehen, was der heutige Tag bringt.

      Wenn einer noch die Kommentare liest – allen einen „sonnnigen Mittwoch“.
      😀

      Ingrid

  184. elfi sagt:

    Im Horst sitzt eine Taube !

    1. Herbert sagt:

      .. glaube nicht, dass es eine Taube ist, oder Lebensmüde, die ist schon 2 Stunden da !

  185. elfi sagt:

    Auch ich möchte mich bedanken !

    Wie schön das doch immer wieder einer gucken kommt. 🙂

    Eine schöne Zeit und bis zum nächsten Mal.

    LG elfi 🙂

    1. Ingrid sagt:

      Wahrscheinlich ist keiner mehr auf Empfang. Aber meine Neugier war
      mal wieder erwacht.

      Zwar war kein Falke im Horst – Aber eine wunderschöne Taub sitzt auf dem Balkon. Hoffentlich kommt keiner von den Hausherren in nächster Zeit
      zurück….. (grins)..

      1. Ingrid sagt:

        … ich meinte eine Taube

        1. Herbert sagt:

          Du glaubst doch wohl nicht, das ich dir die Taube alleine überlasse.. 😉

          1. Ingrid sagt:

            Hallo elfi,
            hallo Herbert,

            schön, dass doch noch jemand im Forum ist. Herbert – jetzt müßte es ja eigentlich „Tauben-Highlights“ heißen.
            Ich hoffe, Ihr habt die Hitzewelle gut überstanden und wünsche einen angenehmen Abend.

            LG
            Ingrid

  186. Beate sagt:

    Liebe Falkenfreunde!

    Ich lese immer noch eure Kommentare und erfreue mich an den Fotos von Herbert. Rührend zu sehen, dass immer noch ein Falke nach dem rechten sieht – (auseinander halten (Eltern oder Jungvögel) kann ich sie leider auch nicht).
    Ich verabschiede mich nun von euch und wünsche allen Falkenfans das Allerbeste. Ich freue mich auf das kommende Jahr mit neuen Wuppertaler Falken und vielen interessanten Links. Möge es „unseren“ Falken gut ergehen!!
    Viele Grüße, bis 2015!?
    Beate

    1. Ingrid sagt:

      Guten Morgen,

      ich möchte mich dem Kommentar von Beate anschließen und wünsche allen
      Falkenfans eine gute Zeit und vor allen Dingen Gesundheit.
      An Herbert auch nochmal ein herzliches Dankeschön für die tollen Bilder
      und die immer spontanen Antworten, wenn man eine Frage hatte.
      Leider habe ich im Augenblick auch kein Glück mehr, einen Falken im oder am Horst live zu sehen. Aber durch Herberts Fotos sieht man ja, dass sich immer noch ab und an jemand blicken läßt.
      So, jetzt hoffe ich heute abend auf ein faires Final-Spiel.

      In diesem Sinne – Gruß an alle Falkenfans.
      Eure Ingrid

  187. Hanni sagt:

    Guten Abend,
    so, Hanni wieder an Bord, aber wie ich sehe, ist es hier ruhig
    geworden, Falken wohl alle entflogen.
    Na ja, dann warten wir mal ab.
    Hanni grüßt

    1. Ingrid sagt:

      Hallo Hanni,

      herzlich Willkommen zurück im Forum. Ja – im Moment ist es wirklich ruhig und daher schaue ich mich immer mal wieder in fremden Nestern um.

      Ich hätte ja doch gedacht, dass du mal ein wenig Sonne mitbringst !!!
      Aber wir nehmen es wie es kommt…

      In diesem Sinne bis zur nächsten Nachricht.

      LG
      Ingrid

      1. Hanni sagt:

        Guten Tag Ingrid,
        treibe mich auch in anderen Tiercams herum, irgendwo ist immer was los.
        Ansonsten denke ich, dass es hier nicht mehr viel zu sehen gibt, deshalb
        verabschiede ich mich vorerst mal. Auf jeden Fall bin ich nächstes Jahr
        wieder mit dabei.
        Gruß an alle Falkenfans, kommt gut übers Jahr,
        Hanni grüßt

  188. Herbert sagt:

    Mal wieder Uhu Besuch am Horst.. (3. Juli 2:11h)

  189. elfi sagt:

    Vielen lieben Dank für die Infos, Herbert !!!!

    1. Ingrid sagt:

      Hallo Herbert,

      aufgrund der Falken-Highlights kann man immer sehr schön erkennen, dass es noch Besuch im Horst gibt.
      Du kannst ja die Falken immer noch total gut auseinander halten. Es würde mich mal sehr interessieren, ob nur noch die Eltern oder auch noch eins
      der Jungvögel den Horst besuchen.
      Vielen Dank im voraus für deine Antwort und einen schönen Rest-Dienstag.

      LG
      Ingrid

      1. Herbert sagt:

        Hallo Ingrid,

        Ja, gestern war noch ein »Jungfalke am Horst..
        Im letztem Jahr, zu dieser Zeit war da noch mehr los.

        Gruß Herbert

  190. Herbert sagt:

    Ich habe mal aus allen Kommentaren folgende Informationen zusammengetragen.

    Falkensaison 2014

    Eier gelegt: 2014
    7. März 2014
    10. März 2014
    12. März 2014
    15. März 2014

    3 Küken geschlüpft:
    zwischen dem 16-19.April 2014

    Erste Flugversuche: 29. Mai 2014

    ###/
    Falkensaison 2013

    Eier gelegt: 2013
    13. März 2013
    15. März 2013
    18. März 2013
    21. März 2013

    2 Küken geschlüpft:
    22. April 2013
    23. April 2013

    Erste Flugversuche: 1. Juni 2013

    ###/
    Falkensaison 2012

    Eier gelegt: 2012
    10. März 2012
    15. März 2012
    18. März 2012
    21. März 2012

    2 Küken geschlüpft: 24. April 2012

    Erste Flugversuche: 2. Juni 2012

    ###/
    Falkensaison 2011
    3 Eier gelegt.
    2 Küken geschlüpft.

    1. Ingrid sagt:

      Hallo Herbert,

      danke für die Informationen. Aber ich hätte mal eine Frage. Wird der Horst jedes Jahr von dem gleichen Falkenpärchen genutzt – oder kann man dass nicht genau feststellen ?? Ich hoffe, dass ich mich bei den ganzen Falkenexperten mit dieser Frage nicht blamiere.

      Schönen Abend….:-)

      1. Herbert sagt:

        Hallo Ingrid,
        da ein Falkenpärchen auch über Winter in seinem Revier verbleibt, werden es auch die Falken vom letzten Jahr sein, auch die Bilder von 2013 bestätigen es.
        Schönen Abend, ist vielleicht gut… hier ist es am Regnen!
        Gruß Herbert

        1. Ingrid sagt:

          Hallo Herbert,

          vielen vielen Dank für die – wie immer – schnelle Auskunft.
          Immer hast du eine Antwort parat. Gut das wir hier im Forum
          einen Experten wie dich haben.
          Übrigens – hier in Barmen regnet es auch !!

          LG
          Ingrid

          P.S. Konntet Ihr mittlerweile den Einbrecher bei deinem Sohn dingfest machen ??? (grins)

          1. Herbert sagt:

            Hallo Ingrid,
            Heute war nur das Männchen da.
            Ab 21:45h in den »Falken-Highlights.

            Zitat:
            Konntet Ihr mittlerweile den Einbrecher bei deinem Sohn dingfest machen ???

            Ja, Täter Elster sitzt bereits in U-Haft. 😉

            Gruß Herbert

  191. Inna sagt:

    Heute ist ein JV am Nest und wartet auf seine Geschwister oder die Mutter. Wie anhänglich bzw. „häuslich“ diese Vögel doch sind 🙂

    1. Herbert sagt:

      Der “JV“ war die Mama, ein Jungfalke war zuletzt am 16. Juni am Horst gesichtet.. »Falken-Highlights

  192. elfi sagt:

    Es sitzt grad ein Falke draussen und beobachtet die Gegend.
    Oder wartet er vielleicht auf Familienmitglieder 🙂

  193. Herbert sagt:

    Ich glaube es jetzt nicht wirklich, was ich da zu sehen bekomme:
    “Eine Taube am Falkenhorst!“

    1. Ingrid sagt:

      Hallo Herbert,

      hoffentlich spielt die Taube nicht mit ihrem Leben.
      Aufgrund deiner Falken-Highlights sehe ich immer, dass sich im und am Horst noch einiges abspielt. Leider hatte ich die letzten Tage kein Glück und freue mich dann wenigstens über deine Bilder.

      Lieben Gruß
      Ingrid

      1. Herbert sagt:

        Ja Ingrid, nach lebensverlängernde Maßnahmen schaut es nicht grade aus, jedenfalls kann die Taube da oben schon mal nicht vom Bus überfahren werden, ein Restrisiko ist jedenfalls nicht von der Hand zu weisen.. 😉
        Gruß Herbert

  194. Hanni sagt:

    Sehe gerade einen unserer Jungfalken auf dem Kantholz sitzen.

    Habe noch eine Anmerkung zu den Kommentaren von Ingrid und Anne, kann aber
    das Datum nicht finden, ist schon etwas her und betrifft die 3 Weißkopf-
    Seeadler, die immer mit dem Kopf schütteln. Dem bin ich auf die Spur
    gekommmen, und zwar haben sie bei genauem Hinsehen Unmengen von Fliegen
    auf dem Kopf sitzen, diese wohl herbeigelockt durch den Unrat im Horst.
    Wenn die Sonne scheint, sieht man sie auf dem dunklen Gefieder sitzen und auch ständig am Nest herumfliegen.
    So, Schluss für heute hier, bis dann mal, Hanni

    1. Ingrid sagt:

      Hallo Hanni,

      genau – ich dachte immer es wären Regentropfen, die abgeschüttelt werden.
      Aber als sie auch mit dem Kopf geschüttelt haben – als es nicht geregnet
      hat, habe ich dann an Mücken o.ä. gedacht. Die können ja auch total
      lästig sein. Super, dann wissen wir das auch.
      Schau noch meinen Kommentar in „zwei“ – damit ich mich nicht hier nochmal
      wiederhole.

      LG
      Ingrid

      1. Hanni sagt:

        Guten Morgen Ingrid,
        danke für Deine guten Wünsche für meine Tour, Sonntag geht es los.
        Natürlich wird beim Eintreffen in der Heimat sofort mein Blick auf
        unsere Falkencam gehen. Hoffe, dann auch den einen oder anderen mit
        Kommentaren anzutreffen, auch wenn die Falken nicht mehr so oft den Horst
        anfliegen. Rom ist nun auch geklärt, da haben wir in Zukunft unseren
        Übersetzer Kor. Bin vielleicht dieser Tage nochmal hier, wenn sich
        etwas ergibt.
        Hanni grüßt den Rest der Welt

  195. Hanni sagt:

    Allen einen guten Morgen,
    und siehe da, morgentlicher Besuch sitzt draußen, 2 „unserer“ Wanderfalken,
    würde sagen, es sind die Jungvögel.
    Ingrid, in Rom sind die Turmfalken nicht mehr zu sehen, sie waren noch
    nicht flügge, zwar sind, bis auf ein Nahrungsangebot im Horst liegend, die
    Mäuse weggefuttert, die Kleinen könnten auch einem Räuber zum Opfer gefallen
    sein.
    Bis dann mal wieder, Hanni grüßt

    1. Ingrid sagt:

      Hallo Hanni,

      gerade habe ich die Camera in Rom an. Es ist gerade wieder ein
      JV dabei eine Maus zu verspeisen. Gestern war ein JV zu sehen
      und jetzt wieder. Ich hoffe, dass du auch gerade schaust.

      Ich halte dich aber auf dem Laufenden – falls ich mal mehr als eins
      sehen sollte.

      Gruß

      Ingrid

      1. Hanni sagt:

        Guten Morgen Ingrid,
        habe auch gestern bei Rebecca i Cirro einen jungen Turmfalken gesehen,
        der sich über das noch im Horst befindliche Futter hermachte.
        Wo wohl die drei anderen geblieben sind? Heute auch wieder ein leeren Horst.
        Ich weiss, dass wir hier einen der italienischen Sprache mächtigen Mitgucker
        haben, der hat mir schon mal was übersetzt. Bitte diesen, sich doch mal
        die Falkencam Rom anzusehen und zu berichten. Wäre nett und schon einmal danke
        dafür.
        Hanni grüßt

        1. Kor sagt:

          Hallo Hanni, ich bin der“kleine Italienisch Kenner! Ich komme in sämtliche Rom Kameras nicht mehr rein; sind auch teilweise abgestellt oder es steht da: Donate! Das heißt, ich soll bezahlen für’s. Gucken. Piep Show. Hi, hi! Für Rebecca und Cirro war der letzte News Kommentar, dass am 12. 6. die Beringung stattfinden sollte. Wie kommst du zur Kamera? Meldest du dich an? Bis jetzt hatte ich keine Probleme. Gruß von Kor

          1. Hanni sagt:

            Guten Abend Kor,
            entdecke gerade erst Deinen Kommentar und antworte schnell mal
            zwischendurch, heißt TV Fussball läuft gerade.
            So, Du bist der „kleine Italiener“. Konnte auch etwas
            ableiten „i pulli“ = Beringung. Aber man hat sie nicht in den
            Horst zurückgesetzt, lt. Foto sieht man 2 im Korb liegen.
            Dann sagt der Text noch aus, wann die 4 geschlüpft sind, Ring-Nr.
            und Gewicht. Nur Details zu ihrem jetzigen Dasein fehlen.
            Da bist Du nun gefordert, unter http://www.birdcam.it unter Rebecca e Cirro einmal nachzusehen. Danke dafür, dass Du Dich
            gemeldet hast, merke ich mir, falls nochmal ein Dolmetscher
            gebraucht wird. Der leere Horst ist immer noch zu sehen.
            Hanni grüßt

        2. Kor sagt:

          Hallo Hanni, ich nix finden Kamera mehr, nur Foto mit folgendem Text: Oggi sono stati inanellati i pulli usw. Und dann werden ihre Identitätskarten aufgeführt. Übersetzung: Heute sind die Küken ( i pulli) beringt ( inanellati) worden. Ist das nicht süß? Jetzt weißt du, warum dein Pulli so heißt oder umgekehrt, eben kuschelig weich. Es grüßt Kor

          1. Ingrid sagt:

            Hallo Kor

            ich schicke dir nochmal einen Link. Also ich komme mühelos in die
            Kamera. Kann aber leider auch kein italienisch.

            LG
            Ingrid
            http://www.birdcam.it/index.php?act=cam&cam=2

    2. Ingrid sagt:

      Hallo Hanni,

      jetzt bin ich es nochmal. Der JV in Rom war nur sehr kurz im Horst. Ich verstehe nicht, wieso er nicht von den Eltern gefüttert wird. Er zerrt ja an der Maus – aber irgendwie sieht er seltsam aus. Vor allen Dingen frage ich mich, wo er nach kurzem Aufenthalt im Horst wieder hingeht. Ist der alleine dort ?? Wenn ja – wer besorgt das Futter. Seltsam !! Werde es aber weiter beobachten.

      🙂

    3. Kudo2000 sagt:

      Heute morgen 15.06 war ein Jumgfalke im nest.8 uhr 30

      1. Herbert sagt:

        Moin,
        8:30h war der Falkenpapa!
        Die Falkenmama macht mit zwei Jungfalken schon seit gestern ständig Flugübungen und Beute schlagen, fliegen dabei auch den Horst kurz an.
        Gruß Herbert

  196. Hanni sagt:

    Guten Tag Ingrid,
    soweit ich noch weiss, kannst Du etwas italienisch.
    Habe eine Bitte.
    Bei der Falkencam Rom unter Rebecca e Cirra ist der Horst leer.
    Bis gestern waren dort noch 4 JV, tote Mäuse liegen im Horst.
    Da sie gestern stark gehechelt haben nehme ich an, dass sie
    herausgenommen wurden. Vielleicht sagt ein Text dieser Cam
    etwas aus. Schon jetzt danke für Deine Hilfe.
    Und was unsere Falken angeht, erkunden sie die schöne
    Wuppertaler Landschaft.
    Hanni grüßt auch die anderen Fans unseres Forums und wünscht
    ein sonniges Wochenende

    1. Ingrid sagt:

      Hallo Hanni,

      leider bin ich der ital. Sprache nicht mächtig.
      Gerade habe ich in den Horst geschaut. Ein JV zieht sich gerade eine Maus rein. Kein ganz so toller Anblick. Vielleicht wurden sie herausgenommen um beringt zu werden. Mal später nochmal nachschauen. Vielleicht sind die JV dann wieder komplett.

      LG Ingrid und an alle Falkenfans

      P.S. Bei den Falken – Highlights sieht man, dass sich ab und an immer noch ein Falke nach Hause verirrt. Ich habe leider seit ein paar Tagen keinen mehr gesehen.

  197. Beate sagt:

    Hallo Ingrid,

    dein Link vom 09.06. … einfach grandios. Ich weiß nicht, was ich sagen soll, so schön ist es, die Adler-Familie anzuschauen und dazu noch gestochen scharf. Und diese Nahansicht! Eine super WebCam. Ich meine, 4 Küken zu erkennen. Kann das stimmen?
    Gerade sitzt ein Elternteil drüber und wärmt sie.
    Herzlichen Dank, einfach Klasse!
    LG
    Beate

    1. Ingrid sagt:

      Hallo Beate,

      ja – eigentlich habe ich ja überwiegend „unsere Falken“ angesehen. Aber damit der Abschied nicht sooo schwer fällt, schaue ich mir gerne auch noch andere WebCams an. Im Moment gibt es ja auch noch ganz viele Jungtiere.
      Wenn du ein wenig tiefer auf die einzelnen Bilder klickst, kannst du auch noch einige schöne Tiercams anschauen. Ich finde diesen Link auch sehr
      schön.
      Ich wünsche dir einen angenehmen Tag und – falls noch andere Falkenfreunde anwesend sind – natürlich auch.

      LG
      Ingrid 🙂

      1. Hanni sagt:

        Guten Morgen Ingrid,
        ich hatte Dir gestern geschrieben, finde aber den Kommentar nicht!!
        Die Fischadler, wohl in Florida, finde ich auch total super, Du
        kannst ja jedes einzelne Federchen sehen, und dann die kleinen
        Winzlinge. Bin immer fasziniert, wie vorsichtig sie gefüttert werden.
        Danke für Deinen Hinweis auf diese Cam.
        Was hatten es doch unsere Wanderfalken gut in dem von Menschenhand
        gebauten Horst, Schutz vor Regen, Sonne und Feinden.
        Hanni grüßt alle noch schauenden Falkenfans

  198. Beate sagt:

    Hallo Ingrid,

    ich bin es nochmal: Gerade habe ich in Decorah gesehen, wie ein Elterntier 2-mal hintereinander Beute brachte. Die Jungvögel balgen sich um das Futter.
    Das Elterntier sieht schon richtig mager aus, kein Wunder bei dem Fütterungsstress. Also, alles ist gut!
    LG

    1. Ingrid sagt:

      Guten Morgen Beate,

      oh das beruhigt mich aber. Danke für die Info. Mittlerweile habe ich nämlich jede freie Minute geschaut, ob die Eltern mal auftauchen und Beute bringen. Die JV sahen ja auch nicht abgemagert aus. Aber wenn dann so stundenlang kein Elternteil auftaucht macht man sich ja so seine Gedanken. Ich wünsche dir noch einen schönen Pfingstmontag und ich werde diesen Tag noch ein wenig glücklicher beginnen.

      LG

    2. Ingrid sagt:

      Hallo,

      noch ein schöner Link mit kleinen JV.

      Schönen Abend

      http://explore.org/live-cams/player/live-osprey-cam

    3. Ingrid sagt:

      Guten Morgen,

      ich hoffe, alle haben das Unwetter über Wuppertal einigermaßen überstanden.
      Habe gerade mal ins Horst gesehen und Glück gehabt. Ein Falke sitzt in
      seinem/ihrem ehemaligen Zuhause.

      Allen einen hoffentlich „ruhigeren“ Tag.

      Gruß
      Ingrid

  199. Beate sagt:

    Hallo Ingrid,

    ich öffne jeden Tag auch deinen Link vom 03.05. der Weißkopfseeadler in Decorah. Die 3 Jungadler machen mir so einen zerrupften und apathischen Eindruck. Außerdem schütteln sie ständig ihr Köpfe. Die Adlermutter sehe ich gar nicht mehr. Weißt du, ob dort alles OK ist?
    Danke im Voraus für deine Antwort.
    LG
    Beate

    1. Ingrid sagt:

      Hallo Beate,

      ich schaue mir ja ganz viele Tiercams an. Ich habe aber bei den 3 Weißkopfseeadlern schon öfter festgestellt (ist aber jetzt auch nur eine Vermutung) dass sie besonders oft ihren Kopf schütteln, wenn es – so wie jetzt auch wieder – stark regnet.
      Ich denke aber, dass mit ihnen alles ok ist. Die Mama habe ich noch vor ein paar Tagen gesehen. Außerdem sehen sie wohlgenährt aus.
      Wollen wir hoffen, dass sie auch bald flügge werden wie unsere Falkenküken. Ich wünsche dir noch schöne Pfingsten.

      Bis denne

      Gruß Ingrid

      😉

      1. Beate sagt:

        Hallo Ingrid,

        ich danke dir sehr herzlich für deine Infos. Habe in Decorah auch den Wetterbericht verfolgt, aber ich sah nur den Hinweis wolkig oder bedeckt. Wenn es aber geregnet hat, schütteln sie die Köpfe (ist eigentlich auch logisch)und ich sah auch, dass das Gefieder nass war. Ich denke und hoffe auch, dass das Geschehen im Horst beobachtet wird. Man wird die Jungadler bestimmt auf keinen Fall im Stich lassen. Ich bin beruhigt.
        Viele Grüße

    2. Ingrid sagt:

      Hallo Beate,

      jetzt habe ich auch langsam den Eindruck, dass der Mutter etwas passiert ist. Die drei Jungvögel sind zwar gut genährt aber dass die Mutter so lange nicht auftaucht ist ungewöhnlich. Heute wackeln die JV nicht mit den Köpfen – aber es hat auch nicht mehr geregnet. Ich habe dieses Verhalten noch vor einigen Tagen bei der Mutter gesehen. Aber da hat es auch sehr stark geregnet. Ich hoffe nur, dass die Kamera von Fachleuten beobachtet wird und man ggfs. den JV etwas zu fressen ins Nest legt falls die Eltern nicht mehr aufkreuzen.

      In diesem Sinne „die Hoffnung stirbt zum Schluss“.

      Jedenfalls sieht es ja in Ungarn mit den JV nicht mehr so schlimm und gefährlich aus. Ich denke, die sind auf einem guten Weg alle zu überleben.

      Gruß

  200. elfi sagt:

    Und wieder genießt einer die Morgensonne. Ist das wohl einer der kleinen?

  201. Hanni sagt:

    Und tatsächlich sind 2 „unserer Falken“ aussen zu sehen. Sie putzen sich
    in der Abendsonne. Ob sie wohl bleiben? Schaun wir mal.
    Hanni grüßt

    1. Beate sagt:

      Ja, Hanni,Elfi und Ingrid, das wollte ich auch gerade schreiben. Die anhänglichen Falken schauen immer mal nach dem Rechten. Einfach schön!
      Euch allen ein wunderschönes, sonniges (und langes) Wochenende!

      Beate

    2. Kor sagt:

      Das ist ja unglaublich. Das Putzen im Schatten des Kölner Doms oder Laurentius Kirche? Hi, hi! Schöne Pfingsten Allerseits mit viel Grillgut!

  202. elfi sagt:

    Jetzt sitzen zwei Falken draussen.
    🙂

    1. Ingrid sagt:

      Juhu….

      Zwei Falken auf dem Balkon. Also kommen sie doch noch ab und an nach
      Hause !

      Allen ein superschönes Pfingstfest mit viel Sonne :o)

  203. Hanni sagt:

    Da liegt etwas auf dem Balkon, was nicht dorthin gehört, ist wohl
    was von oben heruntergefallen. Habe noch keinen unserer Falken gesehen.
    Einen guten Tag den Fans, Hanni grüßt

    1. elfi sagt:

      Heute habe ich auch noch keinen gesehen.

      1. Herbert sagt:

        Ab und zu kann man Schwanzfedern oben am Dach vom Horst sehen.
        Kamera 3, oben auf dem Horst funktioniert bei mir nicht!

        1. elfi sagt:

          Herbert: Kamera 3 ???????

          1. Herbert sagt:

            Jetzt suchen alle nach Kamera 3, dachte ich mir schon.. 😉 😀 😀
            Da ist keine, deshalb funktioniert sie ja auch nicht..
            Die Falken haben Heute wohl keine Lust sich zu zeigen.

      2. Gucker sagt:

        Heute um ca. 7:15 Uhr war einer da. Er/Sie hat auch an dem „Teil“ auf dem Balkon gepickt.

      3. Geli sagt:

        Hallo zusammen! Bin erst seit 1 Woche Beobachterin der Falken. Wusste davon bislang nicht.

        Heute Morgen waren 2 Falken zu sehen 🙂

    2. Ingrid sagt:

      Hallo zusammen,

      der erste Falke ist eingetruddelt und hält Ausschau (nach seinen Geschwistern ??) 😮

      1. Herbert sagt:

        Ingrid, das ist doch die Mama..!

        1. Ingrid sagt:

          Hallo Herbert,

          ich hoffe, ich werde es in diesem Leben nochmal lernen, wie Mama und Papa und die JV zu unterscheiden sind.
          Dann hat also die Mama Ausschau nach ihren Lieben gehalten 😉
          Danke für den Hinweis und einen schönen Abend.

          Gruß Ingrid

    3. Beate sagt:

      Jetzt sind ein Falke draußen einsam auf der Stange. Er hatte wohl Heimweh nach seinem alten Zuhause. Er schaut unentwegt in die Ferne. Ob wohl noch jemand kommt? Ich finde das rührend. Jeden Tag schaue ich nach unseren Falken und freue mich über eure Kommentare.

      Viele Grüße und schöne, sonnige Pfingsten!

      1. Ingrid sagt:

        Hallo Beate,

        es geht mir genauso. Auch dir wünsche ich schon mal an dieser Stelle

        schöne Pfingsten. Hoffen wir, dass die Falken noch einige Zeit zu beobachten sind.
        😉

        1. Herbert sagt:

          Wieso Ingrid, sitzt du auch “draußen einsam auf der Stange“… das tut mir aber leid 😉
          auch schöne Pfingsten, an alle hier..!

          1. Ingrid sagt:

            Ja Herbert – aber man kann mich nur mit der 4. Kamera sehen

            😉

  204. elfi sagt:

    Einer sitzt vor dem Horst und beguckt sich die Gegend.

    🙂

    1. Ingrid sagt:

      …oder genießt die Sonne !!

      Allen einen schönen Dienstag.

  205. Hanni sagt:

    Zum Glück sieht das bei den 2 sich putzenden Falken nicht nach Bauchweh aus, eher nach Kuschelnacht im Horst. Ob sich der Dritte auch noch einfindet?
    Hanni wünscht einen guten Abend und eine gute Woche

    1. elfi sagt:

      Stimmt, Hanna. Ich beobachte seit gestern schon das immer ein Falke vor dem Horst sitzt.

      1. elfi sagt:

        Ich glaube oben links sitzt noch ein Falke.

      2. Hanni sagt:

        Hallo Elfi,
        da bin ich schon wieder, kann noch nicht die Technik abschalten.
        Habe gerade beobachtet, wie ein Falke nach oben auf das Laufgitter
        geflogen ist, denn ich sehe hin und wieder seine Schwanzspitze und
        der noch auf dem Kantholz sitzende Falke sieht immer nach oben.
        So, dass für heute, Hanni

  206. Hanni sagt:

    Ein Falke draußen zu sehen, das zuhause zieht wohl noch, bin gespannt,
    ob ein oder zwei dazu kommen.
    Hanni grüßt

    1. Ingrid sagt:

      Hallo Hanni,

      es wird ruhig im Horst – es ist aber immer wieder eine große Freude, mal wieder einen Falken im Wuppertaler Horst zu sehen.

      Noch können wir uns an den Falken erfreuen.

      Ich grüße alle „ehemaligen Wuppertaler/innen“. Schön, dass auch noch Interesse an den Falken besteht.

      Wünsche allen einen wunderschönen Restsonntag.

      Auf dass es heute nicht bei einem Falken bleibt.

      Gruß
      Ingrid

  207. Hanni sagt:

    Da sitzen doch wohl 2 unserer Vögelchen draußen und kommen nicht in den
    Schlaf.
    Hanni sagt Gute Nacht!

    1. Hanni sagt:

      Danke Herbert für die beiden Bilder, so kann ich mir das jetzt auch bildlich vorstellen, von wegen Laufgitter und dann noch die Frage, hast Du hier auch schon mal beantwortet: Wo genau ist die Kiste, knapp unterhalb des Schorsteins oder so in der Mitte.
      Hanni grüßt Dich und den Rest von Wuppertal

      1. Herbert sagt:

        Zitat: Wikipedia
        Der 198 Meter hohe Kraftwerksschornstein ist das höchste Gebäude in Wuppertal.
        Im Herbst 2001 wurde mit Unterstützung des Forstbezirks Wuppertal in 100 Metern Höhe am Kamin ein Horst für Wanderfalken angebracht. Dieser Horst wurde seitdem jedes Jahr angenommen und Jungvögel ausgebrütet. Die Wuppertaler Stadtwerke, die der Betreiber des Kraftwerkes sind, haben zwei Webcams eingerichtet, so dass man die Vögel beobachten kann.

        1. Herbert sagt:

          Bei diesem Bild von 2013, wo sich die zwei roten Markierungen befinden, ist der Falkenhorst angebracht..
          http://camserver.itrium.de/camupload/falken_highlights/falken_highlight_130530_0.jpg

      2. Beate sagt:

        Hallo Hanni,

        die Brutkiste kannst du vom Schwarzen Weg aus gut sehen. Bin gestern mit dem Auto entlang gefahren, habe auf dem Bürgersteig angehalten und mit meinem Fernglas geschaut. Ich konnte alles gut erkennen, auch 2 Jungvögel, die draußen waren. Jetzt sind aber alle 3 „daheim“.

        LG
        Beate

        1. Hanni sagt:

          Hallo Beate,
          bin auf dem Sprung nach draußen, mußte aber noch mal sehen, was sich
          bei UNS so tut. Gerade 2 JV draußen und hübschen sich auf.
          Ja, der Weg nach dort zu den Falken ist für mich weit, die Ansichten
          reichen mir, obwohl die Innenkamera verschmutzt ist, haben die JV
          wohl Kaka hin gespritzt. Aber danke für den Tipp.
          So, Hanni auch aufgehübscht, bin dann mal weg.

  208. Wolfgang sagt:

    und nun sind sie wech

    1. Volker Jüngling sagt:

      Die Jungfalken sind noch etwa 3 Wochen am Horst zu beobachten.Sie stehen nun im Bettelflug und erlernen jetzt von den Altvögeln das jagen in all seinen Fassetten.Bis Sie es richtig können wirOktober werden .Nicht alle lernen das deshalb ist auch im ersten Lebensjahr die Sterblichkeitsrate so hoch. Sie liegt bei etwa 40 %. Die beste und Nahrhafteste Atzung zur Jungenaufzucht ist Taube .Dieses Tiefrote Fleisch ist an Nahrhaftigkeit durch nichts zu überbieten.Es ist zum einen eine Kalorienbombe denn im Wachstum benötigen sie sehr nahrhaftes Fleisch. Ein Star oder eine Amsel kommt da nicht mit.Auch zur Eigenen Knochenbildung benötigen Sie Calcium den Sie während des Verdaungprozesses aus den Knochen der Beutetiere absorbieren ebenso zur eigenen Federbildung und Wachstum.

    2. Hanni sagt:

      Aber Wolfgang, von wegen WECH, da liegen sie lang in Wuppertals schönster
      Abendsonne, WECH sind sie aber wohl in Kürze. Erfreuen wir uns noch dieser
      einmaligen Anblicke, die uns sonst verborgen bleiben, eben so nah dran.
      Hanni grüßt

  209. Herbert sagt:

    Die Webcam pfeift wohl auf dem letzten Loch, erst war es nur ein sporadisches flackern, jetzt bleibt das Bild schon länger ziemlich dunkel.
    Hoffentlich gibt sie ihren Geist jetzt nicht völlig auf..

    1. melly sagt:

      Sagt mal liebe Falkenfans,

      wie wäre es denn mit einem kleinen Spendenaufruf für eine neue Web-Cam, die noch schönere Bilder überträgt? Die Cam, die z. B. auf den Laurenz gerichtet ist, finde ich persönlich besser (also vor allem schärfer). Vielleicht gäbe es die Möglichkeit, bis zum nächsten Jahr entsprechend was zusammen zu bekommen. Also ist jetzt nur so ´ne Idee.

      Was haltet ihr davon? Ich wäre dabei.

      Melly

      1. melly sagt:

        kurzer Nachtrag:

        Also ich meine eine neue Cam für die Innenansicht, nicht für außen 🙂

        Melly

  210. Hendrik Stötter sagt:

    Wer neben den Falken auch mal Küken sehen möchte: Unsere Küken-Webcam ist wieder online! Wir erwarten heute das erste Schlüpfen!
    http://www.njuuz.de/beitrag25213.html

  211. Paul sagt:

    Er ist wieder da Schoen

  212. Herbert sagt:

    NEWS # NEWS # NEWS # NEWS # NEWS #
    Heute Freitag 7.März 2014 8:32h, das erste Ei ist da..!

    1. Herbert sagt:

      Hier die ersten Bilder der Eiablage 2014
      Jetzt liegt das Weibchen auf dem Ei, und wird es wohl so schnell nicht mehr zeigen..
      http://robotrack.org/2014/03/falken_070314_2.JPG

      ab 12:45h auch in den »Falken-Highlights

      Gruß Herbert

    2. Frits van 't Hullenaar sagt:

      L.S.
      Die Uhus sind ein grosses Gefahr für die Wanderfalken; von die Nord-Amerikanische Äquivalent schreibt man z.B.:
      „Peregrine Falcons are cliff nesters, they suffer from predation by Great Horned Owls“.
      Nächtes Jahr kan man viellicht ein Drahtgitter anbringen, sowie man das in Red Deer, Kanada gemacht hat. http://www.ustream.tv/channel/rdrn-pefa-external. Jetzt kann das natürlich nicht mehr das wäre eine nicht erlaubte Störung der Vögel. {Entschuldigung für mein Deutsche Grammatik}.
      Mit freunlichem Gruss, Frits van’t Hullenaar

  213. Hanni sagt:

    Da hat doch tatsächlich der Lokalzeit Bergisch Land jemand gesteckt, dass sich
    in „unserem“ Horst etwas tut und es wurde sogar um 19.58 Uhr ein kurzer
    Einspieler gebracht. Zu sehen war der Schornstein mit dem Horst wohl voriges Jahr. Nun sind unsere Falken bei vielen wieder präsent und die Anhänger der Webcam und die Kommentare werden mehr.
    Die Spannung steigt.
    Hanni grüßt

  214. Herbert sagt:

    Das Weibchen ist um 16:45:53h gekommen und wird den Horst wohl heute nicht mehr verlassen.
    Mittlerweile ist es 20:40h, kann kaum noch was erkennen, nur die hellen Brustfeder reflektieren noch die Anwesenheit, mehr Licht wäre nicht schlecht..!
    Der Link funktioniert erst um 21:45h : http://camserver.itrium.de/camupload/falken_highlights/falken_highlight_140306_5.jpg

    Gruß Herbert

  215. Herbert sagt:

    Bin mir ziemlich Sicher, das ich am Hinterleib des Weibchen eine große Beule beobachten konnte, somit dürfte eine baldige Eiablage bevorstehen..

    1. elfi sagt:

      Jetzt sitzt grad einer draussen und genießt die Sonne.
      Voran kann man erkennen ob es das Männchen oder Weibchen ist?

      1. iwi sagt:

        Siehe Falkenhighlights vom 05.03.
        Herbert hat sich richtig viel Mühe gegeben uns den Unterschied deutlich zu machen. Ein großes Lob an dieser Stelle an Herbert. Auch für mich ist es immer noch schwierig den Unterschied zu erkennen obwohl ich nun im 2.Jahr dabei bin.

        1. iwi sagt:

          Sorry,sehe gerade jetzt erst, das Herbert, auch auf den Falkenhighlights von heute, die Falken markiert hat.

      2. Herbert sagt:

        Hallo elfi,

        Lese mal bitte die Kommentare weiter unten, ab 4. März
        Habe mal die Typographischen Symbole für Männlich und Weiblich oberhalb vom Bild mit eingefügt..
        http://camserver.itrium.de/camupload/falken_highlights/falken_highlight_140305_2.jpg

        Danke IWI..!

        1. Anne sagt:

          Hallo Herbert,

          hast Dir wieder die größte Mühe gegeben, danke,
          man sieht doch deutlich den Unterschied, das Weibchen
          hat ein paar Gramm mehr auf den „Hüften“…

  216. Herbert sagt:

    Schade, es schaut so aus als wenn der Kameraausfall bei den WSW liegt, der CamServer läuft ja..

    1. elfi sagt:

      Schade 🙁
      Ich freu mich jeden Tag auf die Falken Web-Cam.
      Hoffentlich funktionierts bald wieder.

      1. Hendrik Stötter sagt:

        Und wieder online. Einen dicken Dank ans Team vom Heizkraftwerk, die „mal eben“ auf 100m Höhe geklettert sind, um die Kameras zu checken! 🙂

        1. Herbert sagt:

          dem kann man sich nur anschließen, auch gut das nichts Wesentliches verpasst wurde, kann noch kein Ei sehen.. 😉
          Danke..!

        2. Chris sagt:

          Vielen,vielen Dank an alle Beteiligten!!!

        3. Hanni sagt:

          Danke auch von mir an die netten Menschen des Heizkraftwerkes,
          nun kann es aber bald mal losgehen mit dem Eierlegen.
          Im übrigen Herbert, ich lerne doch noch und dachte, weil der Falke
          so lange in der Ecke ruhig sitzt, brütet er. Gut jetzt zu wissen,
          dass er dann darauf liegt, und das hoffentlich bald.
          Hanni grüßt

        4. Anne sagt:

          Super Leistung,

          auch von mir ein großes Lob für diesen Einsatz…

  217. Herbert sagt:

    Ich habe Heute um 11h beide Falken zum Größenvergleich antreten lassen, hier kann jetzt jeder sehr schön Männchen und Weibchen erkennen..!
    Bilder ab 12:45h in den Falken-Highlights zu sehen..

  218. Hanni sagt:

    Da bin ich, natürlich meinte ich eben nicht Innen- sondern Außenansicht.
    Hallo, Thorsten, auch wieder mit an Bord und dann gleich mit einem
    Lexikon an Aufklärung, vielen Dank dafür.
    Leider sehen wir Laien die Falken und anderen Vögel in der Natür weit
    entfernt, so dass bestimmte Merkmale nicht wahrgenommen werden können,
    Gefieder, Fangen und so. Bussarde haben wir bei uns auf dem Ehrenberg
    auch einige Paare, obwohl ich momentan keine sehe, die Krähen haben
    sie wohl verscheucht. Ich gehe meistens am Mittag auf den Berg, da ist
    es ruhig, kaum jemand unterwegs und ich sehe viel. Immer den Fotoapparat
    dabei, heute wieder tolle Wolkenbildung, Sonne satt.
    So, das wars, warten wir also auf die Eier. Thorsten bitte noch Aufklärung
    darüber, ob die Falken auch rufen, eigentlich sicher, wenn das die Uhus
    auch tun. Wenn sie rufen, was heißt das denn? Frau oder Mann bitte kommen oder Ähnliches? Und wie hört sich das an bei den Uhus oder Falken,
    der Kuckuck ist nicht zu überhören 😉 und den Specht findet man am
    Baum, wenn er dort rumhackt.
    Hanni grüßt

    1. Anne sagt:

      Hallo Hanni,

      Die Wanderfalken rufen nicht nur, sie „schreien“, da fliegen Dir die Ohren
      weg, das kenne ich von anderen webcams mit Ton. Sogar die „Kleinen“ haben
      schon eine beachtliche Lautstärke, wenn sie um Futter betteln.

      Liebe Grüße

      Anne

  219. Herbert sagt:

    Fange langsam an mir Sorgen zu machen, das Männchen fliegt aufgeregt seit Stunden schon mehrmals den Horst an und ruft nach seinem Weibchen, gesehen habe ich sie zuletzt um ca. 15 Uhr, hoffentlich taucht sie wieder auf..

  220. Herbert sagt:

    Ich habe mal einige Informationen über den Wanderfalken zusammengetragen..
    Wie Anne schon Richtig geschrieben hat, ist das Weibchen ca.50 cm, 1300 g, und das Männchen nur ca.38 cm, 600 g. und die Flügelspannweite ist bis zu 115 cm. Die Brutdauer ist ca.34 Tage, von März bis April, Nestlingsdauer ca.42 Tage..
    Und jetzt kommts, Feinde: Steinmarder, Uhu, Möwen, Menschen, das mit dem Uhu gefällt mir gar nicht.
    Junge Falken brüten „ERST“ im Alter von 2-3 Jahren.

    Gruß Herbert

    1. Hanni sagt:

      Ja, Herbert, gute Recherche.
      Das würde bedeuten, dass, wenn es die Jungfalken vom vorigen Jahr wären,
      diese nicht für eine neue Generation infrage kommen. Und für uns, dass
      wir dieses Jahr keinen Nachwuchs sehen werden.
      Ist spannend wie ein Krimi.
      Obwohl es so aussieht bei dem Falken, der oft auf dem Kantholz sitzt,
      dass er auf seinen Partner wartet. Ob sie wohl auch rufen?
      Also, fassen wir uns in Geduld.
      Hanni

      1. Herbert sagt:

        Hanni, ich glaub nicht das es die Jungfalken vom vorigen Jahr sind, da die Alten die Jungen aus ihrem Revier vertreiben sobald sie selbstständig sind.

    2. Thorsten sagt:

      Hallo Zusammen,

      die Recherchen von Herbert sind für den „allgemeinen“ Wanderfalken Beobachter schon recht brauchbar, aber wie halt in den meist nachzulesenden Nachschlagewerken recht grob gefasst.
      Ich mache es mal ein bisschen genauer.
      Das Weibchen ist knapp 1/3 größer als das Männchen (meist aber nur im direkten Vergleich erkennbar), Gewicht des Weibchens bis 1100g, Männchen bis max. 700g. Am Gefieder und den Fängen kann ein Laie die Geschlechter nicht unterscheiden; Jungvögel bzw. vorjährige Vögel haben das braune längsgefleckte Gefieder, werden daher von den Revierhaltenden Altfalken in gewisser Weise „geschont“, nicht so heftig vertrieben. Sie färben erst im Frühjahr des folgenden Jahres um, erreichen im Spätsommer/Herbst das 1. Alterskleid, sehen dann so aus, wie die hier brütenden Altvögel. Selten kommt es aber auch vor, dass Jungvögel aus dem Vorjahr erfolgreich zur Brut schreiten.
      Auf den Bilder von Herbert habe ich in den vergangen Wochen mehrmals beide Altvögel erkennen können (sind schon mind. 5 Jahre alt), also hier bisher alles i.O.; Eiablage wird, wenn alles normal weiter läuft, in den nächsten 2 Wochen erfolgen.
      Einfacher wäre es die Geschlechter zu unterscheiden, wenn die Kameras etwas schärfer wären, denn das Weibchen ist beidseitig beringt; kann man nur ab und an erkennen.
      Anscheinend sind die Uhus wohl nicht mehr am Nistkasten beobachtet worden, brüten, wie an vielen anderen Plätzen bei uns, sicher schon woanders. Gefährlich werden die Uhus vorallem, wenn Jungvögel im Nistkasten sind…, sie werden sich sicher an den Kasten erinnern. Die Altvögel können es nur bedingt verhindern, können schnell selber zur Beute des Uhus werden. Wird sicher eine interessante Brutzeit.

      Gruß Thorsten

      1. Herbert sagt:

        Thorsten, schönen Dank für die ausführlichen Informationen.
        Ich glaube schon, dass ich Weibchen und Männchen unterscheiden kann, die Statur vom Männchen ist etwas zierlicher, seine Brust hat ein glatt gleichlanges Gefieder, beim Weibchen sind die Brustfedern an den Seiten länger, wehen oft im Wind, auch das verhalten der Falken unterscheidet sich sehr voneinander.
        Vielleicht habe ich die Falken aber auch schon zulange beobachtet.

        Gruß Herbert

      2. Anne sagt:

        Die Sorge um die Falkenbrut wegen der Uhus habe ich ja auch schon mehrfach
        geäußert, zusehen möchte ich da nicht unbedingt, aber es ist, wie es ist…

    3. Volker Jüngling sagt:

      Sie haben die Unterarten durcheinandergeschmissen bei ihren Grössenangaben. also der Reihe nach , der Wanderfalke bebt in 18 Unterarten auf unseren Planeten .Eine sehr kleine Unterarten sind der Falco peregrinus Brookei im Mittelmeerraum und die Größte Unterarten sind Peregrinus Pealei auf den Aleuten hier werden die Weiber bis zu 1300 schwer und die Terzel 900 Gramm. das Falkenpaar was in unseren Breiten ihre Jungvögel großzieht ist die Nominatform des Wanderfalken also Peregrinus Peregrinus . hier wiegen die Weiber 900 Gramm und die Terzel 600 Gramm ( so als Richtwert) Warum heißt der Terzel bei den Greifvögeln eigendlich Terzel ? Der Begriff kommt aus dem griechischen und kommt von Terzius Das Drittel . und weil das Männchen ein Drittel kleiner ist als das Weib ist er der Terzel

  221. Hanni sagt:

    Herbert, da hast Du mal wieder für schöne Bilder gesorgt, danke.
    An- und Abflug gut zu sehen, das verpaßt man ja meistens.
    Wie ist das eigentlich bei den Vögeln, in diesem Fall bei den Falken.
    Von wegen Inzucht, kann ja sein, das die Jungen vom vorigen Jahr die kommenden Eltern sind.
    Thorsten hat sich auch länger nicht gemeldet, Du und Detlef seid doch die Fachleute. Schreibt bitte mal was dazú.
    Natürlich sind auch andere versiert, möchte da keinem auf die Füße treten. Schreibt alle fleißig.
    Seit meiner Rückkehr von der einsamen Insel sehe ich mich oft vertreten. Bin aber kein Klugscheisser, dass will ich mal klarstellen ;-)), und
    sehr begeistert von diesem Forum und allen Mitwirkenden, Herrn Stötter und
    allen, die da noch mitwerkeln mit eingeschlossen.
    Hanni grüßt

  222. Herbert sagt:

    Falken Diashow (Februar 2014)
    http://youtu.be/I3bTudkrGYs

    Gruß Herbert

  223. Anne sagt:

    Liebe Hanni,

    das Weibchen ist bei den Raubvögeln immer etwas größer, da müssen wir
    wohl mit dem Maßband ran….. Ansonsten gibt es für uns sichtbar keine
    Unterschiede, bin ich mir aber nicht absolut sicher.

    bis dänne

    Änne

    1. Anne sagt:

      Komisch, Hanni hat ihren Kommentar am 28.02. nach 0.00 Ihr geschrieben, jetzt
      ist es aber erst 23.46…

      1. Anne sagt:

        nicht ihr sondern Uhr, sorry

      2. Herbert sagt:

        Ist doch auch logisch, der 28. Februar 2014 at 00:02 ist Freitagmorgen, und nicht Freitagabend..

        1. Anne sagt:

          wie peinlich….. Rechnen war noch nie meine Stärke

      3. Hanni sagt:

        Nee, wat ne Aufregung, nun auch noch wegen der Uhrzeit ;-)) Anne.
        Und da bei Euch viele Massbänder rumliegen, kannst Du doch mal eben
        hoch zum Horst und ausmessen, dann hätte das Rätselraten ein Ende :-)).
        Und schon wieder sehe ich einen Falkenmann oder Falkenfrau auf dem
        Kantholz sitzen. Weiss, dass mal hier geschrieben wurde, dass die
        die Jungvögel an den Füßen zu erkennen sind, so orangefarben.
        Also können wir evtl. davon ausgehen, dass es sich bei „unseren“ um die
        von vorigem Jahr handeln.
        Schönes Wochenende wünscht Hanni

  224. Hanni sagt:

    Man spürt förmlich die Aufgeregtheit der Falken.
    Momentan vom Kantholz in den Horst, dort hin und her, wieder raus
    und weiter so. Herbert, Deinem Bauchgefühl nach geht es wohl bald los.
    Mit den Falken sind wohl alle in freudiger Erwartung.
    Hanni grüßt

    1. Herbert sagt:

      Hallo Hanni,
      Lach…, hoffentlich wissen es die Falken auch, und habe mich mit meiner Aussage nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt..

      1. Hanni sagt:

        Jo Herbert, wow, es geht mal wieder los…
        und von mir ernannte „wehende Brustfeder“ ist beteiligt, männlich oder
        weiblich wird sich herausstellen. Wer sitzt eigentlich dann auf den
        „vielen“ Eiern, er oder sie, bitte melden, wer das weiss, Herbert, Anne,
        Detlef oder wer noch?? Danke. Da ich ja erst das zweite Jahr schaue, muss ich noch lernen ;-)).
        Also, wieder viel gucken, was sich gut.
        Wuppdika, oder sonstwas, ich freue mich riesig auf alles Weitere mit Euch.
        Hanni grüßt

        1. Herbert sagt:

          Ich möchte mal behaupten, das wir am Falkenhorst in der Regel das Weibchen zu sehen bekommen, das Männchen ist aber nicht weit entfernt und passt genau auf sein Weibchen auf. ( so würde ich es jedenfalls machen, wenn ich ein Falke wäre! )
          Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren..

        2. Anne sagt:

          Hallo Hanni,

          habe mich gerade „schlau“ gemacht. Ob das Männchen sich am Bebrüten der
          Eier beteiligt, ist von Paar zu Paar verschieden (sogar in der Tier-
          welt scheint es „Emanzipation“ zu geben..). Nachts sitzt überwiegend das
          Weibchen auf den Eiern.
          Da müssen wir also ganz genau hinschauen, wie das bei „unserem“ Falkenpaar praktiziert wird.

          Liebe Grüße

          Anne

          1. Hanni sagt:

            So ein Mist, habe den Code falsch erkannt und der Text ist
            futsch. Ist manchmal wirklich schlecht zu lesen.
            Auf ein Neues.
            Schön Anne, Dich auch mal wieder anzutreffen.
            Vielleicht weiss auch einer unserer Mitgucker, wie man die Falken
            unterscheidet. Evtl. am Kopf, Schnabel oder den Füßen.
            Aber die halten selten still, was ein Erkennen erschwert.
            Für mich ist der weibliche Falke lt. meiner Namensgebung „wehende Brustfeder“.
            Das für heute, oh, sehe, ist ja schon morgen.
            Werde dann in einigen Stunden wieder mal vorbeischauen.
            Bis dann liebe Freunde.

  225. Herbert sagt:

    Großes Palaver im Falkenhorst, wo jetzt die Eier abgelegt werden sollen, sie sollten sich jetzt aber langsam mal einig werden.. 🙂
    http://youtu.be/XRsUDBbfB0k

    1. iwi sagt:

      Ich glaube sie werden sich wieder für die windgeschützte Ecke entscheiden. Aber wann? Wer weiß wann das Falkenpaar letztes Jahr angefangen hat den Horst dauerhaft zu besetzen.Ich weiß es nicht mehr und aus den Texten von 2013 ist es nicht ersichtlich.Vieleicht fangen sie früher an,da die Temperaturen deutlich höher sind als letztes Jahr. Wir werden es sehen.Ich freue mich auf die neue Brutsaison.
      Gruß Iwi

      1. Herbert sagt:

        Nach meinem Bauchgefühl und Recherche, sollte es im Laufe der kommenden zwei Wochen im Falkenhorst losgehen..

        1. Herbert sagt:

          Zitat: WZ newsline
          Montag den 11.03.2013 – 12:41 Uhr, das erste Ei ist zu sehen..!

          1. iwi sagt:

            Hallo Herbert,danke für deine Recherche.

  226. Norbert Martin sagt:

    Juhuuh! Es geht wieder los. Endlich hab ich ihn auch erwischt, den schönen Falken!

  227. Hanni sagt:

    Falke „wehende Brustfeder“ sitzt schon früh auf dem Kantholz.
    Die Falken sind jetzt des öfteren zu Besuch.
    Mal sehen, was sich weiter tut.
    Hanni grüßt

  228. baerin sagt:

    Schön in den Highlights zu sehen, dass sie jetzt praktischen jeden Tag da sind, die Falken.

    Ob sie die Eiablage, wegen des Wetters, auch vorziehen…?

  229. Anne sagt:

    Die webcams sind ausgefallen….

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Welche?

      1. Herbert sagt:

        Die Falkencams “waren“ beide ca. 40min platt..

  230. Herbert sagt:

    Durch Zufall habe ich auch bei den “24h Rückblick“ vom 12.02.2014 eine Nächtliche -aktivität der Uhus beobachten können (00:30-3:00h)
    http://robotrack.org/2014/02/falken_130214.JPG

  231. Herbert sagt:

    Die Uhus hatte ich schon nicht mehr auf meiner Rechnung..!
    um 21:45h in den Falken-Highlights zu sehen..

    1. Anne sagt:

      Auch wenn die Uhus einen anderen Nistplatz wählen, wissen sie doch bestimmt,
      wo es leichte Beute zu holen gibt für ihre Brut. Sch…..

    2. Detlef Regulski sagt:

      Habe gestern das Uhu-Weibchen unweit
      des Könighöhers Weges gefunden, also nicht weit von der Falkenkiste.

  232. Herbert sagt:

    zu den Falken Diashow (Januar 2014)
    http://youtu.be/lFKX5b7ysvI

    Gruß Herbert

  233. GR sagt:

    5. Februar, 7.48 Uhr : da sitzt ein Falke und schaut in die aufgehende Sonne.

    1. iwi sagt:

      Schön mal wieder einen Falken zusehen. Er sitzt, im Regen, auf dem Kantholz.Hält er Ausschau nach seinem Gefährten?

    2. Detlef Regulski sagt:

      Es scheint sich eine Entscheidung anzubahnen. Mal sehen, ob ich den Uhu-Brutplatz finde.

  234. Herbert sagt:

    Nach 5 Tagen waren mal wieder 2 Falken am Horst zu sehen..
    21:50h in den Falken-Highlights..!

    1. iwi sagt:

      Treue Seele,ich schaue und schaue und erwische die Falken oder Uhus nicht. Schön das es dich und deine Falken-Highlights gibt.
      Gruß Iwi

      1. Herbert sagt:

        Ist ja auch kein Wunder IWI, wenn nach über 100 Stunden die Falken mal für 13min hier aufschlagen.
        Der letzte Uhu Besuch war übrigens am 19.01.14
        Gruß Herbert

    2. Detlef Regulski sagt:

      Die Uhus sind auch noch da. Habe beide im Bereich der Königshöhe rufen gehört.

    3. Uli Weitz sagt:

      Ein Falke im Horst am 02.02.2014 um 9:30!!

  235. Anne sagt:

    Ich sehe die letzten Tage auch keinen Vogel mehr am Horst.
    Herbert, ich vermisse Deine zusätzlichen Infos, wo bist Du ????

    Gruß

    Anne

    1. baerin sagt:

      In den Highlights sieht man es.
      Der Falke war da am 26.01.

      Klasse, dass man nichts Wichtiges verpasst.

  236. Hanni sagt:

    Guten Abend Falkenfreunde und evtl. Uhufreunde,
    was soll denn die ganze Aufregung.
    Detlef, als Du Dich hier eingefunden hast, hast Du doch sicher auch unsere vielen Kommentare studiert, denn deren sind viel.
    Wir alle freuen uns und sind gespannt auf die nächste Brutsaison, gerne mit den Falken, aber auch die Uhus sind willkommen.
    Du bist sehr versiert, viele von uns auch. Herbert hat sich noch gar nicht
    geäußert und auch Thomas Thorsten ist dieses Jahr noch nicht vertreten.
    Ich gucke jeden Tag mehrmals, momentan verzeichne ich keine Bewegung an unserer „Falkenkiste“.
    Also bleibt locker, freue mich auf Eure Kommentare, bin leider Ende nächster
    Woche für einige Wochen auswärts ohne jegliche Technik, doch Handy, mal in Klausur auf einer Insel, also bis dann grüße ich die mir liebgewonnene Fangemeinde,
    Hanni

    1. Detlef Regulski sagt:

      Erstens bin ich nicht aufgeregt. Zweitens sind die Uhus möglicherweise nicht mehr da. Denn seit einiger Zeit habe ich sie nicht mehr gesehen. Durch die Aufnahmen der Webcam konnte man sehen, dass sich das Uhu-Weibchen der Falkenkiste gegenüber eher skeptisch verhalten hat. Das kann dazu führen, dass die Stelle als Uhu-Brutplatz nicht in Frage kommt. Im Februar wird sich zeigen. wer von beiden Arten dort brütet, dann beide beginnen mit dem Brutgeschäft frühzeitig im Jahr.

  237. Hendrik Stötter sagt:

    Nicht das erste mal und daher immer mal wieder der Rat: Seid nett zu einander und bleibt bitte beim Thema! Diese Seite zeigt eine Webcam am Heizkraftwerk, die bisher von Falken und eventuell künftig von Uhus bewohnt wird. Grundsatzdiskussionen sollen hier nicht das Thema sein, ok? 🙂

    1. Anne sagt:

      Sie haben ja recht, Herr Stötter, manchmal erhitzen sich die Gemüter,
      zumindest bei mir, sorry…

    2. Detlef Regulski sagt:

      komisch, dass man als unnett gilt, wenn man einige sachlinge Verhältnisse darstellt und das Zusammenhänge immer als Grundsatzdiskussionen abgetan werden. Dann bleiben wir halt in den verengten Horizont dieser Falkenkiste.

  238. uschi sagt:

    Wie haben die Tiere 2000 Jahre überlebt?
    Wie werden sie die nächsten 2000 Jahre überleben?

    Wir dürfen manche Tierarten beobachten, sie begleiten aber:
    begleiten sie uns?
    Die Starken überleben, die Schwachen nicht aber:
    Das ist Leben!

    Ich wohne an der Hardt: von meinem Fenster sehe ich in der Ferne den Schornstein aber ich sehe jeden Morgen die Hardt mit meiner Hündin.

    Ich sehe (manchmal) einen Falken, noch nie eine Eule (sry Uhu), ich habe seit Jahren „Kontakt“ mit einer Krähenfamilie als „der Alte“ mir damals seine Jungen vorstellte und der Junge dies auch tat.

    Lasst und einfach geniessen was wir sehen, erleben, spüren denn:
    Können wir was ändern?

    Ich werde weinen wenn es zwischen Uhu und Falken zu Auseinandersetzungen kommen sollte aber: Auch das ist Natur!

    1. Detlef Regulski sagt:

      Yes, we can. Wir können etwas ändern und wir müssen etwas ändern, nämlich unser Verhalten. So wie wir jetzt leben, sind wir dabei, diesen wunderbaren Planeten restlos zu zerstören. Die Zeiten des Geniesens werden bald vorbei sein. Vor 2000 Jahren gab es keine Stromleitungen, Windräder und andere Errungenschaften, wo alljährlich hunderttausende Tiere umkommen. Vor einigen Jahren wurde ein Weißstorch besendert, um den Zugweg nach Afrika zu untersuchen. Ein Beobachterteam ist dem Storch gefolgt. In Spanien fanden sie eine Stelle, wo dutzende tote Störche unter einer Stromleitung lagen. Auf unsere Arten bezogen ist zu sagen: Beide waren in Mitteleuropa so gut wie ausgestorben. Langjährige und teure Ansiedlungsprojekte haben beiden Arten die Existenz gerettet. Alleine der Uhu ist über Jahrhunderte verfolgt worden. Auch heute sind wieder Stimmen laut geworden, dass es zu viele Uhus gibt. Auch der Wanderfalke ist gegenüber menschlicher Verfolgung keineswegs sicher. Genießen ja, aber das kann nicht alles sein. Jeder von uns trägt auch Verantwortung bzgl. der Erhaltung der Artenvielfalt. D. Regulski

      1. Anne sagt:

        Hallo Herr Regulski,

        Ihre ausführlichen Kommentare sind ja recht interessant, aber an dieser
        Stelle vielleicht etwas zu weit ausgeholt, zumal Sie sich hier zum Teil mit
        Leuten abgeben, die nur vom PC bis zum Falkenhorst denken, zumindest haben
        Sie mir das unterstellt. Ich denke, hier über grundsätzliche Änderungen zu
        diskutieren, führt etwas zu weit.

  239. Anne sagt:

    Sollten die Falken wider Erwarten ihren Nistplatz verteidigen, ist die Brut
    ständig durch die Uhus in Gefahr, umgekeht ist der Falkenhorst wegen der
    Höhe auch nicht optimal für Junguhus, denke ich da richtig ?
    Es ist so oder so eine sehr ungünstige Angelegenheit…

    1. Detlef Regulski sagt:

      Es ist wie es ist. Es ist ohne Belang sich den Kopf zu zerbrechen, wer wen in Gefahr bringen könnte. Wenn der Uhu möchte, schlägt er auch einen der erwachsenen Wanderfalken. Letztes Jahr hat meine Freundin die Rupfung eines Wanderfalken in einem Steinbruch gefunden. So ist das in der Natur. Viel tragischer wirken sich die menschlichen Errungenschaften auf diese Tiere aus, wie Straßenverkehr, Bahnverkehr besonders mit Oberleitungen, Stromleitungen (bei Uhus und anderen Eulenarten im besonderen die sogen. Niederspannungsleitungen)und vor allem Windräder durch den Unterdruck, den sie erzeugen. Und das schlimme ist, dass gegen geschützte Arten vorgegangen wird, um in sensiblen Bereichen die Landschaft mit Windräder zustellen zu können, was überigens nichts mit Klimawandel zu tun hat, sondern mit reiner Geldgier, da sich mit alternativen Ernergieträgern auf Kosten der Steuerzahler im Moment richtig Geld verdienen lässt. Darüber sollten wir viel mehr nachdenken, statt immer darauf zu schauen, was andere Arten anstellen. D. Regulski

      1. Anne sagt:

        Entschuldigung, Herr Regulski, dass ich mir h i e r Gedanken über den Verlauf der kommenden Brutsaison mache. Wir beobachten hier seit Jahren die Wander-
        falken und in diesem Jahr sind das erste mal Uhus vor Ort, da darf man sich doch wohl einige Fragen diesbezüglich stellen. Worüber ich sonst noch nachdenke, findet hier keinen Platz….

        1. Detlef Regulski sagt:

          Machem Sie sich ruhig ihre Gedanken. Ändern werden Sie an der Situation nichts, da beide Arten streng geschüztz sind. Ich habe mit vielen Uhupaaren zu tun und kann nur sagen: Beide Arten, Wanderfalke und Uhu, schenken sich nichts. Im Wuppertaler Westen hat ein Uhupaar den Horst von einem Habicht besetzt und 2 Junge aufgezogen. Ein Mäusenbussard, der dort ebenfalls brüten wollte, wurde vom Uhu geschlagen. Auch das ist Natur.
          Menschlich ist, dass von den beringten Junguhus durch die technischen Errungenschaften die ich bereits nannte im 1. Lebensjahr 70-80 % umkommen, im 2. Lebensjahr weitere 30-40 %. Das sind meine, weiterreichende Gedanken und auch Sorgen. D. Regulski

  240. Herbert sagt:

    Eine Rivalität zwischen den Vögeln scheint sich langsam, aber sicher anzubahnen, weniger als 25min. sind es nur noch zwischen dem erscheinen am Horst, ich bin mir sicher, dass sie sich bereits beobachten.

    1. iwi sagt:

      Wem gönnt man das Erobern des „Falkenhorst“? Ich kann mich nicht entscheiden. Muß ich ja auch nicht,das werden die vier unter sich aus machen.Hoffentlich ohne Verlust von Leben.Es ist und bleibt sehr spannend.

  241. Anne sagt:

    Heute war sehr lange ein Falke auf dem „Schwebebalken“ zu sehen…

  242. Detlef Regulski sagt:

    Das die Tiere nicht beeinträchtigt werden dürfen, dürfte klar sein. Das es sich um einen extremen Standort handelt, dürfte ebenfalls klar sein. Andererseits gibt eine nahezu unüberschaubare Fülle von Webcams, sodass sich ein geeignetes Exemplar schon finden lässt. Überigens sollte eine Webcam nicht nur schönen Bildern dienen, sondern auch zur Nahrungsanalyse dienen,wie niederländische Webcam-Auswertungen sehr erfolgreich zeigen. Nahrungsanalysen sind wichtig, um heraus zufinden, wovon die Uhus leben. Über die Uni Wupertal wurde 2009 und 2010 Nahrungsreste von niederbergischen Uhus untersucht, mit erstaunlichen Ergebnissen. Häufigstes Beutetier bei den Säugetieren war mit 25% die Wanderratte, bei Vögeln Ringeltauben mit 30%. Gruß D. Regulski

    1. Anne sagt:

      Wir haben ja hier bisher die Aufzucht der Wanderfalken beobachtet,
      diese fressen überwiegend Tauben, für wissenschaftliche Studien ist diese
      webcam wohl nicht gedacht, da hat man doch andere Möglichkeiten

      1. Detlef Regulski sagt:

        Was spricht degegen, eine Webcam auch für Nahrungsanalysen zu nutzen?
        Und welche anderen Möglichkeiten kommen dann in Betracht? D. Regulski

  243. Hendrik Stötter sagt:

    Ein kurzes Statement zum Thema Webcam: Es gab/gibt Gedankenspiele, aber keinerlei konkrete Planung. Man muss an dieser Stelle vieles berücksichtigen: Zunächst darf keinerlei Beeinträchtigung des Tiere auftreten. Dann unterliegt eine Kamera, die ungeschützt in 100m Höhe steht und deren Wartung extrem aufwändig ist, ganz anderen Anforderungen als eine Kamera, welche „mal eben“ an der Hauswand bedient werden kann, wenn es notwendig sein sollte. Daher die klare Aussage: Wenn sich etwas in der Richtung tut / tun sollte, werde ich es hier als erstes bekanntgeben. Bis dahin genießt mit mir die vorhandenen Möglichkeiten 🙂

    1. Anne sagt:

      Vielen Dank, Hendrik Stötter, für Ihr promptes Statement.
      Ich wollte mich ja auch nicht über die vorhandenen Möglichkeiten beklagen,
      bin schließlich schon seit Jahren „dabei“, und natürlich dürfen die Tiere auf
      keinen Fall irritiert werden. Beobachte halt sehr gerne das Geschehen in unserer Tierwelt und bin hier und da etwas übereifrig bei der Sache…

      Viele Grüße

      Anne

  244. Herbert sagt:

    Zum Thema “Nachtsicht IP-Webcam“ für den Falkenhorst, da kann ich mit eigenen Erfahrungen einer Preiswerten IP-Webcam etwas beitragen. Ich habe mir im Februar 2013 über Ebay eine IP-Cam gekauft, die mit ihren 36 Infrarot-LEDs und Tageslichtsensor auch für Nachtsicht geeignet ist.
    Diese IP-Cam ist: http://taltv.de/2013/webcam-autobahn-a46/#camtop , allerdings mit abgeschalteten Infrarot-LEDs..
    Zwei dieser IP-Cams habe ich mittlerweile für die Hausüberwachung zusätzlich im Einsatz:
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: http://robotrack.org/2014/HEBO_IPCAM.JPG
    Farbbilder kann man bei absoluter Dunkelheit (Bild_3) natürlich nicht mehr erwarten..

    Was mir Kopfscherzen macht sind die “36 Infrarot-LEDs“, die bei Dunkelheit leuchten..!
    http://robotrack.org/Fotos_IP_CAM/012.jpg

    Gruß Herbert

    IP-Cam: http://www.ebay.de/itm/300647940539?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648
    Cam-Info: http://robotrack.org/?path=content&contentid=267

    1. Herbert sagt:

      Bitte nicht so genau bei meinen Bildern hinschauen, bin seit 2 Jahren mein Haus am isolieren, meine Krankheit und TalTV kamen mir dazwischen..!

    2. Anne sagt:

      Wahrscheinlich ist es für die Anbringung einer neuen Kamera für diese „Saison“
      sowieso schon zu spät, so kurzfristig wird das wohl nicht funktionieren.
      Es wäre nur schön, mal eine Reaktion der „Betreiber“ der webcam zu bekommen,
      ob so ein „Projekt“ überhaupt zu realisieren wäre oder totale Spinnerei ist,
      dann könnte man weitere Überlegungen diesbezüglich unterlassen.

      Liebe Grüße

      Anne

  245. Detlef Regulski sagt:

    Heute erzählte mir Andre Stadler (Kurator vom Zoo)von einem Uhupaar am Boltenberg, im Bereich der ehemaligen Reiterstaffel. Beide haben dort intensiv gerufen, abends und morgens. Bleibt die Frage, ob es sich um das Paar handelt, dass die Falkenkiste besetzt hat. Entfernungsmäßig ist das kein Problem für Uhus. Andererseits kann es sich durchaus um ein anderes Paar handeln. Vielleicht brüten sie innerhalb des Zoogeländes, z. B. auf einen der Felsen im Tiger- oder Löwengehege. Auch hier besteht noch Untersuchungspotential. D. R. vom Niederbergischen Uhuprojekt

  246. Hanni sagt:

    Hallo Anne,
    lese gerade von Dir „Spendenaufruf“. Finde ich auch nicht schlecht, zumal
    die WSW diese Spende bestimmt gerne annehmen würde, denken wir hier an diverse Stiftungen durch Wuppertaler bei anderen Objekten. Ich würde auch spenden. Neue Kameras wären gut, ob Ton weiss ich nicht, da schrieb doch mal ein Fan, dass er in unmittelbarer Nähe zu einem Horst oder Nest arbeitet und es wäre kaum auszuhalten vor lauter Geschrei der hungrigen Jungvögel und Gestank, der uns ja egal wäre.
    Ich glaube, dass der Schornstein in Kürze nicht mehr gebraucht wird, wie leider auch am Barmer Heizkraftwerk die vier neuen, tollen, silbernen teuren Türme. Das Heizkraftwerk arbeitet momentan nicht, von wegen der erneuerbaren Energien. Und so wird es auch mit dem Elberfelder Riesen in absehbarer Zeit sein. Meine auch, dazu hätte mal jemand in der Vergangenheit was geschrieben.
    Das war es erst mal, schreibt auch fleissig und Herbert bitte weiter
    toffe Bilder oder Videos.
    Hanni grüßt

  247. Herbert sagt:

    Hallo zusammen,

    Gestern am 12. Januar haben die Uhu`s 5-mal den Falkenhorst angeflogen, der erste Besuch war mir ein Video wert, da es noch nicht zu dunkel war.
    Uhus am Falkenhorst 12.01.2014 http://youtu.be/rnJs9p3QSik

    Gruß Herbert

    1. Herbert sagt:

      Bei dem “24h Rückblick“ von heute “Wuppertal #2 Falkenhorst1“ kann man sehen, das bereits in den Morgenstunden Uhu Besuch am Horst war..

  248. Hanni sagt:

    Guten Morgen Falken- und Uhufans,
    Herbert, wieder gute Fotos vom Uhu gemacht, er hat ein schönes Federkleid.
    Und dann haben wir da noch einen Detlef, klasse, wieder einen Fachmann
    im Forum zu haben. Wir dürfen doch sicher mal bei Fragen nachhören.
    Neben Thorsten Thomas oder Thomas Thorsten – von dem wir lange nichts
    gehört haben – finde ich das doch prima. Bin immer dankbar für Aufklärung.
    Eine gute Woche für Euch,
    Hanni grüßt

  249. Detlef Regulski sagt:

    Hallo zusammen,
    seit 2005 beobachte ich den Uhubestand im niederbergischen Raum und habe schon manche Überraschung erlebt. Das ein Uhupaar die Falkenkiste in solch luftiger Höhe besetzt ist schon eine gelungene Überraschung. Im Rahmen meiner Untersuchungen habe ich den Waldbereich am Schwarzen Weg zusammen mit dem von-der-Heydt-Turm in Betracht gezogen, zumal auch im Zoogelände seit 2 Jahren ein frei lebendes Uhu-Männchen häufig zu hören ist. Das hier aber ist schon ein tolles Stück. Es empfielt sich eine Infrarotkamera mit Ton anzubringen (s.Uhu-Webcam SWR), zumal die Bildqulität nicht die beste ist. Es wird spannend bleiben, denn auch der Wanderfalke ist nicht ohne. Für die Falkenfreunde bietet sich die Installierung einer guten Kamera (m. Ton) an der 2. Falkenkiste in Barmen an. Hier habe ich heute sehr schön den Terzel beobachten können. Auch die Beobachtungsentfernung ist wesentlich geringer. An der Kiste Veränderungen vorzunehmen (Plexiglas-einsätze), ist nicht angebracht, da frei lebende Arten empfindlich reagieren. Es sind ja nun mal keine Haustiere, auch wenn sie in einer Großstadt leben. Es werden noch einige spannende Beobachtungen in den kommenden Wochen und Monaten bevorstehen. Sollten die Uhus Junge haben, werden sie durch uns beringt werden. Auf diese Weise haben wir schon manchen Uhu als erwachsenes Tier wiederentdeckt. Niederbergisches Uhuprojekt

    1. Anne sagt:

      Hallo Detlef,

      schön, dass jetzt auch ein „Uhu Experte“ Anteil an dem Geschehen in „unserem“
      Falkenhorst nimmt. Sollte es wirklich passieren, dass die Uhus den Falkenhorst
      für Ihren Nachwuchs besetzen, wäre es doch problematisch für die Junguhus,
      wie der „Kollege“ Thorsten Thomas es erwähnte, da sie, bevor sie richtig fliegen können, schon kleinere „Ausflüge“ unternehmen und abstürzen könnten.
      Für die Falken wäre es natürlich auch schade, wenn ihnen „ihre“ Brutstätte genommen würde, ich bin hin- und hergerissen. Dieses Jahr scheint diesbezüglich sehr spannend und aufregend zu werden…

  250. Herbert sagt:

    Heute mal selten schöne Bilder von Uno und Quattro.. 😉
    um 24h alles auch bei den “Falken-Highlights“ zu sehen..!
    http://robotrack.org/2014/01/falken_120114_2.JPG

    1. Anne sagt:

      Tolle Bilder Herbert,

      gerade sitzt auch ein „Pinselohr“ auf dem Balkon…

  251. Herbert sagt:

    Magere Ausbeute, heute war nur ein Falke 2min präsent, die beiden Uhu`s,
    Uno und Quattro haben sich nicht blicken lassen.. 🙂

    1. Laakener sagt:

      Sonntag, 12.01.2014, gegen 19.38 Uhr beide Uhu im Horst. Kurz danach Abflug.

  252. Herbert sagt:

    Darf ich an dieser Stelle, an die Adresse der WSW mal einen Vorschlag machen, man könnte in den Rück- und Seitenwänden der Siebdruckplatten des Falkenhorst mit einer Lochsäge einige Löcher (ca.100mm) bohren, dann diese von außen mit Plexiglas wieder verschließen!
    Vorteil, es käme einiges mehr an Licht im Horst, auch bei Dunkelheit..
    Hier ein Bilder auch von INNEN..
    http://robotrack.org/2014/01/falken_100114_2.JPG

    1. Anne sagt:

      Eine Nachtsichtkamera wäre wohl besser geeignet, um die Tiere nicht zu
      verwirren, ich würde auch gerne etwas dafür spenden. Es gibt auch Kameras
      mit Ton, es wäre nur eine Idee, mal einen Spendenaufruf für die besonders
      interessierten Beobachter zu starten, falls das möglich ist. Bitte nicht falsch verstehen, es ist schon sehr gut, wie es ist, aber es gibt ja immer
      Optimierungen…

      Gute Nacht

      Anne

      1. Anne sagt:

        Oh, falsch formuliert, ich meinte natürlich Spenden für so eine Kamera von
        den besonders Interessierten, nicht f ü r die Beobachter, sorry….

        1. Herbert sagt:

          Liebe Anne,
          Deine Idee ist durchaus lobenswert, aber die WSW (übrigens mein erster Arbeitgeber) würden mit Sicherheit nur darüber schmunzeln, und Dir eine Freikarte für den “00“ Kaiserwagen spendieren..!
          Gruß Herbert

          1. Anne sagt:

            Hallo Herbert,

            den Kommentar habe ich jetzt irgendwie nicht verstanden ???

            Gruß

            Anne

          2. Herbert sagt:

            Ich glaube nicht dass die WSW Spenden annehmen..

          3. Anne sagt:

            Hallo Herbert,

            glaubst Du, die WSW haben zu viel Geld und fühlen sich auf den Schlips
            getreten ? Das war ja nur eine Idee, es gibt viele webcam „Projekte“,
            die von ihren Beobachtern unterstützt werden…

          4. Herbert sagt:

            Hallo Anne,

            Finde deine Idee gut, und wenn es zu realisieren ist, bin auch ich mit einer Cam- Spende dabei..

            Gruß Herbert

  253. Herbert sagt:

    Ich habe mal ein Video der Uhus hochgeladen..!
    Uhus am Falkenhorst in Wuppertal am 26.12.2013 zu Besuch..!
    http://youtu.be/WBHxx90jIx8

    Fortsetzung folgt sobald ich Zeit habe..

    Gruß Herbert

    1. Herbert sagt:

      Wie schon versprochen, alles was ich bisher beobachten konnte, jetzt seid ihr auf dem aktuellen Stand.

      Am 05.01.2014 http://youtu.be/LMcRr-ghVdw
      Am 01.01.2014 http://youtu.be/whn2nOlaz88
      Am 26.12.2013 http://youtu.be/WBHxx90jIx8

      Gruß Herbert

    2. Anne sagt:

      Hallo Herbert,

      sehr schön, auch die Uhus mal in Aktion zu sehen, auch wenn sie Konkurrenten
      unserer Falken sind..

      Vielen Dank

      Anne

  254. Herbert sagt:

    Im Radio Wuppertal habe ich von der Vogelzählung in Wuppertal erfahren, das vermehrt Zugvögel wegen dem mildem Winter-Wetter in Deutschland verbleiben, dies trieft wohl auch für die Wanderfalken zu, wie soll man sonst die Anwesenheit erklären..!?
    Morgen sind 13-14° vorhergesagt, und das im Januar, und die Falken sind immer noch hier/da..

    1. Anne sagt:

      Hallo Herbert,

      die Wanderfalken bleiben auch im Winter hier, sie haben ja ganzjährig genug
      Nahrung, die armen Tauben ziehen ja auch nicht weg..

      Liebe Grüße

      Anne

    2. Volker Jüngling sagt:

      Das auswerten von gewölle

  255. Hendrik Stötter sagt:

    An dieser Stelle nochmal der Hinweis auf die Falken-Highlights ( http://taltv.de/2013/falken-highlights/ ) wo man alle Bilder von Herbert gesammelt sehen kann!

  256. Herbert sagt:

    Heute war ein Falke und gegen 18h zwei Uhus am Horst zu Besuch..!
    http://robotrack.org/2014/01/falken_050114.JPG
    http://robotrack.org/2014/01/falken_050114_2.JPG

    Gruß Herbert

    1. Anne sagt:

      Ich habe noch keinen Uhu „erwischt“, habe gestern Abend extra lange geschaut.

      Gruß Anne

      1. Herbert sagt:

        Hallo Anne,

        Hatte bis jetzt das Glück sie jedes mal auch Live zu sehen.
        Eigentlich sehr schade, das die Uhus nur bei Dunkelheit kommen, hätte sie gerne auch mal bei Tageslicht erwischt, muss wohl jemand die Sonne abgeschaltet haben. 😉

        Gruß Herbert

  257. Herbert sagt:

    Zusammenfassung der Falken Diashows von 2013

    Foto Falken Diashow (Dezember 2013)
    http://youtu.be/VExfu72w25g

    Foto Falken Diashow (November 2013)
    http://youtu.be/v-xuPkSScTo

    Foto Falken Diashow (Oktober 2013)
    http://youtu.be/eCHoPN70dVM

    Foto Falken Diashow (September 2013)
    http://youtu.be/jcr8b6bRp-w

    Foto Falken Diashow (August 2013)
    http://youtu.be/fmPuwcACSOs

    Foto Falken Diashow (Juli 2013)
    http://youtu.be/-tky26lDuhU

    Foto Falken Diashow (Juni 2013)
    http://youtu.be/Huxrn-aX0zQ

    1. Anne sagt:

      Hallo Herbert,

      Du hast Dir wieder sehr viel Mühe gegeben…

      liebe Grüße

      Anne

    2. Hanni sagt:

      Ja, Herbert, ganz toll Deine Zusammenfassung von 2013.
      Bin gespannt, was Du 2014 an sehenswerten Momenten festhälst.
      Schon jetzt ein Dankeschön an Dich.
      Hanni grüßt

      1. Herbert sagt:

        Danke an Euch..!
        es motiviert mich sehr, auch 2014 weiter zu machen!

        LG Herbert

  258. uschi sagt:

    Pünktlich zum neuen Jahr lässt sich ein treuer Falke sehen.
    Schön!

    1. Herbert sagt:

      Hallo Uschi,
      unglaublich aber war, du hast tatsächlich eine Eule “Uhu“ gesehen..!
      schau mal unter Rückblicke: Falken-Highlights
      Gruß Herbert

      1. Herbert sagt:

        Du Dussel, “Unglaublich aber Wahr“ mit “h“ ..

  259. Uschi sagt:

    Ich glaube, seit ca. 20.30 Uhr sitzt da eine Eule im Horst.

    Kann das sein?

    Liebe Grüße
    Uschi

    1. GR sagt:

      Ein frohes neues Jahr!

      Da sitzt er wieder, der Falke mit den buschigen Brustfedern – 1. Januar 15.00 Uhr.

  260. Anne sagt:

    Hallo Herbert,

    ich schaue jetzt nicht mehr regelmäßig, weil es ja erst im Frühjahr wieder
    richtig interessant wird. Heute waren ganz viele Kraniche über Wuppertal
    unterwegs, immer wieder faszinierend, vor 5 Minuten habe ich noch die Rufe
    eines Schwarmes gehört, freue mich schon auf das Frühjahr, wenn sie wieder-
    kommen, genau wie „unsere“ Falken…

    Anne

    1. iwi sagt:

      Hallo Anne,
      auch ich schaue nicht mehr so oft,aber einmal tgl.muss bei mir immer noch sein.Die Kraniche habe ich auch gesehen.Zwei große Formationen.Geh mal auf die Seite von NABU,da kannst du die Beobachtung als Kranichzähler melden.
      Gruß Iwi

  261. Hanni sagt:

    Aber Herbert, gestern habe ich keinen Falken gesehen, so lange gucke
    ich auch nicht, aber heute, jetzt 16.05 Uhr ist wieder ein Köttel, und zwar
    der mit den lustigen seitlichen Brustfedern, auf dem Balkonsteg.
    du siehst, wir gucken schon mal nach was sich so tut. Und immer Freude,
    wenn ein Piepmatz am oder im Horst ist.
    Hanni grüßt

  262. Herbert sagt:

    Heute war 2,5 Stunden ein Falke am Horst….., keiner hats gesehen!

  263. Karin sagt:

    Ich möchte mich bei allen bedanken. Für die tollen Bilder, die herrlichen Kommentare. Leider kann ich nur abends die Berichte und Bilder lesen bzw. sehen. Das war meine „erste Saison“ und garantiert nicht die letzte.
    Vielen Dank an alle und ich freue mich schon auf die „nächste Brut“.

  264. Anne sagt:

    Ganz tolle Aufnahmen, Herbert, und super, dass der Falkenhorst
    so schön gereinigt worden ist, den Vögeln scheint es auch zu gefallen..
    Ich freue mich schon auf die nächste Brutsaison

    liebe Grüße

    Anne

  265. Herbert sagt:

    zu den Falken Diashow (Oktober 2013)
    http://youtu.be/eCHoPN70dVM

    Gruß Herbert

  266. Herbert sagt:

    Ist es nicht ein schönes Bild (2013-10-26 14:53:45)
    Falke “2“ im Anflug zu erwischen, Falke “1“ ist bereits im Horst.
    In den letzten 4 Tagen war kein Falke am Falkenhorst zu sehen gewesen.
    Schönes WE
    Herbert

  267. iwi sagt:

    Schön,unser gefiederte Freund mit den buschigen Brustfedern genießt die Abendsonne.

  268. Christiane sagt:

    Da ist ja mal wieder einer! Die sind ja genauso treu wie wir alle hier! 🙂
    Ein schönes Wochenende an alle Falkenfans!
    Christiane

  269. Hanni sagt:

    Wie es aussieht, ist immer der gleiche Jungfalke zu Besuch.
    Zu sehen an seinen seitlich wehenden hellen Brustfedern.
    Im übrigen zeugen die im Horst zu sehenden Fußspuren davon,
    dass er geputzt angenommen wurde.
    Immer gibt es etwas zu sehen, Langeweile kommt nicht auf,
    bis dann.
    Hanni grüßt

  270. Herbert sagt:

    Ich habe schon fast nicht mehr damit gerechnet, da der letzte Falkenbesuch am 30.September 16h war, daher habe auch ich mich gefreut, das nach 5 Tagen sich ein Falke am Horst hat blicken lassen, er war allerdings nur draußen am Horst. …Heute von 13:53h bis 19:00h…
    Bilder, wieder bei den >>Falken-Highlights, bei der nächsten Aktualisierung, ca. um 00:59h
    Gruß Herbert

  271. Hanni sagt:

    Hi iwi,
    immer noch Besuch sitzend auf dem Kantholz, wäre schön, mal wieder mehr Familienmitglieder zu sehen. Aber gut zu wissen, dass die renovierte
    Wohnung angenommen ist. Lassen wir uns überraschen.
    Hanni grüßt die Falkenfans

  272. iwi sagt:

    Es regnet und ein Falke sitzt auf dem Kantholz.Ich freue mich das die Falken ihre geputzte ‚Wohnung‘ wieder besuchen.

  273. Herbert sagt:

    Heute war Hoher Besuch am Falkenhorst zu beobachten..

  274. Herbert sagt:

    Hi,

    Die 3 Seiten Bilder von heute sind wieder auf “ Falken-Highlights “ zu sehen..!
    (oder Datum in meinen Links ändern.)

    zu den Falken Diashow (September 2013)
    http://youtu.be/jcr8b6bRp-w

    Gruß Herbert

  275. Hanni sagt:

    Zum Sonnenbaden ist ein Falke in Rückenansicht zu sehen.
    Sieht lustig aus, wenn der Wind die Brustfedern seitlich
    fliegen läßt, wie zwei zusätzliche Flügel.
    Die unbekannten Flieger sind nicht mehr zu sehen.
    Auf bald Falkenfreunde und sonnigen Sonntag wünscht Euch
    Hanni

  276. iwi sagt:

    Jetzt sitzt ein Falke im Horst und die unbekannten Flugobjekte sind auch vereinzelt da. Was sind das für Viecher ? Fliegen? glaub ich nicht,die Dinger sind ja riesig.

  277. Hanni sagt:

    Falke mal wieder zu Besuch.
    Die von Herbert und auch von mir gestern besichteten Insekten sind
    anscheinend teilweise immer noch im Horst, zu sehen ab und zu vor
    der Cam und manchmal fliegend. Sind rötlich, wundere mich, dass sie
    diese Höhe anfliegen. Nehme an, dort ist es warm und sie suchen
    Unterschlupf. Mal sehen, ob der Falke seine Ruhe hat oder ob er vielleicht
    angegriffen und verscheucht wird.
    Hanni grüßt

    1. iwi sagt:

      Hallo Hanni,sehe gerade das du auch geschrieben hast.Meinst du nicht auch das die Flugobjekte für Fliegen zu groß sind. Oder wirkt es nur so über die Cam.? Der Falke wirkt auch nicht so reisig.
      Gruß iwi

  278. Herbert sagt:

    Was ich noch so alles gesehen habe, gestern hat ein Insektenschwarm, 3 Stunden den Falkenhorst regelrecht bombardiert, es könnten Fliegen gewesen sein..
    Heute… unbekannte Flugobjekte am Falkenhorst gesichtet, keine Falken, keine Tauben, keine Schnapsdrossel, kein Schluckspecht oder Spaßvogel..
    http://robotrack.org/2013/Insekten.JPG

    1. hasilein sagt:

      Iiiihhhhh!!! Fliiiiiegen!!!! Igittt!!! Bääähhhhh!!!!
      Ich finde die Viecher soooooo widerlich!!!!
      Aber vielleicht waren’s ja auch Außerirdische?!?
      Wer weiß…?????

  279. Herbert sagt:

    Da Heute kein Falke gekommen ist, habe ich mir kurze Hand einen Eigenen Falkenhorst eingerichtet..
    http://robotrack.org/2013/Falkenhorst.JPG
    jetzt mach ich dem Herrn Stötter mächtig Konkurrenz.. 😉 😉

    1. Herbert sagt:

      Das mit dem eigenen Falkenhorst, war natürlich eine Ente..!

    2. iwi sagt:

      Hallo Herbert, ich glaube nicht, dass dem Falken die Sicht auf die A46 gefällt. Auch dürfte es im zu Laut sein. Er schaut so in die Kamera als wollte er sagen : Ja, was soll ich denn hier. Aber die Idee fürs Foto ist witzig.:)

    3. hasilein sagt:

      Hallo Herbert!
      Der Falke schaut wirklich etwas verdattert drein…
      …so, als könnte er es nicht glauben, das er jetzt selbst nicht mehr auf die Jagd gehen muss. Denn sein Frühstücks-Mittags- und Abendtisch dürfte anhand der überfahrenen Tiere, die dort auf der Autobahn liegen, doch reichlich gedeckt sein, oder? 😉 😉 Und außerdem hat er dort ’ne hübsche Aussicht! 🙂
      Also, wenn ICH Falke wär‘ – ICH würde dort einziehen! An den Lärm gewöhnt man sich…!

      Liebe Grüße (auch an Herrn Stötter 😉 )
      Hasilein

  280. Herbert sagt:

    Nach dem sich 4 Tage kein Falke hat blicken lassen, war heute zwischen 13:27h bis 14:56h und 17:15h bis 17:28h und 17:29h bis 19:47h wieder Falken Besuch am Horst.
    Schnappschüsse sind bei der nächsten Aktualisierung auf Falken-Highlights zu sehen.
    Ich bekomme hier noch junge Hunde mit Plümmelschwänzchen, der zeigt mir permanent über 2 Stunden schon seinen Rücken.

  281. Hanni sagt:

    Heute wieder Badetag?
    Ein Falke da, aber kein Regen, Pech für ihn, Glück für uns.
    Freude, mal wieder einen unserer Vögel zu sehen.
    Gruß an alle von Hanni

  282. Herbert sagt:

    Blitzbesuch, gestern gegen 18:00h waren kurz mal zwei Falken im Horst zu sehen, bis ich es aber so richtig realisiert hatte, um einen Schnappschuss zu machen, war ein Falke wieder davon geflogen, sehr ärgerlich.

    Wer es noch nicht gesehen hat, Herr Hendrik Stötter hat für die Falken Schnappschüsse eine Seite “Falken-Highlights“ angelegt, die sich täglich aktualisiert, somit brauche ich hier keine Links mehr einstellen, Herzlichen Dank dafür..!

    Gruß Herbert

  283. der Schwelmer sagt:

    Hallo liebe Falkenfreunde,
    heute um 13.20 hat der Falke sein Heim begutachtet.

    1. Herbert sagt:

      Richtig, aus dem Morgennebel war er um 8:54h aufgetaucht, und ist
      immer noch da..

      1. Hendrik Stötter sagt:

        und er ist immer noch da 🙂

  284. iwi sagt:

    Hat jemand unsere Falken gesehen? Oder sind sie nun doch in Urlaub?? 🙂

    1. Herbert sagt:

      Ja habe ich, nicht nur gesehen, sondern auch schon die Bilder hochgeladen, sobald ich was habe ist es auf dem Server erreichbar.
      Einfach mal auf gut Glück das Datum ändern..!
      Es sieht so blöd aus, wenn ich hier mehrere Kommentare hintereinander habe.

      Gruß Herbert

      110913 http://robotrack.org/2013/09/falken_110913.JPG
      090913 http://robotrack.org/2013/09/falken_090913.JPG

      1. iwi sagt:

        Hallo Herbert,danke für die Info.Ich werde es mir mit dem Datum ändern merken.Schönes Wochende.Gruß Iwi.

  285. Herbert sagt:

    Hier sind die Spanner Fotos von Heute, 8. September.. 😉
    080913 http://robotrack.org/2013/09/falken_080913.JPG

    Der Falken Besuch am 7. September war über 7 Stunden, daher habe ich noch einige schöne Bilder zusammengestellt.
    070913 http://robotrack.org/2013/09/falken_070913_3.JPG
    070913 http://robotrack.org/2013/09/falken_070913_4.JPG

  286. Herbert sagt:

    Schnappschüsse vom 7. September 2013
    070913 http://robotrack.org/2013/09/falken_070913.JPG
    070913 http://robotrack.org/2013/09/falken_070913_2.JPG

    Falkenhorst „tanzenden“ Falken, Wuppertal am 7.09.2013
    http://youtu.be/j3VtouxyWNc

    Gruß Herbert

  287. Hanni sagt:

    Einer der jungen Wilden ist wieder an Bord.
    Ja, heute ist Samstag und mal wieder Badetag, er hält schon Ausschau
    nach der Regendusche. Und dann darf wieder toll abgetanzt werden.
    Hanni grüßt den Rest der Welt

    1. iwi sagt:

      Und jetzt versteckt er sich im Horst.Pech für ihn. Er weiß wohl nicht das dort auch ne Cam ist.Ha,Ha. Schönes Wochenende an alle.

  288. Herbert sagt:

    Bitte nicht über das erste Bild wundern, er kommt da wirklich wie ein Schluck Wasser in der Kurve angeflogen und trieft auch genau die Terrasse.
    Wer das nachmacht, bekommt von mir 5 Euro. 😉
    060913 http://robotrack.org/2013/09/falken_060913.JPG

    1. hasilein sagt:

      Ich glaub‘ so ‚was nennt man Punktlandung…?!?

      Aber mal abgesehen davon, finde ich das 5. Bild (das Bild, wo der Kleene so um die Ecke linst) wieder super!
      Täusche ich mich oder ist das wieder ein Jungvogel?
      Wenn das so weitergeht, müssen sich die Eltern nächstes Jahr doch einen neuen Platz zum Brüten suchen. Aber irgendwie finde ich die Kiddies sympathisch! ICH bin auch erst spät von zuhause ausgezogen! 😉

      Ach, übrigens… …wie kann man bei Falkens Männlein und Weiblein (oder sagt man auch bei Raubvögeln Hahn und Henne???) unterscheiden? Körperbau? Unterschiedlich farbiges Gefieder? Oder gar nicht???
      Vielleicht kann mich nochmal jemand aus der Runde aufklären. Ich weis, dass die Frage hier schon mal gestellt wurde, aber ich finde die Antwort leider nicht.

      Liebe Grüße und einen schönes Wochenende Euch allen!
      Hasilein 🙂

  289. Herbert sagt:

    Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch..!
    040913 http://robotrack.org/2013/09/falken_040913.JPG

    1. Herbert sagt:

      Lach, muss da keiner schmunzeln‘? , Okay dann machen wir mit Tauben bis
      Januar 2014 weiter…oder so…man muss nehmen was kommt.!

    2. iwi sagt:

      Feine Bilder. Mal wieder ´`ne Wohnungsbesichtigung??

      1. hasilein sagt:

        Neee….
        …noch ‚en paar Lebensmüde…! 🙂 🙂 🙂

      2. hasilein sagt:

        Neee…
        …noch ein paar Lebensmüde! 🙂 🙂

        1. hasilein sagt:

          Sorry!
          Soooo viele Lebensmüde gibt’s dann aber doch nicht!
          Irrtümlich doppelt geposted… 🙁

          1. Hendrik Stötter sagt:

            jetzt 3 mal. Aber keine Bange, wir haben noch etwas Platz in der Datenbank 😉

          2. hasilein sagt:

            Puuuhhh… …da bin ich aber beruhigt…! 😉 😉 😉

  290. Herbert sagt:

    Die Schnappschüsse vom 1. September 2013
    010913 http://robotrack.org/2013/09/falken_010913.JPG
    010913 http://robotrack.org/2013/09/falken_010913_2.JPG

    Falken Diashow Rückblick (August 2013)
    http://youtu.be/fmPuwcACSOs

    Gruß Herbert

  291. Herbert sagt:

    Sehr gut beobachtet Hanni, er hat kurz drauf dann auch getanzt, hat aber irgendwie seine Beine nicht hoch bekommen.. 😉
    http://youtu.be/gbIjMwJqsos

    An den Schnappschüssen bin ich noch dran.
    310813 http://robotrack.org/falken_310813.JPG
    310813 http://robotrack.org/falken_310813_2.JPG
    300813 war kein Falke gekommen.

  292. Hanni sagt:

    Besuch im Geburtshaus.
    Kann sein, dass es in Elberfeld regnet – hier im Osten noch nicht –
    und gleich wieder der Regentanz beginnt.
    Hanni grüßt

  293. Herbert sagt:

    Die Schnappschüsse vom 29. August 2013
    290813 http://robotrack.org/falken_290813.JPG
    290813 http://robotrack.org/falken_290813_2.JPG
    Die Schnappschüsse vom 28. August 2013
    280813 http://robotrack.org/falken_280813.JPG

  294. Anne sagt:

    Da ist er wieder und genießt die Abendsonne…

  295. Herbert sagt:

    Die Schnappschüsse vom 26. August 2013
    260813 http://robotrack.org/falken_260813.JPG

    habe mich unten im Datum vertan, soll natürlich 2508 sein..!

    Und noch ein Video des tanzenden Falken “2“ vom 25. August 2013
    http://youtu.be/Z0QaZh1mruE

    1. iwi sagt:

      Herbert, hast du wieder klasse gemacht.Habe gestern den ganzen Tag auf deine Bilder gewartet.Jo, ich weiß es muss verdammt viel Arbeit sein alles zu sichten.Aber ich war so gespannt auf das neue Video.Ich werde es oft anklicken.
      Weiß eigentlich jemand ob zur Zeit immer der gleiche Falke den Horst besucht?Und wenn ,wo ist dann der Andere?Die Jungfalken suchen sich doch ein anderes Revier?
      Schönen Tag an alle Falkenfreunde.

  296. Anne sagt:

    Sehr beeindruckend, die Bilder…

  297. Herbert sagt:

    18:20h bis …KA.. Der Granaten-Hammer, was sind das für Geile Bilder…!!!
    das Video könnte ein Spielfilm werden.. 😉

  298. Herbert sagt:

    Blitz und Donner, oder anders gesagt, “Himmel Arsch und Wolkenbruch.“ ..Fernsehbild hat sich für 20 Minuten verabschiedet und der Falke sitzt immer noch draußen… ist doch unglaublich..!
    Was ich bisher gesehen habe, gibt das Material einige schöne Schnappschüsse, und auch ein Video des tanzenden Falken “2“ zum besten.
    Dauert nur leider was, da beim Video von der Webcam alle Störungen und
    Dubletten raus-geschnitten werden müssen.
    Die Schnappschüsse sind dann wie gewohnt unter: http://robotrack.org/falken_250813.JPG
    http://robotrack.org/falken_240813.JPG
    zu erreichen..

  299. Hanni sagt:

    Und wieder wurde getanzt, ein Eintänzer, aber beachtlich, sehr elegant,
    Herr Lambi hätte viele Punkte verteilt.
    So ein Regenbad ist wohl herrlich für die Falken.
    Hanni

  300. Iwi sagt:

    Ich kanns kaum glauben. Ein Falke sitzt schon seid heute morgen auf dem Kantholz,läßt sich vom Regen berieseln und blickt über Wuppertal.Er ist doch noch nicht auf Brautschau? Herbert,viel Arbeit für dich alles zu sichten und für uns die schönsten Momente auszusuchen.
    Schönen Sonntag an alle.

  301. Hanni sagt:

    Nee, ich glaub es nicht. Dad Köttel sitzt immer noch auf dem Balkon und
    läßt sich vom Regen benieseln. Echt süß, wie doch wohl immer die Heimat
    zieht, ist bei manchen Menschen ja auch so.
    Hanni freut sich, das zu sehen.

  302. Hanni sagt:

    Mit stolz geschwellter Brust zeigt uns heute einer unserer Falken mal nicht
    den Rücken. Schöner Vogel, ja, die Natur bringt tolles zustande.
    Muss auch immer ins Forum klicken, wie Anne schon sagte, kann süchtig
    machen, nein, genau wie die Nachrichten, das Wetter usw. gehört die
    gefiederte Familie inzwischen einfach mit zu meinem Leben.
    Hanni grüßt

  303. Christiane sagt:

    Hallo Herbert,
    gerade habe ich noch einmal Dein Video des tanzenden Falken unter http://www.youtube.com/watch?v=BAS9_5ILLdY&feature=youtu.be
    gesehen. Danke für die musikalische Untermalung! Das passt genau!
    Liebe Grüße an alle Falkenfans und einen schönen Sonntag noch!
    Christiane

  304. Anne sagt:

    Hallo Hanni,

    das ist ja wirklich lustig, dann auf eine weitere gute „Zusammenarbeit“
    bezüglich der Falkenaufzucht…

    Schönes Wochenende

    Anne

  305. Hanni sagt:

    Hallo Anne,
    habe momentan Schwierigkeiten, die Kommentare abzuschicken, deshalb habe
    ich meinen Namen angegeben, was man ja eigentlich in den Foren nicht macht.
    Hatte Dir heute morgen bereits geantwortet, aber dieser Kommentar ist wieder
    nicht angekommen, weiß der Geier, wo im Universum meine Zeilen angekommen sind. Hoffentlich nicht bei den Aliens, denn denen möchte ich nicht begegnen ;=))
    Tatsächlich haben wir mal in einer Firma gearbeitet. Ich wußte um Dich, da Du in Deiner Anfangszeit hier auch Deinen Nachnamen genannt hast.
    Danke für die sehr kompetenten Infos über die Piepmätze, als Frischling habe ich mich gut aufgeklärt gefühlt. Ist schon lustig, was hier so abgeht.
    Bei Fragen werde ich mich weiterhin vertrauensvoll an Dich und auch an die anderen Fans wenden.
    Dir und den anderen Guckern ein angenehmes Wochenende,
    Hanni

  306. Anne sagt:

    Hallo Hanne Dorn alias Hanni,

    Du heißt nicht zufällig Hannelore und warst mal eine Arbeitskollegin von mir, wenn ja, dann weißt Du, wer ich bin…

  307. Herbert sagt:

    Ich habe mit Engelszungen geredet, “bitte drehe dich doch mal um..“ heute nicht, hat er sich wohl gedacht..
    220813 http://robotrack.org/falken_220813.JPG
    220813 http://robotrack.org/falken_220813_2.JPG
    210813 http://robotrack.org/falken_210813.JPG

    Soll nur mal einer behaupten, ich hätte keinen Vogel auf der Lampe, sogar mit Webcam. 😉 😉 😉
    …ein Schelm, wer Böses dabei denkt..
    http://robotrack.org/vogelcam.JPG

  308. Hanne Dorn sagt:

    Besuch auf dem Balkon.
    Zeigt nur den Rücken und es ist nicht zu erkennen ob Jung- oder Altfalke,
    eben wie bei den Menschen auch, ha,ha.
    Hanni grüßt

  309. hasilein sagt:

    Hallo Herbert!

    3. Möglichkeit: Er ist öfters bei der Tanzschule Fern vorbei geflogen und hat sich Anregungen geholt!

    Neee, im Ernst…

    Ich glaub‘ auch, das er sich mit diese Methode sein (offensichtlich) nasses Federkleid trocknen wollte.

    Und wie ich gesehen (und gehört) habe, geht mit Musik einfach alles besser!

    Und ICH hoffe auch, das dieses YouTube-Video ein Hit wird! Hab’s jedenfalls schon ziemlich oft angeklickt. Also, an mir liegt nicht, wenn’s nix wird! 🙂 🙂

  310. Herbert sagt:

    Danke für die positive Resonanz, es freut mich schon sehr, das es gefällt..!

    …ich vermute mal, das der Falke auf dem Kantholz so einen Flattermann gemacht hat, weil er sein Federkleid vom Regen befreien wollte, so wie sich Hunde schütteln, wenn sie nass sind.
    Anders könnte ich dieses verhalten nicht nachvollziehen bzw. verstehen.

    200813 http://robotrack.org/falken_200813.JPG

    Gruß Herbert

  311. Anne sagt:

    Supi, die Aufnahmen vom „tanzenden“ Falken.
    Ich muß auch einmal täglich hier reinschauen, das wird noch zur Sucht…

  312. Anne sagt:

    Da sitzt mal wieder einer der Jungfalken auf dem „Balkon“…

    1. iwi sagt:

      jo,und er zeigt uns mal wieder nur den Rücken.

      1. Herbert sagt:

        Ja, aber ein schöner Rücken kann auch entzücken…
        Der Falke war um 20:05h schon hier, und hat sich auch von vorne gezeigt.
        190813 http://robotrack.org/falken_190813.JPG

        Am 18. August war ein tanzender Regenbekämpfer am Falkenhorst, den ich Euch nicht vorenthalten möchte. 😉
        http://youtu.be/BAS9_5ILLdY

        1. iwi sagt:

          Hallo Herbert,die Aufnahmen vom Regenbekämpfer sind einfach genial.Als ich die sah musste ich richtig lachen.Schön das du die Bilder einstellst,schön das es Tal-Tv gibt.Jeden Tag mal kurz oder länger(je nach Zeit) reingucken, gehört mittlerweile mit zu meinem Tagesablauf.

          1. hasilein sagt:

            Da kann ich mich Deiner Meinung nur anschließen!!! 🙂

            LG, hasilein

        2. Christiane sagt:

          Super, vielen Dank! Jetzt stellt euch dieses Video mal mit passender Musik hinterlegt vor, das würde ein YouTube-Hit! 🙂
          LG, Christiane

          1. Herbert sagt:

            Hallo Christiane,

            Jetzt habe ich das Video mit Musik unterlegt und veröffentlicht, bin gespannt ob jemand überhaupt eine Bewertung abgibt, bis jetzt noch keine..
            Ob diese Musik jetzt passend ist, …keine Ahnung.

            210813 http://robotrack.org/falken_210813.JPG
            (im Link nur das Datum ändern.)

            Gruß Herbert

  313. Herbert sagt:

    Am 18. Aug. war “wieder“ mehr als erwartet, daher zwei Links..!
    180813 http://robotrack.org/falken_180813.JPG
    180813/2 http://robotrack.org/falken_180813_2.JPG

  314. hasilein sagt:

    Hallo Anne!

    Danke für Deine Antwort. Stimmt. Die Graureiher an der Wupper habe ich auch schon oft gesehen. Mal stehen sie direkt an der Wupper, ein anderes Mal sonnen sie sich auf einem der Fabrikdächer. Ich finde, sie gehören schon regelrecht zum Stadtbild dazu. Jedenfalls, wenn man Schwebebahn fährt… 😉

    @Herbert
    Ich hab’s bei Google probiert. Aber offensichtlich bin ich zu blöd. Hab nämlich nix rausgefunden. 🙁
    Aber trotzdem „Danke“! Auch für die (mal wieder) tollen Fotos!!! 🙂

    1. Herbert sagt:

      versuche mal mit “Storchennest webcam“
      Beobachte hin und wieder auch mal auf dem Mast vor dem Haus auch größere Vögel, nur bis ich mein Handy geholt habe um ein Foto zu machen, sind sie meistens schon wieder davon geflogen.
      Übrigens ist links im Bild der Falken Schornstein zu erkennen..!

      vom 16. August 2013
      http://robotrack.org/wasdas_1608.JPG
      vom 20. Februar 2013 (Fischreiher.!?)
      http://robotrack.org/wasdas_2002.JPG

      1. Comito sagt:

        wasdas – Ich würde sagen eine Taube der helle Kragen lässt mich das vermuten.

  315. Anne sagt:

    Habe gerade Herbert`s Antwort bezüglich der Störche gelesen, das wäre für mich neu, dass es hier auch Weißstörche gibt, das würde mich natürlich sehr
    freuen, kannst Du denn schreiben, wo man diese in unserer Gegend gesichtet
    hat, das würde mich wirklich interessieren.

    Gruß Anne

  316. Anne sagt:

    Wieder sehr gelungene Aufnahmen, Herbert, danke.
    Schön, dass man die Falken immer noch „vor Ort“ sieht..

    Eine „Storchengegend“ ist das hier leider gar nicht, obwohl ich mal einen
    Bericht über die Wupper im Fernsehen gesehen habe, da haben die äußerst scheuen Schwarzstörche in unserer Gegend ein Nest gehabt.

    Wir haben hier mittlerweile viele Graureiher, die Ihre Nester gerne vor
    dem Wuppertaler Zoo in den hohen Bäumen bauen, habe ich schon beobachtet.
    Wenn ich da hoch käme, würde ich dort auch mal eine webcam installieren..

    Schönes Wochenende noch

    Anne

  317. Herbert sagt:

    Am 17. Aug. war mehr als erwartet, daher zwei Links..!

    170813 http://robotrack.org/falken_170813.JPG
    170813/2 http://robotrack.org/falken_170813_2.JPG

  318. iwi sagt:

    Jetzt sitzt ein Falke auf dem Kantholz, hält er etwa ausschau nach dem Storch?=)=)

  319. hasilein sagt:

    Ach neee…
    Herr Adebar schaut auch mal vorbei und guckt, ob die Einraumwohnung noch frei ist?!? Nett von ihm! Aber ob er sich mit den (Noch-)Eigentümern vertragen wird??? Ich hab‘ da so meine Zweifel… 😉

    1. iwi sagt:

      Na, das wäre doch mal Klasse wenn Adebar einzieht. Störchen beim Brüten zuzusehen wäre doch auch mal was nettes. Schornstein stilllegen, Storchennest obendrauf, Kamera dran.Störche oben, Falken unten. Wenns doch so einfach wäre.

      1. Herbert sagt:

        Lach, Schornstein stilllegen, Storchennest obendrauf, die WSW werden uns was husten..!
        170813 http://robotrack.org/falken_170813.JPG
        150813 http://robotrack.org/falken_150813.JPG

        1. hasilein sagt:

          Ooooch… …man wird doch wohl noch träumen dürfen… 😉

          Aber mal im ernst. Gibt’s hier in der Gegend auch Storchennester? Von anderen Gegenden weis man’s ja – aber das Bergische Land als Storchengebiet? Keine Ahnung ich hab‘. Aber vielleicht kann uns jemand aus der „Falken-Fan-Gemeinde“ Auskunft geben…
          Bestiiiiiimmt. Oder???

          LG an alle und einen guten Start ins WE!

          Hasilein

          1. Herbert sagt:

            Ja gibt es, jede Menge sogar, einfach mal bei Google suchen, möchte hier dazu keine Links einstellen…

  320. hasilein sagt:

    Hallo Herbert!

    Klasse, dass man jetzt nur noch das Datum ändern muss.

    Hab’s direkt mal ausprobiert…
    …und siehe da…
    …der neue Untermieter ist schon eingezogen!

    Oder sind unsere Falken etwa auf den Hund gekommen???

    Bitte um eine kurze Erklärung! 😉

    MfG, hasilein 🙂

    1. Herbert sagt:

      Hallo Hasilein,

      Dieses Bild soll nur ein Platzhalter für die noch fehlenden Falken Schnappschüsse sein, wird dann natürlich wieder überschrieben oder gelöscht.
      Und ihr habt in der Zwischenzeit was zum schmunzeln..!

      für den 14. August wird es keine Bilder geben, es war kein Falke zu sehen.

      Gruß Herbert

      1. hasilein sagt:

        DAAAANKE!!! 🙂 🙂 🙂

  321. Anne sagt:

    Hallo iwi,

    meines Wissens suchen sich die Jungfalken ein neues Revier, die Altfalken
    kehren oft zu „Ihrem“ Horst für die nächste Brut zurück. Die Reinigung stört
    die Vögel nicht, da diese vor der „Brutsaison“ erfolgt.

  322. Herbert sagt:

    Keine Sorge iwi, solange der Mond nicht auf die Erde fällt, oder mich das Zeitliche einholt, werden noch Schnappschüsse kommen.
    Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Alt- und Jungfalken nach mittlerweile 2-Monaten immer noch kommen, da sie sich jetzt das Revier ja teilen müssen.
    Aber da bin ich nicht der Falken- Experte, bin nur ein grundsätzlicher Tierfreund…

    130813 http://robotrack.org/falken_130813.JPG

    Neu ist, man braucht nur noch das Datum im Link auf das gewünschte Datum abzuändern, um die Schnappschüsse von diesem Tag zu sehen.

  323. Herbert sagt:

    Schnappschüsse 12. August 2013
    120813 http://robotrack.org/falken_120813.JPG
    Am 11. August war kein Falke am Horst..!

    1. iwi sagt:

      Hallo Herbert,schön das du immer noch die Schnappschüsse der Falken einstellst.Sie kommen immer weniger zum Horst.Da stellt sich mir die Fragen: Bleiben sie mal ganz weg? Nur bis Januar meine ich natürlich. Wann soll der Horst gereinigt werden? Stört es dann die Falken? Wer klettert im Winter bei Kälte die Leiter hoch? Vielleicht weiß Herr Stötter es.

  324. Herbert sagt:

    Schnappschüsse 10. August 2013
    100813 http://robotrack.org/falken_100813.JPG
    unter diesem Link werden die Schnappschüsse im laufe des Tages ständig aktualisiert…
    Am 9. August war kein Falke am Horst..!

  325. Hanni sagt:

    Hallo Fans,
    einer unserer jungen Wilden sitzt strubbelig auf dem Kantholz.
    Schönes Wochenende wünscht Euch
    Hanni

  326. Herbert sagt:

    Heute waren mal beide Altfalken im Horst..!
    080813 http://robotrack.org/falken_080813.JPG

  327. Herbert sagt:

    Schnappschüsse vom 7. August 2013
    070813 http://robotrack.org/f951b.JPG

    1. claudia l. sagt:

      ein schöner anblick…..alle 4 zusammen.nun hab ich hier länger nicht reingeschaut und sehe das die falken immer noch zum horst kommen,das freut mich !
      danke herbert das du uns so toll mit fotos versorgst 🙂

      1. Herbert sagt:

        Danke Claudia, aber ich sehe nur 2 Altfalken..!

  328. Anne sagt:

    Wenn das so weiter geht, sehen wir „unsere“ Wanderfalken noch zu Weihnachten
    und bis zur nächsten Brutsaison….

    1. hasilein sagt:

      …mit Tannenbaum und Winterschal… 🙂 🙂 🙂

  329. Herbert sagt:

    Sind schöne Bilder dabei, für einige die nichts gesehen haben…!
    4 Tage war kein Falke am Horst, und Heute von 15:49h bis 18:34h
    060813 http://robotrack.org/f949b.JPG
    060813 http://robotrack.org/f950b.JPG

  330. Herbert sagt:

    @iwi, da kam doch der große bunte Indianervogel zum Falkenhorst, muss wohl der Altfalke beobachtet haben, und hat sofort den Horst wieder in Besitz genommen.
    Jetzt muss ich erst mal von 3 Stunden Aufenthalt die Bilder erotisieren… 😉

  331. Herbert sagt:

    Alle Schnappschüsse vom 3. bis 5. August 2013 in einem Bild..!
    030813 http://robotrack.org/f948b.JPG

    1. hasilein sagt:

      Höhe der Miete und der Nebenkosten???
      Uuuuund: gibt’s einen Aufzug???

      1. Herbert sagt:

        Da kommst du leider zu spät, die ersten Bewerber sind bereits im Anflug..!
        http://robotrack.org/f948b.JPG

        1. iwi sagt:

          Jo,sehe ich.Aber wer zieht ein?Denn jetzt sitzt ein Falke im Horst.Scheint wohl die Wohnungsabnahme zu sein.Lach-haha.

  332. Iwi sagt:

    Hat jemand unsere Falken die letzten Tage gesehen? Herbert wohl auch nicht?
    O.K. die Falken sind bestimmt in Urlaub. Lach-HAHA. Man sieht sie hoffentlich im Januar dann wieder.

    1. Herbert sagt:

      Am 2. August um 12:57h war der letzte Besuch am Falkenhorst, aber vielleicht kommt ja noch einer.
      020813 http://robotrack.org/f947b.JPG

  333. Herbert sagt:

    Schnappschüsse 1. August 2013
    010813 http://robotrack.org/f946b.JPG

  334. Herbert sagt:

    Fertig..!
    Diashow Juli 2013 http://youtu.be/-tky26lDuhU
    Diashow Juni 2013 http://youtu.be/Huxrn-aX0zQ

  335. Herbert sagt:

    ..was habt ihr geraucht, bekomme ich auch was ab?
    310713 http://robotrack.org/f945b.JPG

    1. Hasilein sagt:

      Rauchen??????

      ICH RAUCHE SEIT 13,5 MONATEN NICHT MEHR!!!!

      Yippiehh-a-yeahhhhhh!!!

      1. Herbert sagt:

        Das sollte doch auch nur ein Wink mit dem Zaunpfahl gewesen sein., ich würde meine Rostgrünen Haare mit Schottenmuster auch nicht auf einem 4x6cm. Kantholz in 100 Meter Höhe frohlocken, da man dieses Kantholz auch in jeden Baumarkt für ein paar Cent bekommt.
        Okay, bei meiner Haarfarbe habe ich ein bisschen geschwindelt…

        Es freut mich, dass ich wieder-legen kann, das die Falken immer noch hier sind, auch wenn sie nur sporadisch hier aufschlagen…!

        Alle meinten, dass es nicht geht – doch dann kam einer, der wusste das nicht und machte es einfach…

  336. Hasilein sagt:

    Na, klasse…
    Während ich mit der Rechtschreibung kämpfe, verpasse ich mal wieder den Abflug des Falken… 🙁
    Typisch…

  337. Hasilein sagt:

    Quatsch!!!
    Natürlich „GÜLDEN-lockiges Haar“!!!

    Puuuhhh….
    ….ich glaub‘ jetzt hab ich’s! 🙂 😉

  338. Hasilein sagt:

    Sorry!!!
    Sollte natürlich „gulden-lockiges HAAR“ heißen!!

  339. Hasilein sagt:

    Wenn ich schwindelfrei wäre, würde ich auch gerne mal dort oben auf der Spitze des Kantholzes sitzen, mein gülden-lockiges Hasr kämmen und den wunderbaren Sonnenuntergang bewundern… ;-))

  340. Iwi sagt:

    Jipijeeh,ein Altfalke sitzt in der Abendsonne und putzt sein Gefieder.

  341. Herbert sagt:

    WOW, ich habe fast schon nicht mehr damit gerechnet, um 19:09h bis 19:11h war dann doch noch was zu beobachten, die Bilder von 2 Minuten..!
    300713 http://robotrack.org/f944b.JPG

  342. Herbert sagt:

    Außer Spesen nichts gewesen am 290713, wenn kein Falke (oder auch Taube oder Katze) zum Falkenhorst kommt, habe auch ich mit Zitronen gehandelt. Lach…
    In der Zwischenzeit schau ich mir die Bilder der letzten Tage noch einmal an.
    http://robotrack.org/f944x.JPG

    1. Hasilein sagt:

      „GRINS“

      Wahrscheinlich müssen sich die Falken – genau wie wir Ungeflügelten – erst einmal von den Hitzestrapazen der letzten Tage erholen und bleiben lieber in ihrem kuscheligen Wald…?!?

  343. Herbert sagt:

    Hallo alle miteinander…!
    natürlich habe ich alles gesehen, es dauert nur etwas bis die Schnappschüsse ausgesucht und zu einem Bild zusammengefügt sind, und ich sie auf dem Webserver hochladen kann.
    Altfalke: von 14:30h – 16:50h
    Jungfalke: von 17:14 – 17:28h und 18:40h – 18:55h

    280713 http://robotrack.org/f943b.JPG
    280713 http://robotrack.org/f943b2.JPG
    270713 http://robotrack.org/f942b.JPG

    Gruß Herbert

    1. iwi sagt:

      Mal wieder schöne Bilder,dadurch konnte ich ihn auch erkennen.Mach weiter so.
      Auch dir wünsche ich eine nicht so heiße Woche.Gruß Iwi

  344. iwi sagt:

    Schön zu sehen,der Horst ist noch nicht verlassen.

    1. iwi sagt:

      Schade ,jetzt ist er wieder weg.Weiß nicht ob es ein Jung-oder Altvogel war.Konnte mal wieder nur den Rücken sehen.Herbert hast du es gesehen?

      1. hasilein sagt:

        Hallo iwi! 🙂

        Bin zwar nicht Herbert, sondern Hasilein (fängt beides mit „Hah“ an – vielleicht gildet das auch… 😉 ) aber ich glaube, ich kann Dir die Frage beantworten.
        Meines Erachtens war es ein Jungvogel. Auf dem ersten Bild sieht man den Falken von vorn. Und so richtig schneeweis sieht die Brustbefederung nicht aus. Muss allerdings gestehen, dass ich auch nicht 100%ig sicher bin.
        Hoffe, das ich Dir helfen konnte!?!

        Liebe Grüsse, einen schönen Sonntag-Abend und einen guten Start in die neue Woche, wünscht

        Helga-Hasilein

        1. iwi sagt:

          Helfen konntest du mir nicht wirklich.Aber danke für dein Interesse.Auf dem Bild von Herbert kann man den Altvogel gut erkennen.Die Brustfedern sind doch deutlich heller als bei den Jungvögel.Ich habe auch immer so meine Probleme sie auseinander zu halten auch wenn man sie nicht richtig von vorne sehen kann.
          Schöne nicht so heiße Woche wünscht Iwi

  345. Herbert sagt:

    Schnappschüsse Juli 2013
    Also, am 25. Juli war kein Falke am Horst, aber am 26. Juli war wieder was zu sehen..!
    260713 http://robotrack.org/f941b.JPG
    260713 http://robotrack.org/f941b2.JPG

    1. hasilein sagt:

      Hallo Herbert!

      Auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole…
      …die Fotos sind G E N I A L !!!

      Besonders das letzte, wo der Falke von der Spitze des Kantholzes losfliegt.

      S U P E R !!!

      So, das musste ich nochmal loswerden! 🙂 🙂 🙂

      Tschöööö und einen schönen Sonntag!

      hasilein

  346. Anne sagt:

    Jetzt ist die „Falken Saison“ wohl endgültig für dieses Jahr vorbei, auch
    Herbert ist „müde“ geworden, hoffentlich bis nächstes Jahr und einen schönen
    Sommer noch…

    Liebe Grüße

    Anne

  347. Herbert sagt:

    Schnappschüsse vom 24. Juli 2013
    240713 http://robotrack.org/f940b.JPG

  348. Herbert sagt:

    Schnappschüsse vom 23. Juli 2013
    230713 http://robotrack.org/f939b.JPG

    1. iwi sagt:

      Im Falkenhorst liegen frische Federn,war wohl einer mit Beute da?

      1. Herbert sagt:

        Kann ich nicht bestätigen, allerdings hatte mal kurz der Wind die Federn aufgewirbelt, heute war auch noch keiner da..!

        1. iwi sagt:

          Schade,das du auch noch keinen gesehen hast.Die Falken haben sich bei der Wärme wohl in den Wald verkrochen.Schlaue Vögel.

          1. Herbert sagt:

            Das muss er wohl gehört habe, und ist gekommen..:-)

  349. Herbert sagt:

    Schnappschüsse vom 22. Juli 2013
    220713 http://robotrack.org/f938b.JPG

  350. Herbert sagt:

    Schnappschüsse vom 21. Juli 2013
    210713 http://robotrack.org/f937b.JPG
    210713 http://robotrack.org/f937b2.JPG

  351. iwi sagt:

    Und wieder sitzt ein Falke auf dem Kantholz und geniesst die Abendsonne.Leider sitzt er mit dem Rücken zur Cam,sodaß ich nicht erkennen kann ob es ein Jung-oder Altvogel ist.Ist auch egal,ich freue mich das einer da ist.

    1. hasilein sagt:

      Schade… :-(( Hab ich verpasst. Denn jetzt isser wieder wech… 😉

      1. Herbert sagt:

        Ich aber nicht…:-)
        Das ist doch der Falke mit den Tanzeinlagen, ergo ein Jungvogel..!
        Bilder kommen gleich noch…

  352. hasilein sagt:

    Hallo, Herbert!

    Tut mir sehr leid, dass Du aus gesundheitlichen Gründen nicht in Urlaub fahren kannst. 🙁 Hoffentlich ist bald alles wieder OK! Ich drücke Dir jedenfalls gaaanz, ganz fest die Daumen!!!
    Was die Szenen angeht, die Du für uns Beobachter online gestellt hast… …keine Sorge… …Du hast mal wieder die richtigen ausgesucht!!!
    Einfach klasse! Vor allen Dingen die Schnappschüsse, bei denen man den Eindruck bekommen könnte, als würden sie UNS beobachten! TOLL!

    Ich hab‘ da nochmal ’ne Frage. Die Fotos, bei denen man die Falken im Flug sehen kann… …sind das Starts oder Ladungen? Mir ist aufgefallen, das man die Falken (fast immer) unterhalb des „Balkons“ fliegen sieht. Oder ist das einfach nur Zufall?
    Vielen Dank jedenfalls im voraus für die Beantwortung der Frage!
    So, dann noch allen ein schönes und sonniges Restwochenende!

    LG, hasilein

    1. Herbert sagt:

      Hallo Hasilein,

      Danke, aber es braucht Dir nicht leid zu tun, schließlich darf ich schon mein ganzes Leben in einer so schönen Stadt wie “Wuppertal“ wohnen, wo andere gerne mal Urlaub machen würden..
      Die Falken im Flug zu erwischen, braucht schon sehr viel Glück, da eine Webcam ja keine Highspeed-Kamera ist, und nur wenige Bilder liefert.
      Es sind sowohl Starts als auch Landungen der Falken zu sehen, ich muss schon nehmen was gerade kommt, der Anflug zum Falkenhorst kommt wohl meistens aus dem gegenüberliegenden Wald, so das sie erst einmal hoch fliegen müssen.

      Gruß Herbert

  353. Herbert sagt:

    Ich darf aus gesundheitlichen Gründen nicht in Urlaub fahren, habe aber bis jetzt die Stellung gehalten, schön das der eine oder andere wieder zurück ist..
    Heute kann ich mich mal wieder nicht entscheiden welche der Schnappschüsse es den sein sollen, es sind zu viele.
    Um 10:14h war schon ein Falke am Horst, vermute das es der von gestern Abend war, er hat zerzauste Brustfedern. Um 11:57h ist er dann in Richtung Plattform verschwunden.
    Um 15:55h nur ein kurzer Besuch, dann wieder um 19:02h bis 20:44h..
    200713 http://robotrack.org/f936b.JPG
    200713 http://robotrack.org/f936b2.JPG

    Auch von mir ein schönes Wochenende…

  354. uschi sagt:

    Fast jeden Tag ist ein Falke da. Ist es eigentlich ein Elternteil oder ein Junges?
    Ich freue mich immer, wenigstens einen zu sehen.

  355. Anne sagt:

    Hallo Hanni,

    schön, mal wieder von Dir zu hören. Es handelt sich um Wanderfalken,
    das ist übrigens bei der Jagd der schnellste Vogel der Welt, er erreicht
    im Sturzflug eine Geschwindigkeit von bis zu 322 km/h, da haben die armen
    Tauben und andere Vögel keine Chance…

    Schönes, sonniges Wochenende…

  356. Herbert sagt:

    Schön das auch mal andere Live was sehen konnten..
    190713 http://robotrack.org/f935b.JPG

    1. Hanni sagt:

      Guten Morgen Falkenfreunde,
      ja, die Falken können sich nicht von ihrem zuhause trennen.
      Schon macht sich einer für das Wochenende schön.
      Das ist der gleiche wie gestern abend, ich erkenne ihn an
      den seitlich linken weißen schrubbeligen Brustfedern.
      Wer weiß, um welche Falkengattung es sich handelt, das wird
      bestimmt einer unserer kundigen Mitgucker wissen.
      Sonniges Wochenende,
      Hanni – aus den Ferien zurück

  357. Beate sagt:

    Hallo Herr Stötter: Warum wurde mein Kommentar von heute bzgl. der Tauben am Falkenhorst nicht veröffentlicht? Er ist doch wohl nicht durch die „Zensur“ gefallen“?:-)

    Freundliche Grüße!

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Kann es sein, dass Sie an falschen Stelle gucken und Ihren Kommentar auf der Seite http://taltv.de/2013/tauben-im-falkenhorst/ meinen?

  358. Markus sagt:

    Hallo,

    ein Falke sitz am Horst in der Abendsonne und putzt sich das Gefieder. Schön an zu schauen.

    Schönes Wochenende allen.

    1. iwi sagt:

      Den Falken so in der Abendsonne ist sehr schön anzuschauen.Er sieht so entspannd und friedlich aus.Auch ein schönes Wochenende.

  359. Herbert sagt:

    Die Schnappschüsse sind längst nicht mehr so spektakulär wie vor einem Monat noch, heute freue ich mich schon wenn überhaupt mal ein Falke kurz kommt, lucki-lucki machen!
    180713 http://robotrack.org/f934b.JPG
    170713 http://robotrack.org/f933b.JPG

    1. iwi sagt:

      Na ,was ist denn da für ein Bild reingerutscht?

      1. Herbert sagt:

        Sorry, nach dem Fehler muss ich erst mal suchen..
        Aber das ist doch ein schönes Bild aus meinem Fenster….Lach!
        aber das gehört natürlich da nicht hin.

  360. Anne sagt:

    Hallo Herbert,

    Da bin ich mal wieder.
    Du hast ja wirklich eine Ausdauer, sehr schöne Bilder…
    Mich wundert, daß die Falken dieses Mal so lange immer wieder
    zum Horst zurückkehren, ist das immer so ? Wer weiß da bescheid ?

    Liebe Grüße

    1. iwi sagt:

      Letztes Jahr wurden die Falken auch bis Ende Juli immer mal wieder gesehen.

    2. Herbert sagt:

      Ich vermute mal das es in den vergangenen Jahren nicht ANDERS war, nur da hat keiner so hartnäckig das treiben der Falken beobachtet.
      Bis heute waren, (bis auf 3 Tage) immer Falken am Horst zu sehen, wenn auch nur für wenige Sekunden bis zu 2 Stunden am Tag.
      Gut möglich, das auch noch im Oktober Falken am Horst zu sehen sind, wenn meine Information-quelle korrekt ist.

  361. Herbert sagt:

    Schnappschüsse vom 16. Juli 2013
    160713 http://robotrack.org/f932b.JPG

  362. Herbert sagt:

    Soll ich für “Juli 2013“ auch eine Diashow zusammenstellen, besteht da überhaupt Interesse?
    Im Anhang ist der Link zu den Schnappschüssen vom 15. Juli 2013
    150713 http://robotrack.org/f931b.JPG
    Diashow Juni 2013 http://youtu.be/Huxrn-aX0zQ

    1. Christiane sagt:

      Hallo Herbert! Wieder einmal vielen Dank für Deine Mühe, das ist toll! Von meiner Seite besteht auf jeden Fall Interesse!
      Liebe Grüße aus Berlin!

    2. iwi sagt:

      Hallo Herbert,von meiner Seite besteht auch Interesse.Es ist für dich aber bestimmt ´´ne menge Arbeit.Vielen Dank auch mal von mir für die tollen Bilder.Da ich ja nicht den ganzen Tag am PC sitzen kann und den Horst beobachte finde ich es klasse deine Fotos zu sehen.So habe ich das Gefühl bei unseren Falken nichts zu verpassen.Ich finde es sowieso erstaunlich,das sie sich immer noch blicken lassen.Gruß Iwi

      1. Herbert sagt:

        Danke für das Interesse an dem Bildern der Falken.
        Ich sitze auch nicht den ganzen Tag am PC, während der Tageslichtphase überwache ich zu 95% mit technischen Hilfsmitteln die Webcam und suche mir dann später die schönsten Bilder raus, wenn welche da sind.
        Gruß Herbert

        1. iwi sagt:

          Hab ich mir schon gedacht das du die technischen Mittel hast.Schön für uns, dass du es kannst und uns „PC Laien“ zur Verfügung stellst.Wer sitzt auch bei dem schönen Sommerwetter lange vor dem PC.Einen sonnigen,schönen Tag an alle Falkenfreunde.Gruß Iwi

  363. Herbert sagt:

    Heute war mal wieder einiges zu sehen, daher 2-Seiten Schnappschüsse.
    140713 http://robotrack.org/f930b.JPG
    140713 http://robotrack.org/f930b2.JPG
    Diashow http://youtu.be/Huxrn-aX0zQ

  364. Herbert sagt:

    Nach sehr langer Zeit waren mal wieder beide Falken-Eltern im Horst zu sehen.
    130713 http://robotrack.org/f929b2.JPG
    130713 http://robotrack.org/f929b.JPG
    120713 http://robotrack.org/f928b.JPG

  365. iwi sagt:

    Ein Jungvogel verspeißt gerade seine Beute.Schön mal wieder einen live sehen.

  366. Herbert sagt:

    Okay, es war eigentlich schon zu befürchten das es nicht gut gehen kann, eine Taube ging um 19:12h im Horst herein, “Bild 5“ zeigt was dann um 19:28h herauskam.
    http://robotrack.org/f927b.JPG

    1. Herbert sagt:

      Sorry für mein Doppelposting, war dem Spam Blocker zum Opfer gefallen, daher hatte ich es nach 40 min. ein 2-mal versucht.
      Habe mal die Schnappschüsse vom 11. Juli genauer analysiert, und bin zu er Erkenntnis gelangt, das die Taube noch mal mit dem schrecken davon gekommen sein müsste, der Zeitablauf zwischen “Bild 5“ und “Bild 6“ sind nur 26 Sekunden, in dieser kurzen Zeit wird es der Jungfalke wohl nicht geschafft haben seine Beute zu verspeisen.

  367. Herbert sagt:

    Es war eigentlich schon zu befürchten das es nicht gut gehen kann, eine Taube ging um 19:12h im Horst herein, “Bild 5“ zeigt was dann um 19:28h herauskam.
    http://robotrack.org/f927b.JPG

  368. Micha sagt:

    Eine Taube im Horst, eine Taube draußen. Die haben ja Nerven.

    1. iwi sagt:

      Es sind 2 Tauben,die sind wohl Lebensmüde? Oder hat ein Wohnungswechsl stattgefunden.HA,HA,HA

    2. Micha sagt:

      Die Tauben kämen davon.
      Rammstoß in der Luft,erfolgreich. Nahkampf am Boden, nein.

      1. Herbert sagt:

        Um 20:55h war noch ein Altfalke am Horst, um 21:57h sind die 2 Tauben gekommen und bis zur absoluten Dunkelheit auch nicht mehr weggeflogen.

        1. Micha sagt:

          Ja Herbert das konnte man auf den Bildern schön sehen.

  369. Herbert sagt:

    Sind wohl die letzten Schnappschüsse der letzten Tage.
    1007 http://robotrack.org/f926b.JPG
    0807 http://robotrack.org/f925b.JPG
    0707 http://robotrack.org/f924b.JPG

    Ich musste hier ein Video machen, sonst glaubt mir niemand….!
    Wenn das unsere Falken sind, dann lande ich auf dem Kantholz einen Airbus A330 im Blindflug.
    http://www.youtube.com/watch?v=gjiGD027je0&feature=youtu.be

    Gruß Herbert

  370. Herbert sagt:

    Gestern war ein Altfalke fast 3 Stunden am Falkenhorst um sich auszuruhen, bis er dann gegen 22:45h im Wald verschwand…
    Schnappschüsse vom 6. Juli 2013
    0607 http://robotrack.org/f923b.JPG

  371. Herbert sagt:

    Schnappschüsse vom 5. Juli 2013
    0507 http://robotrack.org/f922b.JPG

  372. Herbert sagt:

    Schnappschüsse vom 3 und 4. Juli 2013
    0407 http://robotrack.org/f921b.JPG
    0307 http://robotrack.org/f920b.JPG

    1. claudia l. sagt:

      danke herbert…..du hast uns wieder tolle bilder geliefert….schön zu sehen das es den falken gut geht…..DANKE 🙂

      1. hasilein sagt:

        Hallo, Herbert!

        Muss auch mal „DANKE“ sagen! Die Zeit, die du in die Beobachtung der Falken steckst… …toll! Und die Fotos sind auch immer eine Augenweide. Musste lachen, als ich das Foto vom 04.07.2013 (20:28:59h) sah. Sieht ein bisschen aus, wie tanzende Hühner von hinten… 🙂 Einfach genial! 🙂

        Bitte, mach weiter so!

        Danke nochmals und liebe Grüße,
        hasilein

  373. Herbert sagt:

    Schnappschüsse vom 2. Juli 2013
    0207 http://robotrack.org/f919b.JPG

  374. Herbert sagt:

    Am 30. Juni war kein Falke am Horst, heute ist ein Altfalke 2-mal gekommen.
    0107 http://robotrack.org/f918b.JPG

  375. Anne sagt:

    Hallo Herbert, sie sind eben sehr anhänglich, genau wie wir..

  376. Herbert sagt:

    Das die Falken am 13. Juni 2013 den Falkenhorst verlassen haben, hat sich wohl bei unseren Falken noch nicht herumgesprochen, kommen bis jetzt noch Täglich, wenn auch nur um zu gucken ob keiner die Webcam`s geklaut hat…:-(
    2906 http://robotrack.org/f917b.JPG

    1. claudia l. sagt:

      ist ja echt klasse….zum glück hat die webcam keiner geklaut 🙂 🙂

  377. Herbert sagt:

    Nach über 11 Stunden absolute Ruhe, hat dann aber doch noch eine Stunde der Bär im Horst getanzt, Mutter und beide Jungfalken waren Heute da..!
    2806 http://robotrack.org/f916b.JPG

    1. claudia l. sagt:

      herbert da hast du uns ja wieder tolle aufnahmen geliefert.danke 🙂

      1. Herbert sagt:

        Danke Claudia, aber es kommt noch besser…!

  378. Herbert sagt:

    In den letzten 3 Tagen war nur noch ein Altfalke am Horst zu sehen, erkennbar an seinen weißen Brustfedern.
    2706 http://robotrack.org/f915b.JPG

    1. iwi sagt:

      Mit wenig Worten:Nett gemacht.

    2. claudia l. sagt:

      na das sieht ja klasse aus….super gemacht herbert !!!!!

      1. Herbert sagt:

        Herzlichen Dank, für die freundlichen Rückmeldungen..!

  379. Herbert sagt:

    Hier ein schöner Falken-Schnappschuss von heute den 26.Juni,
    2606 http://robotrack.org/f914b.JPG

  380. Herbert sagt:

    Hier sind noch weitere Falken-Schnappschüsse vom 25.Juni,

    2506 http://robotrack.org/f913b.JPG

    1. claudia l. sagt:

      das zweite bild ist schön,da sieht man den falken mal richtig gut von vorne…. 🙂

      1. Herbert sagt:

        Ich möchte mal zu 80% behaupten, das Mutter- Falke auf dem Bild zu sehen ist, Jungfalken haben sich am 25. Juni nicht blicken lassen. Mir gefällt das erste Bild mit der unfallfreien Punktlandung sehr gut.

  381. Herbert sagt:

    Hier sind noch weitere Falken-Schnappschüsse vom 24.Juni,

    2406 http://robotrack.org/f912b.JPG

    1. claudia l. sagt:

      ich finde es toll das du uns die bilder zeigst….so wissen wir das es den jungfalken gut geht. 🙂 danke herbert !!!!!

  382. Anne sagt:

    Kann ja leider nur gelegentlich kurz reinschauen, weil ich zur Zeit ziemlich
    im Stress bin… und dann geht`s in den Sommerurlaub…

  383. Anne sagt:

    Das freut mich sehr, Herbert, dass Du beide Jungfalken vor die Linse
    bekommen hast.
    Scheinen ja ganz gut klar zu kommen und haben schon das erste Unwetter
    überlebt…

    Danke für Deine unermüdlichen Beobachtungen…

    1. Herbert sagt:

      Was glaubst Du wohl Anne was ich mich erst gefreut habe, übrigens hättest gerade um 20:30h selber sehen können, waren schon wieder beide da.
      Die Schnappschüsse “2306“ habe ich daraufhin wieder geändert..!

  384. claudia l. sagt:

    ich schaue auch noch jeden tag rein,aber hatte bisher nie das glück noch einen zu sehen….doch dank dir lieber herbert,bekomme ich dies schönen bilder zu sehen…..es freut ich besonders beide jungfalken nochmal zu sehen….danke herbert ~(°v°)~

    1. iwi sagt:

      Auch ich kann mich noch nicht trennen.Ich hatte oft Glück die Falken abends zu sehen.Gestern so gegen 19 Uhr 30 waren beide Jungfalken im Horst.:)

      1. Herbert sagt:

        Ja, Gestern waren die Falken ca. 6 bis 7-mal am Horst zu sehen, aber manchmal nur wenige Minuten bis zu einer Stunde.
        Heute war bis jetzt nur 1-mal ein Altfalke am Horst, da braucht es schon viel Glück ihn dann auch gerade zu sehen.
        2306 http://robotrack.org/f911b.JPG

  385. Anne sagt:

    Doch Herbert, ich schaue auch immer noch täglich, aber die Hoffnung, dass beide noch mal den Horst besuchen, wird immer geringer. Es ist, glaube ich, schon ungewöhnlich, dass einer noch so anhänglich ist, der kann sich auch
    nicht trennen, genau wie wir…

    1. Herbert sagt:

      Dann habe ich aber eine kleine Überraschung für dich, beide haben grau-braun-gesprenkelte Brustfedern, müssen somit Jungfalken sein.
      2206/2 http://robotrack.org/f910b.JPG

  386. Herbert sagt:

    Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, das vielleicht doch noch beide Jungfalken mal hier aufschlagen, sehe gerade das ein Altfalke gekommen ist.

    2206 http://robotrack.org/f909b.JPG

  387. Herbert sagt:

    Keiner mehr da?
    Ist doch schön das es diese kleinen USB- Sticks gibt, da waren doch tatsächlich bei mir noch Schnappschüsse von vor 3-Wochen drauf, wo man noch sehen kann was im Falkenhorst so abging.

    0106 http://robotrack.org/f401b.JPG
    3105 http://robotrack.org/f400b.JPG

  388. Herbert sagt:

    Hier sind weitere Falken-Schnappschüsse vom 21.Juni,

    2106 http://robotrack.org/f908b.JPG

  389. Herbert sagt:

    Nach dem heutigem Unwetter ist ein Jungfalke wieder zu seinem Horst kurz zurückgekehrt, schaut auch ziemlich durchnässt aus.

    2006 http://robotrack.org/f907b.JPG

  390. Anne sagt:

    Hallo Hanni,

    siehe Kommentar Außenansicht Uli Weitz vom 18.März 2012, da schaue ich auch
    immer mal wieder rein, seitdem ich das kenne, aber man sieht dort viele
    traurige Schicksale. Das ist mir bei „unseren“ Falken bisher erspart geblieben.
    Ich hoffe, ich habe Herrn Stötter mit diesem Hinweis
    nicht verärgert…

    liebe Grüße

    1. Hanni sagt:

      Danke Anne für die Info.
      Nach meinen Ferien – ab morgen – werde ich mir das mal ansehen.
      Hanni

  391. Anne sagt:

    Schön, daß „unsere“ Falken immer flügge geworden sind, gestern sind bei
    einer anderen webcam 4 Falkenjunge aus dem Horst gefallen (Minnesota),
    sie sind so von Mückenschwärmen attackiert worden, das hat sie wahrscheinlich zu diesem Fehlverhalten geführt. Schrecklich, in 10 Tagen
    wären sie flügge gewesen… Entschuldigung, das mußte ich unter „Nestguckern“ einfach mal loswerden. Das habe ich so auch noch nie
    beobachtet und selbst die „Projektleiter“ sind ratlos.

    1. Hanni sagt:

      Anne, haben Deinen Kommentar gelesen, ist ja traurig, die Natur ist
      oft grausam, die kleinen Falken wollten sicher vor den Mücken flüchten, was
      ihr Tod war, allerdings hätten die Mückenstiche auch ihren Tod bedeutet. Frage an Dich: Wie kann man solche Foren finden, da schrieb
      auch jemand einmal etwas von Rom. Kenne mich da nicht aus, danke für einen
      Hinweis, evtl. auch von anderen.
      Unsere Falken sind der Kindestube entwachsen und fliegen durch die schöne
      Natur.
      Hanni

  392. Herbert sagt:

    Hier sind weitere Falken-Schnappschüsse vom 18. Juni, sollte im laufe des Tages noch was dazukommen, füge ich es hier noch mit ein.
    1806 http://robotrack.org/f906b.JPG

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Habe ich ergänzt 🙂

  393. Hendrik Stötter sagt:

    Alle Falken-Schnappschüsse in einer Bildergalerie: http://taltv.de/2013/schnappschuesse_falkenhorst_2013/

  394. Herbert sagt:

    Heute am !7. Juni war erst am Abend was zu sehen.
    Annes…..“Nesthocker“…;-)
    1706 http://robotrack.org/f905b.JPG

  395. Hanni sagt:

    Gerade ist ein Falke zu sehen, draußen auf dem Kantholz.
    Wie ich, kann er sich eben auch nicht trennen.
    Das für heute,
    Hanni

  396. Anne sagt:

    Vielen Dank für die Bilder, Herbert, ich muß mich jetzt langsam von der
    webcam und Euch verabschieden, fahre in Kürze in Urlaub, es hat sehr viel Freude gemacht, hoffentlich bis zum nächsten Jahr

  397. Herbert sagt:

    Die Falken sind noch da, kommen nur etwas seltener zum Falkenhorst..
    1606 http://robotrack.org/f904b.JPG

  398. Herbert sagt:

    Beim sichten des Bildmaterial vom 15. Juni habe ich doch tatsächlich noch Schätze gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
    http://robotrack.org/f903b.JPG

    1. claudia l. sagt:

      super herbert….danke….ich hatte nie die möglichkeit einen falken im anflug beobachten zu können,hab jeden tag mehrmals geschaut,aber leider kein glück gehabt…..danke 🙂

  399. Herbert sagt:

    Muss auch mal …DANKE…sagen.
    Mir ist schon bewusst, das ich mit der Verlinkung zu TALTV eigenen Bildmaterial (Schnappschüssen) mich auf dünnen Eis begebe, es wird nur stillschweigend geduldet.
    Herr Stötter hat jederzeit das Recht, meine Links zu löschen und dies mir zu untersagen. Also wollen wir Herrn Stötter dankbar sein, das der von seinem Copyright und Hausrecht in dieser Sache noch keinen Gebrauch gemacht hat.
    ….DANKE!….

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Dann schließe ich mich aber auch an. Danke für die Arbeit! Ich finde das toll, wie aufmerksam Herbert die Falken beobachtet und mit den Bildern arbeitet. Und er weiß um die Aspekte des Copyrights und achtet sie. Die Bilder sind alle sauber gekennzeichnet und werden hier publiziert. So lange die Verlinkung dezent und nicht kommerziell ist und die Inhalte ganz direkt mit dem Cambildern zusammenhängen, finde ich das in Ordnung.

      Daher ausdrücklich: Gefällt mir gut und ich dulde es nicht nur, ich befürworte es ausdrücklich 🙂

      1. Herbert sagt:

        Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen,..Danke !

        Auch Heute am 15. Juni war im Falkenhorst einiges zu sehen…:
        http://robotrack.org/f902b.JPG

        Mutter-Falke war auch mal wieder da.

  400. Anne sagt:

    Hallo Herbert,

    wir sind wohl die letzten Beobachter dieser webcam. Ich bin froh, einen
    der Jungfalken immer noch wieder zu sehen, es ist ja nicht schlimm, daß er alleine ist, er scheint ganz gut zurecht zu kommen. Sorgen mache ich mir um
    den anderen Jungfalken, weil er sich gar nicht mehr blicken läßt. Leider
    überleben viele Jungvögel das 1. Lebensjahr nicht. Hoffen wir mal, daß er
    noch lebt…

    1. Herbert sagt:

      Hallo Anne,

      ich habe mich auch schon gefragt, ist es immer der selbe Jungfalke der zum Horst kommt? Also ich kann die zwei nur unterscheiden wenn sie nebeneinander sitzen.
      Aber ich bleib mit meinem zweiten Rechner bis zum Schluss am Ball, zumindest Schnappschuss mäßig!
      Übrigens war bis jetzt, also heute nur ein Jungfalke mit Beute zu sehen.

    2. Christiane sagt:

      Hallo Anne,
      nein, ihr seid nicht die letzten Beobachter dieser webcam. Es gibt sicherlich außer mir noch viele Andere, die den Blick auf Wuppertal und „unsere“ Falken schweigend geniessen. Auch von meiner Seite ein großes Lob und wieder einmal vielen Dank an alle Beteiligten. Ausdrücklich auch an alle fleißigen Forumteilnehmer, besonders Herbert mit seinen snapshots!
      Liebe Grüße von einer ehemaligen Wuppertalerin aus Berlin!
      Christiane

  401. Herbert sagt:

    Lieber Herr Stötter, der Jungfalke Fridolin hat noch nicht mitbekommen das der Mietvertrag für dieses Anwesen abgelaufen ist..Diese Objekte mit Fernblick sind sehr begehrt.
    …schmunzeln.

  402. Anne sagt:

    Da ist er wieder, der kleine „Nesthocker“

    1. Herbert sagt:

      Wenn ich Heute mal alles zusammen zähle, ist er schon über 4 Stunden am Falkenhorst, der arme Kerl sitzt da immer ganz alleine herum, nur gut das es heute nicht regnet, warte ja immer noch das die restliche Bagasch mal auftaucht.

  403. Herbert sagt:

    Einen Jungfalken zieht es wohl immer noch nach seinem Zuhause, kommt ab und zu um sich auszuruhen, auch heute war er schon eine gute Stunde im Horst.

    http://robotrack.org/f901b.JPG

    Zusammenfassung aller Schnappschüsse:
    1406 http://robotrack.org/f900b.JPG
    1306 http://robotrack.org/f800c.JPG
    1106 http://robotrack.org/f750b.JPG
    1106 http://robotrack.org/f700b.JPG
    1006 http://robotrack.org/f500b.JPG
    0206 http://robotrack.org/f403b.JPG
    3005 http://robotrack.org/f92.JPG

  404. Herbert sagt:

    Keiner Zuhause, alle Falken ausgeflogen…
    Hier ist eine kleine Entschädigung:

    http://robotrack.org/f900b.JPG

    1. Rennmaus sagt:

      Danke für die super tollen Bilder!
      Konnte leider die letzten 4 Wochen nicht wirklich reinschauen und diese Momente miterleben =(.

  405. Anne sagt:

    Einer sitzt immer noch draußen, ich glaube, ich muß mich langsam
    verabschieden, es fällt mir schwer….

    1. Herbert sagt:

      Ist ja auch eine Umstellung, wenn man immer zu zweit war und dann auf einmal ganz alleine da oben im Horst ist..

  406. Anne sagt:

    Hallo Herbert,

    danke für Deine Antwort. Würde gerne wissen, ob noch beide Jungfalken
    zum Horst zurückkehren…

    1. Herbert sagt:

      Hallo Anne,

      Das war mir schon klar, genau das möchte ich ja auch gerne wissen, aber bis jetzt war immer nur ein Jungfalke mit Mama oder Papa am Falkenhorst zu sehen, aber Morgen ist ja auch noch ein Tag, wenn nichts dazwischen kommt..;-)

  407. Anne sagt:

    Hallo Herbert,

    waren das beide Jungfalken auf Deinen Fotos von heute, kann das nicht
    genau erkennen ???

    1. Herbert sagt:

      Hallo Anne,

      Bild 1, links und Bild 2, im Flug und Bild 3, auf der Stange (Kantholz) war ein Altvogel..!

      1. Herbert sagt:

        Ich möchte auch mal beide Jungfalken auf einen Bild erwischen, einer von beiden ist etwas kleiner.
        Kann man aber nur wirklich erkennen, wenn sie nebeneinander sitzen.
        Ich habe aber noch schöne Bilder gemacht.

  408. Anne sagt:

    Am Falkenhorst scheint jetzt die Sonne, in Barmen schüttet es,
    auch interessant…

  409. Anne sagt:

    Hallo Hanni,

    er sieht zwar etwas „bedröppelt“ aus, aber keine Angst, die Nässe macht ihm
    nichts aus, die Vögel sind „wasserdicht“. Schade nur, daß man den 2. Jungfalken gar nicht mehr sieht, hoffentlich ist ihm nichts passiert, aber
    so ist das eben…

    Ich wünsche eine gute Nacht

  410. Anne sagt:

    Kann mich auch noch nicht trennen…
    Ein Jungfalke sitzt wieder auf dem „Balkon“…

    1. Hanni sagt:

      Hallo Anne,
      da bin ich auch schon wieder, die Kleinen und auch die Großen
      sind einem ans Herz gewachsen.
      Finde, der Kleine sieht gar nicht gut aus, nasse Federn und er kommt mir recht
      wackelig vor. Er sollte sich einen trockenen Platz suchen, er kennt doch
      seinen Horst. Dann gucken wir mal weiter.
      Schönen Abend und schon angenehmes Wochenende.
      Gruß Hanni

  411. Hendrik Stötter sagt:

    Nun steht der Falken-Horst wieder zur freien Verfügung. Es war wieder toll, die Falken aufwachsen zu sehen und ich freue mich schon auf nächstes Jahr. Vielen Dank an alle Beteiligten von der WSW, wie auch an alle Falkenmamas und -Papas, die die ganze Zeit aufgepasst haben, was hier vor sich geht.

    Zum Schluss noch einige Antworten:
    Der Horst befindet sich in halber Höhe des Schornsteins auf etwa 100m Höhe.
    Die Webcams laufen das ganze Jahr weiter.
    Vor der nächsten Brutperiode wird der Horst gereinigt.
    Noch ist der Horst nicht bei immoscout zu finden. 😉

    In Kürze wird die Küken-Webcam wieder online gehen und bis dahin viel Spaß mit den andere Kameras!

    Viele Grüße, Hendrik Stötter

  412. Herbert sagt:

    Heute war wieder Besuch im Falkenhorst, für alle die es verpasst haben..: http://robotrack.org/f800c.JPG

  413. Mausi sagt:

    Vielen vielen Dank und bis zum nächsten Jahr.

    DANKE

  414. Wilhelm Funken sagt:

    Jetzt wo die Falken ihren Horst verlassen haben, nochmals der Dank der WSW an die Community, die sich in diesem Jahr unglaublich lebhaft geäußert hat und begeistert das Geschehen rund um die Falken mitverfolgt hat. Danke Euch und Ihnen, weil der Erfahrungs- und Gedankenaustausch eine solche Website belebt und die Installation einer solchen Webcam, mit der kein Geld zu verdienen ist, dann auch als sinnvoll erweist. Ich freue mich Sie und Euch im nächsten Jahr wieder hier erleben zu dürfen. Mit herzlichem Gruß Wilhelm Funken, WSW-Online-Redakteur

    1. Hanni sagt:

      Guten Tag Herr Funken,
      Vorweg: ich bemerke im Aussenbereich wohl ein Lebewesen, bei dem sich der Kopfbewegt, entweder Beute oder ein Räuber, der sich über die Reste hermacht. Sieht aus wie auf einem Schlachthof.
      Ja, da stricken viele Menschen bei TalTV und somit u.a. bei den Falken mit,
      wie eben auch Sie. Meine Frage ist: Wird die Webcam denn jetzt abgeschaltet
      oder bleibt sie über das Jahr hin in Betrieb?
      Leider wurde meine Frage nach dem Horst am Schornstein nicht beantwortet.
      Befindet sich dieser denn nun auf halber Höhe oder fast oben am Schornstein?
      Sie wissen das sicher und geben mir Antwort.
      Übrigens die Fotos von Herbert sind wieder echt toff, im nächsten Jahr bitte
      wieder, sind zusätzlich zur Cam Klasse.
      Ja, dann nochmals von mir alles Gute für Euch Fans, bis irgendwann mal,
      bin dann mal weg,
      Hanni

  415. Anne sagt:

    Eines „unserer“ „Fälkchen“ kann sich von seinem „Zuhause“ noch nicht endgültig trennen, schläft auf dem „Balkon“.
    Den anderen Jungfalken sehe ich leider nicht mehr.
    Vielen Dank, Herr Stötter, war wieder ein sehr schönes Erlebnis,
    ich hoffe, nächstes Jahr wieder dabei zu sein….

  416. Herbert sagt:

    Hiermit bestätige nun zweifelsfrei: “Die Jungfalken können fliegen!“
    jetzt glaube ich es auch, sehr, sehr schön…
    http://robotrack.org/f750b.JPG

  417. Herbert sagt:

    Bingo, der goldene Schuß..!
    http://robotrack.org/f700b.JPG

    1. Stepco sagt:

      Na das ist doch mal ein Schnappschuss! SUPER! Danke schön!!

  418. Herbert sagt:

    nur mal kurz gucken ob noch stinkt…
    http://robotrack.org/f500b.JPG

    1. Norbert Martin sagt:

      Lustig, die 3 shots! Die Beute sieht doch ziemlich nach
      Kanarienvogel oder Wellensittich aus, oder? Doch Grünfink?

      1. Rennmaus sagt:

        ja das mein ich aber auch… habe sofort an einen wellensittich gedacht ^^

  419. HEBO sagt:

    Vorläufig ist noch kein Jungfalke ausgeflogen, Mutter bringt immer noch Futter zum Horst.

  420. Beate sagt:

    Hallo Falkenfreunde!

    Die Jungfalken haben wohl endgültig ihren Horst verlassen und beginnen ihr eigenständiges Leben. Ich bin ein bisschen traurig, aber so ist das Leben. Die Kinder sind aus dem Haus.

    Viele Grüße und alles Gute an alle Falkenfreunde.

    PS: Danke, Herr Stötter, bis zum nächsten Jahr!?

    1. Udo sagt:

      Noch sind sie da. Wer weiß, wie lange noch.:-(

  421. Anne sagt:

    Hallo Beate,

    danke für Deine Unterstützung, ich möchte hier ja auch niemanden „angreifen“, nur nehme ich das mit den Tieren
    sehr ernst. Durch diese webcams bekommt man leider auch oft
    mit, wie diese kleinen Kreaturen elendig an Parasiten eingehen,
    sicher, der „Stärkste“ überlebt, und das ist leider in der Natur
    auch so, aber wenn wir das verhindern können, sollten wir doch helfen
    oder liege ich da so falsch ? Ich meine damit, das biologische Gleichgewicht
    ist doch sowieso nicht mehr da. Jetzt wird es mir selber zu kompliziert,
    ich wünsche eine gute Nacht….

    1. Beate sagt:

      Ja, Anne, so ist es! Danke fürs Feedback.
      VlG und schönes Wochenende!!

    2. Hallo Anne!
      T O P ! Sie haben absolut Recht. Nachdem die Gattung homo sapiens so gut wie sämtliche Regelkreise der Evolution zerstört hat, ist es selbstverständlich richtig, unsere Mitgeschöpfe so gut es geht zu unterstützen – und sei es nur durch die Reinigung eines Falkenkastens. Der Befall der Vögel mit Parasiten kann damit vielleicht vermieden oder minimiert werden. Und warum sollten wir damit diesen wundervollen Geschöpfen nicht erleichtern, Ihre Brut großzuziehen? Es tut den Tieren gewiß gut, wenn wir sie unterstützen in allen Belangen; ihr Leben ist sowieso schon schwer genug.

  422. Beate sagt:

    Hallo Uschi,

    ja, das stimmt – aber nicht ganz. Ein Horst, der von Falken selbst gebaut wird, hat kein Dach. Die Federn sowie der leichte „Abfall“ wird vom Wind davongetragen und sollte es mal stürmen …
    Im „künstlich“ angelegten Horst bleibt alles liegen und bei einer Säuberung wird lediglich gefegt. Wir können heutzutage nicht alle Tiere der Natur überlassen. Wir müssen manche Lebewesen schützen und pflegen, damit sie nicht aussterben, so weit uns Tierschützern das möglich ist. In einem nicht überdachten Horst, werden auch nicht alle Küken groß, manche fallen heraus und verenden. Wir erfreuen uns an den Bildern der Webcam und dem Großwerden der Jungen. Wenn also im nächsten mal Jahr gefegt wird – so what! LG

  423. Anne sagt:

    Es geht doch nicht um den Putzwahn des Menschen bei der Reinigung einer
    künstlichen Nisthilfe, sondern darum, daß bei starker Verschmutzung
    die Gefahr von Parasitenbefall für den nächsten Nachwuchs erhöht ist.
    Wenn man den Tieren solche Brutplätze anbietet, sollten diese auch gute
    Bedingungen aufweisen, das wurde ja auch schon heftig diskutiert und man hat eine „Säuberung“ für die nächste Brutsaison angekündigt.

    Im Falle einer Reinigung werden auch keine „Putzmittel“ eingesetzt.

  424. Uschi sagt:

    Ich erfreue mich immer noch an den Bildern und frage mich:
    Wie haben die Tiere eigentlich ohne die Menschen überlebt?
    Ohne den Putzwahn mit Desinfektionsmitteln?
    Tiere leben schon lange ohne uns Menschen!
    Das vergangene Jahrhundert hat viel Gutes gebracht aber auch viel zerstört!
    Die Tiere überleben auch in einem dreckigen Bau!
    Nun geh ich auf meinem Balkon und beobachte da die Jungtiere.

    1. baerin sagt:

      Bin ganz deiner Meinung.
      In freier Natur kommt nach dem Brüten auch kein Reinigungstrupp 😉

      Wird hier aber wahrscheinlich dennoch der Fall sein.

  425. Herbert sagt:

    Heute 2-mal gesehen das ein Jungfalke vom ende Kantholz (Stange) in Richtung Plattform geflogen war, ist zwar nur ca. 1 Meter, aber immerhin schon mehr als klettern. Für einen Schnappschuss war ich leider nicht schnell genug, schade!

  426. Anne sagt:

    Sollte natürlich heißen „aber so weit ich weiß“…

  427. Anne sagt:

    Hallo Hanni,

    bin leider nicht schwindelfrei, ab so weit ich weiß, soll der Falkenhorst
    für die nächste Brutsaison gereinigt werden…

    Schaun wir mal…

  428. Hanni sagt:

    Hallo Anne,
    danke für die Info, bist wohl ein Kenner in Sachen Falken.
    Wenn ich nochmal etwas wissen möchte, frage ich gerne bei Dir an.
    Wird sich aber wohl erübrigen, wenn die „Falkenwohnung“ unbewohnt ist.
    Dann eben in der neuen Saison im nächsten Jahr.
    Gestern gegen Abend war richtiger Andrang im Horst.
    Ein Altvogel brachte Beute und fütterte noch die inzwischen
    so großen jungen Falkenkinder. War Gedränge im Horst, ich finde,
    man kann gar nicht mehr die jungen und alten Vögel auseinanderhalten.
    Der Falkenhorst ist inzwischen renovierungsbedürftig, Anne was ist, sollen
    wir uns als Putzkolonne zur Verfügung stellen ;-))
    Bis die Tage,
    LG Hanni

  429. Anne sagt:

    Hallo Hanni,

    die Falken brüten nur einmal im Jahr.

    Gruß Anne

  430. Hanni sagt:

    Hallo Herbert,
    danke für die Aufklärung. Solltest Du dann doch mal dort oben am Horst
    herumklettern, sag Bescheid, ich komme um zu fotografieren.
    Schön anzusehen, wenn ein Falke direkt vor der Webcam Flügel/Flugübungen
    macht. Sind die Falken erst nächstes Jahr zum Brüten wieder im Horst
    oder brüten sie mehrmals, wer weiß das.
    Gruss Hanni

    1. Herbert sagt:

      Hallo Hanni,
      Zitat: danke für die Aufklärung.

      Kein Thema, ich war schon Aufgeklärt.;-)

      Das sind mir die Richtigen, wenn ich da oben herum-klettere… Fotografieren, da hast Du doch keine Hand mehr frei um das Sprungtuch zu halten…

      Als ehemaliger WSW Mitarbeiter, war ich zwar im Schwebebahngerüst unter anderem herum-geklettert, aber der Schornstein zum Falkenhorst ist mir dann doch ein paar Nummern zu hoch, und das nur für Fotos machen oder gefressen zu werden, danke für das Angebot.

      LG
      Herbert

  431. baerin sagt:

    Zur Zeit genießen sie das wunderbare Wetter auf dem „Balkon“ 🙂

    http://up.picr.de/14702711ac.jpg

  432. Hanni sagt:

    Guten Tag Herbert,
    Deine Nachricht von 14.00 Uhr.
    Wie hast Du die Fotos gemacht?
    Die Webcam zeigt nicht einen derartigen Blickwinkel.
    Würde mich mal interessieren, auch wie Du den Horst
    am Heizkraftwerk fotografiert hast, denke, das war einmal
    in der Presse so abgebildet.
    Ja, die beiden Falken sind mächtig dabei den Abflug zu machen,
    wobei einer nicht zu sehen ist. Turnt vielleicht auf dem Horst herum.
    Gruss Hanni

    1. Herbert sagt:

      Hallo Hanni,
      Zitat: Wie hast Du die Fotos gemacht?

      Nennt sich Screenshot, oder auch Bildschirmfoto, mit der Taste = “Druck-S-Abf“ den aktuellen Bildschirm in die Zwischenablage speichern, und dies dann in einem Grafikprogramm einfügen und abspeichern, fertig.

      Zitat: Die Webcam zeigt nicht einen derartigen Blickwinkel.

      aber sicher doch, ich klettere da bestimmt nicht rauf.

      Zitat: Würde mich mal interessieren, auch wie Du den Horst am Heizkraftwerk fotografiert hast

      habe ich nicht Fotografiert, das Foto habe ich im Internet gefunden..!
      LG
      Herbert

    2. Opernsaenger sagt:

      Hallo,
      letztes Jahr sind die Beiden auch erst 14 Tage auf der Plattform spazieren gegangen.Durch Glück habe ich dann den ersten Flug runter zum Wald beobachten können.

  433. Herbert sagt:

    Wo sind sie nur, wo sind sie nur…?
    von wegen ausgeflogen!
    erwischt: http://robotrack.org/f403b.JPG

    1. baerin sagt:

      *lach*
      ok, du hast mich überzeugt…….. Fliegen war wohl doch noch nicht.

      Eher so eine Art neugierges Spazierengehen……

  434. Herbert sagt:

    Alleine aus der Tatsache das einer der beiden nicht mehr im Erfassungsbereich der Webcams ist, kann man nicht schließen das dieser auch weggeflogen ist. Ich habe mehrmals beobachtet das einer der beiden auf das Laufgitter vom Schornstein verschwunden ist und auch von daher wieder zurück kam!

  435. baerin sagt:

    Ein Jungfalke scheint unterwegs zu sein.

  436. Norbert Martin sagt:

    Jetzt gibt es zur Falkenherz-Hymne auch einen Film mit screenshots von taltv vom 30.5. Die Krähen warten schon.
    https://www.youtube.com/watch?v=v-bxkFyrtnM

    1. Uschi sagt:

      Nicht mein Geschmack, man hört nur Musik die keinen Sinn macht und sieht nur Gebüsch bis auf einige Aufnahmen der Falken.

  437. mani sagt:

    der kleine wird mütig

    1. Maxima sagt:

      6.41 Uhr der Kleine ist gestartet, der ander macht die ganze Zeit trocken Übungengen. der Kleine Kamm 6.52 Uhr zurück, einfach wie sie sich entwickelt haben, ich schaue mehrmals täglich ins Horst!

    2. Maxima sagt:

      Einfach Klasse, wie die Jungfalken sich entwickelt haben und nun in die weite Welt starten können, vielleicht hebt der andere von beiden ja heute auch noch ab. Ich bleibe dran und werde berichten!

  438. Norbert Martin sagt:

    Habe eine kleine Hymne auf die Falken geschrieben:

    „Falkenherz“

    Das jugendliche Falkenherz pocht wild.
    Solls heute auf die Reise gehn, oder besser morgen?
    Noch ein paar Stunden lässt er seine Flügel wachsen.
    Schon weht die Frühlingsluft durch seine stolzen Federn.
    Der Schnabelhaken ist geschärft, die Klauen groß und kräftig.
    Das Auge weidet durch den Wald.
    Erstflug, bald.

  439. Norbert Martin sagt:

    Spannender als jeder Krimi! Wildlife Am Arrenberg!

  440. Herbert sagt:

    Moin,
    der kleinere von den Jungfalken muss ein großes Herz haben, balanciert bis am ende der Stange und flattert mit den Flügeln, wenn er dabei den halt verliert muss er fliegen ob er will oder nicht.
    Ein schöner Schnappschuss: http://robotrack.org/f92.JPG

  441. baerin sagt:

    Sieht aus, als würde das Fliegen nicht mehr lange auf sich warten lassen.
    Spannung !

  442. Stepco sagt:

    Was passiert eigendlich mit der Brutbox der Falken wenn das Heizkraftwerk bald schliesst? Kümmert sich da jemand drum?

  443. Mausi sagt:

    Jetzt sind beide „kleinen“ draussen. Hoffentlich fallen sie nicht runter.

    Die sind schon so groß. Aber auch goldig.

    DANKE

    1. Homer 43 sagt:

      Mausi…Die jagen auch Mausis…grins…

    2. Horst sagt:

      Jeden Tag „Taube“ ist zwar öde…….aber offensichtlich gesund und gut für den Körperbau….lach

      1. Raikoe sagt:

        Das kann nur gut sein für unsere Stadt, wenn der Bestand an Stadttauben abnimmt. Hoffentlich bleiben die vier uns uns noch auf Dauer erhalten, dann brauchen wir sicherlich auch keine Taubenhäuser mehr!

  444. AKLI a.d. Tal sagt:

    17:43 und die Beringung hat stattgefunden. Nun kommt eins nach dem anderen wieder zurück in den Hort. Nun fehlt nur noch die Mama, dann gibt es bestimmt Kuschelalarm! Liebe Grüße an die Römer!
    Akli a.d.Tal

  445. AKLI a.d. Tal sagt:

    bei den vierlingen in rom findet in diesen minuiten die beringung statt. gerade hat noch ein lieber mensch die „kinderstube“ gereinigt.
    gruß
    akli a.d.tal

  446. Connyh sagt:

    Reger Bahnverkehr! Seit 5.37h immer die gleichen Züge !!

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Ich hab jetzt die alten Skripte aus dem Backup wieder eingespielt. Sie starten in 3 Minuten. Bitte weiter beobachten und Rückmeldung geben!

      1. iwi sagt:

        Danke,bis jetzt klappt es.

      2. Mina sagt:

        Jetzt im Moment geht garnichts bei mir :(. Es reagiert kein webcamlink. Liegt es an der seite oder an meinem Handy? Obwohl alles andere ja funktioniert !?

  447. Micha sagt:

    Guten Morgen,
    beide Kameras hängen.

  448. iwi sagt:

    Hallo Herr Stötter,auch hier stimmt was nicht mit der Kamera.

  449. Christiane sagt:

    Es ist sooooo schade, dass die 24-Stunden-Rückblicke ausgerechnet bei den Falken nicht richtig (weil viel zu kurz und in der Nacht) funktionieren. Ansonsten aber VIELEN DANK an alle Beteiligten für diese tollen Kameras und die Möglichkeit, in meine alte Heimat zu blicken!

    Liebe Grüße aus Berlin!

    PS Die Kommentarfunktion unter dem Rückblick „Falkenhorst I“ meldet beim Versuch des Abschickens „Not Found

    Sorry, but you are looking for something that isn’t here.“

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Danke für die Hinweise. Ich werde mich darum kümmern.

  450. Hendrik Stötter sagt:

    Leider hats gerade die Übertragerkarte für die Signalübertragung der Falkenkamera „gehimmelt“. Wir versuchen so schnell es geht ein Ersatzteil zu bekommen, aber das kann durchaus einige Tage dauern, bis es wieder ein Bild gibt. Sobald wir Näheres wissen, gibt es neue Infos.

  451. Connyh sagt:

    Hallo Hühnerschaf. Dein Link war super. EMPFEHLENSWERT anzuklicken. Gut gemacht. Danke!

  452. Connyh sagt:

    Rote Eier ?? Hab das mal gegoogled. Bin nur auf braune bzw. weiße Eier gestoßen. Weiß einer mehr über ROTE Eier? Vielleicht unser Förster?

    1. Comito sagt:

      Suche mal nach „Turmfalken Eier“ das Ergebniss zeigt viele Farbvarianten unter anderem auch fast ganz rote Eier.

      1. Connyh sagt:

        Hallo Comito. Hab nochmal gegoogled. Da stand was von Erstblut. Aber „unsere“ Eier sind – glaube ich – durchweg rot. Gutes Zeichen ??

        1. Hendrik Stötter sagt:

          Ich würde auf die Farbechtheit der Kamera nicht allzu hohe Wetten abschließen. Da kann durchaus ein Verfärbung reinkommen. Dazu dann noch ein unkalibrierter Monitor und dann wird aus einem orange oder beige schnell ein rot.

          1. Norbert Martin sagt:

            Richtig erkannt, lieber Herr Stötter, dem ich auf diesem Weg auch mal
            herzlichst danke sagen will für die vielen Wuppertal-Bilder.
            Und was die Farbe der Falkeneier angeht, gibt es ja auch noch 10-15%
            „Farbenblinde“ (vor allem rot-grün) auf der Welt, zu denen ich auch
            gehöre (leider?). Für mich waren die Eier bräunlich mit Tendenz zu rot.

    2. Connyh sagt:

      Ich beobachte jetzt schon einige Tage den Horst. Wer hat eigentlich den „Gatten“ das letzte Mal gesehen ?? Ich jedenfalls hab ihn noch nie gesehen. Aber aus den Kommentaren hab ich gelesen, dass er wohl auch da sein soll.

      1. Udo sagt:

        Ich habe ihn auch noch nicht gesehen.

      2. rose sagt:

        Hallo Connyh!!
        Es gibt einen Gatten,den man leider nicht oft sieht.Wir hatten einmal das Glück ihn zu sehen wie er seiner Liebsten das Menü vorbeibrachte.Auch später bei der Fütterung der Jungvögel wird er aktiv mitwirken.

  453. Bruce sagt:

    Der Falke hat gerade das Ei weiter in die Sonne gerollt, toll das miterleben zu dürfen.

  454. Cleusa sagt:

    Guten morgen Wuppertal, guten morgen Falke, schön siehst du aus!! 🙂

  455. Hilmer01 sagt:

    Schön, 1 draußen, einer drinnen.

  456. baerin sagt:

    Da ist er, der Falke 🙂

  457. Gucker sagt:

    Ein Falke ist da.

    Vielleicht liegt der Fehler im Rückblick daran, dass Falkenhorst I und II vertauscht sind…?

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Leider nicht. Die Vertauschung der Cams habe ich gerade gefixt 🙂

  458. Micha sagt:

    Zweiter Horstbesuch durch den Falken heute.

  459. Micha sagt:

    Wenn man die Rauchfahne unten von BAYER betrachtet,scheint es am Horst nicht gerade behaglich zu sein.Trotzdem sitzt der Falke immer noch da.

    1. Juergen sagt:

      Die „Rauchfahne“ ist nicht von Bayer sonern vom HKW und ist nur Wasserdampf

  460. Micha sagt:

    Guten Morgen,
    es sitzt ein Falke am Horst und läßt sich das Gefieder vom Schneesturm lüften.

  461. Udo sagt:

    Es sitzt wieder einer vor dem Horst.

  462. HEBO sagt:

    Hi Vogelfreunde,
    Ihr sucht doch nach einen Silbergrauen Vogel der größer ist als ein Hund, der war heute bei mir auf der Oberleitung vor dem Haus in Wuppertal-Elberfeld, da ich nicht weiss wie ich hier ein Foto einstellen kann, habe ich es mal auf meinem Server hochgeladen.
    Hier der Link zum Foto:
    http://www.robotrack.de/robotrack/wasdas.JPG

    Gruß Alias HEBO
    keine Ahnung was das für ein GROSSER Vogel war (ca. 50cm)!

    1. Irmgard sagt:

      Der fotografierte Vogel ist ein Fischreiher

      1. Sabine sagt:

        Genau so ist es. Ein Fischreiher – ganz eindeutig!

  463. Gucker sagt:

    Die Falkenhorstrückblicke funktionieren nicht.

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Ich schau mir das an, sobald ich Zeit habe.

  464. Micha sagt:

    – Doppelposting –

  465. Marc sagt:

    Seit Tagen kommt ein Falke an den Horst und heute liegt neben der Sitzstange sogar ein stück seiner Beute. Bald wird gebrütet.

  466. Micha sagt:

    Schon wieder ist ein Falke da.Die Brut 2013 ist wohl damit eingeläutet.Ich drücke so wie letztes Jahr unseren Falken die Daumen.

  467. Micha sagt:

    Ein Falke ist da und beobachtet den Luftraum.

    1. Micha sagt:

      Die Horstbesuche mehren sich allmählich.Trotzdem sollte der Horst gereinigt werden.Wer sich vom Hubschrauber nicht vertreiben lässt,hält auch einen Frühjahrsputz aus.

  468. Udo sagt:

    Es ist wieder ein Falke da.

  469. Frits van 't Hullenaar sagt:

    Über sauber gesprochen in Rom Italien; http://www.birdcam.it/index.php?act=cam&cam=5 ,(die hat heute den 17 Februar ’13 das erste Ei gelegt in Kies!!).
    oder auch noch 2x Mal in Rom: http://www.birdcam.it/index.php?act=cam&cam=36
    http://www.birdcam.it/index.php?act=cam&cam=1
    Horsten werden schon täglich besucht.
    Werte Peregrine Freunde: hab Freude daran wie ich.

  470. TT sagt:

    In den Jahren 2011 und 2012 wurde das Beringen der Jungvögel durch die WSW aufgrund der Instandsetzungsarbeiten untersagt. In diesem Jahr ist wieder eine Beringung durch die Arbeitsgemeinschaft Wanderfalkenschutz (AGW-NRW) geplant.

  471. Micha sagt:

    So wie es aussieht wird der Horst wohl nicht gereinigt.Mal sehen ob die Falken damit klar kommen.

    1. Hendrik Stötter sagt:

      In „freier Natur“ räumt denen ja auch keiner hinterher …

      1. Micha sagt:

        Dann laßt mich mal.Das Beringen bekomme ich auch hin.Nicht so wie letztes Jahr.
        Aber vielleicht muss ich mich auch erst selbst mit Bildern von der Reinigung des Horstes beweihräuchern so wie es die WSW getan hat.

  472. andi sagt:

    der falke ist da !!!!

  473. Udo sagt:

    Es sitzt wieder ein Falke außen auf der Stange.

  474. Annemarie sagt:

    Hurra, ein Falke sitzt draußen auf der Stange

  475. Udo sagt:

    Beide Kamera’s vom Falkenhorst hängen.

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Ich habe es nicht beobachtet. Jetzt gehen beide.

  476. Comito sagt:

    Spuren im Schnee!
    Waren unsere Falken jetzt schon zum ersten mal am Horst?

  477. andi sagt:

    Wo ist der Falke?

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Winterurlaub 😉

  478. Marc sagt:

    Ein Falke sitzt jetzt schon 2 Tage auf der Stange

  479. Manfred sagt:

    Heute Samstag den 20.10. sitzt auch einer da

  480. Marc sagt:

    und wieder ist einer da.

  481. Udo sagt:

    Es ist wieder einer da.

  482. Marc sagt:

    Klasse, ein Falke sitz gerade auf der Stange.

  483. Micha sagt:

    In den letzten drei Tagen ist der Horst recht gut besucht.
    Sollten es die jung Falken sein, haben die sich aber gut Speck an gefressen.

    1. 1ofMore sagt:

      Grad sitzt auch wieder einer auf der Stang, ist aber glaub ich ein Altvogel, weil eher weiß vorne… oder die Jungvögel sind jetzt auch schon heller…?

  484. 1ofMore sagt:

    Ein Falke sitzt gerade auf der Stange und läßt sich die Sonne auf den Rücken scheinen 🙂

  485. opernsaenger sagt:

    Nach längerer Zeit : Ein Jungvogel mit seinem gefleckten Brustgefieder erinnert sich an seinen Geburtsort und pflegt das Gefieder.

  486. Anne sagt:

    Beide Jung-Falken sitzen auf der Stange und genießen die Abendsonne.-;
    LG

  487. 1ofMore sagt:

    Hier sitzt ein alter Falke 🙂 und schaut sich um. Ist glaubich der Vater…

  488. opernsaenger sagt:

    Endlich sieht man mal wieder einen Jung-Falken.
    Grüsse

  489. Marc sagt:

    Es sitzt gerade einer auf der Stange.

  490. 1ofMore sagt:

    Jetzt sitzt ein Jungvogel aussen auf der Plattform hinten und innen liegt ein Stück Futter…

    1. Irmgard sagt:

      Jetzt sind beide da. Einer außen auf der Stange, der zweite innen beim Fressen

  491. 1ofMore sagt:

    Grade sitzen beide Jungvögel auf der Stange, sie sind also noch in der Gegend.

    1. Bea sagt:

      Ich sehe gerade zwei,alt oder jung,das ist hier die frage…

  492. tuffifant sagt:

    Ich glaube die brüten nochmal, innen ist eine frische Nistkuhle. Das ist ganz schön spannend :-)denn ein Falke sitzt drin und macht Hausputz *ggg*

  493. Anne sagt:

    Sehe in den letzten Tgen immer nur einen Jung-Falken, aber es ist schön zu sehen das es ihnen gut geht.
    Liebe Grüße an Monika in Dänemark
    Anne

    1. eumelchen sagt:

      Herrlich. Jetzt um 23Uhr sitzt noch ein Falke auf der Stange und betrachtet den Wuppertaler Regen.Auch im dunkeln noch schön zun sehen. Danke an alle die uns so etwas schönes ermöglichen. 🙂

  494. opernsaenger sagt:

    Hallo,
    um 19:41 Uhr ging es wieder von der Stange nach unten in den Wald.Also liebe Gemeinde,die Beiden fliegen.Damit ist die Frage wohl endgültig beantwortet.
    @ HJA,vielleicht hat es ja diesmal mit der Aufnahme geklappt.
    Gruß,
    Micha

  495. Irmgard sagt:

    Beide sitzen nebeneinander auf der Stange.

  496. opernsaenger sagt:

    Ah ha,Abendessen ! Der Alt-Vögel füttert jetzt wieder.Beute wird wohl nicht abgelegt zum Üben.

    1. opernsaenger sagt:

      Natürlich DER ALT-VOGEL
      Ich bin mir fast sicher das die Beiden Weibchen sind.Der Terzel kommt mir einen Tick kleiner vor.

      1. 1ofMore sagt:

        ich denke auch es sind 2 Weibchen. Vorhin standen Beide mit dem Rücken zur Kamera und waren beide recht dick. Als Männchen wären sich wohl dünner.

        1. opernsaenger sagt:

          Vielleicht war im 3. Ei ein Brüderchen.
          Gruß,
          Micha

  497. opernsaenger sagt:

    ……und nochmal einen besonderen Dank an Herrn Stötter für die Technik….

  498. opernsaenger sagt:

    Ich kann allen hier die Site von HJA empfehlen.Sehr schöne Bilder und Texte.
    Da steckt Herzblut und die Liebe zu unseren Falken drin.
    Grüsse

  499. opernsaenger sagt:

    Interessant ist,dass nicht einfach selbständig geflogen wird,das immer noch viel geschlafen wird und immer noch geduldig auf die Alt-Vögel gewartet wird.Von den Bildern her könnte man annehmen die Beiden könnten vor Kraft kaum laufen oder fliegen.Man darf nicht vergessen das unsere Racker knapp 50 Tage alt sind.
    Aber die Rückkehr zum Horst wirft für mich immer noch Fragen auf.
    Gruß,
    Micha

  500. enrico sagt:

    Foegel! ich wollte sagen „Falken“ nicht Falten!!

  501. enrico sagt:

    Vorsicht Foegel! Vorsicht!
    2 Jungfalten haben Hunger und fliegen schnell wie 2 Raketen!(ueber 300km.)Vorsicht!

  502. opernsaenger sagt:

    Schön das die Beiden diese ersten zwei wichtigen Tage gut verbracht haben.
    Mich wundert nur das sie wieder im Horst sind.Was mag das nur für Gründe haben? Vielleicht sind Artgenossen im Revier aufgetaucht und den Alt-Vögeln ist das eine Nummer zu heiß.
    Jedenfalls sind die Beiden da sicher und wir können sie wieder sehen.
    Grüsse
    Micha

  503. enrico sagt:

    seit viele Woche sehe ich gern die „Falchi“! aus sonnigen Lido di Savio (Adriasee-Italien)wo ich ein Hotel habe, habe ich immer den Horst mit Falken gesehen. Alles wunderbar. Bis naechsten „Falchi“ sage ich ciao, lieber Wuppertaler.
    Enrico

  504. Thomas sagt:

    Gerade sind beide Jungfalken am Horst !!! Ich dachte schon,sie sind weg.

  505. 1ofMore sagt:

    Vorhin war der dickere junge Falke da und hat innen gefressen und ist dann auf die Plattform. Jetzt sitzt der dünnere junge Falke innen und schläft ein wenig.

  506. andrea sagt:

    Hallo Hendrik!
    Ist mein erster freiwillig geschriebener Kommentar gewesen und ich war wohl ein wenig aufgeregt.Danke Dir also dafür!
    Andrea

  507. Hendrik Stötter sagt:

    Hallo Andrea, kein Problem. Ich habe einfach deinen letztes Posting freigeschaltet und den Link aktualisiert. Ich hoffe, das war in deinem Sinne. VG Hendrik

  508. Hendrik Stötter sagt:

    Ich freue mich, dass wir mit den Falken so viele neue Besucher bekommen haben. Den Dank von Ihnen/euch reiche ich gern an das (restliche) TalTV-Team und die WSW weiter, ohne die diese Plattform nicht möglich wäre. Die Falken-Kameras werden hier weiter laufen und einen Blick über Wuppertal bieten. Weiterhin werden in nächster Zeit weitere Webcams online gehen.

    In diesem Sinne: Bleiben Sie uns treu!

    1. tuffifant sagt:

      Weitere Webcams hört sich gut an, vielleicht auch bei den Wanderfalken im Gaskessel in der Mohrenstr.? Auch dort „wohnt“ seit einigen Jahren ein Wanderfalkenpaar und hat z.B voriges Jahr zwei Jungfalken aufgezogen. Dieses Jahr habe ich den Flug der Jungen leider nicht mitbekommen, lediglich die Begrüßungsschreie waren 3x täglich zu hören.
      Da die doch sehr hoch hausen, war es um so schöner durch die Webcam am Heizkraftwerk, eine Aufzucht der Falken aus der Nähe zu sehen 🙂
      Auch die Fotos sind alle sehr gut gelungen, vielen Dank dafür.

  509. andrea sagt:

    Adresse in Schweden Kristianstad
    http://www.webbkameror.se/djurkameror/index.php
    Zu sehen sind vier kleine Turmfalken,die sich aufs Leben vorbereiten .
    Und das mit mehr Sonnenschein als bei uns!
    Gruss an alle Falkenfreunde

  510. chris sagt:

    Gerade ist einer der Altvögel im Horst gewesen und
    hat Futter dort abgelegt.

  511. opernsaenger sagt:

    Hallo,
    wunderbar das man die Beiden nochmal auf den Bildern sehen konnte.Sie mögen wohl jetzt einen Tag vom Horst weg sein.Ich wünsche den Jung-Falken alles gute.
    Grüsse

  512. 1ofMore sagt:

    Ich möchte noch ein besonderes Danke an WSW anhängen, ohne die das alles gar nicht möglich gewesen wäre. Und weil sie den Falkenhorst alle Jahre wieder sauber machen und wieder hin montieren, damit die Falken auch einen schönen Platz zum Brüten haben.

  513. opernsaenger sagt:

    Hallo zusammen,
    ich denke das die Beiden endgültig unterwegs sind und möchte mich von den Jung-Falken verabschieden.Hoffentlich kommen die Beiden durch die ersten zwei Jahre und bleiben dabei gesund.
    @ Stötter: Danke für die Bilder der Webcams.
    @ HJA : Danke für die Bilderserien.
    @ Taubenzüchter,Jäger und andere „Tierfreunde“ : Viele Mitmenschen sind und waren an den Falken interessiert.Macht also nichts unnötiges.

    Grüsse

  514. Sanni sagt:

    Guten Morgen HJA und allen, die diese Webcam möglich machen!
    Ich möchte an dieser Stelle einmal danke sagen, für die vielen tollen Bilder und Infos um die Falken, die Sie allen hier zur Verfügung gestellt haben! Wie im letzten Jahr auch, haben die Kinder und ich fast jeden Tag auf der Webcam nach den Falken geschaut – auf das erste Ei gewartet, über die Küken gefreut, vor zerstücketlten Mäuschen oder Täubchen geekelt…
    😉
    Nun sind wir noch einmal gespannt auf Ihre Bilder von der Plattform, dann sagen wir den Fälkchen lebewohl!
    Herzliche Grüße aus Beyenburg und hoffentlich bis nächstes Jahr,
    Familie W.

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Guten Morgen Sanni,

      danke für die Komplimente 🙂
      Um das an dieser Stelle klarzustellen: HJA ist an den Webcams und an TalTV in keinster! Weise beteiligt. Im Gegenteil: Er verwendet unsere Bilder, um seine Internetseiten zu illustrieren.

      Herzliche Grüße

      Hendrik Stötter

      1. Sanni sagt:

        Hallo Herr Stötter,
        das habe ich schon verstanden. Aber die Infos eines ‚Nachbarn‘ und die Fotos aussen vom Schornstein runden Ihre Seite prima ab! Wenn das auch keine offizielle Zusammenarbeit ist, so ist das für uns Laien doch eine schöne Ergänzung! 😉
        Es ist ja keine Konkurenz, denn die meiste Zeit besuchen wir ja die Webcams mit den schönen Bildern in Echtzeit – unschlagbar!
        Herzliche Grüße,
        Sanni

  515. Ralf sagt:

    Nachdem die beiden kleinen Falken gestern ca. 17.00h auf der 100m Plattform noch den Abstieg der Mitarbeiter der Kaminfirma genau beobachtet haben, sind heute morgen keine Falken auf den Plattformen 100m und 200m mehr zu sehen.
    Gruß Ralf

    1. opernsaenger sagt:

      Hallo und danke für die Info.
      Einer der Alt-Vogel von heute morgen muss dann die Nacht vor dem Horst verbracht haben.

      Grüsse

  516. opernsaenger sagt:

    Die Webcam arbeitet wieder.Bricht der Server vielleicht zusammen ?

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Dem Server geht’s prächtig. Ich vermute, Sie haben die tägliche DSL-Zwangstrennung miterlebt. VG HS

      1. opernsaenger sagt:

        Danke Herr Strötter.
        Wann wird denn entschieden den Horst zu reinigen?
        Die Beiden scheinen wohl den Horst verlassen zu haben.

        Grüsse

  517. opernsaenger sagt:

    Hallo Herr Stötter,
    die Außenkamera stellt wohl gerade ihre Arbeit ein.
    Falken sind jetzt auch nicht mehr zu sehen.Vor einigen
    Minuten saß ein Altvogel noch vor dem Horst.

  518. opernsaenger sagt:

    Gerade ist ein Alt-Vogel mit Futter gekommen und sucht den Horst ab.
    Wo sind den die beiden Racker ?

    1. opernsaenger sagt:

      Wo sind denn die Beiden ?

    2. HJA sagt:

      Das war gestern abend auch so. Da niemand da war, frass er zuerst alleine. Dann ging er auch auf die Plattform und alle drei kamen im Gänsemarsch zurück. — Aber irgendwann kommen sie auch nicht mehr zurück. Wobei ich denke, wären die weg geflogen hätte er ihr Rufen gehört und käme wohl nicht mit Futter mehr hierher.

      1. opernsaenger sagt:

        Die Erklärung macht Sinn.
        Hat es mit den Bildern geklappt ?

      2. HJA sagt:

        Nicht so besonders. Schlechtes Wetter und dann noch Regen. aber man kann einen guten Eindruck bekommen wo die da rumlaufen. Heute Abend oder morgen früh kann man es sehen.

        1. HJA sagt:

          Ergänzung: Die sehen im Horst schon so riesig aus, aber auf der Plattform sind sie aus der Entferung wieder winzig. Ich stand nicht vor dem Schornstein, sondern entweder weiter links oder weiter rechts. Sonst hätte ich die gar nicht gesehen

          1. opernsaenger sagt:

            Na dann wollen wir hoffen das alles gut geht bei dem Wetter.Sollen sich ruhig Zeit lassen mit der Fliegerei.

            Grüsse

    3. 1ofMore sagt:

      Eben war er auch wieder da und hat ganz alleine gefressen. Jaja, wenn die Jungen flücke werden 🙂

  519. opernsaenger sagt:

    Super , da bin ich aber mal auf die Bilder gespannt.
    Den ersten Start hätte ich schon gerne gesehen.Vom Horst aus geht es eigentlich auch leichter.Da gibt es keinen Bruch bedingt durch das Geländer.
    Der erste Gleitflug zum Schwarzen Weg rüber…..das wäre schön zu sehen.

    Grüsse

    1. opernsaenger sagt:

      REGEN ! REINKOMMEN….Füße abputzen…..

  520. opernsaenger sagt:

    So langsam müsste doch der Spaziergang beendet sein.Oder sind sie jetzt endgültig weg und in der Luft unterwegs?
    Wir brauchen Webcams rund um die Plattform.

    1. HJA sagt:

      Sie laufen beide auf der Plattform herum. Mache grad Fotos davon

  521. Idee sagt:

    Keiner „Drinnen“ und „Aussen“.. wenn jetzt nicht gleich beide im Toten Winkel sind -> Sie fliiiiegen dann. 8:09Uhr

    1. Bea sagt:

      ich sehe auch keinen mehr,haben sich dann a wohl doch gewagt

      1. Bea sagt:

        grade einer wieder eingetroffen,kann aber nicht erennen wer5H

    2. opernsaenger sagt:

      Hallo,
      die Beiden gehen seit Tagen auf der Plattform spazieren.Der Jungfernflug kommt noch.
      Grüsse

  522. opernsaenger sagt:

    Guten Morgen,
    der erste Ausflug aber nur zu Fuß.Einer der Beiden spaziert auf dem Handlauf der Plattform herum.

    1. opernsaenger sagt:

      Spaziergang beendet,keinen Vogel oder was anderes zum Frühstück gefunden.Es muss wohl doch irgendwann geflogen werden.

    2. HJA sagt:

      Guten Morgen

      was meinst du mit Handlauf? Das Geländer oben an der Plattform?

      1. opernsaenger sagt:

        Ja ich meine das Geländer.Der Jung-Falke ging vom Horst-Außenbereich runter.Es waren nur noch die Flügel beim Schlagen ganz unten im Bildbereich zu sehen.

  523. opernsaenger sagt:

    Ist das nicht ein Bild für die Götter ?
    Beide liegen draußen und sonnen sich.
    Gefieder und Muskulatur muss bereit sein.
    Der Erstflug kann kommen.
    Navigieren werden wohl noch die Alt-Vögel.

    1. Ingenuin sagt:

      Der Erstflug war gestern Vormittag, sind dann wieder Mittags zurück und haben sich ausgeruht.

    2. HJA sagt:

      Hallo

      Draussen liegen sie ab und zu schon seit einer Woche ca. Drum bin ich auch schon so oft zum Horst gelaufen um Fotos zu machen. Auch um zu sehen ob sie losfliegen. aber bisher war es immer anders als es aussah. Die wollen mich wohl in Bewegung halten. 🙂 (Diese Woche gibts wieder neue Fotos)

      Gruss
      HJA

      1. opernsaenger sagt:

        Hallo,
        es kann aber nicht mehr lange dauern.Die Taktik der Alt-Vögel wird funktionieren.Entweder fliegen und Futter oder weiter im Horst liegen und nur noch einmal am Tag gefüttert werden.
        Letzten Freitag war ich auch am schwarzen Weg.Leider ist der Schornstein zu weit weg.
        Grüsse

      2. Ingenuin sagt:

        sie mögen dich anscheinend gern, darum halten sie dich auf trapp 🙂

  524. HJA sagt:

    Ich glaube eher nicht, dass die Beiden schon geflogen sind. Allerdings könnte man das öfters denken, weil man ab und zu die Falken im Horst nicht sieht. Dann liegt einer vorne vor der Kamera im toten Winkel, der andere hinten. Durch die inzwischen dunklen Federn ist er dann kaum noch zu erkennen. Draußen sitzen sie allerdings schon einige Tage ab und zu. Kurz vor der angegeben Uhrzeit war ich noch beim Falkenhorst um Fotos zu machen. Da haben sie sich aber leider grade wieder zum schlafen hingelegt gehabt und man sah sie nicht. Bis sie dann wieder wach wurden. – In Kürze gibts nochmal viele neue Fotos.

    1. opernsaenger sagt:

      Hallo,
      jetzt liegt gerade einer vor dem Horst während der Andere im Horst liegt und ruht.Durch das dunkle Gefieder ist er schlecht zu erkennen.
      Ich glaube auch noch nicht an Flüge.Aber die Taktik der Alt-Vögel wird schon aufgehen.
      Wurden die Beiden nicht beringt ? Viel Zeit bleibt wohl nicht mehr.

      1. HJA sagt:

        Hallo

        Nein, wurden sie noch nicht. Soweit ich informiert bin, ist das Beringen auch bisher nicht geplant. Also eher nicht.

        HJA

  525. Micha sagt:

    Denke es war der erster Flug heute um 13:55 Uhr nach gut 10 Minuten waren die beiden wieder im Horst.

  526. Ingenuin sagt:

    …und tschüß — einer ist ausgeflogen 🙂

  527. Bea sagt:

    Na gehtslos?die kleinen sitzen draußen……..

    1. tuffifant sagt:

      Sie probieren zwischendurch ihre Flügel auszubreiten, lange kann es nicht mehr dauern bis sie den ersten Flug starten.
      Ich bin mal gespannt, ob ich dieses Jahr den Flug unserer Heckinghauser Falken vom Gaskessel sehen werde. Voriges Jahr habe ich es gesehen. Das war toll wie sie von ihren Eltern begleitet wurden. Wohne ja direkt gegenüber :-)Ich finde es schade das da keine Webcam ist.

  528. Annemarie sagt:

    Es ist toll, die Vögel so nah sehen zu können. Im Augenblick sitz einer der Altvögel auf der Stange und putzt sein Gefieder ausgiebig.

  529. Idee sagt:

    Entwarnen nicht, aber da Falken ihr Nest in ca 55 Meter haben wird es denen kaum Stören was fast 150 Meter über ihnen los ist. Schließlich haben sie sich auch nicht stören lassen das die Arbeiter Tagelang an ihnen vorbei aufsteigen musste, was bedrohlicher ist in der Natur.

  530. HS-Hawk sagt:

    Hallo, die WZ schreibt heute „Der Schornstein des Heizkraftwerks Elberfeld, an der Kabelstraße am Bayer-Werk gelegen, ist derzeit eine Baustelle: Dort muss ein langer Riss in dem 198 Meter hohen Koloss beseitigt werden. Dazu rückt voraussichtlich Anfang Mai ein Transporthubschrauber mit Beton an. Ursache des Schadens ist offensichtlich ein Blitzschlag.“ Das ist doch hoffentlich nicht „unser“ Schornstein, oder? Kann jemand Entwarnung geben?

  531. Desperado sagt:

    2 Eier liegen leider drausen am Balken. Schade

  532. marion bierwas sagt:

    Muss das sein ,daß man die Falken durch arbeiten am Schornstein stöhrt

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Die WSW als Betreiber das Kraftwerks und der Bautrupp schätzen die Falken ebenso wie wir (Schließlich haben Sie den Horst und die Kameras montiert). Daher werden Arbeiten – sofern möglich – durchgeführt, wenn die Falken nicht brüten. Es gibt aber Arbeiten, die nicht verschoben werden können, weil die Sicherheit des Turms und damit auch die Verosorgungssicherheit der Wuppertaler Stromkunden gefährdet ist. In diesen Fällen müssen die Falken leider die Bauarbeiten „mitansehen“.

  533. 1ofMore sagt:

    Flugschau bei den Falken 🙂 Der eine Falke sitz am Horst und schaut wie ich dem anderen zu, wie der immer wieder vorbei fliegt und seine Runden dreht 🙂

  534. Manfred Röser sagt:

    Hallo Herr Stötter,
    jetzt sieht es ja gut aus, ich schaue fast jeden Tag.
    Ihnen sei dank gesagt für die gute Sache, so bleibt man mit Wuppertal verbunden.
    Gruß aus Bayern.

  535. Uli Weitz sagt:

    Richtigstellung: Adler brüten in Iowa/USA!!

  536. Uli Weitz sagt:

    Hier noch etwas für alle interessierten „Nestbeobachter“: Weißkopfseeadler brüten in Südafrika!
    http://www.farmyou.com/falcon_cams/index.html

    1. corina sagt:

      Sehr schön!!

  537. Uli Weitz sagt:

    Wie schön…..drittes Ei gesichtet!
    Geht sicher bald los. Es ist so faszinierend, Natur aus erster Hand zu beobachten. An dieser Stelle ein Danke an die Betreiber!

  538. Anne-Katrin Dieckhoff sagt:

    Soweit ich weiß, dauert die komplette Eiablage einige Tage, dann beginnt
    erst die Brutzeit.

  539. Anne sagt:

    Liebe Monika, wünsche dir auch einen schönen Sonntag. Hoffe ihr habt auch so schönes Frühlingswetter wie wir. Dänemark gefällt uns auch sehr gut, haben oft dort Urlaub in Richtung Skargen gemacht. Nun sind wir auch am Meer und sind glücklich. LG Anne

    1. Monika sagt:

      Hallo Anne, ans Meer haben wir es leider nicht geschafft. Wir wohnen in Herning seit August 2007 und eine Stunde bis zur Nordsee ist auch ok.. Vielleicht wird es mit dem Falken ja doch noch was. Bei Hühnern sammelt die Glucke ja auch erst mal. Bis bald Monika

  540. Monika sagt:

    Hallo Anne, eigendlich wollte ich anfang des Jahres nur mal nach dem Wetter in Wuppertal sehen, da ich meine Mutter besuchen wollte. Nun hänge ich auch täglich vor der Webcam und genieße die Möglichkeiten der Technik. Auch von mir vielen Dank an denjenigen der es möglich macht. Wir wohnen noch etwas nördlicher – mitten in Dänemark. Einen guten Sonntag aus dem Norden. Monika

  541. Anne sagt:

    Schauen jeden Tag mehrmals nach den Falken und haben uns gefreut, dass endlich ein Ei zu sehen ist und jetzt? Wir kommen auch aus Wuppertal und wohnen seit 5 Jahren in Norden – Norddeich, aber es ist Pflicht jeden Tag über die Webcam nach W-tal zu schauen. Vielen lieben Dank für die schönen Bilder. Liebe Grüße an alle lieben Wuppertaler aus Norden wünscht Anne

  542. Uli Weitz sagt:

    Leider nicht, Micha. Es gab mal eine Webcam wo man zumindest die Insel sehen konnte.
    Müssen uns mit „unseren“ hübschen Falken zufrieden geben, die es aber sicher wert sind, beobachtet zu werden.

  543. Heinoi sagt:

    Hallo Micha,leider kommt der Seeadler nur zum Jagen an den See. Eine Kamera ist nicht vorhanden.
    Viele Grüße aus Bad M.

  544. Heino Lanfer sagt:

    Hallo Uli,na klar sind die Seeadler (2) wieder auf der Insel im Dieksee.Oder sie kreisen über dem See.Es

    beginnt auch die Brutzeit.Viele Grüße an die Wupper!

    1. Micha sagt:

      Kann man die Adler auch per Webcam sehen?

  545. Uli Weitz sagt:

    Gruß zurück nach Bad Malente! Sind die Adler schon wieder auf der Insel?

  546. 1ofMore sagt:

    Dann ist wohl grade das Weibchen da, die weißen Bauchfedern sind ganz schön verwuschelt. Und dick ist die auch ganz schön… ist die am ende schon äh.. schwanger? Trächtig? Wie sagt man bei Falken? Die legen doch Eier…

  547. Heino Lanfer sagt:

    Auch in Bad Malente(SH)sieht man Den Falken mit Interesse.

    Viele Grüße von der nahen Ostsee und vom Dieksee.

  548. Micha sagt:

    @Idee
    Der Zerzauste Falke ist das Weibchen. Das Männchen ist kleiner und sieht richtig gut aus habe es um 7:45 gesehen. Er brauchte wohl auch gleich Futter mit was Sie ihm recht grob entriss, wie im wahren leben! Da freue ich mich, schon auf morgen früh.

    1. Idee sagt:

      @Micha
      Danke für die Auskunft, jetzt bin ich etwas schlauer 🙂

  549. Idee sagt:

    Derzeit eine/e zu sehen, das erste mal für mich seit letzten postieren. Falke sieht etwas zersaust aus. 🙁

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Ist ja auch noch früh 🙂

  550. 1ofMore sagt:

    Gerade ist der Falke zu sehen! *freu* Hoffentlich findet er nen Partner (oder Partnerin?) und bald kommt Nachwuchs. Auf jeden Fall eine prima Idee da ne Webcam aufzustellen – danke!

  551. Helmut Liebmann sagt:

    An der Kamera oder an der Beleuchtungstechnik könnte etwas nicht stimmen.Viel zu häufige Helligkeitsschwankungen.
    Beste Grüsse

  552. Regina Jüttner sagt:

    Hallo!
    Ich sehe leider immer nur 1 Tier – da wird das wohl nichts mit dem Nachwuchs……schade. 🙁

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Schauen wir mal, was wird. Noch ist ja kein Frühlingswetter 🙂

  553. Nanni sagt:

    Endlich habe ich vernünftiges Internet und freue mich darauf endlich die Falken wiederzusehen 🙂

  554. Udo sagt:

    Schade, das die Kamera ab und zu ausfällt, je nach dem, wie die Sonne steht.

    1. Hendrik Stötter sagt:

      Ja, in der Tat, aber das hängt mit der tiefen Temperatur zusammen. Leider ist die Chance, den Kabelfehler an einem 200m hohen Turm zu finden, gegen Null. Zumal da bei -10° auch keiner hoch möchte…

  555. Idee sagt:

    Ahh, einer ist da 🙂

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert